Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich versteh das Problem auch ehrlich gesagt nicht
    Was bekommt so ein Hund denn an Menge? 600g? Dann blieben doch auch bei 300g Hälsen noch Platz für Muskel und Innereien....... Die Hälse ansich sind ja auch sehr fleischig.... und ich meine, es hätte jemand gesagt, dass 30% Hühnerhälse ausreichen, um den Ca-Bedarf zu decken.....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #77
      Zitat von Sakomo
      Gaby, der Wert von 1 - 2 g Knochen pro kg /KG pro Tag bezieht sich auf ausgewachsene Hunde!

      Wie kommst Du denn nur darauf, daß Welpen maximal 100 mg Ca / kg KG benötigen? Wieso meinst Du, daß DAS eine vernünftige Zahl sei?

      Wieso Riesenrassen bei dieser Fütterung gesund gedeihen? Das wird wahrscheinlich mit der Futtermenge geregelt, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wahrlich nicht.
      Ja, meine ich, dass das der korrekte Wert ist.

      Die korrekten Bedarfswerte von erwachsenen Hunden und Welpen ist laut NRC um die Hälfte der früheren Zahlen gesenkt worden.

      Diese Antwort hast Du aber bereits in einem anderen Thread bekommen:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=164145


      Wir drehen uns im Kreis, ehrlich.....

      Am besten fütterst Du Trockenfutter......schauen wir mal, was die guten Welpenfutter so alle für einen Kalziumgehalt haben:

      Josera Kids: 1,2%.

      Fütterungsempfehlung: je nach Rassetypischen Gewicht etwa 20-25 g je kg Körpergewicht.

      Das macht dann eine Kalziumzufuhr von 0,3g, also genauer 300 mg je kg Körpergewicht.

      Royal Canin Breed Deutscher Schäferhund Junior:

      Kalziumgehalt 1%, Fütterungsempfehlung je nach zu erwartendem Endgewicht auch so etwa 20 g je kg Körpergewicht.
      Kalziumzufuhr: 0,2 g, also genauer 200 mg je kg Körpergewicht.

      Das gleiche habe ich jetzt für Happy Dog ausgerechnet, 1,25% Calzium, Fütterungsempfehlung auch so 20-25 g je kg Körpergewicht, damit zwischen 250 und 315 mg pro kg Körpergewicht.

      Hills Junior, 0,99 % Calzium, Fütterungsempfehlung zwischen 13 und 40 g je kg Körpergewicht ( 5 kg Welpe mit 12 Wochen 40g, 12 Monate alter "Welpe mit 70 kg 13g).......

      Fakt ist aber, dass Du diese Werte mit Barf, genauer mit Hühnerhälsen, LOCKER hinkriegst.

      Nehmen wir mal einen 10 kg Welpen. Der kriegt von obigem Futter so ungefähr 200-250 g am Tag, bei Frischfütterung würde er 500g Futter am Tag kriegen (5% von 10 kg).

      Wenn ich von diesen 500g ganze 200g Hühnerhälse füttere, habe ich eine Kalziumzufuhr von 2.500 bis 3.000 mg, also genau das gleiche, was ich bei den höchst dosierten Welpentrockenfuttern kriege.

      Es bleiben 300g restliche Futtermenge, die ich beliebig zusammensetzen kann.

      Nehme ich stattdessen Kalbsbrustbein, reichen 100g Kalbsbrustbein, das zur Hälfte Knochen und zur Hälfte Fett/Fleisch hat, um eine Calziumzufuhr von MINDESTENS 3.000 mg zu bekommen.

      Blieben von der Futtermenge noch 400g, die ich beliebig zusammensetzen kann.



      Also wo ist denn jetzt verflixt nochmal Dein Problem?

      Du verhedderst Dich in Zahlen verschiedener Quellen, einige übernimmst Du ungeprüft, andere dagegen zweifelst Du trotz Quellenangabe an.

      Du kannst dieses Thema jetzt noch x-mal durchdiskutieren, es wird Dich nicht weiterbringen, weil die Antworten immer die Gleichen sein werden.

      Am besten gehst Du her und läßt alles, was Du so fütterst, analysieren, damit Du Gewißheit hast. Oder Du fütterst Fertigfutter, da ist die Analyse schon fertig aufgedruckt und die wird sogar gleichbleibend garantiert, ohne saisonale schwankungen durch ernährung der schlachttiere und ohne Abweichungen durch unterschiedliches Alter der Schlachttiere....

