Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat Dein Bielmeier keine Temperaturregelung? Das wäre vielleicht auch ein Argument bei einer Neuanschaffung. Ich kann auch Kräuter und Pilze trocknen bei niedriger Temperatur.

    LG
    Rita

    Kommentar


      Ich auch und er stellt sich von alleine aus.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        Ich hab zwar auch nen Regler aber zur Not kann man da ja auch ne Zeitschaltuhr zwischenschalten
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          Das ist eine gute Idee.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            Danke für die Tipps und Erfahrungen!

            Habe mir mal den Bielmeier angeschaut, kannte ich bisher nicht...
            Da scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis besser zu sein als beim Stöckli...
            Zumal hier ja viele zufrieden damit sind.

            Dabei bin ich über den Koma Foody gestolpert( bei getreidemühlen.de), den kannte ich bisher auch nicht.
            Vom Konzept ist der eher an den Excalibur oder auch Sedona angelehnt...
            und kostet kaum mehr als ein Stöckli mit 5 Etagen...

            Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob eine günstigere Variante wie den Bielmeier oder aber etwas mehr ausgeben für den Koma Foody...

            Stöckli scheint mir keine Option mehr....

            LG Sandra
            Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

            Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

            Kommentar


              Zitat von nana1981 Beitrag anzeigen
              Aber wie lagert ihr Fleisch, obst und Gemüse?
              Nach dem Trocknen in Gläsern oder Plastikbeuteln die mit Zipp-Verschluss sind oder ich mache solche Clips dran.

              Würdest du das Gemüse sonst auch gegart anbieten, dann würde ich persönlich es auch mit Wasser köcheln.

              Zitat von nana1981 Beitrag anzeigen
              Und wenn ihr z.B für den Urlaub eure Futtermenge trocknet, weicht ihr das Fleisch anschließend vor dem füttern ein?
              Wenn der Hund ausreichend alleine trinkt, ist das vllt. nicht notwendig. Ansonsten würde ich es quellen lassen oder zerstoßen in Flüssigkeit zum wegschlabbern anbieten.

              Tip: Im Überblick behalten, wieviel weniger Gewicht die gedörrten Dinge im Vergleich zu frischen Produkten haben.


              Bei uns ist auch ein Bielmeier mit Stufenregulierung und Zeitschaltung eingezogen. Das finde ich komfortabel. Grundausstattung 4 Böden, mögliche Erweiterungen auf 6 Böden.
              Die Böden haben leichte Rillen sind aber geschlossen (kein Gitter), auf diese lege ich trotzdem noch Backpapier. In die Mitte eines Backpapierboden schneide ich einfach einen Kreis und lege so den Boden aus. Dann entfällt die Reinigung der einzelnen Böden. Trotz aller Bedenken es würde nicht gut trocknen oder den Trocknungsvorgang einschränken, klappt das prima.

              Die Zeitvorgaben und Stufenvorgaben in der Bedienungsanleitung des Bielmeier konnte ich nicht 1:1 umsetzen. Mir persönlich war das Dörrgut dann noch zu labbelig. In meinen Augen ist je trockener, umso besser. So habe ich dann entweder mittlerweile die Zeit verlängert oder ich dörre eine Stufe höher.

              Hier ist der Thread in dem Erfahrungsberichte mit Dörrzeiten gesammelt wurden. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=d%F6rrapparat
              Liebe Grüße von Melanie,
              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

              Kommentar


                Nachdem einige Bekannte von mir getrocknete Leckerli kaufen wollten, machte ich den Gewichtsvergleich:
                Von 1 kg Rinderherz blieben noch 28 % Trockenmasse übrig.

                Die Zeiten hängen sicher davon ab, wieviele Körbe, Größe der Brocken, System der Trocknung.

                LG
                Rita

                Kommentar

                Lädt...
                X