Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
    Genau, da liegt die Betonung auf kann.
    Ja, richtig und so war es auch gemeint.

    Kommentar


      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
      Man soll TroFu und Frischfutter nicht mischen, also in einer Mahlzeit geben, weil das zu Verdauungsproblemen führen kann.
      ... weil ich das auch gelesen habe, bin ich ebenfalls verunsichert, obwohl mir mein Hund das Gegenteil beweist. Er ist 14 Wochen alt, bekommt 2 Trockenfuttermahlzeiten und 1 Barfmahlzeit pro Tag. Ich achte darauf, dass mindestens 7 Stunden dazwischen liegen und werde es jetzt auch so halten, dass es morgens (ca. 7.00 Uhr) + mittags (ca. 13.00 Uhr) Trockenfutter gibt und abends ca. 20.00 Uhr die Barfmahlzeit. Man muss natürlich auch aufpassen, denn reines Muskelfleisch hat kaum Calcium, dafür aber viel Phosphor und wenn der Hund zuviel Phosphor und zu wenig Calcium über die Nahrung bekommt, könnte es passieren, dass dass der Körper den Knochen das benötigte Calcium entzieht und sich die Knochen deshalb verformen! Ob es stimmt, weiß ich nicht gerade diesbezüglich lese ich so unterschiedliche Meinungen. Deshalb würde ich bei Teilbarf generell nur 1/3 durch Barf ersetzen und 2/3 durch das Trockenfutter. Wenn man aber sieht, wie dem Hund die Frischkost schmeckt, mag man garnicht mehr Trockenfutter füttern.
      Unser Hund verträgt Teilbarf sehr gut, er bekommt es ab der 10. Woche. Ich wollte im 1. Jahr nicht voll barfen, allerdings arbeite ich mich z.Z. in die Materie ein und glaube nicht, dass ich das meinem Hund noch 8 Monate vorenthalte!
      Ach ja, bis jetzt verfütter ich frisch nur Rind und zwar Muskelfleisch, oder Beinscheibe (ohne Knochen). Ich habe einmal etwas rohe Hähnchenleber gefüttert, das hatte er aber wieder erbrochen.
      Liebe Grüße von Petra mit Dan

      Kommentar


        Der Grund scheint wohl daran zu liegen, dass das Verdauungssystem (Bakterienflora etc.) des Hundes auf Trofu eingestellt ist und dann das Frischfleisch evtl. nicht gut verdauen kann. Das kann sich individuell unterschiedlich zeigen oder eben auch gar nicht. Aber vielleicht kann er die Nährstoffe dann auch nicht so gut aufnehmen, ohne sonstige Beschwerden zu haben.

        Kommentar


          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
          ... weil ich das auch gelesen habe, bin ich ebenfalls verunsichert, obwohl mir mein Hund das Gegenteil beweist.
          Deshalb heißt es ja auch kann.

          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
          Man muss natürlich auch aufpassen, denn reines Muskelfleisch hat kaum Calcium, dafür aber viel Phosphor und wenn der Hund zuviel Phosphor und zu wenig Calcium über die Nahrung bekommt, könnte es passieren, dass dass der Körper den Knochen das benötigte Calcium entzieht und sich die Knochen deshalb verformen!
          Deshalb bekommt Hund ja auch Knochen oder andere Calciumpräperate. Damit gleicht man den Calciumbedarf und den Phosphorgehalt automatisch aus.

          Lg Dunny

          Kommentar


            Oder man gibt einfach Grünen Pansen - der hat ein optimales Ca:P-Verhältnis....
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
              Der Grund scheint wohl daran zu liegen, dass das Verdauungssystem (Bakterienflora etc.) des Hundes auf Trofu eingestellt ist und dann das Frischfleisch evtl. nicht gut verdauen kann. Das kann sich individuell unterschiedlich zeigen oder eben auch gar nicht. Aber vielleicht kann er die Nährstoffe dann auch nicht so gut aufnehmen, ohne sonstige Beschwerden zu haben.
              Der Grund ist, weil Trockenfutter und rohes Fleisch eine unterschiedliche Verweildauer im Verdauungstrakt haben (Fleisch ca. 6-8 Std., Tockenfutter durchaus über 20 Std.). Wenn das Fleisch also zusammen mit dem Trockenfutter gegeben wird, dann verbleibt es ebenfalls solange im Verdauungstrakt und dabei können sich schädliche Gase und Keime entwickeln (bei Geflügel z.B. auch eine übermässige Salmonellenbildung, etc.).

              Deshalb sollte Fleisch und Trockenfutter immer nur mit einem mehrstündigem Abstand gegeben werden.

