Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das dachte ich zu Anfang auch, jedoch kommt das beim Umstellen auf kaltgepresstes Futter sehr oft vor. Der Kotabsatz war bei Elliot am Anfang extrem hoch und hat sich jetzt auf wenige Male eingependelt. Mein TA sagte, das sei so beim Umstellen von extrudiertem auf kaltgepresstes Futter (weiß ja nicht, was du vorher gefüttert hast).
    @ClaudiaElliot
    hatte davor Yomis,also auch kaltgepreßtes Futter.Habe das Sporty von ner Freundin bekommen,das war ein halber Sack,und mir dann noch nen 15 kg Sack geholt,und den auch aufgebraucht,was ne Zeitlang dauert bei nem 10kg schweren Hund.

    Gruß Conny

    Kommentar


      Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
      @ClaudiaElliot
      hatte davor Yomis,also auch kaltgepreßtes Futter.Habe das Sporty von ner Freundin bekommen,das war ein halber Sack,und mir dann noch nen 15 kg Sack geholt,und den auch aufgebraucht,was ne Zeitlang dauert bei nem 10kg schweren Hund.

      Gruß Conny
      Hi Conny!

      Na, dann konnte es daran nicht liegen *grübel*. Dann wär ich natürlich auch nicht so begeistert gewesen.
      Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

      Kommentar


        ...und dann habe ich noch 14 kg/ 50 € Reddy Canin Intestinal Diet Trockenfutter zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auf dem Sack steht, dass die Fütterung mit dem Arzt abgesprochen werden soll. Kann ein 9 monatiger Junghund so ein "gutes" Trockenfutter verspeisen oder doch lieber zum Müll....

        Kommentar


          Bring es doch ins Tierheim oder zur Tiertafel,die freuen sich immer über eine Spende.

          Kommentar


            Was würde der Hund sonst bekommen? Falls ein anderes Trofu, würde ich das Reddy füttern, wenn es vertragen wird. Für ein Trofu klingts für mich so, als würde es zu den nicht so schlechten gehören:
            Entenfleischmehl, Reis, Mais, Fischmehl, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Bierhefe, Trockenvollei, Leinsamen, Fischöl
            Rohasche 5.0 %
            Rohfaser 2.0 %
            Rohfett 13.0 %
            Rohprotein 25.0 %


            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              Hallo,
              weiß nicht so recht,mich würde das Fleischmehl stören,der Getreideanteil ist auch beachtlich und die Zuckerrübenschnitzel braucht auch kein Hund!

              Gruß Conny

              Kommentar


                Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                mich würde das Fleischmehl stören
                Mich auch, aber das hat man zwangsweise in Trofu, oder?

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  Fleischmehl wird das Fleisch genannt, welches gemahlen wurde. Das ist vollkommen in Ordnung.
                  Was nicht geht, ist TIERmehl!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    Mich auch, aber das hat man zwangsweise in Trofu, oder?
                    nein,das glaube ich nicht!In Yomis z.B. ist Trockenfleisch angegeben.Platinum gibt Frischfleisch an.Glaube,Fleischmehl darf alle Schlachtabfälle enthalten,d.h. auch minderwertige Sachen.
                    F. nennt man auch ein Präparat aus Kadavern oder Fleischabfällen, das zur Viehfütterung und als Dünger benutzt wird. Zur Herstellung werden die Kadaver gehäutet, ausgedärmt, zerstückelt und fünf Stunden einem Dampfdruck von 130° ausgesetzt, dann wird das Fett abgelassen und der Kessel um seine mit starken Stahlmessern dicht besetzte Achse gedreht. Nach fünf Stunden ist die Masse in ein seines Pulver verwandelt, das nur noch gesiebt zu werden braucht.

                    Auf jeden Fall nicht lecker!

                    Gruß Conny

                    Kommentar


                      Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      weiß nicht so recht,mich würde das Fleischmehl stören,der Getreideanteil ist auch beachtlich und die Zuckerrübenschnitzel braucht auch kein Hund!

                      Gruß Conny
                      Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                      Hallo,<br />
                      weiß nicht so recht,mich würde das Fleischmehl stören,der Getreideanteil ist auch beachtlich und die Zuckerrübenschnitzel braucht auch kein Hund!<br />
                      <br />
                      Gruß Conny
                      <br />
                      <br />

                      Fleischmehl ...
                      ist aber die Grundlage für eine weitgehend korrekt zu lesende Mengendefinition der einzelnen Futterbestandteile.

                      Zuckerrübenschnitzel ...
                      enthalten i.d.R. keine Zuckerbestandteile mehr und sind ein (wertvoller?) Rohfaser-Träger mit etwas Restgehalt an verdaulichen Kohlenhydraten.
                      Dafür könnte dann aber z.B. das Getreide fehlen.

                      Getreide ... wenn dies vertragen wird,
                      ist in hoch aufgeschlossener Form als Rohfaserträger grob mit dem Pansen-INHALT zu vergleichen, aber nur in niedrigsten %-Anteilen sinnvoll.
                      Dies hat aber mit dem unterwschiedlichen Ernährungswert von Getreide <> Panseninhalt (z.B. Proteine, probiotische Kulturen usw.) nichts zu tun.

                      LG
                      Alois

                      Kommentar


                        Huhu!

