Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
    Der Gundermann ist eine Gewürzpflanze und genau so giftig wie Petersilie ....
    So sieht es aus. Petersilie wirkt abtreibend, dennoch wird keine Schwangere vor Petersilie gewarnt... weil es die Menge macht.

    Der Gundermann ist unheimlich dominant vom Geruch her, da verzichtet man von selbst auf zu viel. Und es wachsen zu allen Zeiten so viele andere Kräuter dass man nie nur Gundermann geben muss.

    Generell sind Wildkräuter meist sehr gehaltvoll so dass man gar nicht so viel davon braucht wie von den Zuchtformen.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #17
      Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
      ....... und ich gebe täglich Löwenzahn. 6 - 7 kleine bis mittelgroße Blätter. Und dazu kommen dann abwechselnd Löwenzahnblüten, Gänseblümchen (Blätter und Blüten), Rotkleeblüten, Himbeerblätter, Labkraut, Schafgarbe, Wegerich, Birkenblätter, Brennessel. ....
      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      .....bei uns machen Löwenzahn und co
      ( Schafgarbe, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Gänseblümchen, Labkraut, bischen Gundelrebe, Himbeerblätter, deshalb wirds vom einzelnen nicht zuviel) ........
      Oh je, ich habe jetzt mal gegoogelt, damit ich die einzelnen Pflanzen beim Spaziergang erkenne. Gibt es vielleicht einen Link, wo ich alle Kräuter finde.
      Bei Vogelmiere, Giersch, Schafgarbe , Gundelrebe und Labkraut bin ich mir nicht sicher, ob ich sie in der Natur erkenne. Aber wahrscheinlich gehe ich jeden Tag daran vorbei....
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #18
        Hallo Petra,
        wo kommst du denn her? Man kann vielerorts Kräuterwanderungen buchen und vieles lernen.
        Viele Grüße
        Christel

        Kommentar


          #19
          link

          Hi

          die Heilkraeuter.de ist recht hilfreich, es gibt aber noch mehr wunderschöne Kräuterseiten, nur mal den google Bilder anwerfen
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
            Der Gundermann ist eine Gewürzpflanze und genau so giftig wie Petersilie ....

            Es ist wie bei allem, die Menge macht es!

            Beim Löwenzahn sind alle Teile essbar, ich buddel auch die Wurzeln aus und geniesse sie frischgewaschen selber und setze damit einen Likör an

            Aha....................danke man lernt ja bekanntlich nie aus .

            Likör von Löwenzahnwurzeln..........klingt interessant .
            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

            Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
              Hallo Petra,
              wo kommst du denn her? Man kann vielerorts Kräuterwanderungen buchen und vieles lernen.
              Wir wohnen am westlichen Stadtrand von Köln. Gibt es da auch Kräuterwanderungen? Habe ich bisher bei uns noch nie gelesen.

              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

              die Heilkraeuter.de ist recht hilfreich, es gibt aber noch mehr wunderschöne Kräuterseiten, nur mal den google Bilder anwerfen
              Vielen Dank, guter Tipp mit den Bildern. Da werde ich mal weiter googlen.
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #22
                Hallo Petra,
                suche bei google mal nach "Kräuterwanderung Köln".
                Ich weiß auch, dass die Uni Führungen anbietet, die könnten aber u.U. zu wissenschaftlich sein.

                Wenn du nichts passendes findest, melde dich noch einmal.
                "KräuterSinn" kann ich empfehlen
                Viele Grüße
                Christel

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank, Christel.
                  Im Moment habe ich noch nichts Passendes gefunden. Ich wollte einfach nur mal die Pflanzen kennen lernen. Aber ich gucke mal weiter.