              LG, Angie

              Kommentar


                Hallo,
                so Caspar, Grosspudel, 12 Wochen, 7,5 kg
                ich bin immernoch sehr verwirrt, Teilbarfe mom erstmal (abends gibs mal grünen pansen, mal pute oder hähnchen mit etwas obst/gemüsepüree und Rapsöl) hingegen aller Meinungen. Ich komm einfach nicht mit den komplett barf klar, trotz Broschüre usw. Manchmal hab ich auch einfach keine Zeit. Und bevor ihr alle auf mich einstürzt, das ist keine Ausrede, vllt hab ich auch einfach zu wenig unterstützung um mich zurecht zu finden und überall steht was anderes.
                Will mich jetzt auch nicht rechtfertigen.
                Möchte jetzt aber nach 2 Wochen Welpenbesitz langsam das doofe Bosch Futter umstellen und ein halbwegs gutes Welpentrofu anstreben.
                Also bitte kurze antworten Welches würdet ihr emphelen...hab mir jetzt auf zooplus folgende angeguckt:
                Orijen Puppy Large, aber Rohprotein von 38 % ???
                Acana Puppy large breed 38 % Protein und 32 & Fett ???
                und mal was günstigeres Josera Puppy
                bei Platinum hat ein Kollege von mir leider schlechte Erfahrungen mit seiner amerk. Bulldog gemacht.
                Von welchen Welpen TroFu haltet ihr was?
                Gruß

                Kommentar


                  Hallo,

                  ich gehöre auch zu den Teilbarf-Frischlingen und kann dir aus eigener Erfahrung zu Marengo raten. Marengo wird zwar zu Anfang nicht unbedingt gerne gegessen, aber der Output ist super und auch ansonsten kann ich mich nicht beklagen

                  Preislich geht es eigentlich auch.
                  Früher haben wir mal Bozita gefüttert, das ist allerdings nicht su super...
                  Liebe Grüße Lari
                  - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                  Kommentar


                    Ok marengo, ich werde mich informieren, aber wäre schon blöd wenns nicht gerne gegessen wird...meiner ist allg nicht der beste Esser und ich muss immer auf sein Gewicht achten.
                    Noch mehr meinungen?

                    Kommentar


                      inzwischen frisst sie das marengo schon gerne, aber am anfang war sie nicht so begeistert. Das wird dir bei den etwas besseren marken aber wahrscheinlich immer so gehen, weil die einfach keine leckeren, ungesunde zusätze haben.
                      Liebe Grüße Lari
                      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                      Kommentar


                        Mein aktueller Trofu-Favorit (bekäme mein Hund Trofu, dann wohl dieses) ist Canis Natural (wird gerade in Lupo Natural umbenannt). Keine synthetischen Vitamine-/Mineralien, frei von Gentechnik, chemischen Farbzusätzen, synthetischen Konservierungsmitteln, Geschmacksstoffen. Keine Tierversuche für die Herstellung/Entwicklung.
                        Allerdings ist es recht teuer.

                        Lg,
                        Rike & Schnuffi
                        Viele liebe Grüße,
                        Rike & Schnuffi

                        Kommentar


                          aus trofu zeiten kann ich sagen, dass ich mit bestes-futter gute erfahrungen gemacht hab,
                          speziell mit der sorte fenrier spezial.
                          Liebe Grüße Yvonne...

                          Kommentar


                            Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                            aus trofu zeiten kann ich sagen, dass ich mit bestes-futter gute erfahrungen gemacht hab,
                            speziell mit der sorte fenrier spezial.
                            Das habe ich auch eine ganze Zeit gefüttert. Und Teja war begeistert.

                            Zitat von Jorina Beitrag anzeigen
                            Keine synthetischen Vitamine-/Mineralien, frei von Gentechnik, chemischen Farbzusätzen, synthetischen Konservierungsmitteln, Geschmacksstoffen. Keine Tierversuche für die Herstellung/Entwicklung.
                            Da ich nun ganz barfe, gibt es TroFu nur als Leckerlie und zwar abwechselnd diese..... Lupotvet, CanisAlpha pur, Yomi's.Das ob. gilt auch für diese kaltpressten.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              Kennt jemand REICA ??? Heute war ein Vertreter an der Tür und hat 2 Proben verteilt (Dose + Trofu)
                              LG Renate

                              Kommentar


                                Du meinst sicher Reico, oder?

                                Meine Freundin füttert das Trockenfutter, ich glaub Olymp ist es.
                                Sie ist damit sehr zufrieden, ich selbst kann dazu nichts sagen.

                                Ich hatte mich gegen Reico entschieden, da mir zum einen das Vertriebssystem nicht gefällt, und mit dem Preis/Leistungsverhältnis konnte ich mich auch nicht anfreunden.
                                Liebe Grüße

                                Tanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X