Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich würde das Thema gerne nochmal anstupsen.
    "Plage" mich auch gerad ein bisschen mit der Dosierung.
    Die Tierärztliche Hochschule Hannover hat mir in der Rationskalkulation 1gr Salz pro Hund und Tag empfohlen.
    Allerdings ging es dabei um jodiertes Speisesalz.
    Ich gebe bisher 2-3x die Woche eine kleine Priese Meer-, Stein- oder Himalayasalz im Wechsel. Jod gibt es künftig über Algen.
    Liebe Grüße,
    Kathrin mit Pino,Motte & Emil

    Kommentar


      #62
      Hi,

      so zwei Mal die Woche zwei Drehungen aus der Mühle fürs Gewissen (schad ja nix ) und, wenn ich dran denke, auch zwei - drei Mal Spirulina o. Chlorella.... je nach dem was gerade hier rum steht...

      LG Marion
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #63
        Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich 2EL Hüttenkäse die Woche gebe, da ist auch Salz drin.

        Gut oder schlecht?

        Kommentar


          #64
          Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich 2EL Hüttenkäse die Woche gebe, da ist auch Salz drin.

          Gut oder schlecht?


          Na ja, bei dem Salz im Hüttenkäse handelt es sich eben um Kochsalz, also eher nicht so gut, da chemisch behandeltes Salz, während Meersalz oder Himalayasalz unbehandelt noch alle Mineralien enthält. Übrigens: nicht das Meersalz mit Jod aus dem Supermarkt nehmen (da ist Jod zusätzlich zugesetzt). Im Bioladen gibt es das auch pur. Jod ist im Meersalz schon von Natur aus drin.
          LG Susanne mit Elvis — auch Prinz Charming genannt —

          Kommentar


            #65
            Zitat von RomanianRascals Beitrag anzeigen
            "Plage" mich auch gerad ein bisschen mit der Dosierung.
            Ich glaube, dem Salz geht es genauso wie dem Fett.
            Sie sind bööööse. Gaaanz bööööse. Haben uns die Experten eingetrichtert.

            Und dann kommen andere Experten und behaupten das Gegenteil.

            Wieg mal 1g Salz ab. Das ist nicht viel (ein TL sind 10g). Ob deine Hunde das brauchen, ist eine andere Frage, die nur deine Hunde beantworten können.

            Dreimal die Woche eine Prise - kann reichen, kann zu wenig sein (zu viel ist es sicher nicht). Allerdings kenne ich die Größe deiner Prisen nicht.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #66
              Ich muss gestehen, dass ich in den ersten ca. 9 Monaten das Thema Salz bei der Fütterung völlig außer Acht gelassen hatte. Sprich sie haben nie bewusst Salz von mir bekommen.

              Dann habe ich eine Blutuntersuchung hinsichtlich Mineralien und Spurenelementen machen lassen, weil ich wissen wollte, ob irgendein Mangel vorliegt.
              Es war alles in Ordnung. Da haben wir dann wohl Glück gehabt...?

              LG Betti

              Kommentar


                #67
                Ich kaufe bzw. verwende seit einiger Zeit Salz von der Saline Luisenhall – ein kleiner Betrieb bei Göttingen. Die Sole soll aus älteren Soleablagen stammen, wird dann gesiedet, getrocknet und nach verschiedenen Körnungen sortiert. Uns schmeckt es gut, ich brauche weniger Salz, da es intensiver im Geschmack ist. Ich verwende es nur noch. Ich kenne Leute, die schwören darauf, auch als Solebad für zu Hause. Näheres unter:. siedesalz mit den entsprechenden ws davor und dem deutschen Kürzel hinterher.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Betti Beitrag anzeigen
                  Ich muss gestehen, dass ich in den ersten ca. 9 Monaten das Thema Salz bei der Fütterung völlig außer Acht gelassen hatte. Sprich sie haben nie bewusst Salz von mir bekommen.
                  Vielleicht haben sie unbewusst genug bekommen?
                  Ich habe den Eindruck, daß viele Hunde gar nicht so viel Salz brauchen.

                  Meine ist nach 2 Wochen nahezu salzfrei beinahe in meinen Vater hineingekrochen für eine gesalzene Erdnuss. Das war so deutlich, das konnte man gar nicht verkennen.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #69
                    Hi, ich salz immer recht großzügig. Von der Menge her so, wie ich unser Essen salzen würde. Benutzen tu ich immer Himalaya-Steinsalz. Ich finde, es schmeckt auch nicht so aggressiv salzig, wie normales Speisesalz.

