Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Da täuscht du dich...

    Und ja... das Beispiel mit dem Rauchen oder Alkohol trinken ist gut. Es mag Individuen geben, die nix erschüttert. Deshalb ist ne Sache noch lange nicht gut für die Allgemeinheit.
    Meinen Hunden geht's seit der Rohfütterung sehr viel besser.
    Meinem Neo ging es auch sofort besser. Die jahrelange Tortur - verursacht durch Trockenfutter - war endlich beendet.

    Weil hier einige Leute Beispiele von einzelnen Hunden nannten, die mit TroFu steinalt wurden: Das macht keinen Sinn. Man muss so etwas anhand statistischer Fakten überprüfen. Ich kann z. B. sagen, dass all unsere TroFu-Hunde nicht älter als 9 Jahre wurden, während unsere Hausmannskost-Hunde 14 Jahre alt wurden. Der Plural von Anekdote ist aber eben nicht Daten. Bisher ist mir nur eine Studie bekannt, die die Lebenserwartung in Bezug auf die Ernährung untersucht hat und die bescheinigt TroFu-Hunden eine um 20 % reduzierte Lebenserwartung. Nur um diese abstrakte Zahl mal etwas zu verdeutlichen: Für einen Menschen würde das bedeuten, dass er an Stelle von einem Lebensalter von 80 Jahren, nur 64 Jahre erreichen würde - das wäre für heutige Zeiten in industrialisierten Ländern ein echt früher Tod.

    Man darf übrigens nicht außer Acht lassen, dass ein guter Status-Quo nicht bedeutet, dass eine Fütterung wirklich optimal ist. Mein Neo vertrug in den ersten 3 Lebensjahren sein Trockenfutter sehr gut. Er wuchs gut heran, war gesund, der Kot war gut, das Fell i. O., seine Muskulatur gut, er war vital etc. Irgendwann war das dann aber vorbei und er litt jahrelang unter ständigem Durchfall, hatte so schlechtes Fell, dass es stellenweise ausfiel und er wurde nur 9 Jahre alt. Nur weil es einem Hund mit einem unnatürlichen Futter also augenscheinlich gut geht, heißt das leider nicht, dass das Futter für ihn wirklich gut ist. Man darf nicht vergessen, dass die Industrie viel Mühe in die Optimierung jener Ergebnisse steckt, die der Halter "einfach so" sehen kann. Also die Optimierung des Outputs z. B. Ob BARF nun das Richtig ist, kann man zwar genau so wenig für das Einzelindividuum voraussagen, aber immerhin ist es eine Fütterung, die Millionen von Jahren funktioniert hat, auch wenn es nicht 1:1 der Ernährung von wilden Caniden entsprechen mag. Aber TroFu ist davon auf jeden Fall um Welten entfernt. Und die einzige Studie dazu, bescheinigt dieser Form der Ernährung dann auch noch eine immens verkürzte Lebenserwartung...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Da kann ich mal wieder nur jedes Wort unterschreiben, Nadine

      Kommentar


        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        Oh, dann gute Besserung!

        Was das Futter angeht: Ohne zu wissen, wer es herstellt, schwindet der Vorteil des Kleinbetriebs : Der bringt nur wirklich was, wenn der Mensch am Telefon nah an der Produktion sitzt.

        Liebe Gruesse,
        Kay
        Bei Vertrieb in D & Ö gehe ich nicht mehr von einem Kleinbetrieb aus.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          Was Nadine sagt, kann ich nur unterschreiben. Der Zeitpunkt ... wann.

          Floyd wurde noch mit Trofu großgezogen ... Gurkenalter ... es fällt einem nichts Großartiges auf. Irgendwann wurde er mir aber spisselig (Gurkenaler ade). Dann fing ich an, ihn 2 x in der Woche zu bekochen.
          Zu dieser Zeit gab es eine Anifit-Beraterin hier, die kleinlaut unser Haus verließ. Diese Kochmahlzeiten brachten ihm schonmal ein optisch gutes Erscheinungsbild.

          Dann fütterte ich ihn roh, weil Monja kam, die kein Fertigfutter kennengelernt hatte - weder beim Züchter noch bei mir. Und: er gewann an Substanz. Und zwar richtig ordentlich.

