Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die sieht nach einer Minze aus
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      Minze

      Hi

      aber Minze würd man riechen, oder?

      Könnte es eine Neuauflage von Ehrenpreis sein oder wächst der nimmer?

      Und ja, Holunder bitte kochen, zumindest die Beeren.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        Na endlich weiß ich wie wertvoll mein Garten ist. Eben Naur pur. 10 Jahre versucht das "Unkraut" los zu werden. Jetzt wird es geerntet und verfüttert. Mal sehen wann ich mich mal selbst rantrauer.
        Habe mir im Kräutergarten im Harz dieses Jahr Ananasminze und Spearmint gekauft. Schmeckt echt gut und die Hunde mögen es auch.

        Nächstes Jahr werde ich mich noch andere Heilpflanzen in den Garten setzen und die Blumen an einen anderen Platz oder verschenken. Mal sehen
        Liebe Grüße von Susanne
        Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

        Kommentar


          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen

          Wie heißt diese Pflanze? Kann ich die auch füttern. Davon finde ich auch viel

          http://img204.imageshack.us/img204/7684/cimg1977h.jpg
          Ist der Stiel viereckig?
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            ich lese mich gerade hier neu ein und habe mal versucht die letzten 17? oder mehr Seiten zu "verarbeiten".
            Doldenblüter - da würde ich definitiv die Finger davon lassen wenn ich mich nicht 100%ig damit auskenne.
            Wilde Möhre und Schierling (hochgiftig) sehen sich so ähnlich... ich kenne mich "relativ" gut mit Kräutern aus, aber da... nee! Das lasse ich.
            Ich habe mir einen Dörrer gekauft um meiner Familie Kräuter zu trocknen und trockne gerade alles was der Garten her gibt. Um über den Winter zu kommen. Den Rest kaufe ich ein.
            Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch ab jetzt auch, Beinwellwurzel, Löwenzahn..., mein kleiner naturnaher Garten bietet mir da viel.
            Ich bin gerade hundelos - aber es lohnt sich nicht! Warte auf meinen Großspitzwelpen der genauso gebarft werden wird wie mein Fritz - Spitzmix aus dem Tierheim, der kannte nur Kartoffelsupper, Schläge und Geschosse!! bis er bei uns gelandet war. Und sich dann mit Barf und Kräutern auseinandersetzen durfte :-))
            Wir waren nicht immer einer Meinung!

            Ich bin absoluter Kräuterfan - und auch relativ erfahren (hmm - es gibt sicher Bessere) und mach das gerne, liebe Kräuter und meinen Garten!
            Liebe Neulingsgrüße
            Cordula

            Kommentar


              Hey Cordula!

              Toll Toll, dann haben wir ja eine neue Kräuterfrau, die unsere vielen Fragen beantworten kann.
              Ich kaufe auch z.Z. ein, weil ich mich nicht gut auskenne. Füttere nur vereinzelt aus meinem Garten das "sogenannte Unkraut".
              Liebe Grüße von Susanne
              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

              Kommentar


                Herzlich willkommen, Cordula

                Ich bin ja heimlich neidisch auf euch Gartenbesitzer, soviel "Unkraut" ohne Fahrerei
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  @Karin
                  Kannst ja miternten, ist genug für alle da.
                  Liebe Grüße von Susanne
                  Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                  Kommentar


                    Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                    Ist der Stiel viereckig?
                    Nein, er ist rund und hat ganz kleine Härchen.

                    Ich habe noch mal ein Bild gemacht

                    http://img220.imageshack.us/img220/4176/cimg2036v.jpg
                    Liebe Grüße von
                    Petra und der Buddelqueen

                    Kommentar


                      Ich würde auch gerne mehr 'Unkraut' verwenden, im Moment sammel ich nur Brennessel und Löwenzahn, da ich vieles einfach nicht kenne. Gibt es ein Buch mit Bildern????

                      Kommentar


                        Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                        Nein, er ist rund und hat ganz kleine Härchen.
                        Dann ist es keine Minze.
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          Ich sammle ja auch noch nicht lange Kräuter.

                          Ich habe das Buch "Essbare Wildpflanzen" aus dem Weltbild Verlag. Da ist alles ganz toll beschrieben. Mit Bildern und Zeichnungen.

                          Aber manches finde ich unter den 200 essbaren Pflanzen dann doch nicht. Deswegen frage ich hier.

                          Weiß jemand, wie die o.g. Pflanze heißt? Irgendwie sieht sie frisch und lecker aus. Vielleicht finde ich sie nicht, weil sie nicht essbar ist.
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar


                            pflanze

                            Hi

                            mich läßt der Ehrenpreis immernoch nicht los, das Blattwerk von meinem in der Wiese sieht ganz ähnlich aus, aber der wächst eigentlich nicht mehr um diese Jahreszeit, zuumindest nicht bei mir im Garten.

                            Aber schau Dir mal den Bildergoogle an, hier mal eins, schlimmstenfalls mußt Du warten, bis es blüht, dann ist die Bestimmung einfacher.

                            http://www.moosauer-hof.at/grafiken/...Ehrenpreis.jpg
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              Hallo Hanna,
                              es könnte wirklich Ehrenpreis sein. Aber die Bilder sind ja meist immer mit Blüten. Ich denke, ich warte dann doch lieber ab, bis die Pflanzen blühen.

                              Dort wo die Pflanze wächst, wurde wahrscheinlich einmal gemäht. Daher ist sie nachgewachsen. Ob sie dann auch noch Blüten ansetzt?
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar


                                Ich tippe ja auf Gamander-Ehrenpreis.
                                Schattiger Standort? Dann blüht er eventuell gar nicht.
                                Sammeln würde man anscheinend die Blütenstände. Giftig ist er nicht.

                                Gamander-Ehrenpreis gehört zu den Veronikagewächsen, wie die anderen Ehrenpreise auch. Ist nur eine Unterordnung.
                                Liebe Grüße
                                Cordula

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X