Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
    Mich interessiert Folgendes:
    Welche Nassmasse kann ich pro Etage verarbeiten?
    Wieviel Trockenmasse erhalte ich nach welcher Zeit?

    Theoretisch (lt. Herstellern) kann man wohl 1,5kg pro Doerrgang einlegen.
    Wenn ich nun von 1000g Nassmasse ausgehe (die 75% H²O enthaelt) & die auf 25% H²O runterdörre, muesste ich 500g Trockenmasse erhalten.
    Stimmt das in der Realitaet auch noch?

    Wieviel Zeit benoetigt so ein Automat fuer 1000g Nassmasse? 10h? Oder laenger?
    Das waeren dann pimaldaumen 7kW, circa 1,50€ pro Dörrgang.
    Das wird mich auch interessieren.
    Ich kenne die Automatenverwendung nur für Obst, Kräuter und Gemüse.
    Wie es hier gezeigt ist:http://www.bielmeier-hausgeraete.com...rrautomat.html
    L.G.
    Ledana

    Kommentar


      #32
      Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
      Mich interessiert Folgendes:
      Welche Nassmasse kann ich pro Etage verarbeiten?
      Wieviel Trockenmasse erhalte ich nach welcher Zeit?

      Theoretisch (lt. Herstellern) kann man wohl 1,5kg pro Doerrgang einlegen.
      Wenn ich nun von 1000g Nassmasse ausgehe (die 75% H²O enthaelt) & die auf 25% H²O runterdörre, muesste ich 500g Trockenmasse erhalten.
      Stimmt das in der Realitaet auch noch?

      Wieviel Zeit benoetigt so ein Automat fuer 1000g Nassmasse? 10h? Oder laenger?
      Das waeren dann pimaldaumen 7kW, circa 1,50€ pro Dörrgang.
      Hallo,

      DAS würde mich auch interessieren und ich schließe mich der Frage an, zumal mein Mann eben das auch als erstes fragte.
      Nun gut der Gute ist Elektromeister (Fachrichtung : Energietechnik) und da interessiert ihn weniger der Gebrauch als die Stromkosten die ein Haushaltsgerät produziert
      liebe Grüße und guten Start in die Woche
      Christiane

      Kommentar


        #33
        Hallo
        puh, hmm ich habe bei einem Dörrgang mal ein Kilo Pferdefleisch gehabt und dazu noch eine ganze Leber. Das hat dann bei der Leber (ich Dussel habe zu dick geschnitten) länger als 10 Std. gedauert. Ich meine ich war nachher bei ca 14 Std. Aber dafür trocken und wenn ich dann sehe was die Leckerchen vom Pferd sonst kosten denke ich das ich trotzdem billiger bin.

        LG
        Sandra

        Kommentar


          #34
          Nochmal (theoretisch) durchgerechnet:

          Laufzeit 18 Tage im Monat á 2 Doerrgaenge am Tag = 36 Dörrgange im Monat á 1 Kilo nass = 250kW/h = 65 €.
          36kg Nassfleisch kosten circa 100 €.
          Damit sind Kosten = 170€.
          Dafuer erhalte ich theoretisch 18kg Trockenmasse.
          Macht 'nen Preis von 10€/kg Trockenzeug.
          Alles GERUNDETE Werte.

          Da ist sind noch nicht die Anschaffungskosten mit drin oder die Arbeit des Kleinschneidens und Putzens. Dann muss das Trockenzeug ja auch noch (in welcher Form auch immer) abgepackt werden.
          Dann muss man erstmal den Automaten auch 18 Tage á 2 Fuellungen laufen lassen.
          Bei der entsprechenden Geruchsbildung geht das wohl kaum mehr in der Wohnung.
          Und die Nachbarn werden sich wohl auf Dauer auch bedanken, wenn das Ding die gnaze Zeit im Garten laeuft.

          Mein (theoretisches) Fazit:
          Ist nur was, wenn man fuer den Eigenbedarf spezielle Sachen produzieren moechte,
          bsp.sweise kleine Huehnerherzbrocken als Leckerlier, etc..
          Eigentlich total schade... Haette mich wirklich interessiert...
          Aber bei 10€/kg Kosten lohnt sich das im Vergleich zum normalen Einkauf nicht wirklich...

          Kommentar


            #35
            Die oben genannten Kosten fuer's Fleisch sind fuer Rindfleisch.
            Pferd ist natuerlich noch eine andere Rechnung, ebenso wie Huhn o.ae..

