Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum 'Grünzeug'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe mir mal alles so durchgelesen aber das Thema heißt doch:" Alternative zum Grünzeug?

    Nun lese ich hier aber meist nur von Grünzeug.
    Einer unserer Hunde, rührt sein Frischfleisch nicht an, sobald da nur irgendwas an Grünzeug oder Gemüse drin ist.

    Was sind den da nun die Alternativen zum Grünzeug?

    Ich denke mal da bleibt "nur" das Fleisch bzw. die verschiedenen Fleischsorte übrig, die auch sehr viele Vitamine & Co. enthalten.
    Wenn man abwechslungsreich füttert, so kann man doch das Grünzeugs weglassen oder sehe ich das falsch?
    Reinprügeln kann ich ihm das ja nicht. habe auch schon alles versucht . habe mir das Fleisch sogar bei uns im Barfladen wolfen lassen und das mit dem Gemüse gemischt aber ohne Erfolg....

    Kommentar


      #77
      Weiter oben (vorne, Anfang,.. wie schreibt man das? ) wurde geschrieben man könnte auch mehr auf grünen Pansen zurückgreifen, da dort ja quasi die Gemüsepampe natürlich mit enthalten ist. Ist jetzt natürlich die Frage, ob der Grün-Anteil da reicht und wie viel man ergänzen müsste...

      Was ich mich immer frage ist, in wie weit sich die Verdauung vom Hund mittlerweile vom Urvater/-mutter Wolf unterscheidet...

      Ich komme gerade darauf, da Günther Bloch in dem Buch 'Wolf im Hundepelz' (ersch. 1998) schreibt, dass Kleintierbeute komplett verschlungen wird, aber bei ausreichender Nahrungsmenge (z.B. Großwild - bsp. von mir gewählt) der Mageninhalt gar nicht angerührt ist und Pansen sogar ausgeschüttelt werden bevor diese gefressen werden. Also dies bezieht sich jetzt auf Wölfe in der Natur...
      Gibt es da mittlerweile wieder andere Erkenntnisse, oder ist das erwiesen und bestätigt? In wie weit hat sich der Hundeverdauungstrakt dahingehend umgestellt, dass er mehr grünes benötigt.... Oder (und da hab ich es nicht mehr in Erinnerung ob bzw. wo G. Bloch etwas darüber geschrieben hat) ergänzen Wölfe ihre fleischige Nahrung durch Kräuter und Beeren, die sie im Wald finden?

      Kommentar


        #78
        Grünzeugs

        Hi

        idealerweise frißt das Beutetier das Grünzeugs und der Jäger das Beutetier und alles Wertvolle wie z.B. das Chlorophyll nimmt er im Fleisch seiner Beute auf.
        Heute frißt kaum ein Schlachttier Grün und das fehlt schonmal mächtig ( besonders erwähntes Chlorophyll, Mineralien, Bitterstoffe etc).
        Dann gibts nicht nur den Magen, sondern auch die ganzen Gedärme und mir wäre nicht bekannt, daß der Wolf alles komplett liegen läßt, es wird immer nur vom direkten Magen gesprochen, in dem das Grün aber auch noch recht unverdaut drin ist. Das sieht im Darm anders aus und so gern, wie auch Pflanzenfresserkot gefressen wird, glaub ich kaum, daß der Wolf sich das im frischen Zustand entgehenläßt. Zumindest las ich, daß Innereien, Drüsen und Gedärme zuerst gefressen werden.

        Weiter füttern wir mit unseren Schlachtresten zu wenig Ballaststoffe, da Fell selten auf dem Plan steht. Gemüse/Grünzeugs liefert diese Ballaststoffe.

        Frische wasserlösliche Vitamine holt sich der Wolf bekanntermaßen aus reifen Beeren selbst, die dürfen also auch gern im Pflanzenanteil sein.

        Insgesamt sind es also mehrere Indikationen, die für einen pflanzlichen Anteil sprechen, es gibt sogar eine Studie, daß Blasenkrebs bei Grün-ergänzten Hunden weniger auftrat als bei denen ohne Grün, das will auch was heißen.

        Klar kocht der Hund sich keine Karotten, aber wir ersetzen/ergänzen mit dem Pflanzenanteil obiges und warscheinlich noch mehr, was wir garnicht wissen, hier hatte eine die Erfahrung gemacht, daß z.B. bei ausschließlicher Tiefkühlkost eine pflanzliche Beifütterung sich positiv bemerkbar machte.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #79
          Danke für die Erklärung.

          Womit wir wieder bei der Frage nach der Alternative wären (Threadersteller)....

          Wir brauchen zum Glück keine Alternative, da Duo bisher alles an Gemüse frisst, solange es mit dem Fleisch gemischt ist....

          Kommentar

          Lädt...
          X