Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Guten morgen zusammen,

    ich kram den Thread mal aus der versenkung hervor, das ist nämlich genau mein Thema ;-)

    Seit gut einem Monat habe ich nun auch einen "Dörri", Pivileg, ca. 20 jahre alt.. sponsort bei Mama, die ihn nicht mehr brauchte und schon wegwerfen wollte. Ich hab mich über dieses hässliche orangene Ding gefreut!
    Eine Anleitung dazu existierte nicht mehr und so habe ich mir irgendwas vergleichbares im Netz gesucht.
    Erfahrungen in dem Bereich: keine, alles learning by doing. Dementsprechend habe ich noch ganz viel was ich noch erlernen muss. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere, alt eingesessene "dörrer", weiterhelfen.

    Mein erster versuch waren Gurken.. kamen viel zu klein heraus (waren halt zu klein geschnitten) den Hunden hats aber geschmeckt! Dann habe ich Bananen, Putenfleisch und Erdbeeren getrocknet... die sind in meinen Augen gut geworden!
    Dörri läuft am wochenende bevorzugt nachts, das Dörrgut geht in einmachgläser mit Gummiring und Schnapper.. deren alter ist unschätzbar, erbstücke von Oma ;-)

    Was ich mich immer noch frage ist:

    - Woran erkenne ich ob das Dörrgut wirklich trocken genug ist?
    Gerade manche Erdbeeren und vor allem die Bananen sind immer irgendwie noch "knatschig", also nicht matschig, aber so gummimässig. Reicht das aus?

    - Kann man etwas zu lange trocknen?
    Ich habe zwar so eine Tabelle in meiner pseudo anleitung, aber da steht ja nur die mindestzeit und auch das sollen ja nur richttabellen sein. Dadurch das die Zeitschaltuhr von Dörri defekt ist, finde ich so ~12 stunden dörren sehr praktisch (abends an, morgens nach dem aufstehen irgendwann wieder aus). Ich habe halt angst das ich zu kurz dörre und es dann schimmelt. Jetzt am Wochenende habe ich die Erdbeeren auch 12 stunden drin gelassen, laut Tabelle wärens 5-8 Std gewesen auf Stufe 3 (~90 grad?!?) und ich habe sie jetzt 12 stunden drin gelassen, dafür bin ich aber vorsichtshalber auf Stufe 2 runter.
    Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

    Kommentar


      #62
      Ich hatte mir vor Jahren mal einen gekauft, der dann seeeeeeeehr lange im Schrank rumstand und mehr zur Zierde als zu etwas anderem galt. Aber seit einiger Zeit nutze ich ihn wirklich intensiv und finde es schade, dass ich ihn so lange im Schrank hab stehen lassen.
      Würde mir immer wieder einen kaufen und die Nachtschicht übernimmt der Dörrautomat gern^^
      LG Tanja

      Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

      Kommentar


        #63
        Ich verwende ihn vor allen Dingen vor Urlaubsfahrten. Da trockne ich Pansen oder anderes und kann es so gut mitnehmen und einige Tage überbrücken. Für die Hundeschule hab ich früher auch Leckerli getrocknet.
        LG
        Christine und Bibi

        Kommentar


          #64
          Hallo Sunny,
          ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Dörrapparat.

          Knatschig und lammelig ist nicht trocken genug. Mir ist das mit Gemüse so gegangen. Ich habe es dann noch einmal länger hinein gegeben, bis es krachfest wurde. Die Dauer hat sich so um noch einmal 60% der Zeit, der Beschreibung verlängert.
          Dachte erst ich mache etwas falsch. Allerdings hätte man es so ja auch nicht mehr verwenden können, da es sicherlich ratzfatz gegammelt wäre. Daher habe ich etwas herumprobiert.

          Man konnte dann sehr deutlich erkennen, wieviel Flüssigkeit noch im Trockengut nach der angegebenen Zeit verblieben war. Zum Schluss ist es doch noch einmal beträchtlich zusammen geschrumpft.


