Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welcher Milch macht ihr Kefir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm komisch, ich wasche den Kefir immer mit lauwarmem Wasser ab und nehme dann H-Bio-Vollmilch mit Zimmertemperatur. Glas vorher heiß ausspülen. Den Kefir schütte ich zum Schluss auf die Milch. Lasse kaum Luft im Glas. Deckel nur leicht angeschraubt, sodass Luft raus kann, wenn nötig... Der Kefir wird schön cremig, kleine Klümpchen drin, aber nach dem vorsichtigen Umrühren mit dem Schaumlöffel gleichmäßig cremig. Achso, über das Glas tue ich eine dunkle Stofftasche, um Licht auszuschließen
    Zuletzt geändert von Cloudiyn; 06.05.2011, 16:09. Grund: und 48 h stehen lassen
    Claudia mit Paulinchen und Paule

    Kommentar


      #32
      oh aso- und 48h stehen lassen, Kefir schwimmt oben
      Claudia mit Paulinchen und Paule

      Kommentar


        #33
        Wir setzen den Kefir mit unterschiedlichen Milchsorten an; meistens aber mit H-Milch (mal fettarm, mal Vollmilch, Mal Bio).
        LG
        Monika

        Kommentar


          #34
          Ich muss jetzt mal fragen, nach dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm , für was Kefir denn gut ist? Sehe den immer im Kühlregal konnte mich aber noch nicht entschließen ihn zu kaufen. Dieser Threat hat mich neugierig gemacht.
          ---
          Viele Grüße
          Ela

          Kommentar


            #35
            Der im Kühlregal schmeckt schaurig. Kenne ich noch aus meiner Kindheit.

            Ich selbst nehme keinen Kefir zu mir, aber Cora mag den selbst angesetzten sehr gerne. Ich nehme dazu am liebsten Demeter Heumilch mit 3,8 % Fett. Wenn ich die nicht bekomme, eine Biomilch mit Biosiegel. Mit konventioneller Milch mag Cora ihn nicht so gerne. Man schmeckt anscheinend einen Unterschied. (Cora mag ja auch kein Geflügelturbofleisch aus dem Supermarkt.)

            Unter kefir.at findest Du viele Infos und Bezugsquellen in Sachen Kefir.

            Viele Grüße
            Susanne und Cora
            Susanne

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
              Ich nehme H-Milch 3,5 %, weil wir die auch gelegentlich trinken.
              Mit frischer Kuhmilch vom Bauern habe ich es mal probiert, da hat mir der Kefir gar nicht geschmeckt und den Hunden auch nicht.

              LG Uta
              Bei frischer Milch sollte man die Milch erst vorher abkochen, damit sie keimfrei ist. Bakterien machen den Pilz kaputt.
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

              Kommentar


                #37
                Danke für den Tipp Susanne.
                ---
                Viele Grüße
                Ela

                Kommentar


                  #38
                  Habe heute meinen Kefir nach 24 Stunden abgeschüttet und wollte ihn trinken, kann nur sagen eklig sauer, konnte man nicht im Mund behalten. Da schmeckt mir der aus dem supermarkt besser. Dabei sah der Kefir schon so schön fest aus, aber der Geschmack!?!?Hätte ich das Glas getrunken, würde ich morgen nicht vom Klo kommen.

                  Ausserdem von 1/2 L Milch bekomme ich nur 1/4 l Kefir raus.
                  viele Grüsse
                  Iris mit Niklas

                  Kommentar


                    #39
                    Kefirknollen

                    Huhu,

                    mag mir zufällig Jemand eine Kefirknolle zukommen lassen? Keine Ahnung wie ich Vorab das Porto bezahlen soll. Kenne mich da mit den Gegebenheiten in solchen Foren nicht aus. Bin für Jede Hilfe dankbar, da neu hier.

                    Gruß Anja und das Demodikose-Taxi

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                      Habe heute meinen Kefir nach 24 Stunden abgeschüttet und wollte ihn trinken, kann nur sagen eklig sauer, konnte man nicht im Mund behalten. Da schmeckt mir der aus dem supermarkt besser.
                      naja, der wird ja auch (mit chemie/geschmacksverstärkern?) behandeltDabei sah der Kefir schon so schön fest fest?aus, aber der Geschmack!?!?Hätte ich das Glas getrunken, würde ich morgen nicht vom Klo kommen.
                      wieso bist du dir da so sicher?

                      Ausserdem von 1/2 L Milch bekomme ich nur 1/4 l Kefir raus.
                      dann ist evtl. dein pilz für 1/2 L zu gross, haselnussgrösse reicht da, welche milch nimmst du denn

                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        ich habe meine Kefirknollen über den Sommer im Tiefkühler gehabt und habe ihn vor drei Tagen wieder rausgeholt, der hat sofort wieder angefangen zu arbeiten.
                        Aber....ich bin der Meinung, Haselnußgröße ist ein bischen wenig für einen halben Liter fertigen Kefir in 24 Stunden?
                        Mit 1,5 MH-Milch?
                        Liebe Grüße Claudia

                        Kommentar


                          #42
                          Also, ich setz meinen Kefir mit 1,5 % H-Milch an - meistens. Ab und an auch mit Bio-Milch, die mir meine Nachbarin mitbringt. Oder mit Sahne - lecker für Frischkäse (nee, ist gelogen, denn ..... DER IST GÖTTLICH!!)