          Damals ergänzte ich noch Zink und Magnesium. Heute, wo er angeblich einen Mehrbedarf hat an diesen Dingen, sieht er genauso fantastisch aus ohne diese Dinge.

          Meine Mädels wurden ausschließlich von selbstgemachtem Futter ernährt. Sie sahen zu keiner Zeit spisselig aus.

          Gesund sind sie alle drei ... ob alt oder jung. Auch per Röntgenbildern.

          Kommentar


            Zitat von marieluise Beitrag anzeigen
            Ich traue allen TroFu-Sorten eigentlich nicht so recht, aber wenn, dann gibt es bei uns nur mal das Trockenfutter von Animals Nature. Das ist eine kleine deutsche Firma, der ich mehr traue als den großen Firmen !
            Die großen Konzerne gehen des Profits wegen über natürlich nonexistente Leichen. Die haben teuer bezahlte Marketing-Leute, die uns glauben lassen, was sie wollen! Und Beziehungen, Rohstoffe günstig zu kaufen, auch solche, die sich durch den Verarbeitungsprozeß in irgendwie etwas Verwertbares verwandeln können. Kleine Firmen können sich das nicht leisten. Sind mir von daher auch symphathischer.
            Meine kriegen als Leckerchen im Training und unterwegs Markus Mühle. Das mag sogar mein TroFu-Leckerchen-Verweigerer mittlerweile.

            Kommentar


              MarkusMuehle hat den Vorteil, sowohl Hersteller als auch Vertrieb zu sein, aber MM betreibt eine Riesenproduktion mit Export in zig Laender und Herstellung fuer andere Marken. Genauso mit Josera. Das einzig Kleine, was mir einfaellt, waere Koebers.

              Liebe Gruesse
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                @Kay: Was ist eigentlich mit dem TroFu von Terra Canis? Ich glaube, Herrmanns bietet ähnliches an. Das ist ja so gefriergetrocknet.

                Oder Bubeck? Letztere produzieren doch auch selbst, oder?
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  Natura Vet produziert doch auch selbst (das Trockenfutter), oder? Die Pellets unterscheiden sich jedenfalls von den typischen Lupovet/Luposan/MarkusMühle/LupoNatural-Pellets.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    Ich hatte einmal das Cd vet TVCM bestellt. Die Zutaten hören sich gut an, aber die Analysenwerte sind extrem wenige....keine Angaben zu Jod, Zink, Selen, Vitamin A und D und auch nach mehrmaliger Nachfrage bekam ich nur die Antwort das das nicht für den Verbraucher bestimmt sei.
                    So in etwa will ich das aber wissen, schliesslich gebe ich nur eine Mahlzeit damit und die 2. gibt es frisch oder Dose. Was muss ich ergänzen ? Gerade da ich wenig Menge füttere damit die Hunde nicht zunehmen muss einfach manches ergänzt werden.

                    Jetzt habe ich Canis Alpha bestellt....bei der Analyse genau das Gleiche ! Dazu sind die Pelletes genau wie bei CD Vet runde kurze Stangen...gleiche Härte...merke ich da ich es jetzt als Leckerchen gebe und grössere Stücke durchbreche.

                    Unser Paddy hat eine SD Unterfunktion und ich achte auf gleichmässige Jodgehalte....kann es hier aber nicht, da der Wert mir nicht verraten wird....ein Minuspunkt für mich !

                    LG von Angela
                    Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                    Kommentar


                      Hi
                      @Sabrina
                      Natura Vet ist laut den Handelsregister-Infos auf dieser Seite kein Hersteller:
                      Naturavetal GmbH & Co. KG
                      Branche: Schmuck und Freizeitartikel
                      [...]
                      Über die Firma Naturavetal GmbH & Co. KG (Ersteintragung im Handelsregister)
                      HRA 7208 -- 08. 01. 2003 natura Vet GmbH & Co. KG , Osnabrück (Kreuzstr. 49). Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Futtermitteln, Zusatzfuttermitteln und Pflegemitteln für Haustiere.
                      Sie schreiben ja auch nichts zu "eigenem Werk" oder so auf der Homepage.

                      @Nadine
                      Stimmt, Bubeck, das war mir gar nicht in den Sinn gekommen!

