Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank, Gordula,
    Ja, das könnte Gamander-Ehrenpreis sein. Die Pflanze steht wirklich im Schatten. Da wird sie wohl nicht blühen.

    Ich habe mal gegoogelt und dort stand "Im Gamander-Ehrenpreis ist ein giftiges Glykosid enthalten." Dann ist es wohl doch nichts für den Napf.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    Kommentar


      Guten Morgen,

      zur Giftigkeit von Gamander-Ehrenpreis gibt es zwei Meinungen. Die einen sagen: ab in den Salat und die anderen sind der Meinung: giftig.
      Ich habe eine Bachbunge (Veronica beccabunga), also auch ein Ehrenpreis-Gewächs im Garten. Die geht an den Salat.

      Liebe Grüße
      Cordula

      Kommentar


        Ich bin da eher vorsichtig. Was ich nicht kenne und wo eine Andeutung von giftig sein kann, nehme ich nicht.
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          Das "giftige" Glykosid Aucubin verleiht dem Ehrenpreis (unter anderem) die Heilkraft. Aucubin ist auch im Spitzwegerich, dem Augentrost und anderen Heilpflanzen enthalten. Es wirkt entzündungswidrig, antibiotisch und wirkt vorrangig bei Entzündungen der Harnwege und der Bronchien. Ehrenpreis ist eher eine Heil- als eine Futterpflanze.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            Ah ja, danke Karin. Dann lasse ich Ehrenpreis weg.

            Was kann man im Moment sonst noch füttern. Irgendwie finde ich nicht mehr viel Frisches

            Das sind nur Brennnesseln, Brombeerblätter, Schafsgabe. Alles andere sieht schon sehr welk aus.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              So normale Sachen wie Löwenzahn, Giersch, Wegerich Co gibts noch zu genüge.
              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

              Kommentar


                grün

                Hi

                bei uns wuchert derzeit die Vogelmiere, Spitzwegerich gibts immernoch, von der Brennessel grad viel Samen, Löwenzahn schiebt immer neue junge Blätter nach, dito Schafgarbe, dazwischen wächst die Pimpinelle, die mir im Salat recht fad-neutral schmeckt aber schööön dunkelgrün ist, hm kein Mangel in Sicht :-)
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  Bei uns gibt es auch zur Zeit noch ziemlich viel
                  Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Schafgarbe, Rotklee, Giersch, Franzosenkraut, Vogelmiere, Gänseblümchen, Labkraut und noch so einige Andere, die ich noch nicht so gut kenne und daher auch nicht verwende
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    Endlich habe ich auch Vogelmiere, Franzosen- und Labkraut gefunden.
                    Pimpinelle und Giersch leider bisher noch nicht.
                    Liebe Grüße von
                    Petra und der Buddelqueen

                    Kommentar


                      Nun füttere ich schon eine ganze Zeit Wildkräuer, nun habe ich doch noch ein Frage:

                      Gebt ihr mehrere Kräuter zusammen ins Futter oder immer nur einzelne?
                      Und wieviel?
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        meist mehrere aber nicht zu viel, etwas von 2-3 sorten, damit man nicht eine sorte so stark drin hat
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                        Kommentar


                          Ich wechsle immer.
                          Meistens gibt es hier pro Mahlzeit nur eine Sorte(von denen, wo man mehr füttern darf, wie z.Bsp.Brennessel,Giersch,Vogelmiere,Franzosenkraut ,Labkraut,... und die Sorte wechsle ich immer ab. Zwischendurch gibt es aber auch manchmal gemischte Kräuter.
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            kräuter

                            Hi

                            2 sind es immer mindestens, meist 3 oder mehr, einzeln wars glaub ich nur mal Vogelmiere.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              Hmm, bei uns sind es dann doch etwas mehr, so 3 - 4. Brombeerblätter (für festen Stuhl) sind immer dabei, Brennessel eigentlich auch, dann gibt es noch Löwenzahn und evtl. Schafsgabe oder Spitzwegerich.

                              Sonntags machen wir ein langen Spaziergang. Da finden wir auch Vogelmiere, Franzosenkraut, Taubnessel, Brennessel, Brombeerblätter und Bärenklau.

                              Ob das zuviel ist?
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar


                                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                                Hi

                                2 sind es immer mindestens, meist 3 oder mehr, einzeln wars glaub ich nur mal Vogelmiere.
                                Ich gebe 2xtägl.Kräuter und somit sind es auch mind. 2 verschiedene pro Tag. Er bekommt zusätzlich auch noch Algen+Kräuter(DNH).
                                LG Katharina

                                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X