Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Kräutern

    Gebt ihr eigentlich euren Hunden Kräutern ins Fressen?

    Swanie schreibt ja in ihrer Broschüre, dass man beim täglichen Spaziergang z.B. Brennnessel, Löwenzahn, Brombeerblätter, Gräser, Klee, Gänseblümchenblätter etc. sammeln und täglich verfüttern kann.

    Bisher habe ich mich noch nicht daran gewagt.
    Aber Brennnessel, Brombeerblätter, Löwenzahn etc. sehe ich täglich und Gänseblümchen haben wir im Garten.

    Welche Menge würde ich dann geben?
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    #2
    Ich nehme die Allergiekräuter von euro Zoo, getr. Löwenzahn, Hagebuttenpulver und den GreenMix von properdog.
    Das ist alles was der Hund zusätzlich ins futter bekommt, nicht alles auf einmal, so ein auf den anderen Tag.

    Anderes geht nicht, ich denke auch mal das es genug ist für einen Allergiker.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da mein Großer Arthrose hat, bekommt er täglich morgens das Gelenk-Phyt von DHN und Grünlippmuschelpulver ins Futter. Die Kleine bekommt Senior-Phyt. Abends gibt es abwechselnd verschiedene Algen oder mal Bierhefe.

      Wenn ich Pansen füttere, gebe ich nichts dazu. Es kommt auch vor, dass ich es einfach vergesse, z.B. wenn ich übers Wochenende weg bin mit den Doggies und nichts mitgenommen hab.

      Bisher klappt das sehr gut.

      LG Daisy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
        .

        Welche Menge würde ich dann geben?
        das kommt wohl auf die Größe deines Hundes an.

        Ich fütter immer so´ne kleine Hand voll (ohne groß Gemüse zuzugeben), auf 22kg Hund. Nicht zu viel Löwenzahn auf einmal, das wird sonst zu bitter und schnell bäh für den Hund.
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tobino Beitrag anzeigen
          das kommt wohl auf die Größe deines Hundes an.

          Ich fütter immer so´ne kleine Hand voll (ohne groß Gemüse zuzugeben), auf 22kg Hund. Nicht zu viel Löwenzahn auf einmal, das wird sonst zu bitter und schnell bäh für den Hund.
          Teja wiegt 15 kg.

          Kann man den Löwenzahn und die Gänseblümchen jetzt nehmen, obwohl sie blühen?

          Ich wollte nur die Blätter nehmen und sie mit dem Gemüse pürrieren. Dann ist die Umstellung nicht so groß.
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin wiegt ca. 13 - 14 kg und ich gebe täglich Löwenzahn. 6 - 7 kleine bis mittelgroße Blätter. Und dazu kommen dann abwechselnd Löwenzahnblüten, Gänseblümchen (Blätter und Blüten), Rotkleeblüten, Himbeerblätter, Labkraut, Schafgarbe, Wegerich, Birkenblätter, Brennessel. Also bei uns gibts relativ viel Grünzeug, und das pflückfrisch, ich halte was drauf!
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Doris,

              zerhackst du die Kräuter?
              Muss ich den Hund langsam daran gewöhnen?
              Muss ich noch Gemüse dazu geben?
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #8
                Kräuter

                Hi

                bei uns machen Löwenzahn und co
                ( Schafgarbe, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Gänseblümchen, Labkraut, bischen Gundelrebe, Himbeerblätter, deshalb wirds vom einzelnen nicht zuviel)
                den kompletten Grünanteil des Gemüses aus, muß natürlich nicht soviel wie Salat sein ( also keine 50%), weil es geballte Ladung an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Bitterstoffen etc ist. Da reicht ein Viertel oder Drittel, ich habs nicht so mit Wiegen, es sind einfach ein zwei Handvoll für den 14 kg Hund

                Und es wird bei uns mit dem restlichen Gemüse, manchmal auch der Hirse wenn welche gefüttert wird, püriert. Alleine wäre es mir jetzt zu wenig, da gibts immernoch Karotte u.ä. ( meist gedünstet) dazu.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hanna hat´s eh schon beantwortet - ich mach es genauso.
                  Meistens schneide ich das Grünzeug mit der Schere ganz klein oder es wird mitpüriert, wenn ich anderes Gemüse zum pürieren hab.
                  Langsame Gewöhnung ist nicht notwendig.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry für die dumme Frage, aber nehmt ihr für Löwenzahnblüten wirklich nur die Blüte, oder auch den Stiel mit der weißen Milch drin?
                    LG Jessi

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Löwenzahn nehme ich nur die Blätter, nicht die Blüten.




                      Liebe Grüße


                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        bei uns machen Löwenzahn und co
                        ( Schafgarbe, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Gänseblümchen, Labkraut, bischen Gundelrebe, Himbeerblätter, deshalb wirds vom einzelnen nicht zuviel)
                        den kompletten Grünanteil des Gemüses aus, muß natürlich nicht soviel wie Salat sein ( also keine 50%), weil es geballte Ladung an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Bitterstoffen etc ist. Da reicht ein Viertel oder Drittel, ich habs nicht so mit Wiegen, es sind einfach ein zwei Handvoll für den 14 kg Hund

                        Und es wird bei uns mit dem restlichen Gemüse, manchmal auch der Hirse wenn welche gefüttert wird, püriert. Alleine wäre es mir jetzt zu wenig, da gibts immernoch Karotte u.ä. ( meist gedünstet) dazu.

                        Hab nochmal gegoogelt wegen der Gundelrebe und zum Glück schreibst du ja das du nur ein " bisschen " gibst
                        .........................http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

                        scheint in größeren Menge doch giftig zu sein .
                        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                          Bei Löwenzahn nehme ich nur die Blätter, nicht die Blüten.

                          Warum nicht die Blüten

                          Ich gebe die Blüten auch mit.
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #14
                            Den Stiel nehme ich nicht.
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                              Hab nochmal gegoogelt wegen der Gundelrebe und zum Glück schreibst du ja das du nur ein " bisschen " gibst
                              .........................http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

                              scheint in größeren Menge doch giftig zu sein .
                              Der Gundermann ist eine Gewürzpflanze und genau so giftig wie Petersilie ....

                              Es ist wie bei allem, die Menge macht es!

                              Beim Löwenzahn sind alle Teile essbar, ich buddel auch die Wurzeln aus und geniesse sie frischgewaschen selber und setze damit einen Likör an
                              Viele Grüße
                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X