                        Boah, hier lernt man immer was dazu.

                        Ich dachte, "Fleischmehl" wäre gut, bzw besser als "Knochenmehl".

                        Kann man denn dann wenigstens davon ausgehen, dass die, die das an erster Stelle stehen haben, die besseren Futter sind im Gegensatz zu senen, wo an erster Stelle "Getreide" steht?


                        Ich war bisher sehr zufrieden mit Platinum. Fenrier habe ich auch ohne Probleme gefüttert, und ich weiß nicht warum, aber Innova fand ich bisher am allerbesten (gibts ja nun nicht mehr).

                        Derzeit habe ich eine Probe von den "Meatballs" hier (von Bestesfutter). Die Hunde LIEBEN es, alle. Die Zwergpinscherhündin einer Freundin von mir hat sich dafür TOTAL vergessen. Es ist dort als "Trockenfutter" deklariert. Leider steht keine genaue Inhaltsangabe auf der Homepage, bzw ich finde keine.

                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          @Collie

                          Ja,man lernt nie aus!
                          Nehme jetzt auch meine Behauptung zurück,und lasse mich eines Besseren belehren!
                          Kuck mal,was ich wegen den Meatballs gefunden habe:
                          Inhaltsstoffe:
                          Fkeisch (Truthahn, Lachs, Hühnchen, Kaninchen, Ente, Wildbret), Banane, Hühnchenfett, Tapioka, Rübenfruchtfleisch, Saccaride, Alfalfa, Leinsamen, Bierhefe, Ei, Lachsöl, Karotte, Vitamine & Mineralstoffe, Kräuter (Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell), Glucosamin, Chondroitin, MSM, Spirulina

                          Inhaltsstoffe: Rohprotein 23%, Rohfett 15%, Rohfaser 2%, Rohasche 9%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg, E338 (Phosphorsäure: Phosphorsäureester spielen im Stoffwechsel eine zentrale Rolle, insbesondere als Energie- und Gruppenüberträger (siehe z. B. ATP bzw. GTP). Sie sind unter anderem integraler Bestandteil der DNA, der RNA und vieler Coenzyme.), E1520 (Propylenglycol: Die Verwendung von Propylenglycol in Rezepturen ist besonders dann von Interesse, wenn ein antimikrobieller Schutz bei hohen pH-Werten oder in Tensid-haltigen Lösungen erforderlich ist und deshalb Probleme mit echten Konservierungsmitteln auftreten.)


                          Gruß conny

                          Kommentar


                            Huhu!

                            Ah super, ich war wohl doch irgendwie blind.

                            Na, das liest sich doch gut, oder?


                            Wie gesagt, meine Mäkler ("Wenns nicht roh ist, ess ichs nicht") stehen total drauf. Ich nehms als Leckerlies, aber es ist wohl auch als Hauptfutter gedacht.

                            Was haltet Ihr davon?

                            LG

                            AK
                            Liebe Grüße

                            Ann-Kathrin

                            Kommentar


                              Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                              Derzeit habe ich eine Probe von den "Meatballs" hier (von Bestesfutter). Die Hunde LIEBEN es, alle. Die Zwergpinscherhündin einer Freundin von mir hat sich dafür TOTAL vergessen.
                              Liebe Grüße
                              Ann-Kathrin

                              Nun, dies hat mich stutzig gemacht.

                              Ich habe die Inhaltsstoffe von den Meatballs überflogen und mir fiel folgendes auf:
                              Saccharide = Kohlenhydrate in Form von Zucker
                              Rübenfluchtfleisch = stark zuckerhaltig (im Gegensatz zu den üblichen Rübenschnitzeln als Abfallprodukt der Zuckergewinnung)

                              Also zweimal Zuckerzusatz.

                              Und dann kommen noch die Bananen hinzu. (Auch wenn die sogenannten Kochbananen (unreif) verwendet werden, enthalten diese auch Zucker.)

                              Also zum dritten mal Zucker.
                              -----

                              Propylenglycol ist ausschließlich zugelassen für:
                              • Kaugummi (qs)
                              • Aromen (max. 1 g/l)

                              Außerdem fehlen die %-Angaben des Fleischanteils. Da hier Frischfleisch verwendet wird, dürfte dies höchstens mit einem 30%-Anteil der Frischfleischmasse in die Mengenzusammenstellung eingehen.
                              (Z.B. 60% Frischfleisch ergeben ca. 20% Fleischtrockenmasse --- die restlichen 80% sind pflanzlichen Ursprungs.)

                              LG
                              Alois

                              Kommentar


                                Aaaah, danke!

                                Du bist ja ein echtes Analyse-Genie (das ist nicht ironisch gemein, ich wäre da nie drauf gekommen und fand es liest sich prima).

                                Tatsache, vollgestopft mit Zucker, kein Wunder gehen da alle Hunde ab.

                                *mhpf*


                                Wie gesagt, hier gibts das manchmal als Leckerlies (aber nicht oft und auch nie viel, weil die Bällchen ungefähr so 1cm sind, und das ist für meine kleine Terriermaus schon ziemlich groß).


                                Danke für Dein Auseinanderbasteln der Inhaltsangabe, das hilft mir bestimmt in Zukunft besser darauf zu achten (wieder was gelernt).
                                Liebe Grüße

                                Ann-Kathrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X