Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Das TroFu von Terra Canis besteht aus Trockenfleisch, getrockneten Hirseflocken, Gemüseflocken etc. Alles liegt also in der Trockensubstanz vor. Wenn man das einweicht, dann dürfte das ca. um das 3-4-fache aufquellen.

    Auf diesem Blog gibt es Fotos von dem Futter: http://chihuahua-rocky.blogspot.de/2...kenfutter.html

    Ich habe allerdings auch schon öfters von Akzeptanzproblemen gelesen. Es enthält eben keine Lockstoffe oder ähnliches. Kann man im TH das Futter mit Dosenfutter mischen? Das sollte die Akzeptanz stark erhöhen.
    Ich habe mir das gerade mal angesehen.... das müsste man doch theoretisch auch selber machen können, oder!?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Das TroFu von Terra Canis besteht aus Trockenfleisch, getrockneten Hirseflocken, Gemüseflocken etc. Alles liegt also in der Trockensubstanz vor. Wenn man das einweicht, dann dürfte das ca. um das 3-4-fache aufquellen.

      Auf diesem Blog gibt es Fotos von dem Futter: http://chihuahua-rocky.blogspot.de/2...kenfutter.html

      Ich habe allerdings auch schon öfters von Akzeptanzproblemen gelesen. Es enthält eben keine Lockstoffe oder ähnliches. Kann man im TH das Futter mit Dosenfutter mischen? Das sollte die Akzeptanz stark erhöhen.
      Danke für die Info! Der Hund ist zwar sehr verfressen, kennt aber natürlich eher die billigen Futtersorten die sicher sehr viele Geschmacksverstärker enthalten etc.
      Das Wolfsblut und das Terra Canis zu mischen wäre doof oder? Das Wolfsblut saugt sich zwar auch mit Wasser an wenn man es einweicht, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so schnell wie das Terra Canis (auf der HP steht bei letzterem ca 10 Minuten).
      Dosen zum untermischen müsste ich schauen was ich möglichst günstig organisieren kann, es ist für mich finanziell auch nicht so leicht einen zweiten Hund mitzuversorgen. Aber der Shop der uns das Terra Canis angeboten hat führt auch Platinum und Wolfsblut, falls der Hund das Terra Canis gar nicht mag oder nicht verträgt, würden die sicher eine Alternative anbieten denke ich. Der Inhaber des Geschäfts meinte halt er würde am liebsten als erstes mal das Terra Canis testen da es eine der hochwertigsten Sorten ist die sie führen.
      Lg, Bettina mit Inka

      Kommentar


        Hi Bettina,

        das Trofu von TC kenne ich gar nicht, ich hatte hier nur die Dosen. Wegen der Menge sind die meisten Herstellerempfehlungen für die Tonne, die machen alle ihr eigenes Ding und weichen extrem voneinander ab... es gibt aber einen Rechner im Netz, mit dem man anhand der Analysedaten eine standardisierte Empfehlung bekommt. Wenn du schon weißt, wieviel Wolfsblut / sonstiges Trofu er braucht, kannst du anhand dieser Menge und der Analysedaten auch die Menge an TC ausrechnen lassen. Den Futterrechner gibts unter futtermedicus mit dem Üblichen davor und dahinter.

        Super, dass die Firma sich so großzügig zeigt!

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          Zitat von daimonion Beitrag anzeigen
          Kommt die Menge mit 1 bis 1.2 Prozent des Körpergewichts pro Tag (so wie auf der HP angegeben) bei deinem Hund hin?
          Wenn die Analysedaten auf der Verpackung annähernd stimmen, braucht ein Hund sicherlich mehr als die angegeben 1 - 1,2 % Futter.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            Liebe Fories,
            Was haltet ihr von Animals Nature? Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Ihr habt einfach mehr Ahnung als ich.... ich koche auch oft für meine Hunde, aber manchmal gibts halt auch Trofu. Die Sorten "relax" und "Wellness" hören sich für mich gut an (u.a. Wegen dem geringen rohaschegehalt)
            Herzlichen Dank
            LG von Cathy und Kirby

            Kommentar


              Hi Cathy,

              das Tierische ist nicht offen deklariert ("Fleisch" heisst alles und nichts), und es sind scheinbar wahllos z.T. stark wirkende Kraeuter drin, die auf Dauer leberbelastend sein koennten (Beinwell z.B. jeden Tag und auf Dauer sollte m.W. nicht sein), UND man weiss nicht, wer es herstellt... das waere nix fuer mich.

