Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hab das Thema mal hochgeholt.

    Was haltet ihr von Viehsalz...habe eine gute Freundin in Ö die auch eine Kräuterhexe ist. Sie gibt ihren Hund immer Viehsalz und nimmt es auch selber in der Küche...muß sagen sie ist topfitt und der Hund auch..

    Kommentar


      #32
      Also ich gebe entweder zwei mal wöchentlich Himalaya Salz aus dem Bioladen(je eine Prise) oder ich setze mit selbigen Brocken eine Sole an wovon ich dann auch zwei mal wöchentlich ein paar Tropfen gebe
      Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
      Nietzsche
      Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

      Kommentar


        #33
        Viehsalz

        Hi

        ich weiß nicht, was Viehsalz ist, aber wenns unbehandeltes Steinsalz ist, finde ich es gut.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Genau liebe Hanna..das issses. Finde es sehr gut...

          Kommentar


            #35
            Ich nehme normales Speisesalz und Meersalz im Wechsel bzw welches gerade Griffbereit ist.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #36
              Ich nehme nur Steinsalz aus dem Bio-Laden. Ein anderes Salz benutze ich hier überhaupt nicht mehr. Auch nicht mehr für uns Menschen
              Viele Grüße

              Melanie mit Neo & Luna

              Kommentar


                #37
                Ich wollte nochmal auf das Himalaya Salz zurück kommen habe im Forum nichts wirklich gefunden außer dass es immer hoch gelobt wird. Aber was genau soll denn nun besser an diesem Salz sein?
                Im Internet finde ich immer wieder Aussagen das daran nichts besser sein soll.

                Wie hier z.B. auch wieder http://www.medizinauskunft.de/artike...alaya_salz.php oder hier http://www.ugb.de/forschung-studien/...-himalayasalz/
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Ich lege sehr viel Wert auf Salz so wie es die Natur vorgegeben hat...Ich brauche auch nicht für alles wissenschaftliche Beweise...NaCa ist einzeln gesehen ein Gift und dabei noch mit allerlei Zusätzen kommt es mir nicht in die Suppe.

                  Von der DEG halte ich sowieso auch nichts.. Sie ist nicht frei in ihrer Meinung.. Selbst die Natürlichen Vitaminangaben sind zu niedrig und erhalten Menschen nicht gesund...

                  Dabei muß ich noch nicht einmal weit sehen...um zu sehen wie krank schon sehr viele sind..z.B Allergien....und...und...und

                  Kommentar


                    #39
                    Himmalaya

                    Hi

                    ich persönlich lege inzwischen keinen Wert mehr auf Himmalaya,sondern auf das unbehandelt ( das war auch schon anders *gg*) und die wohl wertvollste, weil älteste Form ist Kristallsalz, also diese großen Kristallbrocken, denn es durchziehen laut Ferreira immer nur einzelne solcher Adern einen Salzstollen.

                    Aber ich leg für diese Aussage nicht die Hand ins Feuer, sondern einfach Wert auf ein möglichst naturbelassenes Produkt, egal ob Kristall, Stein-, Urmeer- oder Meersalz.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Bei uns gibt's täglich Speisesalz unters Futter für alle 3.
                      Die Menge rechne ich immer auf kg Fleisch und dabei muss noch berücksichtigt werden ob man zusätzlich Knochen füttert oder nur Muskelfleisch (Knochenfütterung = weniger Salzzugabe).
                      Liebe Grüße,
                      Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
                      sowie den 4 Coonies

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte nochmal auf das Himalaya Salz zurück kommen habe im Forum nichts wirklich gefunden außer dass es immer hoch gelobt wird. Aber was genau soll denn nun besser an diesem Salz sein?
                        Im Internet finde ich immer wieder Aussagen das daran nichts besser sein soll.
                        Du musst zwischen Natriumchlorid (Kochsalz) und unbehandeltem Salz unterscheiden.

                        Natriumchlorid wird in vielen Reinigungsschritten aus dem 84 Elemente enthaltenen unbehandeltem Salz hergestellt bis eben nur noch 2 Elemente (Natrium und Chlorid) übrig bleiben.
                        In weiteren Arbeitsschritten wird dem Natriumchlorid z.B. wieder künstliches Jod zugesetzt.
                        Ein schizophrener Vorgang, weil für das Natriumchlorid das natürliche Jod (dessen Bioverfügbarkeit um Welten besser ist) aus dem unbehandelten Steinsalz entfernt wurde...

                        Wichtig ist in der Tat nur, dass das Salz unbehandelt ist. Steinsalz ist Meersalz vorzuziehen, weil Meersalz eben oft belastet ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für deine Antwort. Aber in den Studien und berichten geht es ja um Kochsalz vs. Himalaya Salz. Verstehe es also nicht wirklich. Denn da steht ja ganz klar, dass es völlig unbedeutend in der Ernährung ist da die Mengen dann viel zu gering wären.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Das Himalaya-Salz kannste in unbehandeltes Salz ummünzen...

                            und ich bin da anderer Meinung... ist doch ein Unterschied, ob ich ein natürliches Produkt zu mir nehme oder was Künstliches (was Natriumchlorid nun mal ist)...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich möchte lieber das "weiße Gold" als existentiell und tägl. benötigten Nährstoff zu mir nehmen, als "Abfälle" der Industie (reines Natriumchlorid), die dann für uns noch mit "Rieselhilfen" und Jod versetzt sind, das auch an anderer Stelle praktisch kostenfrei "abfällt" ...
                              Und das "weiße Gold",das ich kaufe, kostet nur ca. 1,30 das KILOGRAMM im Bioladen...Ich nehme nämlich ganz einfaches deutsches Steinsalz, unbehandelt und natürlich - und uralt (fasziniert mich irgendwie, daran zu denken, wie "alt" dieses Nahrungsmittel schon ist und was es alles schon "überlebt" hat...). Diese "Faszination" habe ich beim mit Jod und Rieselhilfen versetzten industriellen "Haushalts-Speisesalz" nicht...


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                jetzt bin ich erstmal geschockt, als ich diesen Beitrag gelesen habe.
                                Bisher habe ich auch nur normales Speisesalz verwendet für die Familie und für den Hund dachte ich, reicht es, wenn ich seinen Getreideanteil in Brühe koche.
                                Kann mir jemand sagen, wieviel ein etwa 30 Kg-Hund an Salz täglich benötigt?
                                Wo bekomme ich Steinsalz? Sicher nicht im Supermarkt.

                                LG Hanni
                                LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                                und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X