Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Gaby!

    Ich sehe die Sache mit dem Getreide so ... man sehe zu, daß Phosphor nicht im Überschuss da ist (insbesondere aus Getreide nicht (Phytin)) und dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen und den Ca-Bedarf nicht zu erhöhen. Für viele andere Dinge ist es auch gut, Phosphor im Auge zu behalten.

    Ich gehe davon aus, daß die Welpen in den Untersuchungen auch welpengerecht gefüttert werden - ob mit Getreide interessiert mich eigentlich nicht, solange es keinen Phosphorüberschuss gegeben hat dabei.

    Mensch, die sind doch nicht blöd da, sind studierte Leute vom Fach.

    Kommentar


      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Natürlich weiß ich es auch nicht, aber ich weiß um die wissenschaftlich untersuchte Kalziumzufuhr der Haushunde und um die geht es ja schließlich.

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...21#post2138038

      Da werden Sie geholfen und alle Unklarheiten beseitigt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        Der Hinweis "( ca. 14.000 mg Kalzium/100g)" wurde bei Carnes Doggi entfernt.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          Hallo Sabrina, wurde jetzt ein anderer Hinweis bei Carnes doggi eingestellt? Oder nur kommentarlos entfernt? Stand der Hinweis unter Details? Ich hatte es vorher nicht gelesen.

          LG Sonja

          Kommentar


            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
            Der Hinweis "( ca. 14.000 mg Kalzium/100g)" wurde bei Carnes Doggi entfernt.

            Hattest du sie angeschrieben?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Ich habe sie angeschrieben mit der Bitte die Beschreibung und die Nährwerte zu vergleichen.
              Der Calcium-Wert von 0,17 % soll demnächst in einer neuen Probe überprüft werden.
              Übrigens hatte ich eine sehr nette Ansprechpartnerin dort.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                Super, dass du dem nachgegangen bist und hier berichtest


                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                Der Calcium-Wert von 0,17 % soll demnächst in einer neuen Probe überprüft werden.
                Heißt das, sie hatten Kalbsbrustbein tatsächlich analysieren lassen und es kam tatsächlich 0,17% dabei raus? Das wären 170mg pro 100g, also extrem wenig, weiter weg von der 14.000mg-Angabe könnte es kaum noch sein, hat auch absolut keine Verwandtschaft mit Swanies Rinderbrustanalyse ... kann eigentlich bei einer tatsächlichen Kalbsbrustanalyse nicht sein?
                Oder hab ich was missverstanden


                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  Huhu,

                  bei den HüHä ist es das Gleiche:

                  Im Text steht: wichtiger Kalziumlieferant (ca. 1600 mg Kalzium / 100g)
                  Und bei der Analyse: Calcium: 0,02%
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Huhu,

                    bei den HüHä ist es das Gleiche:

                    Im Text steht: wichtiger Kalziumlieferant (ca. 1600 mg Kalzium / 100g)
                    Und bei der Analyse: Calcium: 0,02%
                    Ach herrje!

                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Heißt das, sie hatten Kalbsbrustbein tatsächlich analysieren lassen und es kam tatsächlich 0,17% dabei raus? Das wären 170mg pro 100g, also extrem wenig, weiter weg von der 14.000mg-Angabe könnte es kaum noch sein, hat auch absolut keine Verwandtschaft mit Swanies Rinderbrustanalyse ... kann eigentlich bei einer tatsächlichen Kalbsbrustanalyse nicht sein?
                    Oder hab ich was missverstanden
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Ja, das habe ich so verstanden.

                    (...)Die 0,17 % sind die analystischen Ergebnisse unserer Kalbsbrustknochen(...)Ich habe eben mit unserem Labor telefoniert. Ich werde nochmal eine Probe hingeben(...)
                    und

                    (...)Bei einer Fütterung von ca. 15 % Rohfleischknochen in der Gesamtfutterration erhält der Hund seinen Bedarf(...)


                    Ich bin gespannt, ob sie bei den Kehlköpfen den Hinweis "hoher Calciumanteil" noch streichen. Darauf hatte ich noch hingewiesen.