            Kommentar


              #36
              Huhu Christiane,<br /> <br /> also ich würde sagen da lohnt es sich auf jeden Fall . Mein Zwerg wiegt ja auch nur 5 kg und ich trockne überwiegend Rinderlunge , die bekomme ich günstig beim Metzger . <br /> <br /> Um die Lunge gut schneiden zu können wird erstmal grob portioniert und eingefroren , später dann nur leicht angetaut und in kleine Würfel geschnitten .<br /> <br /> Habe übrigens den Dörri von Bohmannhttp://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&amp;keywords=d%C3%B6rrautomat+bomann&amp; tag=googhydr08-21&amp;index=aps&amp;hvadid=9732333721&amp;ref=pd_ sl_u13sf101a_b , das reicht für meine Zwecke völlig aus .

              Öh nochmal

              http://www.amazon.de/Bomann-DR-435-C...0942281&sr=8-1
              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

              Kommentar


                #37
                Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                Huhu Christiane,<br /> <br /> also ich würde sagen da lohnt es sich auf jeden Fall . Mein Zwerg wiegt ja auch nur 5 kg und ich trockne überwiegend Rinderlunge , die bekomme ich günstig beim Metzger . <br /> <br /> Um die Lunge gut schneiden zu können wird erstmal grob portioniert und eingefroren , später dann nur leicht angetaut und in kleine Würfel geschnitten .<br /> <br /> Habe übrigens den Dörri von Bohmannhttp://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&amp;keywords=d%C3%B6rrautomat+bomann&amp; tag=googhydr08-21&amp;index=aps&amp;hvadid=9732333721&amp;ref=pd_ sl_u13sf101a_b , das reicht für meine Zwecke völlig aus .

                Öh nochmal

                http://www.amazon.de/Bomann-DR-435-C...0942281&sr=8-1
                Hallo,

                danke für Deine Antwort.

                Ja Rinderlunge ist so ein Ding. Habe mal getrocknete gekauft, so ein kleines Döschen vielleicht 100g . War 100% getrocknete Rinderlunge und hat schlappe 6 Euro gekostet
                Da wir für unseren Hund wegen seiner Unverträglichkeiten nur 100% deklariertes Fleisch und Leckereien /Knabbereien nehmen können//dürfen ist halt die Überlegung es selber zu machen, zumal ich solange wie wir Tiere haben ( und natürlich Kinder - aber der Sohnemann ist schon 10) nicht berufstätig sein werde, Zeit ist somit genug vorhanden.
                Was mich noch zweifeln lässt bzw. wo ich noch weitere Erfahrungen brauche ist bei der Zeit und dem damit verbundenen Stromverbrauch.
                Der ist in der Kalkulation wohl nicht zu unterschätzen wie ich denke
                liebe Grüße Christiane

                Kommentar


                  #38
                  Getrocknete Rinderlunge fuer 60€/kg?? Nee, kann das nicht sein...
                  War vielleicht doppelt-Bio oder sowas?
                  100% T-Rinderlunge kostet um die 15€/kg im Laden, aber dann auch schon in kleinen Abpackungen.
                  Der Stromverbrauch ist ja nur wirklich wichtig, wenn man Masse produzieren will...
                  Und man weiss einigermassen, was man da verfuettert...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
                    Getrocknete Rinderlunge fuer 60€/kg?? Nee, kann das nicht sein...
                    War vielleicht doppelt-Bio oder sowas?
                    100% T-Rinderlunge kostet um die 15€/kg im Laden, aber dann auch schon in kleinen Abpackungen.
                    Der Stromverbrauch ist ja nur wirklich wichtig, wenn man Masse produzieren will...
                    Und man weiss einigermassen, was man da verfuettert...
                    Hallo,

                    entschuldige ich habe gerade nochmal nachgesehen ich habe Lunge und Leber verwechselt.
                    Aber getrocknete Rinderleber 100% kosten von ThriveProReward 60g ungelogen zur Zeit 4,99 Euro (ansonsten 5,99 Euro).
                    Das sind Preise wie im Freudenhaus würde meine Oma sagen
                    liebe Grüße Christiane

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
                      Mich interessiert Folgendes:
                      Welche Nassmasse kann ich pro Etage verarbeiten?
                      Wieviel Trockenmasse erhalte ich nach welcher Zeit?

                      Theoretisch (lt. Herstellern) kann man wohl 1,5kg pro Doerrgang einlegen.
                      Wenn ich nun von 1000g Nassmasse ausgehe (die 75% H²O enthaelt) & die auf 25% H²O runterdörre, muesste ich 500g Trockenmasse erhalten.
                      Stimmt das in der Realitaet auch noch?