                  Heute habe ich mal Brennnsessel gepflückt und mich tierisch gepickt. Es juckt immer noch. Wie macht ihr das Brennnesseln sammeln?
                  Müssen die Brennnesseln irgendwie für Fressen besonders behandelt werden? Oder reicht einfaches Waschen und zerhacken?
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Petra,
                    wenn du dich an einer Brennnessel verbrannt hast, kannst du dir mit Spitzwegerich Erleichterung verschaffen. Ein Blatt feste zerknüllen und die brennende Stelle mit dem Pflanzensaft betupfen

                    Waschen und pürriert übers Fressen geben!
                    Viele Grüße
                    Christel

                    Kommentar


                      #25
                      Brennessel

                      Hi

                      nur mit Handschuhen pflücken und nach dem Waschen/Pürieren brennt da nix mehr
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
                        Hallo Petra,
                        wenn du dich an einer Brennnessel verbrannt hast, kannst du dir mit Spitzwegerich Erleichterung verschaffen. Ein Blatt feste zerknüllen und die brennende Stelle mit dem Pflanzensaft betupfen

                        Waschen und pürriert übers Fressen geben!
                        Ah ja, vielen Dank. Spitzwegerich habe ich auch schon gefunden. Aber der ist bei uns so zertreten und zerfahren, dass ich ihn bisher noch nicht gepflückt habe. Aber dafür wird es sicher gehen.

                        Im Juli gibt es bei unserer VHS einen kurzen Vortrag über Heilpflanzen, die im Sommer blühen. Das ist zwar keine Führung in der Natur, aber ich bekomme schon mal einen kleinen Überblick. Vielleicht kann ich über den Kontakt mehr erfahren.

                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        nur mit Handschuhen pflücken und nach dem Waschen/Pürieren brennt da nix mehr
                        Wenn ich mit Teja und der Schleppleine unterwegs bin, habe ich immer die Radfahrer-Handschuhe. Aber das reichte leider nicht, habe ich mir die Finger verbrannt, da die ja frei sind . Man lernt ja nie aus...
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo petra,
                          ich habe auch großes Interesse an Kräuterkunde.
                          Wenn du irgendwas Interessantes finden solltest, dann wär es super lieb, wenn du mir Bescheid gibst. Komme nämlich aus Leverkusen.
                          Ich höre mich auch mal um ob es hier in der Nähe was gibt.
                          Ich habe mir jetzt mal ein Buch gekauft, das war allerdings nicht der Hit.
                          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Sabrina,
                            ich habe mich jetzt für den Vortrag über Heilpflanzen angemeldet. Ist aber leider erst im Juli.
                            Guck mal hier http://www.vhs-frechen.de/index.php?...11%3Bknr:S8204



                            Dann habe ich doch noch ein paar Fragen:

                            Kann man eigentlich auch das Blätter von Kohlrabi oder Möhren füttern?
                            Welche Teil nimmt man da?

                            Ist Labkraut die Pflanze, die weiß blüht und später so kleine Kletten bildet?

                            Ich sehe so oft die gelben Butterblumen und auch Sauerampfer. Kann man die auch füttern und welche Teile nimmt man?
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #29
                              Kohlrabi weiß ich leider nicht, aber das Möhrenkraut füttere ich ab und zu mit.

                              Kaufe nur aber nur dann "Karotten mit Grün", wenn das Kraut noch frisch und saftig ist und das Ganze wenn möglich Bio-Qualität hat (oder aus dem "vertrauenswürdigen" Anbau von Oma & Co. kommt).

                              LG,
                              Stephanie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen

                                Dann habe ich doch noch ein paar Fragen:

                                Kann man eigentlich auch das Blätter von Kohlrabi oder Möhren füttern?
                                Welche Teil nimmt man da?

                                Ist Labkraut die Pflanze, die weiß blüht und später so kleine Kletten bildet?

                                Ich sehe so oft die gelben Butterblumen und auch Sauerampfer. Kann man die auch füttern und welche Teile nimmt man?
                                Kohlrabiblätter und Möhrengrün kannst du füttern, beim Kohlrabi schauen ob dein Hund Blähungen bekommt. Du kannst sie auch kurz andünsten, dann sind sie für Blähungsanfällige Hunde bekömmlicher.

                                Die weiß blühende und klettentragende Labkrautvariante ist das Klettenlabkraut, es gibt auch noch andere Labkrautvarianten die man aber auch geben kann.

                                Von den Butterblumen kannst du, wenn du Löwenzahn meinst, alle Teile von der Blüte bis zur Wurzel verwenden. Die jungen Blätter sind weniger bitter als die älteren, die Blüten sind eher süß.

                                Vom Sauerampfer kannst du die Blätter verfüttern.
                                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X