                      Terra Canis habe ich gerade nachgeguckt... das ist interessant. Mitte 2010 kam das Unternehmen laut dieser Seite erstmals im Münchener Handelsregister vor, nachdem die Marke schon 2007 eingetragen wurde. Bei der Eintragung des Unternehmens hieß es noch "Vertrieb von Hundefutter". Das wurde Ende 2011 in "Herstellung und Vertrieb von Hunde- und Katzenfutter" umgeändert.

                      Terra Canis hat jedenfalls eine riesige Produktion, wird überall in Europa hin exportiert.

                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        Interessant. Aber für mich sagt die Unternehmensgröße nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Sicherlich ist Bubeck z. B. besser als alle MARS-Produkte, aber ich würde (wenn), dann Terra Canis trotz ihrer Größe vorziehen, weil die offen deklarieren. Bei Bubeck antwortete man auf meine Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass im "Entenfleisch" Federn, Schnäbel und Füße verarbeitet werden, sehr ausweichend... Das ist für mich kein gutes Zeichen, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich immerhin eine Antwort bekam und zwar vom Geschäftsführer persönlich. Manch ein großer Hersteller beantwortet Nachfragen zur Zusammensetzung schon einmal gar nicht...
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          Danke für deine Recherche, Kay.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            Gern geschehen

                            Nadine, ich nehme auch Terra Canis im Urlaub, vermutlich aus den gleichen Gruenden (offene Deklaration, vertretbare Zusammensetzung, Lebensmittelqualitaet) -- es ist aber schon ein Minuspunkt, finde ich, wenn die Produktion riesig ist. Mir ist es lieber, wenn die Firma ihre Schlachter gut kennt, das betrifft fuer mich auch Barfversender. So aergerlich es sein kann, ich finds z.B. ein gutes Zeichen, wenn der Versand nicht immer alles vorraetig hat.

                            Liebe Gruesse
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              Kayliz, wie stark quillt denn das Trofu von Terra Canis auf beim Einweichen? Kommt die Menge mit 1 bis 1.2 Prozent des Körpergewichts pro Tag (so wie auf der HP angegeben) bei deinem Hund hin?

                              Mein Tierheimpatenhund hat heuer im Frühjahr Arthrosen an Ellbogen und Wirbelsäule diagnostiziert bekommen und wir haben ihm jetzt ein getreidefreies Futter organisiert (im Moment Wolfsblut). Etwas anderes als Trofu geht im Tierheim natürlich leider nicht. Ich hatte dann auch mehrere lokale Anbieter hochwertigen Hundefutters angeschrieben ob sie uns nicht vielleicht unterstützen können mit Vergünstigungen oder dem Spenden eines Futtersacks etc. Eine Firma hat uns jetzt das Terra Canis Trofu angeboten, vorerst werden wir mal testen wie es ihm bekommt. Er hat ca 21 kg, und würde daher laut Rechnung sogar ca. 25 Tage mit einem 5kg Sack auskommen. Ich stell mir nur irgendwie die Menge so arg vor, 100g Futter (pro Portion) in der Schüssel im Gegensatz zu dem riesen Getreidehaufen (des billigen Tierheimfutters) das da sonst so in der Schüssel landet :-D
                              Oder quillt das wirklich sehr stark auf und füllt daher auch gut?

                              Ich war vorhin gerade noch skeptisch wegen der Hirse, aber die soll wohl bei Arthrosen sogar unterstützend sein (glutenfrei). :-)
                              Lg, Bettina mit Inka

                              Kommentar


                                Das TroFu von Terra Canis besteht aus Trockenfleisch, getrockneten Hirseflocken, Gemüseflocken etc. Alles liegt also in der Trockensubstanz vor. Wenn man das einweicht, dann dürfte das ca. um das 3-4-fache aufquellen.

                                Auf diesem Blog gibt es Fotos von dem Futter: http://chihuahua-rocky.blogspot.de/2...kenfutter.html

                                Ich habe allerdings auch schon öfters von Akzeptanzproblemen gelesen. Es enthält eben keine Lockstoffe oder ähnliches. Kann man im TH das Futter mit Dosenfutter mischen? Das sollte die Akzeptanz stark erhöhen.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X