Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    also der kriechender Günsel ist Gundermann -jedenfalls für mich war es immer Gundermann, wächst auch bei uns im Garten
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #62
      weiße Blüte

      Hi

      neuer Vorschlag: Wiesenkerbel??

      Der Käsekessel hat ihn schön beschrieben und vor allem die Verwechslungskandidaten zusammengetragen

      http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/wiesenkerbel.htm

      und hier auch nochmal der Hinweis auf giftige Doppelgänger

      http://wildpflanze.info/bestimmungsb...ylvestris.html


      Mußte feststellen, daß es auch Wiesenbaldrian ( ist das der " normale?") gibt und Wiesenkümmel, aber letzterer hat zu gefiederte Blätter, bleibe erstmal beim Kerbel
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #63
        http://img710.imageshack.us/img710/4216/cimg1682p.jpg

        Das müßte Sauerampfer sein? Ist das auch was für den Napf?[/QUOTE]

        Das ist stumpfblättriger Ampfer, kein Vieh welches das fressen möchte eine ware Plage das Zeug.
        @+

        J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

        Voltaire

        Monika31@orange.fr

        Frankreich Connection

        Kommentar


          #64
          Günsel und Gundermann

          Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
          also der kriechender Günsel ist Gundermann -jedenfalls für mich war es immer Gundermann, wächst auch bei uns im Garten
          Hi

          auf der heilkraeuter.de findet man die Pflanzen super beschrieben, unter andrem auch den Günsel und den Gundermann ( auch Gundelrebe).

          Blühen beide schön blau, sind aber doch unterschiedliche Pflanzen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Hi

            neuer Vorschlag: Wiesenkerbel??
            Das hatte ich weiter oben schon geschrieben :-)
            Viele Grüße
            Christel

            Kommentar


              #66
              vorher schon

              Ohh schuldigung,

              vor lauter " Wasblühtdennda"-gezückt und begeistert, etwas gefunden zu haben.

              Was die Blühzeit und eigentlich erst später angeht, dieses Jahr ist ja alles ein bischen durcheinander, eigentlich ist vieles doch megazufrüh dran, wenn ich meinen schon restlos verblühten Flieder so anschau

              Da könn ich mir schon vorstellen, daß es den Wildpflanzen auch so geht.

              Noch ein Tip an unsern Frager, die wilde Möhre hat ja wohl in jeder Dolde in der Mitte eine ganz dunkle Blüte, die von Weitem wohl eine Mücke symbolisieren und andre Mücken anlocken soll.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                auf der heilkraeuter.de findet man die Pflanzen super beschrieben, unter andrem auch den Günsel und den Gundermann ( auch Gundelrebe).

                Blühen beide schön blau, sind aber doch unterschiedliche Pflanzen.
                grins-vielen Dank, ohhh ich muss noch viel lernen
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #68
                  aber gerne doch



                  Es ist noch nicht lang her, da wußte ich weder, daß es den einen noch das andre gibt, aber GH halt
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #69
                    Bin gerade immer mit dem Taschenführer Pflanzen vom blv unterwegs.
                    Da findet man fast alles von Gräsern bis zum Baum und es ist sehr übersichtlich gegliedert!
                    Sonja Köppl Tierheilkunde

                    Kommentar


                      #70
                      Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich schon viel mehr. Die Pflanzennamen kenne ich alle, konnte nie aber die zuordnen

                      Bisher habe ich nur die Pflanzen genommen, die ich 100 %ig kenne. Und da auch nur die frischen jungen Trieben.

                      Dabei fiel mir auf, dass bei den jungen Brombeerblättern hinten kleine pieksige Dornen sind. Bei den älteren nicht. Kann ich die frischen Blättern trotzdem nehmen?

                      Mit Büchern unterwegs ist nicht so mein Ding. Mit meinem Jagdmonster habe ich schon alle Hände voll zu tun. Besonders auf den Waldlichtungen, wo es die Rehe stehen und es die tollsten Pflanzen gibt.

                      Wie sieht es eigentlich mit dem Fuchsbandwurm oder sonstigen Parasiten aus. Reicht es, wenn das frische Waldgrün abgewaschen wird?
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen

                        Wie sieht es eigentlich mit dem Fuchsbandwurm oder sonstigen Parasiten aus. Reicht es, wenn das frische Waldgrün abgewaschen wird?
                        Die Angst hört wohl nie auf ....
                        Petra, lies mal den aktuellen Beitrag auf meinem Blog! (profil - website)
                        Viele Grüße
                        Christel

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen

                          Mit Büchern unterwegs ist nicht so mein Ding. Mit meinem Jagdmonster habe ich schon alle Hände voll zu tun. Besonders auf den Waldlichtungen, wo es die Rehe stehen und es die tollsten Pflanzen gibt.
                          Hi Petra, wenn du Zeit hast zu fotografieren, hast du auch Zeit ein Stengelchen mit Blättern und Blüten abzuschneiden .... Achtung, nicht einfach ausreißen!
                          In einer Plastiktüte transportiert läßt sich das Pflänzchen zu Hause gut bestimmen. Nicht anders habe ich mein Herbarium geschrieben und dabei wahnsinnig viel gelernt!
                          Viele Grüße
                          Christel

                          Kommentar


                            #73
                            Vielen Dank, Christel. Werde gleich mal den deinen Beitrag lesen.

                            Ja stimmt, die unbekannten Pflanzen kann ich ja auch zur Bestimmung mitnehmen. Aber wenn die noch keine Blüten haben, ist es mit meinem Buch nicht so einfach. Ich hoffe, ich darf noch weiter fragen, denn es macht mir mehr Spaß, mich mit euch auszutauschen, als alleine im Kämmerlein in Büchern zu wälzen
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #74
                              http://img17.imageshack.us/img17/4028/schafgarbe.jpg

                              Ich bin ja auch noch Anfänger, aber das ist definitiv keine Schafgarbe die sieht ganz anders aus und von Doldengewächsen würde ich die Finger lassen, wenn man sich nicht 100% auskennt.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar


                                #75
                                Ja stimmt, das wurde schon festgestellt. Das ist Wiesenkerbel.
                                Ich habe mir doch noch ein Stengel abgeschnitten und zu Hause nachgeschlagen.

                                Ich glaube, Schafgarbe blüht bei uns noch nicht. Und die wilde Möhre habe ich auch nicht gesehen.

                                Füttert ihr noch Löwenzahn? Ich hatte gelesen, dass man die Blätter vor der Blüte nehmen sollte. Bei uns ist schon alles verblüht.

                                Nehmt ihr auch Weißklee oder nur Rotklee? Kann man auch die Blüten nehmen? Bei heilkräuter.de steht, dass das Kraut verwendet wird.
                                Liebe Grüße von
                                Petra und der Buddelqueen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X