Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na alles, was so wächst: Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere,...
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      Grün

      Hi

      Brennessel, Giersch, Spitzwegerich, Scharbockskraut ( nur vor der Blüte, danach reichert sich ein giftiger Stoff zu sehr in den Blättern an, aber im Moment und eben bis vor der Blüte ist herrlich viel Vit C drin).
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
        Na alles, was so wächst: Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere,...
        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Hi

        Brennessel, Giersch, Spitzwegerich, Scharbockskraut ( nur vor der Blüte, danach reichert sich ein giftiger Stoff zu sehr in den Blättern an, aber im Moment und eben bis vor der Blüte ist herrlich viel Vit C drin).
        Ach Mensch, bei uns wächst noch gar nicht so viel.
        Ich habe gerade mal ein bißchen Gras, Brombeer- und Himbeerblättchen gefunden.

        Scharbockskraut kenne ich noch nicht. Vor allen Dingen, wenn es noch nicht blüht. Wo wächst das denn?
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          Hallo Petra,

          das Scharbockskraut mag feuchte Wiesen, Hecken und Laubwaldränder. Es wird ca. 10-15 cm hoch und hat eine gelbe Blüte.
          Wie schon geschrieben kann man die Blätter vor der Büte verzehren. Danach kann es zu Erbrechen und Durchfall führen.

          Liebe Grüße
          Regina
          LG Regina
          Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

          Kommentar


            Scharbockskraut

            Hi

            das Scharbockskraut ist eigentlich das erste Grün, das wirklich flächig den braunen Winterboden überzieht und es ist ein toller Vitamin C Spender, der uns von der Natur als Vitaminspritze nach der Winterzeit gegeben ist. Wenn es blüht und dann die Blätter gelb werden, hat man inzwischen so viel andere Kräuter, dass man es sowieso nicht mehr essen muß.
            Ich finds ein tolles Geschenk und weiß von alten Rezepten, dass da eine Suppe oder Salat mit Scharbockskraut usus war.

            Und keine Bange, ich lerne auch jedes Jahr ein neues Kraut dazu, das wird mit der Zeit immer mehr. Lieber wenig und sicher und dann langsam aufstocken.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

              das Scharbockskraut ist eigentlich das erste Grün, das wirklich flächig den braunen Winterboden überzieht
              Vielen Dank für eure Erklärungen.
              Dann muss ich mal die Augen aufhalten.

              Bei uns im Wald wächst in Mengen Buschwindröschen und Aronstab. Aronstab ist ja giftig. Aber wie sieht es mit den Buschwindröschen aus? Wäre das auch was für den Napf?
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                Bei uns wachsen auch jede Menge Buschwindrösen. Hübsch sind sie ja, aber auch giftig. Also nix für Hund und Mensch.
                Es gehört zu der Familie der Hahnenfußgewächse.
                LG Regina
                Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                Kommentar


                  Angeblich soll es ja jetzt Bärlauch zum sammeln geben. Allerdings hab ich so garkeine Ahnung, wo man den finden könnte.
                  Hat da jemand Ideen?
                  Viele Grüße von Kathi mit Lou

                  Kommentar


                    Bärlauch

                    Hi

                    Bärlauch wächst im Wald und an Waldrändern, bei uns ist es aber noch nicht so weit, ich würd ihn aber dem Hund nur in wirklich geringen Mengen geben, da alle Zwiebelgewächse nicht ideal für den Hund sind, wenn auch nicht so tödlich, wie gern behauptet.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Danke für deine Antwort!

                      Geringe Mengen ist natürlich klar.
                      Ich geb ja auch gern zu, dass ich nicht ganz uneigennützig für uns Menschen sammeln gehen möchte
                      Viele Grüße von Kathi mit Lou

                      Kommentar


                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        das Scharbockskraut ist eigentlich das erste Grün, das wirklich flächig den braunen Winterboden überzieht
                        Heute sind wir mal einen anderen Weg gegangen und da habe ich das Scharbockskraut entdeckt. Da an manchen Stellen schon einzelne gelbe Blüten zu sehen waren, kann ich auch sicher sein, dass es das richtige Kraut ist.

                        Kleine frische Brennsesseln konnte ich auch sammeln. Ebenso Wiesenbärenklau. Bei Vogelmiere bin ich mir nicht sicher, die habe ich erst im letzten Jahr entdeckt und da blüte sie. Jetzt ist ja alles noch so klein.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          oohh

                          Hi

                          es blüht schon, jeeetzt? Das ist aber früh, bei uns fängts grad mal an zu grünen, nu ja, wenn Blüte dann keine Blätter mehr essen

                          Und Du verwechselst das nicht mit Huflattich? Der blüht bei uns jetzt nämlich gerade, aber die Blüte sieht eigentlich ziemlich anders aus.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Huflattich ist es nicht. Die Blüten sind ja ganz anders.

                            Beim Scharbockskraut sind sie ja sternförmig und es sind wirklich nur vereinzelt Blüten an ganz geschützten sonnigen Plätzen zu sehen. Ich nehme die Blätter auch von einer anderen Stelle.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              Blüten

                              Hi

                              jetzt hab ichs auch gesehen, es blüht tatsächlich schon, schade, und ich bin noch mitten am Fasten.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                Blutwurz

                                Hallo,

                                ich hätte da auch eine klitzekleine Frage.
                                Wann ist der beste Zeitpunkt um Blutwurz auszubuddeln?
                                Vor oder nach der Blüte, oder ist das egal?

                                Möchte gerne einen Ölauszug herstellen und den Rest trocknen.
                                LG Regina
                                Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X