              Es gibt zugegebenermassen extrem wenige Trofus, die diese oder schlimmere Probleme nicht aufweisen...

              LG,
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                Vielen lieben Dank dann schau ich mich mal weiter um.
                LG von Cathy und Kirby

                Kommentar


                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir das gerade mal angesehen.... das müsste man doch theoretisch auch selber machen können, oder!?
                  Sicherlich. Es müssen dann nur die Verhältnisse passen. Also man muss halt sehen, wie viel Knochenmehl, Algen etc. man einsetzt. Aber Trockenfleisch, Getreide- und Gemüse- bzw. Obstflocken kann man natürlich besorgen.

                  Ob es billiger wird, bezweifle ich allerdings. 1 kg Trockenfleisch kostet ja schon fast 30 Euro. Wenn man das so einsetzt, dass es z. B. wie BARF sein soll, dann müsste die Grundmasse zu 90 % aus Trockenfleisch bestehen Allerdings entspricht dann halt auch 1 kg des fertigen Futters dann auch mehr als 3 kg einer BARF-Ration.

                  Selbst wenn man es genau so nachbau wie bei Terra Canis, dürfte es recht teuer werden.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    Das günstigste Trockenfleisch gibt´s für 15,00 EUR / kg. Rinti Chicos im Sparpack bei zooroyal. Oder letztens bei Fressnapf gesehen- no name Trockenfleischstreifen auch für 15,00 / kg. Natürlich kein Bio o.ä.

                    Meine, die empfindlich ist mit Esserei, verträgt das gut als Abendbrot.

                    Kommentar


                      bis zur Krebsdiagnose meines Hundes gab es immer hochwertiges Trofu ... und Fleisch.
                      die Krebserkrankung machte die Futterumstellung notwendig auf komplett frisch. Die Veränderungen meiner beiden Hunde mit dieser Futterumstellung in Fell und Vitalität hätte man filmen sollen, das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten. Die Ernährung hat ganz massiven Einfluss auf die Gesundheit. Nie wieder werde ich Fertigfutter füttern!

                      Man macht sich auch Vorwürfe, wenn man die raschen positiven Änderungen beobachtet, was man den Tieren ernährungstechnisch angetan hat - weil man es nicht besser wußte.
                      In meiner Bekanntschaft habe ich durch die erfolgreiche Krebstherapie bei meinem Hund auch andere Bekannte mit Hunden mit Krebserkrankungen in Therapiefragen beraten - grundlegend wichtig für die Erhaltung von Lebensqualität bei einer Tumorerkrankung ist eine Anti-Krebsernährung mit entsprechenden Heilwikrstoffen!!!

                      ALLE betroffenen Krebs-Hunde haben unter der Ernährungsumstellung wieder an Gesundheit und Vitalität gewonnen, in einem Maß, wie man es kaum hätte für möglich gehalten.

                      Vor diesen Erfahrungen waren Lebensmittel für mich i.e.L. Kalorienlieferanten ... und natürlich braucht man Vitamine ... natürlich Aber man denkt ja, es reicht schon irgendwie, wenn man regelmäßig Obst ißt usw.

                      Heute ist Ernährung für mich die Grundlage für Gesundheitserhaltung durch Bereitstellung gesundheitserhaltender Fett- und Aminosäuren, Vitaminen und Antioxidantien - Ernährung ist auch Kalorienzufuhr,
                      Ernährung muss aber neben den gewebeerhaltenden Substanzen aber auch - Antioxdantien für die Reduktion von Radikalen, die vor allem auch im 24h andauernden Energiegewinnungsprozess anfallen, und
                      - Aminosäuren für den Aufbau von Körpergeweben, die Bildung von Neurotransmittern, Hormonen, Immunglobulinen, sonstige Proteinen etc. bereitstellen
                      Aminosäuren sind aber auch für die Entgiftung in Leber, Hirn etc. erforderlich erforderlich
                      und ohne ausreichende Versogung mit Vitaminen und Mineralstoffen klappt nix

