Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welcher Milch macht ihr Kefir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit welcher Milch macht ihr Kefir?

    Guten Morgen!

    Die Frage steht ja schon im Titel.
    Ich habe den Kefir bisher immer mit H-Milch gemacht und es jetzt mal mit frischer Milch aus dem Kühlregal versucht.
    Damit wird der Kefir aber manchmal gut und manchmal "komisch", dann riecht er sehr säuerlich. Manchmal riecht er auch fast wie Joghurt...

    Ich kann den selber nicht probieren, weil ich ihn nicht vertrage. Mache Kefir nur für den Hund. :-)

    Also, welche Milch nehmt ihr? Habt ihr da auch Unterschiede festgestellt?

    LG
    Mel. mit Joey

    #2
    Hallo!

    Ich nehme für den Kefir 1,5 % H-Milch!

    Jetzt Frühjahr /Sommer wird die Milch schnell sauer ,deshalb keine frische Milch
    zu der Jahreszeit ,weil der Kefirpilz es ja warm und kuschlig will!

    Weiß ja nicht ,was die anderen dazu meinen
    ,ich würde Dir aber raten,mal Kefirpilz in die Suchfunktion einzugeben!
    Liebe Grüße Claudia

    Kommentar


      #3
      Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
      ...ich würde Dir aber raten,mal Kefirpilz in die Suchfunktion einzugeben!
      Das hab ich als erstes getan, bevor ich dieses Thema eröffnet habe. ;-) Nach zehn Seiten Suchergebnissen hatte ich aber noch nichts passendes gefunden, deswegen hab ich einfach mal gefragt.

      Werde wohl morgen auch mal wieder H-Milch einkaufen...

      Kommentar


        #4
        Ich habe von einem Forumsmitglied einen Kefirpilz geschickt bekommen und ihn in 1,5 % H-Milch gelegt. Heute morgen habe ich probiert und bin begeistert. Ansonsten muß ich auch erst noch ausprobieren.

        Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

        Kommentar


          #5
          Ich nehme H-Milch 3,5 %, weil wir die auch gelegentlich trinken.
          Mit frischer Kuhmilch vom Bauern habe ich es mal probiert, da hat mir der Kefir gar nicht geschmeckt und den Hunden auch nicht.

          LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich nehme eine 3,8%ige aus dem Bioladen. Aber bewußt eine "länger-frisch"-Milch, denn ich brauche sie nur für den Kefir und die normale Milch wurde mir zu oft schlecht, wenn ich sie eben ca. 4-5 Tage stehen lassen mußte (Kefir ist alle 2 Tage fertig und ich mache nur ein kleines Marmeladenglas ). Ich trinke sonst ja keine Milch...

            Ich habe es mal mit der besten Milch im Angebot probiert, die in der Flasche von Brodowin, die noch aufrahmt. Aber das ging gar nicht, der Kefir sezte sich super schnell ab und es war ungenießbar (rein optisch, wollte gar nicht probieren...). Am besten wird er bei mir wirklich bei der 3,8 %igen "länger-frisch" -Milch (ist eine Milch von alten Rassen also wirklich gut).


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Was macht ihr mit dem Pilz, wenn man mal Pause machen möchte ?

              Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

              Kommentar


                #8
                Ziegenmilch funktioniert auch super. Ich verwende 1,5%ige H-Milch von Alnatura (also Bio) und die funktioniert auch. Ich finde, es gibt einen schmeckbaren Unterschied zwischen Bio-Milch und konventioneller Milch und der Preisunterschied ist ziemlich gering wie ich finde.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
                  Was macht ihr mit dem Pilz, wenn man mal Pause machen möchte ?
                  Dann kommt er in Milch und ab in den Kühlschrank.


                  Danke schonmal für eure Antworten! Werde es auf jeden Fall wieder mit H-Milch versuchen. Mir war nur die frische Milch irgendwie symphatischer. Und die ist ja eigentlich auch schon etwas haltbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich verwende, was mir grad "unter die Finger kommt".

                    1,5%ig, Frisch oder H-Milch
                    3,5%ig
                    Rohmilch vom Bauern - muss sich der Pilz umstellen, dauert ein paar Tage
                    Ziegenrohmilch - dto.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      Rohmilch vom Bauern - muss sich der Pilz umstellen, dauert ein paar Tage
                      Ziegenrohmilch - dto.
                      Und wie stellt sich der Pilz um? Muss man den Kefir dann einfach ein paar mal wegschütten?

                      Kommentar


                        #12
                        also ich habe bio-milch 3,8% fett, h-milch 1,5 & 3,5 % fett ausprobiert.

                        einfach lecker, auch der "frischkäse" mit kräutern aufs brot & zu pellkartoffeln.

                        demnächst ist ziegenmilch dran.

                        den kefirpilz habe ich auch von einem forummitglied bekommen.

                        Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,
                          ich nehme auch 1,5%ige H-Milch.
                          Klappt super.
                          Ich teile mir den Kefir mit Toni .

                          Zur Aufbewahrung kommt er in ein Wasser-Milch-Gemisch in den Kühlschrank.
                          Für ca. 2-3 Tage, bis der fertige Kefir aufgebraucht ist. Dann wird er mit Wasser abgespült und neu angesetzt.

                          Mir wurde der Pilz auch hier aus dem Forum geschenkt
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            ich nehme auch 1,5%ige H-Milch.
                            Klappt super.
                            Ich teile mir den Kefir mit Toni .

                            Zur Aufbewahrung kommt er in ein Wasser-Milch-Gemisch in den Kühlschrank.
                            Für ca. 2-3 Tage, bis der fertige Kefir aufgebraucht ist. Dann wird er mit Wasser abgespült und neu angesetzt.

                            Mir wurde der Pilz auch hier aus dem Forum geschenkt
                            Mein Kefirpilz habe ich vor einigen Wochen aus dem Tiefkühler geholt und wieder zum Leben erweckt.
                            dann habe ich mir den Kefir mit meinen Hunden geteilt!

                            ich hatte es nach zwei Wochen satt,Shadow bekam seinen Teil mit Wasser vermischt,der säuft es auch nicht mehr.
                            Nur Peggy,die steht nach wie vor drauf!
                            Könnt Ihr den immer trinken?
                            Liebe Grüße Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
                              Könnt Ihr den immer trinken?
                              Toni könnte den bestimmt immer trinken .
                              Bei mir weiß ich das noch nicht. Frisch und kalt aus dem Kühlschrank ist es für mich ein "Sommergetränk". Wer weiß, wie ich das im Winter finde.
                              Und ich habe ja auch immer so 2-3 Tage Pause (austrinken, dann erst neu ansetzen).

                              Das mit dem Einfrieren ist eine tolle Idee. Das werde ich bestimmt irgendwann einmal ausprobieren, wenn mir der Kefir zum Hals 'raus hängt .
                              Liebe Grüße
                              Dagmar und Toni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X