                    Ich weiß nicht, was ich von diesen ganzen Analysewerten von den Fleischhändlern halten soll?!
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      Hm... davon ausgehend, dass die Analysen statffanden...vielleicht sollten sie das Labor diesmal anweisen, auch den Knochen mit zu analysieren? Mensch, das klingt sarkastisch, ist nicht so gemeint! Es ist halt die einzige Erklärung, die mir einfällt, dass das Labor nur den für Menschen essbaren Anteil analysiert hat --

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        So seh ich das auch Kay... 170mg ist doch ein Witz...

                        Kommentar


                          Das kann nicht stimmen. Es zieht sich auch bei den anderen Artikeln durch:

                          Kehlköpfe: 0,01 % = 10 mg / 100 g
                          Hähnchenhälse: 0,02 % = 20 mg / 100 g
                          Hähnchenrücken: 0,1 % = 100 mg / 100 g

                          Ich glaube die einzig vernünftigen Daten hat das TH, oder?
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            Ich glaub´jetzt gar nichts mehr, erstmal.

                            Bei der Welpenaufzucht werde ich persönlich Knochennmehl verwenden bis die Welpen in der Lage sind, auch Knochen zu zerbeißen und dann ist der Calziumwert mit zunehmendem Alter auch schon fast da, wo Swanie ihn sieht.

                            Nochmals zu den Zahlen von NRC/Zentek:

                            Ich habe jetzt auch mal das Vorwort zur 5. Auflage ("Ernährung des Hundes") gelesen. Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die amerikanischen Werte von je 50 mg Kalzium bzw. Phosphor pro kg Körpermasse für den erwachsenen Hund als Mindestwerte zu verstehen seien, deren Unterschreitungen unmittelbar zu negativen Folgen führe.

                            Die Kalziumwerte wurden 1 x runtergekürzt für den erwachsenen Hund von 100 auf 80 mg Ca pro kg KG bei Meyer/Zentek (bewußt nicht auf 50 mg nach NRC), weil sie auch bedarfserhöhende Faktoren berücksichtigen.

                            Vitamine wurden bei Meyer/Zentek komplett übernommen nach den Zahlen des NRC (2004); bei der Energie- und Eiweißversorgung seien kaum Unterschiede gewesen, bei Spurenelementen fahren Meyer/Zentek einen für sich begründeten Alleingang, bei Natrium und Chlorid ebenso.

                            Der Kalziumbedarf für Welpen dagegen wird NICHT angesprochen und rein rechnerisch tun sich bei den Kalziumempfehlungen für Welpen NRC und Meyer/Zentek da nicht viel, zumal die Werte für die Energievesorgung nahezu identisch geblieben sind.
                            Schon gar nicht gibt es eine Halbierung des Kalziumbedarfs oder sowas für Welpen - auch nicht nach NRC. Welpen werden zudem generell nicht so getreidelastig ernährt - auch mit Fertigfutter nicht. Das widerspräche den sonstigen Regeln der Welpenfütterung ganz generell. Dafür gibt es für die ersten 5 Monate ja auch ein Juniorfutter in der Industrie.

                            Kommentar


                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Welpen werden zudem generell nicht so getreidelastig ernährt - auch mit Fertigfutter nicht. Das widerspräche den sonstigen Regeln der Welpenfütterung ganz generell. Dafür gibt es für die ersten 5 Monate ja auch ein Juniorfutter in der Industrie.
                              Ich habe mir gerade mal spaßeshalber 6 oder 7 Puppy, bzw. Junior-Futter-Sorten (Junior ist ab 5-6 Monaten) angesehen und alle hatten unter den ersten 5-6 aufgeführten Komponenten mindestens 3 unterschiedliche Getreidesorten....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir gerade mal spaßeshalber 6 oder 7 Puppy, bzw. Junior-Futter-Sorten (Junior ist ab 5-6 Monaten) angesehen und alle hatten unter den ersten 5-6 aufgeführten Komponenten mindestens 3 unterschiedliche Getreidesorten....
                                Hauptsache Fleisch steht an erster Stelle und so wird es bei einem guten Junior-Futter auch sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X