                    Kommentar


                      #70
                      mmm Salz hab ich noch nie gegeben. gebe ja noch nicht roh.kann man es auch oder sollte man es auch über nassfutter geben
                      Bin glaube ich was ich hier lese etwas überfordet. Mach ich noch alles richtig.jetzt kommt das schlechte Gewissen.
                      Meiner Kira geht es gut in ihrem Alter. aber man ließt hier schon von dem einen oder anderen Problem.
                      Das rechnen finde ich immer noch böld ist es im Foren üblich diese Sicherheit Schreib deshalb auch wenig und lese meist. Kann auch nicht schaden. ist sowie soviel neues

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Matthias55 Beitrag anzeigen
                        mmm Salz hab ich noch nie gegeben. gebe ja noch nicht roh.kann man es auch oder sollte man es auch über nassfutter geben
                        Meinst du Dose oder Gekochtes?
                        In Dosenfutter ist zu 99% Salz enthalten (wie es bei den Reinfleischdosen aussieht bin ich nicht ganz sicher)
                        Das rechnen finde ich immer noch böld ist es im Foren üblich diese Sicherheit
                        Wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet (oder ein paar moderne Ernährungsmythen ignoriert), ist Rechnen nicht nötig.
                        Aber es macht (mir) Spaß.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von marion23 Beitrag anzeigen
                          Reinhard Wünsche
                          Speisesalz, der pure Giftstoff!
                          Mit der Entwicklung der chemischen Industrie entdeckte die Wissenschaft die Neutralkraft von
                          Salz. D.h. Salz wirkt neutralisierend auf chemische Prozesse und ermöglichte durch diese
                          Eigenschaft erst die Entwicklung und Produktion neuer synthetischer Stoffe. Allerdings
                          benötigte die Industrie nur die Reinform der Natriumchloritverbindung .
                          Es war dann nur ein kleiner Schritt, bis ein findiger Chemiker den Begriff Salzverunreinigung
                          prägte, was konsequenterweise zur Raffinierung (Reinigung) von Salz geführt hat. Was wurde
                          damit erreicht? – nur für die Industrie das Optimale, reines Natriumchlorit. Für die menschliche
                          Ernährung das denkbar Schlechteste nämlich, das Tortengerippe von Salz: Natriumchlorit.
                          Natürlich ist Natriumchlorit der Hauptbestandteil von Salz, aber das sind nur zwei von 84
                          Elementen, aus denen das naturbelassene Salz besteht. Wie auch unsere Mutter Erde, oder
                          auch der Mensch aus allen diesen 84 Elementen besteht.
                          Natriumchlorit allein ist tödlich, es benötigt seine 82 anderen Elemente in ihrer
                          naturbelassenen, mengenmäßig aufeinander abgestimmten Zusammensetzung um auf der
                          biophysikalischen Ebene ein lebendiges Schwingungsmuster erzeugen zu können, als Träger
                          unseres Lebens. Diese Schwingung ist resonant mit der Lebensschwingung unseres gesunden
                          Organismus, geht mit ihr konform.
                          Dissonante Schwingungen, wie sie von reinem Natriumchlorit ausgehen, oder auch von
                          Mikrowellen oder anderen, chemischen Verbindungen, die im Organismus und der Natur nicht
                          vorkommen, machen krank, zerstören die Homöostase (Eigene Kraft).
                          Es hilft auch nicht, wenn dem Natriumchlorit bzw. Speisesalz künstliches und damit hochgiftiges
                          Jod zugefügt wird. Im Gegenteil, der Körper muss zusätzliche Energie aufwenden um diese
                          Stoffe zu Neutralisieren oder auszuscheiden.
                          Um 1 gr. Natriumchlorit neutralisieren zu können, benötigt der menschliche Organismus
                          die 23fache Menge an Wasser und nicht irgend eines, sondern das kostbarste was wir
                          haben, unser Zellwasser.
                          Er opfert seine Zellen und legt Wassergewebe an, in dem er das Natriumchlorit neutralisiert.
                          Ausscheiden kann der menschliche Organismus täglich nur fünf bis sieben Gramm, mehr nicht.
                          Der tägliche Konsum beträgt jedoch etwa 25 gr., denn die Nahrungsmittelindustrie hat die
                          Aggressivität des Natriumchlorit für sich entdeckt, macht sie doch die Nahrungsmittel länger
                          haltbar. Man spricht hier nicht mehr von Lebensmitteln, denn Natriumchlorit in Verbindung mit
                          anderen Konservierungsstoffen haben das Leben dieser Nährstoffe zerstört. Wir konsumieren
                          sie und je mehr wir von ihnen in uns hineinstopfen um so energieloser werden wir. Muss doch
                          unser Organismus diesen für uns wertlosen Mist auch noch obendrein energieaufwendig
                          entsorgen. Der Körper kann nicht alles als Wassergewebe neutralisieren, das würde uns
                          ebenfalls töten. Also beginnt er zu Kristallisieren. In und an den Gelenken und lagert ab in den
                          Gefäßen, den Herzklappen und Nervenleitbahnen.
                          Jeder hat es selbst in der Hand sich mehr oder weniger für Lebensmittel zu entscheiden.
                          Hilfreich ist hierbei das Pendel oder auch die Einhandrute. Aber auch die keltische
                          Schleifenspirale, die uns Herr Häge zugänglich gemacht hat ist geeignet Lebensmittel
                          energetisch aufzuwerten. Auch Wasser lässt sich damit bestens energetisieren.
                          Wasser und Salz, Gott erhalt´s!
                          Dieser uralte Spruch zeugt von dem tieferen Wissen um die Bedeutung dieser Verbindung von
                          beiden für das Leben. Doch in dieser schnelllebigen, hektischen Gegenwart nimmt sich kaum
                          jemand die Zeit dem nachzuspüren.
                          Bedenkenlos konsumieren wir Natriumchlorit das man uns als Salz verkauft, nur weil die
                          Industrie 97 % der Weltsalzproduktion für sich beansprucht - als reines Natriumchlorit. Und
                          dazu kommen noch 2,7% Bedarf der Lebensmittelindustrie. Die restlichen 0,3% stehen als
                          Speisesalze in den Regalen. Diese verschwindend kleine ökonomische Größe lohnt keinen
                          Sonderaufwand.
                          Anders ist das beim Viehsalz oder Steinsalz. Das wird extra abgebaut und vertrieben,
                          denn gäbe man den Tieren Natriumchlorit würden sie erkranken und schließlich


