Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,

    wo wir gerade bei Kräutern sind, füttert ihr auch Holunderblüten?
    Die kann man doch auch essen und auch Tee von machen. Bei uns blüht der zu Hunderten.

    LG Daisy

    Kommentar


      #77
      Blüten

      Hi

      muß zugeben, mit den Blüten hab ich mich hundehalber noch nicht so beschäftigt, weil ich hauptsächlich hinter dem Grünanteil her bin.

      Zu Holunderblüten fällt mir eher Hollerblütensirup ein, meine Freundin hat sogar Sekt drausgemacht oder die Blüten ausgebacken.

      und zum Löwenzahn, ich pflücke nur junge zarte Blätter, die allerdings immernoch, laß mich aber gern belehren wenn das nicht gut ist.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #78
        Ich habe dieses Thema jetzt erst entdeckt. Finde das total interessant. Jetzt mache ich mich erstmal daran die ganzen Links, die hier empfohlen werden, zu durchforsten. Puuuhh, zu diesem Thema gibts ne Menge zu lernen.
        ---
        Viele Grüße
        Ela

        Kommentar


          #79
          Die jungen Blätter vom Löwenzahn kann man ganzjährig geben. Wenn man Löwenzahn im Garten hat kann man ihn auch abschneiden, dann kommen wieder junge Blätter in Mengen. Die Wurzeln des Löwenzahn kann man trocknen, pulverisieren und als Mineralienlieferant ins Futter geben.

          Vom Klee kann man die Blüten sehr gut verfüttern, sie sind auch für den Menschen gut, z. B. als Beigabe zum Salat. Die Rotkleeblüten enthalten Östrogene, aber in geringen Mengen.

          Holunderblüten könnte man auch geben, aber sie haben für den Hund eher weniger Nährwert, sie sind eher ein Leckerli für den Menschen als Pfannkuchen oder Gelee oder Sirup.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #80
            Löwenzahn-Aha

            Hi

            ich kämpfte im Garten mit einer Menge sich neu ansiedelnden Löwenzahns und fluchte so bischen vor mich hin, weil der wie Salat wuchs, als mir Swanie am Telefon sagte " Nicht bekämpfen- ernten".

            Das blieb mir und änderte meine Sichtweise völlig, vor allem als mir besagte Löwiwurzel auch als wertvoller Lieferant für Tee, als Gemüse, als Heilmittel über den Weg lief.

            Heute wird "Unkraut" begrüßt" und so eine Werbung wie die für Roundup mit Entsetzen gesehen.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #81
              Mir fällt gerade ein, dass meine Oma immer die Holunderblüten in einen Teig getaucht hatte und dann alles angebraten. Das hat superlecker geschmeckt. Leider kann ich mich an das Rezept für den Teig nicht mehr erinnern.

              Kann mir jemand weiterhelfen?
              ---
              Viele Grüße
              Ela

              Kommentar


                #82
                Also doch lieber warten, bis Holunder reif ist und die Beeren ernten? Die haben doch viele Vitamine, so weit ich weiß.

                Danke für den Tip mit dem Löwenzahn. Ich hab den auch im Garten und mich schon oft drüber geärgert, weil man da ja gegen Windmühlen kämpft.

                Brombeerblätter hab ich die Woche schon geerntet. Die wachsten vom Nachbargrundstück rüber.

                Dann hab ich noch von Gänseblümchen gelesen, kann ich da die ganzen Blütenköpfe geben mit dem Rest vom Stiel der da noch dran ist?

                LG Daisy

                Kommentar


                  #83
                  Blümchen

                  Hi

                  mir sind Blätter und paar Blüten das Liebste, Stiele würd ich jetzt als reinen Ballaststoff betrachten.

