Alles hätte ich gedacht, aber nicht, dass der Pilz einfrieren überlebt. Praktisch.
Ich trinke schon jahrelang den gekauften von Firma Mü.... . Mein selbstgemachter hat übrigens genauso geschmeckt, nur die Farbe war schöner - richtig weiß.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit welcher Milch macht ihr Kefir?
Einklappen
X
-
Hängt von Deinen Geschmacksnerven ab. Ich merke einfach, dass die ersten 2-3 Liter (ich setze immer 1 Liter auf einmal an) die Konsistenz etwas anders ist und der Kefir etwas länger braucht, um "fertig" zu werden.Zitat von Joeycocker Beitrag anzeigenUnd wie stellt sich der Pilz um? Muss man den Kefir dann einfach ein paar mal wegschütten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
ich bedecke die abgewaschenen Kefirpilze mit Milch und da hat er dreieinhalb Jahre im Tiefkühler verbracht.
Vorsichtig aufgetaut und er hat gleich wieder losgelegt!
Als ich ihn letztens für drei Tage in den Kühlschrank gestellt habe zum Pausieren,das hat er echt übel genommen,ich dachte schon,er muß die Beförderung(Müll) kriegen,aber nach drei-viermal frische Milch hat er sich wieder eingekriegt!
-
der Kefir ist bei mir in 3,5% H-Milch.
Urlaubsruhe darf er in ganz wenig Milch in Kühlschrank machen oder wenn es 4 Wochen Pause sind, dann kommt er in ganz wenig Milch in eine Plastiktüte und wird eingefroren.
So hat er letztes Jahr 6 Wochen überlebt.
Den 1. Ansatz werfe ich dann weg und ab dem 2. Ansatz schmeckt er wieder wie gewohnt. Also den Hunden, ich trinke das Zeug nicht.
Die Hunde bekommen es jeden Tag übers Futter, nur wenn es Fleisch am Stück gibt, dann dürfen sie den Kefir so aufschlabbern.
Gruß
Yakima
-
Toni könnte den bestimmt immer trinkenZitat von Shadow59 Beitrag anzeigenKönnt Ihr den immer trinken?
.
Bei mir weiß ich das noch nicht. Frisch und kalt aus dem Kühlschrank ist es für mich ein "Sommergetränk". Wer weiß, wie ich das im Winter finde.
Und ich habe ja auch immer so 2-3 Tage Pause (austrinken, dann erst neu ansetzen).
Das mit dem Einfrieren ist eine tolle Idee. Das werde ich bestimmt irgendwann einmal ausprobieren, wenn mir der Kefir zum Hals 'raus hängt
.
-
Mein Kefirpilz habe ich vor einigen Wochen aus dem Tiefkühler geholt und wieder zum Leben erweckt.Zitat von mopstoni Beitrag anzeigenMoin,
ich nehme auch 1,5%ige H-Milch.
Klappt super.
Ich teile mir den Kefir mit Toni
.
Zur Aufbewahrung kommt er in ein Wasser-Milch-Gemisch in den Kühlschrank.
Für ca. 2-3 Tage, bis der fertige Kefir aufgebraucht ist. Dann wird er mit Wasser abgespült und neu angesetzt.
Mir wurde der Pilz auch hier aus dem Forum geschenkt
dann habe ich mir den Kefir mit meinen Hunden geteilt!
ich hatte es nach zwei Wochen satt,Shadow bekam seinen Teil mit Wasser vermischt,der säuft es auch nicht mehr.
Nur Peggy,die steht nach wie vor drauf!
Könnt Ihr den immer trinken?
-
Moin,
ich nehme auch 1,5%ige H-Milch.
Klappt super.
Ich teile mir den Kefir mit Toni
.
Zur Aufbewahrung kommt er in ein Wasser-Milch-Gemisch in den Kühlschrank.
Für ca. 2-3 Tage, bis der fertige Kefir aufgebraucht ist. Dann wird er mit Wasser abgespült und neu angesetzt.
Mir wurde der Pilz auch hier aus dem Forum geschenkt
-
also ich habe bio-milch 3,8% fett, h-milch 1,5 & 3,5 % fett ausprobiert.
einfach lecker, auch der "frischkäse" mit kräutern aufs brot & zu pellkartoffeln.
demnächst ist ziegenmilch dran.
den kefirpilz habe ich auch von einem forummitglied bekommen.
-
Ein Gast antworteteUnd wie stellt sich der Pilz um? Muss man den Kefir dann einfach ein paar mal wegschütten?Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenRohmilch vom Bauern - muss sich der Pilz umstellen, dauert ein paar Tage
Ziegenrohmilch - dto.
-
Hallo,
ich verwende, was mir grad "unter die Finger kommt".
1,5%ig, Frisch oder H-Milch
3,5%ig
Rohmilch vom Bauern - muss sich der Pilz umstellen, dauert ein paar Tage
Ziegenrohmilch - dto.
-
Ein Gast antworteteDann kommt er in Milch und ab in den Kühlschrank.Zitat von Nathalia Beitrag anzeigenWas macht ihr mit dem Pilz, wenn man mal Pause machen möchte ?
Danke schonmal für eure Antworten! Werde es auf jeden Fall wieder mit H-Milch versuchen. Mir war nur die frische Milch irgendwie symphatischer. Und die ist ja eigentlich auch schon etwas haltbar.
-
Ziegenmilch funktioniert auch super. Ich verwende 1,5%ige H-Milch von Alnatura (also Bio) und die funktioniert auch. Ich finde, es gibt einen schmeckbaren Unterschied zwischen Bio-Milch und konventioneller Milch und der Preisunterschied ist ziemlich gering wie ich finde.
-
Was macht ihr mit dem Pilz, wenn man mal Pause machen möchte ?
-
Ich nehme eine 3,8%ige aus dem Bioladen. Aber bewußt eine "länger-frisch"-Milch, denn ich brauche sie nur für den Kefir und die normale Milch wurde mir zu oft schlecht, wenn ich sie eben ca. 4-5 Tage stehen lassen mußte (Kefir ist alle 2 Tage fertig und ich mache nur ein kleines Marmeladenglas ). Ich trinke sonst ja keine Milch...
Ich habe es mal mit der besten Milch im Angebot probiert, die in der Flasche von Brodowin, die noch aufrahmt. Aber das ging gar nicht, der Kefir sezte sich super schnell ab und es war ungenießbar (rein optisch, wollte gar nicht probieren...
). Am besten wird er bei mir wirklich bei der 3,8 %igen "länger-frisch" -Milch (ist eine Milch von alten Rassen also wirklich gut).
LG
nadine
-
Ich nehme H-Milch 3,5 %, weil wir die auch gelegentlich trinken.
Mit frischer Kuhmilch vom Bauern habe ich es mal probiert, da hat mir der Kefir gar nicht geschmeckt und den Hunden auch nicht.
LG Uta