                          verenden. Das weiß man und das geht natürlich nicht
                          .
                          Kristallsalz besitzt wie der Kristall eine geometrische Struktur als Träger des Lebendigen,
                          Ebenso lebendiges Wasser, bestehend aus vier Dreiecken je Molekül, also einem Oktaeder als
                          Informationsträger. Schon acht Meter Leitungsrohr genügen, um die kristalline Phase des
                          Wassers bis auf einen Rest von 4 % zu zerstören. Das Wasser ist fast tot. Fast; denn legen wir
                          einen Kristall in dieses Wasser, sorgt der Rest von 4 % dafür, dass Energie des Kristalls das
                          Wasser energetisiert, belebt. Lebendigkeit ist biophysikalisch reine Energie und Energie ist
                          Schwingung in einer ganz bestimmten Frequenz, in einer Wellenlänge. Doch immer benötigt
                          Energie eine Trägerstruktur um wirksam zu sein. Das erklärt, wieso die keltische
                          Schleifenspirale selbst als Bild fähig ist Energie aufzunehmen und weiter zu geben, z B. in ein
                          Glas Wasser, das man auf das Bild stellt. Oder auch Lebensmittel, die energetisch aufgewertet
                          werden.
                          Geben wir naturbelassenes Kristallsalz oder Meersalz in ein Glasgefäß und füllen es mit
                          lebendigen Wasser auf, erhalten wir eine Sole. Haben wir nach ein bis zwei Stunden noch
                          Salzrückstände im Glas können wir davon ausgehen, das der Sättigungswert des
                          Wassers erreicht ist, er beträgt 26 %.
                          Zu beachten ist, das unter keinen Umständen kohlensäurehaltiges Mineralwasser verwendet
                          wird. Eine solche Sole lebt, sie ist ein Flüssigkristall und damit Lebensträger. So betrachtet ist
                          auch der Mensch ein Flüssigkristall hoher Strukturierung, versehen mit einem Dipol, über den
                          sich Steuer – und Regelvorgänge realisieren. Wir wissen, ohne Salz würde unser
                          Elektrolythaushalt zusammenbrechen.
                          Was ich aufzeigen möchte ist folgendes:


                          Mit dieser lebendigen Sole halten wir ein
                          Überlebensmittel in unseren Händen. Das Schwingungsmuster der Sole entspricht genau
                          dem Schwingungsmuster des gesunden menschlichen Körpers, so dass diese Sole mit
                          unserem Körper in Resonanz treten kann. Es genügt völlig, wenn wir jeden Morgen
                          nüchtern einen Teelöffel voll Sole mit einem Glas lebendigen Wasser trinken.
                          Innerhalb von zehn Minuten überträgt sich das Schwingungsmuster der Sole auf das Wasser
                          aller zellularen Systeme des Organismus und dieses Muster hält 24 Stunden an. Trinkt man
                          also über einen längeren Zeitraum täglich diesen kleinen Teelöffel Sole mit Wasser, bekommt
                          der Organismus seine Homöostase (eigene Kraft ) zurück. Nach entsprechender Zeit, das kann
                          individuell sehr unterschiedlich sein bis die kristalline Phase wiederhergestellt ist, kann sich
                          dann der Organismus wieder selbst behelfen.
                          Natürlich wirken Dauerbelastungen durch körperfremde Schwingungen im Mikrowellenbereich (
                          Schnurlostelefone, Handys, alle künstlichen Wellen und Schwingungen, die im Organismus oder
                          der Natur nicht vorkommen, auch Wechselströme als Dissonanzen auf den Organismus, was
                          ständig zum erneuten Bruch unser Flüssigkristallstruktur führt. Aber selbst hier läst sich über eine
                          Langzeiteinnahme Schlimmeres verhindern.
                          Und ehe Natriumchlorit zum Salzen verwendet wird, läst sich Sole auch in ein Fläschchen
                          abfüllen um mit flüssigem Salz zu würzen.
                          Wer die Sole an sich ausprobieren möchte sollte jedoch wissen, das bei Krankheit eine
                          Erstverschlechterung eintreten kann, die sich behebt nach abgeschlossener Selbstreinigung
                          des Organismus.
                          Bei Meersalz darauf achten, dass es auf keinen Fall raffiniert ist. Das wäre dann wieder nur

                          Natriumchlorit und damit Gift.


                          Ja, es gab eine Bericht, vom weissen Gold zum weissen Gift und wir verwenden seid Jahren nur noch das Himalaya Salz, wo alle wichtigen Bestandteile noch enthalten sind.
                          Und es schmeckt echt lecker, Chilli bekommt auch ein paar mal die Woche eine Prise unters Futter.
                          Ich hab durch den Geschmacks test meine ganze Familie überzeugt, testet mal selber.
                          Und eine Sole hab ich auch immer da, sehr gut zum Zähne spülen usw.
                          Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von finos Beitrag anzeigen
                            wir verwenden seid Jahren nur noch das Himalaya Salz, wo alle wichtigen Bestandteile noch enthalten sind.
                            Und es schmeckt echt lecker, Chilli bekommt auch ein paar mal die Woche eine Prise unters Futter.
                            Ich hab durch den Geschmacks test meine ganze Familie überzeugt, testet mal selber.
                            Und eine Sole hab ich auch immer da, sehr gut zum Zähne spülen usw.
                            das Himalaya-Salz die zugesagten Eigenschaften hat, ist wissenschaftlich nicht belegt - es ist mehr eine gute PR die sich immer weiter verbreitet.
                            lest vielleicht mal auf Wikipedia den Artikel zum Himalayasalz (welches übrigens garnicht aus dem Himalaya kommt)
                            da der Preisunterschied zwischen normalem Haushaltssalz und dem Himalayasalz so imens groß ist, ist es vernünftiger darauf zu verzichten
                            Ich selbst habe es über Jahre genutzt (als der Preis noch günstiger war) aber, bin wieder auf normales Salz umgestiegen.
                            Interessanter finde ich die Analyse unseres Trinkwassers, welche schädlichen und guten Mineralien uns da zugeführt werden ....
                            Grüße
                            Roopa

                            Kommentar


                              #74
                              Gott sei Dank kommt Himalaya Salz nicht aus dem Himalaya. Es reichen schon die ganzen Touris, die dieses Paradies zerstören. Stellt Euch jetzt noch die Bulldozer vor, die das Salz abbauen.

                              Himalaya Salz hat keine besonderen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Es schmeckt besser aufgrund seiner Verunreinigungen. Ich bringe mir aus Frankreich immer uniodiertes Meersalz mit. Sieht zwar ein bisschen grau aus, schmeckt aber wunderbar und ist so billig, dass man es fast schon im Winter als Streusalz verwenden könnte.

                              Halt, da habe ich gleich eine Geschäftsidee. Ich fülle die Salzbrösel in 10 Gramm Tütchen und schreibe drauf: Marianengraben - Salz.

                              5€ plus Versand. Bestellungen bitte per PN.

                              Chris
                              Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                              Kommentar


                                #75
                                Man kann auch ganz normales deutsches Steinsalz nehmen...ist genau so alt wie das Himalaya Salz...und man unterstützt den regionalen Abbau...
                                Ich kaufe im Bioladen 1 kg (!) für knapp 2,- (!) ...


                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X