Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welcher Milch macht ihr Kefir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    der Kefir ist bei mir in 3,5% H-Milch.
    Urlaubsruhe darf er in ganz wenig Milch in Kühlschrank machen oder wenn es 4 Wochen Pause sind, dann kommt er in ganz wenig Milch in eine Plastiktüte und wird eingefroren.
    So hat er letztes Jahr 6 Wochen überlebt.

    Den 1. Ansatz werfe ich dann weg und ab dem 2. Ansatz schmeckt er wieder wie gewohnt. Also den Hunden, ich trinke das Zeug nicht.
    Die Hunde bekommen es jeden Tag übers Futter, nur wenn es Fleisch am Stück gibt, dann dürfen sie den Kefir so aufschlabbern.

    Gruß
    Yakima
    Gruß
    Yakima

    Kommentar


      #17
      Hallo!
      ich bedecke die abgewaschenen Kefirpilze mit Milch und da hat er dreieinhalb Jahre im Tiefkühler verbracht.
      Vorsichtig aufgetaut und er hat gleich wieder losgelegt!
      Als ich ihn letztens für drei Tage in den Kühlschrank gestellt habe zum Pausieren,das hat er echt übel genommen,ich dachte schon,er muß die Beförderung(Müll) kriegen,aber nach drei-viermal frische Milch hat er sich wieder eingekriegt!
      Liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #18
        Zitat von Joeycocker Beitrag anzeigen
        Und wie stellt sich der Pilz um? Muss man den Kefir dann einfach ein paar mal wegschütten?
        Hängt von Deinen Geschmacksnerven ab. Ich merke einfach, dass die ersten 2-3 Liter (ich setze immer 1 Liter auf einmal an) die Konsistenz etwas anders ist und der Kefir etwas länger braucht, um "fertig" zu werden.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #19
          Alles hätte ich gedacht, aber nicht, dass der Pilz einfrieren überlebt. Praktisch.
          Ich trinke schon jahrelang den gekauften von Firma Mü.... . Mein selbstgemachter hat übrigens genauso geschmeckt, nur die Farbe war schöner - richtig weiß.

          Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
            Könnt Ihr den immer trinken?
            Öhem... ich kann den gar nicht trinken, Kefir geht nach wie vor nicht an mich.

            Das Tidatier wiederum könnte den rund ums Jahr rund um die Uhr in sich reinschaufeln. Und einzig deshalb ist der Pilz ja auch bei uns eingezogen. (Ute! Du hast mir vor gut einem Jahr Monster geschickt! Zwei hab ich inzwischen verschenkt, der dritte hat inzwischen die Größe eines halben Tennisballs und macht vermutlich in ein, zwei Monaten den Kühlschrank selber von innen auf *fürcht*)

            LG, skugga
            Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von skugga Beitrag anzeigen

              Das Tidatier wiederum könnte den rund ums Jahr rund um die Uhr in sich reinschaufeln. Und einzig deshalb ist der Pilz ja auch bei uns eingezogen. (Ute! Du hast mir vor gut einem Jahr Monster geschickt! Zwei hab ich inzwischen verschenkt, der dritte hat inzwischen die Größe eines halben Tennisballs und macht vermutlich in ein, zwei Monaten den Kühlschrank selber von innen auf *fürcht*)

              LG, skugga
              martina, dann sollten wir uns zusammen bei jutta bedanken und mal fragen, ob sie uns nicht zusätzliche kühlschränke zur verfügung stellen kann

              ich nehme fast immer 3,8% h-milch. manchmal gebe ich sahne dazu.

              wie man müller-kefir mit unserem vergleichen kann ist mir ein rätsel

              der aus dem kühlregal schmeckt (mir) sogarnienicht!
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #22
                hallo

                wir nehmen bio-vollmilch.
                was anderes, UHT oder sowas käme mir niemals in den sinn.

                Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
                Was macht ihr mit dem Pilz, wenn man mal Pause machen möchte ?
                er wird mit milch bedeckt in einem tupper im kühlschrank aufbewahrt.
                1 woche hält er es dort aus, dann sollte man milch nachgiessen od. ihn weiter verwenden, sonst verhungert er.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  Hier ist der Pilz ja noch nicht allzulange eingezogen, aber er produziert schon vom Allerfeinsten. Er wird mit 3,5%iger H-Milch angesetzt und Frau Hund und ich teilen uns jeden Abend 500 ml. Er schmeckt inzwischen soooo lecker sahnig, dass ich daran sicher nichts mehr ändern werde. Inzwischen hat er sich schon verdreifacht Mittlerweile tropfen Alea die Sabberfäden fast bis auf den Boden, wenn ich den Kefir abgieße
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #24
                    Habe meinen Kefir gerade in 3,5%-H-Milch angesetzt.

                    Übrigens ist er mit der frischen Milch im Kühlschrank auch ganz gut geworden. Aber eben nicht außerhalb des Kühlschranks...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                      martina, dann sollten wir uns zusammen bei jutta bedanken und mal fragen, ob sie uns nicht zusätzliche kühlschränke zur verfügung stellen kann
                      Ich hab seit zwei Wochen nen neuen, größeren Kühli - aber wenn ich ganz ehrlich bin, am Pilz allein hats jetzt nicht gelegen...

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Joeycocker Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen!

                        Die Frage steht ja schon im Titel.
                        Ich habe den Kefir bisher immer mit H-Milch gemacht und es jetzt mal mit frischer Milch aus dem Kühlregal versucht.
                        Damit wird der Kefir aber manchmal gut und manchmal "komisch", dann riecht er sehr säuerlich. Manchmal riecht er auch fast wie Joghurt...

                        Ich kann den selber nicht probieren, weil ich ihn nicht vertrage. Mache Kefir nur für den Hund. :-)

                        Also, welche Milch nehmt ihr? Habt ihr da auch Unterschiede festgestellt?

                        LG
                        Mel. mit Joey
                        Also ich habe gute Erfahrung mit Frischmilch 3,5 %
                        Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
                        Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
                        ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich nehme Bio-Vollmilch als H-Milch, da der Kefir dann immer cremiger und leckerer wird. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass das Milchfett in Omega-3-Öle umgewandelt wird- also warum darauf verzichten.
                          Claudia mit Paulinchen und Paule

                          Kommentar


                            #28
                            Also bei mir ist der Kefir jetzt mit der 3,5%-H-Milch genauso komisch geworden wie mit der Frischmilch.
                            Er war etwas flockig und irgendwie "gasig". Und das nach 24 Stunden schon... Irgendwie komisch. Die Flüssigkeit hat sich auch nicht oben, sondern unten abgesetzt.

                            Vorher hab ich immer fettarme H-Milch genommen, da war das nie so.

                            Kann es sein, dass der Pilz sich erst umgewöhnen muss?

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu,
                              ich nehme entweder 1,5er oder 3,8er Frischmilch für Kiras Kefir.

                              Er sieht nicht immer gleich aus, mal ist er flüssiger dann wieder stückiger.
                              Da ich selber ihn nicht trinken kann, kann ich nicht sagen ob er auch unterschiedlich schmeckt.
                              Kira ist es egal wie er aussieht, sie liebt ihn auf jeden Fall und veträgt ihn auch egal wie er aussieht

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Mir ist er mit 3,8 % Frischmilch auch nicht so gut gelungen. Am besten wird er bei mir mit 1,5 % H-Milch. Ich bleib erst mal dabei. Ricco hat ehrlich gesagt noch nichts davon bekommen, essen wir alles selber. Und Müller-Kefir brauchen wir jetzt auch nicht mehr.

                                Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X