                      Das Problem aller Fertigfutter ist, dass sie zwar als Vollfutter per Deklaration alles mögliche an Nährstoffen enthalten, aber durch die Zubereitungsprozeduren werden die Futterinhaltsstoffe über Wärme, Pressung, teils radioaktive Bestrahlung, Konservierungsprozeduren so verändert, dass deren Bioverfügbarkeit eingeschränkt wird.
                      Die Vitamine müssen künstlich zugesetzt werden, was auch zu einer eingeschränkten Bioverfügbarkeit führt,
                      und die abweichende chemische Strukturen der synthetischen Vitamine im Vergleich zu natürlichen Vitaminen führt zu veränderten biochemischen Reaktionen im Organismus, die nicht alle optimal sind ... Vitamin ist bekanntlich nicht Vitamin!!!

                      Zwangsläufig führen Fertigfutter über die Lebenszeit zu gewissen Mängeln und Fehlernährungsfolgen, die sogar lange Zeit maskiert bleiben,
                      denn der normal gesunde Organismus ist erst mal ein Überlebenskünstler und kompensiert Ernährungsmängel durch Raubbau, der Jahre funktioniert, bis er zu nicht mehr umkehrbaren Schäden führt, das dauert solange, bis das Biotop Organismus radikal kippt ... das Ergebnis sind dann unter den individuellen genetischen und Umweltbedingungen verschiedene Erkrankungen, die man dann typischerweise erst mal für Schicksal hält.

                      Unsere frisch erhältlichen Lebensmittel sind ja schon ein Problem, weil auch oft so hergestellt, dass Vitalstoffreduziert ... das gilt auch für die optimale Ernährung für uns Menschen,
                      alle Formen von Fertignahrung, egal ob Tierfutter oder menschliche Lebensmittel, sind bei dauerhafter Gabe unzureichend nährhaltig, um optimal die Gesundheit des Konsumenten fördern zu können.

                      Ich habe als Ärztin durch die komplemtäre Therapie meines Krebshundes so viel aus seiner Erkrankung gelernt, für das ich zuvor völlig blind gewesen bin. Auf dem Markt kam ich mir manchmal vor wie in einer Apotheke .. ich habe nicht nur Gemüse gekauft, sondern Antikrebswirkstoffe in Grünzeug, die mein Hund seitdem in großen Mengen futtert .. und er lebt!

                      Ich habe mit dem Ziel, sein Leben mit einer möglichst hohen Qualität zu verlängern, für mich persönlich so viel an Wissen gewonnen, die ich auch für meine eigene Gesundheit aber auch für andere zu nutzen weiß,
                      so dass ich ernsthaft auch sagen kann, dass ich aus dem, was ich in den letzten 1,5 Jahren an positiven Gesundheitsgewinnen für mich selber durch diverse Umstellungen in der Ernährung gewonnen habe, die auch für andere deutlich sichtbar sind (viel bessere Haut, strafferes Gewebe, dichteres Haarwachstum. glänzende Haare, meine dauernde medikamentenresistente Migräne ist endlich weg ... alles in allem eine erstaunlich deutlich sichtbares Antiaging live )
                      Es sieht so aus, dass er mit seiner Krankheit sogar auch für meine bessere Gesundheit gesorgt hat.

                      Wenn es irgendwie geht, rate ich heute immer, auf Fertigfutter zu verzichten. Es ist auch keinesfalls günstig genug, dass man ökonomische Begründungen finden könnte.

                      Kommentar


                        Und mein dummer Köter frisst Trofu tausendmal lieber als frisch...

                        Tja, so ungerecht ist es manchmal. Ich habe momentan kein Bock mehr auf den Kampf. Er bekommt erstmal seinen Willen, weil ICH keine Lust habe ständig den mäkelnden Hund zu sehen, der weiter und weiter abnimmt, mit Unlust frisst...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          @Frieda: Das ist echt total frustrierend.... meine olle Köterine will momentan am liebsten nur zermatschten Dosenfraß (Corned Beef Dosen oder Rinti Zeugs). Die Ziege hungert den ganzen Tag und ich bring´s nicht fertig, sie dann mal zwei Tagen hungern zu lassen. Sie ist relativ schlank und knochig soll sie nun auch nicht werden.