          Ich würde also in den nächsten Versuchen mein Dörrgut noch ein Stück kleiner schnippeln.
          Liebe Grüße von Melanie,
          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

          Kommentar


            #65
            Hi Melanie,

            also meine knatschig Bananen halten sich jetzt seit gut 4 Wochen. Ich habe sie in einem durchsichtigen Einmachglas und schaue immer ob sich nicht doch irgendwo etwas schimmliges bildet, aber sie sehen immer noch gut aus. Allerdings verfüttere ich die hier gerade vorrangig, eben weil ich auch angst habe das sie doch irgendwann schimmeln.
            Du sagst also zu lange dörren geht nicht? Wenn furz trocken, dann furz trocken?
            Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

            Kommentar


              #66
              Würde mich jetzt aus dem Fenster lehnen, dass in Stein zu meiseln.
              Mein Dörrer wohnt glaube ich seit 2 Wochen bei mir?

              Dafür läuft er aber täglich.
              Liebe Grüße von Melanie,
              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

              Kommentar


                #67
                In Stein meisseln musst es nicht *lach*

                Ich habe damals beim einzug von dörri soviel gedörrt das ich noch ne weile was von hab, gleichzeitig habe ich nämlich auch unmengen von Hundekeksen gebacken. Wir dürften die nächsten Monate eh erstmal versorgt sein
                Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                Kommentar


                  #68
                  Bilder? Zeigt doch mal was ihr schönes gedörrt habt?
                  Melanie wie findest Du den Dörrer hast Du ein gutes modell bekommen?
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                    Bilder? Zeigt doch mal was ihr schönes gedörrt habt?
                    Ich find ja Dörrgut sieht voll hässlich aus *lach*

                    http://www.hibbel-family.de/_bilder/doerrgut_kekse.JPG

                    Hier mal gedörrte Putenbrust, Banane, Erdbeeren
                    Im Hintergrund sind allerdings selbst gebackene Kekse


                    .... hm... kriege das Bild nich so hin das es angezeigt wird, musste drauf klicken
                    Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                    Kommentar


                      #70
                      Wow, sieht doch super gut aus Respekt!
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                        Bilder? Zeigt doch mal was ihr schönes gedörrt habt?
                        Melanie wie findest Du den Dörrer hast Du ein gutes modell bekommen?
                        Hi Dani,
                        da hatte mir doch jemand mal so eine nette Empfehlung gegeben.
                        Ich bin mit dem sehr zufrieden. Die zusätzlichen Etagen habe ich dann doch nicht direkt mitbestellt. Das dient ja eher der eigenen Faulheit. Ebensogut, kann ich mit den 4 Etagen einfach häufiger dörren - blos mal den Poppo in Schwung halten und den eigenen Schweinehund überwinden.


                        Liebe Grüße von Melanie,
                        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                        Kommentar


                          #72
                          Lohnt so ein Dörrer noch bei den heutigen Strompreisen?
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Für mich persönlich definitiv JA denn die Sachen riechen überhaupt nicht und ich hab hier ein paar sehr empfindliche Zweibeiner sitzen die sofort Laufen gehen wenn ich getrocknete (gekaufte) lunge füttere
                            Liebe Grüsse
                            Dani

                            Kommentar


                              #74
                              Echt gekaufte Lunge riecht bei dir?
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
                                Hi Dani,
                                da hatte mir doch jemand mal so eine nette Empfehlung gegeben.
                                Ich bin mit dem sehr zufrieden. Die zusätzlichen Etagen habe ich dann doch nicht direkt mitbestellt. Das dient ja eher der eigenen Faulheit. Ebensogut, kann ich mit den 4 Etagen einfach häufiger dörren - blos mal den Poppo in Schwung halten und den eigenen Schweinehund überwinden.


                                ich überlege auch, mir zusätzliche Etagen zu holen - da ich da mit demselben Stromaufwand mehr dörren kann.

                                Ich habs mal überschlagen, letztlich kommt mich die selbstgedörrte Lunge noch etwas günstiger als gekaufte.
                                Außerdem kann ich eben die gewünschte Größe schneiden (die ich nicht überall zu kaufen kriege) und ich weiß mit Sicherheit, daß keine Zusatzstoffe dran sind....
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X