                          Ich bin immer noch am rätseln, ob die Milch hier genmanipuliert ist, oder ob ich einen genmanipulierten Kefir-Pilz bekommen habe.

                          1. Ist der echt unkaputtbar
                          2. Der produziert Kefir ohne Ende
                          3. Kefir-Pilzchen wächst nicht, sondern boomt!!

                          Und meine Wilhelmine ist schon so groß, dass ich schon behaupten würde, sie ist ein eigener Planet :-)
                          Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                          Kommentar


                            #43
                            ich hab mich jetzt ein klitzekleinwenig schlau gemacht und ich will - nein ich brauche - auch so ein kefirpilzchen! das klingt a) wie das reinste zaubermittelchen und b) lecker

                            jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

                            es gibt auf dieser seite 3 möglichkeiten

                            Original kaukasischer Milchkefir
                            (Tibetanischer Pilz)
                            für ca. 0,5 Liter Milchansatz
                            inkl. Anleitung
                            Preis: Euro 12,00

                            Original Wasserkefir
                            (Japankristalle)
                            für ca. 2 Liter Wasseransatz
                            inkl. Anleitung
                            Preis: Euro 12,00

                            Original-Kombucha Startset
                            (für ca. 2 Liter Ansatz)
                            hochwertiger Kombuchapilz
                            Startflüssigkeit
                            inkl. Anleitung
                            Preis: Euro 20,00


                            ich brauch also kaukasischen milchkefir?
                            die preise gelten bei abholung, wäre gar kein problem, da ich dieses we in wien bin... allerdings? kann ich den pilz dann von wien nach innsbruck (sind ja doch 500km) transportieren oder muss ich dabei irgendetwas beachten?

                            stell ich mir das jetzt richtig vor, dass der kefir an sich eine "knolle" oder irgendein fester stoff ist, der nur dann arbeitet, wenn er mit milch zb zusammenkommt?
                            und wächst der irgendwie? nehme ich dann immer nur die frischen "nachkömmlinge"? oder bleibt das immer dasselbe "ding" das ich quasi geschickt bekomme?

                            hat vll jemand eine "aufklärungsseite" für mich parat? wirklich schlau bin ich ja noch nicht?

                            und was passiert wenn ich nicht genau 25° garantieren kann? meine wohnung ist zB nicht isoliert.. dh es ist mal kalt mal warm oder heiss... ich hab da ziemlich wenig einfluss? gibts "irgendwo" um die 25° in einer "normalen wohnung"?

                            fragen über fragen
                            vielen dank
                            liebe grüsse
                            julia
                            liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

                            Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Julia,

                              das ist gar nicht so kompliziert

                              Die Kefirknolle wird in Milch gelegt, zum Beispiel in ein Einmachglas. Das stellste dann bei Zimmertemperatur ins Dunkle, zum Beispiel in einen Schrank.
                              Und der Kefir arbeitet dann, also verändert die Milch. Diese seihst Du dann ab, nach 24 bis 36 Stunden, und legst die Knolle in frische Milch, und das ganze geht von vorn los. Die Knolle selbst wächst dabei, und irgendwann ist sie größer, als Du es brauchen kannst - dann teilste die und verschenkst die Hälfte.....

                              So. Und bitte, gib nicht soviel Geld dafür aus - hier im Forum gibts Menschen, die die Kefirknollen gegen Porto verschenken :-)
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                                Hallo Julia,

                                das ist gar nicht so kompliziert

                                Die Kefirknolle wird in Milch gelegt, zum Beispiel in ein Einmachglas. Das stellste dann bei Zimmertemperatur ins Dunkle, zum Beispiel in einen Schrank.
                                Und der Kefir arbeitet dann, also verändert die Milch. Diese seihst Du dann ab, nach 24 bis 36 Stunden, und legst die Knolle in frische Milch, und das ganze geht von vorn los. Die Knolle selbst wächst dabei, und irgendwann ist sie größer, als Du es brauchen kannst - dann teilste die und verschenkst die Hälfte.....

                                So. Und bitte, gib nicht soviel Geld dafür aus - hier im Forum gibts Menschen, die die Kefirknollen gegen Porto verschenken :-)
                                oh okay das ist natürlich auch eine möglichkeit
                                aaaber.. was passiert wenn ich nicht alle 24-36h "neue" kefirmilch (wie nennt sich das fertige produkt denn dann?) machen möchte/kann? stell ich mir bei je einem halben liter doch recht viel vor... wie kann ich den pilz denn dann "zwischenlagern"? einfach nicht in milch geben?

                                und täglich einen halben liter an die hunde zu verfüttern ist doch auch recht viel? dürfen die überhaupt regelmässig soetwas haben/bekommen? und wenn ja ist zuviel doch sicher auch wieder "zu viel des guten" oder nicht?

                                dankeschon mal für die antworten
                                glg julia
                                liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

                                Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X