                          Wir haben über´s WE wieder den Nachbarpudel da. Der findet witzigerweise seine Rintidosen sch.... und freut sich wie Bolle über Ilvy´s rohes Fleisch und Ilvy gierte nach seinen Dosen

                          Vielleicht werde ich ihr auch für ein paar Wochen die ollen Rintidosen kaufen. Mit ein bißchen Glück mag sie dann wieder frisches

                          Aber im Hinterkopf hab ich auch immer wie Du "ungesund"....

                          Kommentar


                            Ist einfach frustrierend.

                            Aky frisst auch 3 Tage nix, wenn er DAS eben gerade nicht will.
                            Ich hoffe nun, dass ihn ein Monat Trofu vielleicht zur Besinnung bringt.
                            Oder er rührt roh gar nicht mehr an, kann ja auch passieren.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              Das hat doch aber damit zu tun, dass im TroFu verschiedene Lockstoffe und Geschmackverstärker enthalten sind. Gib ihm doch mal ein Trofu ohne sowas (das wäre dann z. B. Terra Canis) - vermutlich will er das dann nicht haben. Ich persönlich finde, dass TroFu immer extrem nach Chemie-Schinken riecht. Ich nutze z. B. Platinum als Leckerli. Wenn ich das in meiner Hundehosentasche vergessen und die dann so in den Schrank lege, dann riecht am nächsten Tag das ganze Fach nach Chemie-Schinken. Das würde bei frischen Lebensmitteln nur mit Pansen oder Gammel-Fleisch funktionieren

                              Dass der natürliche Geschmack von Lebens- bzw. Futtermitteln als "besser" wahrgenommen wird, trifft ja auch auf Menschen zu. Viele mögen den intensiven Geschmack von Himbeerjoghurt mit Himbeeraromen lieber als die selbst gemachte Variante mit echten Früchten. Das hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun und außerdem sind die Aromen eben nun einmal intensiver.

                              Aky hat vermutlich bisher immer nur FeFu bekommen. Verglichen damit schmeckt und riecht frisches Futter nun einmal etwas fad. Manch ein Hund gewöhnt sich dann eben nicht mehr daran. Mein Bayo bekam nur ein paar Wochen lang Eukanuba. Danach stellte ich ihn sofort auf BARF um. Er frisst lieber das Fleisch, selbst wenn es nicht so intensiv riecht. (Ich hab das spaßeshalber sogar mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=VOwC7LT20YQ). Alastair kam erst mit 6 Monaten zu mir und bei ihm ist es umgekehrt. Er nimmt immer zuerst die Chemiekeule

                              Es kann auch sein, dass Aky Rohes Bauchschmerzen bereitet. Bei Neo war das genau umgekehrt (er bekam vom TroFu Bauchweh) und ich hab das lange als Mäkelei abgetan. Das hatte nichts damit zu tun, dass ihm das TroFu nicht schmeckte, es bereitete ihm einfach Schmerzen. Hast Du mal versucht, Aky Gekochtes zu geben? Vielleicht gefällt ihm das besser. Ansonsten vielleicht Dose gemischt mit roh oder gekocht? Oder nur Dose. Ich persönlich finde TroFu wirklich sehr gruselig (die Hunde würden es ohne die enthaltene Chemie garantiert nicht fressen und es ist mir zu unnatürlich), weshalb ich das nicht unbedingt füttern würde. Aber gegen Gekochtes oder eine gut Dose ist doch nichts einzuwenden. Manchmal geht BARF eben nicht.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                Dose ist mir zu teuer.

                                Und kochen find ich auch lästig. Ich habe ehrlich keinen Bock ein solches Bohei um das Futter meines Hundes zu machen.

                                Das ich Trofu nicht toll finde ist klar. Aber ich habe auch keinen Bock mir ständig nen Kopf machen zu müssen.

                                Wenn ich nun noch koche. Fleisch auftauen, kochen, portionieren, wieder einfrieren... Finde ich einfach krass alleine was das an Aufwand und Energiekosten bedeutet.

                                Und Aky liebt Fertigfutter, egal was. Vertragen tut er wenig. Das Wolfsblut ist bisher das einzige Futter bei dem der Output, wenn auch viel, ok ist.

                                Dann bin ich halt faul, nen schlechter Hundehalter oder was auch immer. Hier gibt es erstmal Trofu, weil ich einfach keinen Bock mehr auf diesen Hungerhaken habe, der trotz Magerfigur eben lieber nix frisst.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X