      Manoman....ich kann ja verstehen, dass man als Anfänger ziemlich verwirrt ist und dass man auch widersprüchliche Aussagen lesen kann.

      Aber hallo, wir reden hier nicht über ne Doktorarbeit, wir reden über Hunde füttern!!!!
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #78
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ebenfalls
        Schon wieder?

        Kommentar


          #79
          Also so langsam glaub ich bei Sandra nicht mehr, dass sie Anfänger ist...

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
            Schon wieder?
            Wenigstens etwas Erfreuliches hier...

            Kommentar


              #81
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Ach, und woher hast Du Deine Zuversicht, daß es sich um Kalbsbrustbein und nicht um "Bein" handelt, welches sicher viel mineralisierter ist als "tragender Knochen".
              Ähm, weil KalbsBEIN ein Röhrenknochen ist und sogar ein Blinder mit Krückstock erkennen kann, dass Kalbsbrustbein KEIN Röhrenknochen ist?

              Und nochmal - die Mineralisierung hat was mit dem Alter zu tun, aber vor allem dahingehend, dass die Knochen umso härter sind (weniger FEUCHTIGKEIT!!! enthalten), je älter das Tier wird!!!

              Selbst Knochen von ungeborenen Kälbern, die total weich und biegsam sind, enthalten noch reichlich Kalzium.
              Die Kalziumeinlagerung in die Knochen beginnt nämlich schon im Mutterleib.....Und frag mal nen Chirurgen, wieso er für Brustbein ne Knochensäge braucht....wenn das so viel weniger mineralisiert ist als Beinknochen.......
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #82
                Anne, nehmen wir mal an, er bekäme 600 g.

                300 g Hühnerhälse bedeuten neben Kalzium auch ca. 40 g Rohprotein.

                180 g Muskel und Innereien machen nochmal rund 35 g Rohprotein.

                Rein rechnerisch ist das okay vom Rohprotein her, ich gestehe.

                Daß allerdings Hühnerhälse das bieten, was man vom Aminosäurespektrum für einen Welpen erwartet, das bezweifel ich.

                So ist es immer ... gebe ich z.B. Milz (absolut nicht wertvoll für den Hund, aber enthält ordentlich Eisen), fliegt stattdessen ein wertvoller Bestandteil raus.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Also so langsam glaub ich bei Sandra nicht mehr, dass sie Anfänger ist...
                  Also ich bin Bilanzbuchhalterin und ARBEITE sogar mit Zahlen, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.....

                  das ist ja ne total wüste Rechnerei und Durcheinanderwerferei, sowas kenne ich sonst nur von Betriebsprüfern vom Finanzamt (die gerne mal Anfangsbestand und Endbestand zusammen rechnen und dann behaupten, das müßte der Endbestand sein).....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #84
                    Gaby, ich bewundere deine Geduld...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      Ähm, weil KalbsBEIN ein Röhrenknochen ist und sogar ein Blinder mit Krückstock erkennen kann, dass Kalbsbrustbein KEIN Röhrenknochen ist?

                      Und nochmal - die Mineralisierung hat was mit dem Alter zu tun, aber vor allem dahingehend, dass die Knochen umso härter sind (weniger FEUCHTIGKEIT!!! enthalten), je älter das Tier wird!!!

                      Selbst Knochen von ungeborenen Kälbern, die total weich und biegsam sind, enthalten noch reichlich Kalzium.
                      Die Kalziumeinlagerung in die Knochen beginnt nämlich schon im Mutterleib.....Und frag mal nen Chirurgen, wieso er für Brustbein ne Knochensäge braucht....wenn das so viel weniger mineralisiert ist als Beinknochen.......
                      Gaby ... Du berufst Dich auf Vermutungen, daß die Knochen von ungeborenen Kälbern reichlich Kalzium enthalten. Analysiert wurde noch nichts! Das mit dem Alter ist mir sonnenklar, Kälber sind aber nunmal nicht alt!

                      Kommentar


                        #86
                        ... im Übrigen finde ich den weiteren Verlauf der Diskussion (Anne ausgenommen) hier mehr als unsachlich. Sehr schade das!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Anne, nehmen wir mal an, er bekäme 600 g.

                          300 g Hühnerhälse bedeuten neben Kalzium auch ca. 40 g Rohprotein.