                      Wieviel Zeit benoetigt so ein Automat fuer 1000g Nassmasse? 10h? Oder laenger?
                      Das waeren dann pimaldaumen 7kW, circa 1,50€ pro Dörrgang.
                      Nein, das ist von Fleisch zu Fleisch unterschiedlich, ich hab den Rommelsbacher mit 4 Etagen und bekommen klein geschnitten 2,5-3 kg Fleisch rein, pro Durchgang. Wenn es richtig trocken ist, wiegt das Fleisch in der Regel etwa ein drittel des Ursprungsgewichtes, meist sogar weniger. Bei Fisch ist das noch weniger.

                      Ich hab gestern 2000g Entenmägen getrocknet, Gewicht des fertigen Dörrgutes knapp 470g.

                      Gelaufen ist er etwa 7 Stunden.

                      LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #41
                        Wow... Alle Achtung... Aber die Halter scheinen ja die Preise zu bezahlen... Wahnsinn...
                        Zwischen 80 und 90 €/kg... Unglaublich...

                        Getrocknete Leber gibt's auch schon fuer 3,45€ fuer die 250g-Packung, macht 14€/kg.
                        Getrocknete Lunge fuer 1,30€ in der 100g-Packung, macht 13€/kg.

                        Bei 100€/kg lohnt sich der Dörrautomat auf jeden Fall!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
                          Wow... Alle Achtung... Aber die Halter scheinen ja die Preise zu bezahlen... Wahnsinn...
                          Zwischen 80 und 90 €/kg... Unglaublich...

                          Getrocknete Leber gibt's auch schon fuer 3,45€ fuer die 250g-Packung, macht 14€/kg.
                          Getrocknete Lunge fuer 1,30€ in der 100g-Packung, macht 13€/kg.

                          Bei 100€/kg lohnt sich der Dörrautomat auf jeden Fall!!

                          Hallo,
                          hm ich habe die Dose auch nur einmal gekauft da mein Hund wohl anscheinend keine Leber (weder getrocknet noch frisch mit verträglichem Fleisch ) verträgt.
                          Ich bin sicherlich nicht geizig was meinen Sohn und meinen Hund angeht aber DIE Preise fand ich schon etwas nachdenklich.

                          Ich denke auch das sich ein Automat bei 100Euro/kg lohnt
                          lg Christiane

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                            Ich hab gestern 2000g Entenmägen getrocknet, Gewicht des fertigen Dörrgutes knapp 470g.
                            Gelaufen ist er etwa 7 Stunden.
                            Das sind doch mal aussagekraeftige Zahlen, Danke!

                            Bleibt aber trotzdem bei der alten Rechnung...
                            Lohnt sich nur, wenn man das nasse Ausgangsmaterial fuer kostenlos hat, ob nun Fleisch oder Obst...
                            Oder wenn man etwas produzieren moechte, was es so nicht gibt (ob Produkt oder Form).
                            Fuer die "Massenproduktion" (wenn man einen EK fuer das Ausgangsfleisch hat) rechnet es sich nicht wirklich...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
                              Das sind doch mal aussagekraeftige Zahlen, Danke!

                              Bleibt aber trotzdem bei der alten Rechnung...
                              Lohnt sich nur, wenn man das nasse Ausgangsmaterial fuer kostenlos hat, ob nun Fleisch oder Obst...
                              Oder wenn man etwas produzieren moechte, was es so nicht gibt (ob Produkt oder Form).
                              Fuer die "Massenproduktion" (wenn man einen EK fuer das Ausgangsfleisch hat) rechnet es sich nicht wirklich...
                              Hallo nochmal,

                              sehe ich genauso, zumal ein Teil der Maschinchen die hier genannt wurden bei Amazon ebenfalls erhältlich sind. Dort steht das sie mit bis zu 600 Watt arbeiten das sind dann in 10 Stunden ca. 6kw. Macht bei unseren Strompreisen hier pro Durchgang schon mal per se 1,80 Euro an Strom.
                              Fleisch bekomme ich nicht kostenlos (leider ) aber Obst und Beeren wären durch unseren Garten doch recht günstig im Einkauf
                              Unser Kampfschmuser verbraucht zur Zeit noch nicht so viel mal sehen, ich werde den Thread hier jedoch genau verfolgen
                              @Gabriela
                              danke für die konkreten Zahlen

                              lg Christiane

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                ich bin jetzt ehrlich gesagt geistig etwas überfordert mit Euren Zahlen und Berechnungen. Wichtig ist für mich, ich weiß, daß keinerlei industrielle Zusatzbehandlungen stattgefunden haben. Also Begasungen und allerlei Mittelchen für und gegen etwas.

                                Gruß
                                Rita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X