Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, das mit den Topiblättern wollte ich auch noch mal testen, habs aber irgentiwe vergessen, bin gerade so selten bei meiner Mama im Gärtchen.
    Aber die Topsblätter müsste ich dann ja auch als Pest verarbeiten können, das mag mein Hundi sehr viel lieber wie das frische
    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

    Kommentar


      Bei uns hat es viel geregnet und so gibt es die gleiche Auswahl wie im Frühjahr - Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke und andere sind wieder jung und frisch zu haben.

      Wer noch ein leichtes harntreibendes Mittel für den Winter braucht kann jetzt die Gierschsamen sammeln und trocknen. Die Früchte kann man pulvern und zum Futter geben; außerdem ist einiges an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Gierschsamen hat auch, wie das Kraut, leichte antirheumatische Wirkung, also ideal für den alten Hund im Winter als Beifutter, nur nicht zuviel wegen der harntreibenden Wirkung.

      Auch Brennnesselsamen kann man jetzt sammeln und für den Winter aufbewahren. Sie haben ebenfalls harntreibende und schmerzlindernde Wirkung, dazu noch fette Öle, ein ideales Beifutter für den Winter. Am einfachsten nimmt man die Triebspitzen mit den Samen und trocknet und verwendet alles zusammen, man kann aber auch die Samen nach dem Trocknen abschütteln und einzeln verwenden.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        Kräuter

        Hallo,ich gebe Yaco,seit ich "barfe" immer Kräuter ins Fressen.D.h.,Brennessel noch nicht.Aber Mädesüß,Hagebuttenkernmehl,Gänseblümchen usw..Ich püriere das mit und er frißt.
        Beate und Babu

        Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

        Kommentar


          Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
          Meine Hunde fressen manchmal die Köpfe der Gänseblümchen ab.

          Ich bin gerade dabei eine Art Wintervorrat anzulegen.
          Ich nehme; Brennessel, Löwenzahn, Topiblätter, Brombeerblätter.
          Vogelmiere und Liebstöckel das wird alles zusammen pürriert und
          portionsweise eingefroren. So habe ich immer genung Grünzeugs auch für den Winter.
          Wer die Topiblätter verfüttern möchte sollte mit einer kleinen Menge anfangen,
          Hunde die das nicht gewöhnt sind könnten sonst Durchfall bekommen-
          Hey, habe nicht alle Texte im Detail gelesen...kochst Du die Kräuter nach dem auftauen nochmals ab? Oder einfach püriert und unter´s Fressen gegeben?

          Kommentar


            hallo

            nein, ich koche nichts.
            Roh pürriert dann einfrieren und später auftauen und unters Fleisch mischen.
            Martina mit
            Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
            Aussiehündin Maja im Regenbogenland

            Kommentar


              Ich gebe Yaco fast alle Kräuter.Nur Brennessel noch nicht(keine Traute)!Seit ich "barfe" und alles Obst und Gemüse püriere,kein Problem! Von Kohlrabi nehme ich nur diejungen zarten Blätter,Gänseblümchen,jungen Giersch alles.Bei Mädesüß nur junge Blätter. Hagebuttenkernmehl,eigentlichalles. Er hat auch keinen Durchfall mehr(toi,toi,toi!)!
              Beate und Babu

              Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

              Kommentar


                Schafgarbe

                Wie füttert ihr denn Schafsgarbe?
                Nur die Blätter oder auch die Blüten?
                Danke schon mal für eure Hilfe
                Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                Kommentar


                  wo findet man beim giersch denn die samen?
                  brennesselsamen kennt man ja, die werde ich auch bald mal wieder absammeln fahren, aber giersch
                  Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                  Kommentar


                    Zitat von Leloo Beitrag anzeigen
                    Wie füttert ihr denn Schafsgarbe?
                    Nur die Blätter oder auch die Blüten?
                    Danke schon mal für eure Hilfe
                    Ich füttere Blätter und die Blüten.
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      Die Samen bilden sich aus den Blütenköpfen. Am sichersten erkennt man den Giersch an seinen Blättern, die grünen Dolden die jetzt statt der Blüten daraus wachsen enthalten die Samen (Früchte). Sie sehen ähnlich aus wie Kümmelfrüchte.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        hmmm so hoch ist das Giersch hier nicht, dass da Blüten sind blöd
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                        Kommentar


                          Danke Katharina
                          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                          Kommentar


                            http://up.picr.de/7741955ahy.jpg

                            Das ist der Giersch blühend

                            http://up.picr.de/7741956ose.jpg

                            Und die Dolden mit den Samen drin. Bei uns gibt es im Moment die abgeblühten Pflanzen mit den Samendolden und auch wieder frische, junge Blätter von neu austreibenden Pflanzen. Alle immer erkennbar an den gefiederten Blättern und den dreikantigen Stielen.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              Endlich durchgelesen,
                              jetzt bin ich aber froh, daß mein Garten so Ertragsreich ist, meine Schwiegermutter meinte dieses Jahr: Der Garten ist kein Garten mehr, total verunkrautet. Ich antwortete ihr: nein meine Liebe. Er ist sehr gesund. Kannste fast alles essen.
                              Anwortet: Sieht aber schrecklich aus.

                              Wir finden es super gut. Gesund, viele Insekten, ertragsreich. Und die Wuffis können toben bis sie müde sind. Wächst alles wieder nach.

                              Ich muss nur noch alles erkennen lernen. Tolle Sache diese NATUR.
                              Der Holunder soll roh giftig sein. Nur abgekocht kann man ihn genießen. Ist das richtig?
                              Liebe Grüße von Susanne
                              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                              Kommentar


                                Da hast du Glück, dass du so viele Kräuter in deinem Garten hast.

                                Ich muss immer unterwegs suchen. Die tollsten stehen am Feldrand. Aber die kann ich nicht nehmen, da sie alle von Hund bepinkelt sind oder vom Bauern bespritzt.

                                Im Moment gibt es frische Brombeeren und Brombeerblätter, Himbeerblätter und Brennnessel. Manchmal habe ich Glück und finde noch frischen Löwenzahn oder Breitwegerich.

                                Wie heißt diese Pflanze? Kann ich die auch füttern. Davon finde ich auch viel

                                http://img204.imageshack.us/img204/7684/cimg1977h.jpg


                                http://img853.imageshack.us/img853/5932/cimg1979.jpg
                                Liebe Grüße von
                                Petra und der Buddelqueen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X