                          180 g Muskel und Innereien machen nochmal rund 35 g Rohprotein.

                          Rein rechnerisch ist das okay vom Rohprotein her, ich gestehe.

                          Daß allerdings Hühnerhälse das bieten, was man vom Aminosäurespektrum für einen Welpen erwartet, das bezweifel ich.

                          So ist es immer ... gebe ich z.B. Milz (absolut nicht wertvoll für den Hund, aber enthält ordentlich Eisen), fliegt stattdessen ein wertvoller Bestandteil raus.


                          Häh????

                          Also erstmal - natürliche Beutetiere für Hunde wären vor allem kleinere Tiere, wie eben Geflügel, Kaninchen, Ziegen, schafe. Hat also alles das perfekte Aminosäurenverhältnis für nen Beutegreifer.

                          Ich weiß auch nicht, wo Dein Problem ist, wenn von 600g die Hälfte Hühnerhälse wären, dann bleiben immer noch 300g, die Du Milz füttern kannst? Oder fütterst Du jeden tag Milz?

                          Und nochmal, statt 300g Hühnerhälse könntest Du auch 150g Kalbsbrustbein füttern (wenn die 150g mindestens zur Hälfte Fett und Fleisch sind), dann hättest Du den Kalziumbedarf gedeckt und hättest 450g, die Du anders zusammensetzen kannst......

                          Und bitte, vergiß mal diese lächerlichen 170g (eine Zahl, die Du ungeprüft glaubst)....

                          Richtig ist etwa 14.000 mg auf 100g, das schreibt auch meyer/zentek in seinem Buch (auf den legst Du doch soviel Wert?).

                          Ein Stück weiches Kalbsbrustbein besteht etwa zu 1/3 aus Knochen, der Rest ist Knorpel, Fett und Fleisch. Das macht dann immer noch 4.600 mg je 100g inklusive Knorpel, Fett und Fleisch.

                          Selbst wenn Du vorsichtig rechnest und Kalbsbrustbein wie gewachsen mit Fett, Fleisch und Knorpel nur 3.000 mg ansetzt (dann wäre weniger als 1/4 reiner Knochen), kriegst Du LOCKER mit täglich nen Stückchen Kalbbrustbein den Kalziumbedarf gedeckt, ohne dass Du nur noch Knochen fütterst......

                          Und ja, selbst 8 wochen alte Welpen mit Milchzähnen kriegen diese Knochen ohne Probleme klein.....
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Gaby ... Du berufst Dich auf Vermutungen, daß die Knochen von ungeborenen Kälbern reichlich Kalzium enthalten. Analysiert wurde noch nichts! Das mit dem Alter ist mir sonnenklar, Kälber sind aber nunmal nicht alt!
                            Ach, bist Du Dir so sicher, dass noch nichts analysiert wurde?

                            Nur weil Dir die Zahlen nicht zur Verfügung stehen? Dir ist aber schon klar, dass Kälber direkt nach der Geburt aufstehen? Ohne Kalzium in den Knochen dürften die das schlecht hinkriegen....
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #89
                              Was erwartest du dir denn für ein Aminosäurenspektrum?
                              Hühnermuskelfleisch ist ja schon wertvolles Fleisch.... und wenn man dazu Rindermuskel und Wild gibt, dann hat man schon eine ordentliche Menge abgedeckt...... Da wüsste ich nicht, was daran nicht wetvoll sein sollte?

                              Ein 10 kilo Welpe hätte einen Ca-Bedarf von 1200-1300mg/Tag, das bekommt man sogar mit 100g Hühnerhälsen hin Selbst wenn man von 1500mg ausginge....
                              Dann bliebe noch mehr zur freien Verfügung.

                              Ich achte auch schon darauf, dass es hier überwiegend hochwertiges Fleisch gibt, aber Milz z.B. finde ich aufgrund des Eisengehaltes durchaus wertvoll und mein Hund bekommt am Tag ca 30-35g gemischte Innereien (Leber, Niere, Milz) und da mache ich mir wirklich keinen Kopf, dass das Bröckchen Milz, das dabei ist, weniger wertvoll ist als reines Muskelfleisch.

                              Zur natürlichen Ernährung gehört ja nicht nur das Filet
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Wenigstens etwas Erfreuliches hier...
                                So eine ähnliche sich im Kreis drehende und wenig zielführende Diskussion gab es doch schon mal zu Proteinen / Energie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X