                  Zu Holunderbeeren fällt mir ein, daß sie glaub ich roh ungenießbar( giftig??) sind und unbedingt gekocht werden müssen ( ich kenns als eingemachten Saft für den Tee im Wínter als natürliches Penicillin), hab jetzt aber nicht gegoogelt, sollte man vielleicht tun.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Miroli Beitrag anzeigen
                    Mir fällt gerade ein, dass meine Oma immer die Holunderblüten in einen Teig getaucht hatte und dann alles angebraten. Das hat superlecker geschmeckt. Leider kann ich mich an das Rezept für den Teig nicht mehr erinnern.
                    Kann mir jemand weiterhelfen?
                    Bei uns wurde immer ganz normaler Palatschinkenteig genommen.
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #85
                      Für Pfannkuchen kann man jeden Pfannkuchenteig nehmen der dickflüssig genug ist um die Dolden zu umhüllen. Jeder Teig für Apfelringe eignet sich z. B., welchen man am liebsten mag müsste man ausprobieren. Ich vermenge einfach Dinkelmehl mit wenig Zucker, einer Prise Salz und soviel Milch/Milchersatz dass der Teig gerade so vom Löffel fließt. Ich menge da dann Apfelwürfel rein, man könnte den Teig aber auch eben für Apfelringe oder Holunder nehmen.

                      Die Holunderblüten, getrocknet und als Tee getrunken, sind ein schweißtreibender Tee den man bei Erkältungen trinken kann (besser als Fliedertee bekannt).

                      Die Holunder-Beeren (und auch die Blätter und die Rinde) enthalten Blausäureglykoside, die durch Erhitzen abgebaut werden. Erhitzt als Saft sind sie ein wertvoller Vitamin-C-Lieferant für den Winter, einer der Gründe warum der Holunder den Germanen heilig war. Roh machen sie Bauchschmerzen und Durchfall. Getrocknete Rinde und getrocknete Blätter in medizinischer Menge sind harntreibend, werden heute aber nicht mehr angewendet.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        #86
                        Zu den gebratenen Holunderblüten fällt mir ein, dass ich im Fernsehen
                        mal in einer Kochsendung was dazu gesehen hab. Die haben einen
                        Bierteig dafür genommen. Aber ich hab keine Ahnung, wie man den
                        zubereitet.

                        Kommentar


                          #87
                          Oh danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

                          Jetzt muss ich nur noch unseren Nachbarn fragen, ob ich mir ein paar Holunderblüten abmachen darf.

                          Das mit dem Saft hört sich auch gut an!!
                          ---
                          Viele Grüße
                          Ela

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es eigentlich mit dem Fuchsbandwurm oder sonstigen Parasiten aus. Reicht es, wenn das frische Waldgrün abgewaschen wird?
                            Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
                            Die Angst hört wohl nie auf ....
                            Petra, lies mal den aktuellen Beitrag auf meinem Blog! (profil - website)
                            Vielen Dank für den Hinweis.
                            Ich sammle ja bisher nur für Teja das Grünzeug als Gemüsebeilage. Hmmm, also kann sich der Hund doch was einfangen, wenn ich nicht richtig wasche

                            ......Denn, so der Ulmer Spezialist Peter Kern: “Der Hund ist ein guter Wirt für den Fuchsbandwurm, deshalb müssen Hunde alle drei Monate entwurmt werden.” Und vor dem Essen die Hände waschen, falls doch Wurmeier dran kleben.....

                            Das laufende Entwurmen will ich ja nicht. Muß ich denn so oft eine Kotuntersuchung machen?
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #89
                              Ich gebe ja normal auch sehr viel Wildkräuter aber momentan durch die lange Trockenheit gibts hier nichts aber wirklich nichts. Alles total verdorrt und nicht wirklich Löwenzahn oder so zu finden.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                                Ich gebe ja normal auch sehr viel Wildkräuter aber momentan durch die lange Trockenheit gibts hier nichts aber wirklich nichts. Alles total verdorrt und nicht wirklich Löwenzahn oder so zu finden.
                                Mein Rasen, besteht mal wieder mehr aus Löwenzahn, als aus Gras.
                                Wenn ich das alles ernten würde, hätte ich wohl gute Chancen, Bruno für den Rest des Jahres vegetarisch zu ernähren


                                Wer schön sein will, muss lächeln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X