Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich Steinsalz? Sicher nicht im Supermarkt.

    LG Hanni
    Doch... guck mal bei den Biosachen... ich mach 4-5x die Woche so einen Esslöffel Salz über ca. 1kg Gemüse püriert in ca. 300ml Wasser... meine Hunde wiegen 46, 51 und 59kg...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Doch... guck mal bei den Biosachen... ich mach 4-5x die Woche so einen Esslöffel Salz über ca. 1kg Gemüse püriert in ca. 300ml Wasser... meine Hunde wiegen 46, 51 und 59kg...
      Danke Sabine, da werd ich morgen gleich mal schaun.
      Für meinen Hund würd ich jetzt mal denken, grob eine Messerspitze täglich?
      LG Hanni mit Dalmatiner Lord

      und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

      Kommentar


        #48
        Zitat von Josch Beitrag anzeigen
        Danke Sabine, da werd ich morgen gleich mal schaun.
        Für meinen Hund würd ich jetzt mal denken, grob eine Messerspitze täglich?
        Ja, das würde ich auch so machen...

        Kommentar


          #49
          Hallo

          Unsre Amy bekommt einmal in der Woche eine Prise Meersalz.

          Viele Grüße

          Birgit

          Kommentar


            #50
            Ich finde eine Messerspitze Salz schon reichlich täglich gefüttert. Bei mir gibts höchstens 2-3mal die Woche eine kleine Prise. Wobei ich sogar eher noch weiter reduzieren werden.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #51
              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Ich finde eine Messerspitze Salz schon reichlich täglich gefüttert. Bei mir gibts höchstens 2-3mal die Woche eine kleine Prise. Wobei ich sogar eher noch weiter reduzieren werden.
              Wieso findest du das reichlich? Salz ist soooo wichtig...

              Kommentar


                #52
                Natürlich ist Salz wichtig, aber doch nicht in diesen Mengen. Es kam vor nicht allzu langer Zeit auch ein Bericht im TV, dass die Menschen viel, zuviel Salz zu sich nehmen.
                Ich sehe das eben auch so beim Hund. Da gibt es mal da Hüttenkäse, dort eine Scheibe Wurst usw Dann fressen die Hunde rohes Fleisch wo auch oft noch reichlich Blut mit dabei ist.
                Dann noch so eine wie ich finde hohe Menge Salz zu verfüttern sehe ich als eher kritisch an.
                4-5mal die Woche 1 Eßlöffel Salz auf 1 kg Gemüse ist ja nicht wenig, ebenso wie täglich 1 Messerspitze auch reichlich Salz ist.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist Salz wichtig, aber doch nicht in diesen Mengen. Es kam vor nicht allzu langer Zeit auch ein Bericht im TV, dass die Menschen viel, zuviel Salz zu sich nehmen.
                  Auf Natriumchlorid bezogen (was es in dem TV-Bericht sicher war) hast du Recht... Das macht krank... aber Salz ist eben nicht gleich Salz

                  und bei uns gibt es sehr selten Hüttenkäse oder Wurst und das Fleisch, was ich bekomme hat nie so viel Blut, dass es zum Salzausgleich reichen würde...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Auf Natriumchlorid bezogen (was es in dem TV-Bericht sicher war) hast du Recht... Das macht krank... aber Salz ist eben nicht gleich Salz
                    Dem ist nichts hinzuzufügen. Voll Deiner Meinung

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Salz ist soooo wichtig...
                      Man muss das etwas relativieren. Nicht das Salz ist wichtig, sondern die Natriumversorgung. Soweit ich mich erinnere sind das etwa 5mg/kg beim Hund. Und Natrium kommt auch in anderen Nahrungsmitteln wie Milchprodukten vor. Da FEFU fast kein Fleisch sondern Getreide und andere nicht natriumhaltige Stoffe enhält, wird halt hier Kochsalz zugesetzt.

                      Bei Frischfütterung ist keine weitere Salzzugabe notwendig, schon gar nicht Himalaya- oder was weiß ich für Voodoo Salze.

                      Schaden tut's aber auch nicht, da überflüssiges Natrium eh wieder ausgeschieden wird.

                      Chris
                      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                      Kommentar


                        #56
                        Danke Chris.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Hunde bekommen kein Salz zugefütter - manchmal Käse als Leckerchen und mal Streichwurst mit Milchprodukt - wobei dass eigentlich nur für den Appetit auf Gemüse und Getreide dienlich ist.

                          lg CHristina
                          Christina mit
                          Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo zusammen
                            Beim Salz scheiden sich offenbar die Geister. Die Diskrepanz ist ja riiesig: Von gar keinem Salz, bis zu mehreren Messerspitzen tägl. .
                            Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es eher gesundheitsgefährdend ist, zu wenig Salz (Natrium) zu geben als zuviel? Das Zuviel an Natrium wird einfach wieder ausgeschieden? Und was passiert denn mit den anderern Stoffen, die ja im Salz auch noch enthalten sind ?
                            Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                            Kommentar


                              #59
                              Bei uns gibt's im Wechsel Meersalz mit Kombu-Algen oder Steinsalz grob aus der Mühle. Beides aus dem Bioladen. Die Hunde bekommen einmal wöchentlich eine Prise.
                              Doris

                              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Doris
                                ich mach das genau wie du, dass ich einmal pro Woche eine Prise Himalayasalz zufüge...wenn ich es nicht gerade vergesse .

                                Aber etwas erstaunt bin ich trotzdem über diese enormen Mengenunterschiede
                                Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X