Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja ehrlich gesagt schon ausser ich bestelle bei Lupus Kausnack und da ich hier einen Hundemetzger in der Nähe habe wo ich frisches Fleisch bekomme haue ich die lieber selber in den Dörrer

    Hälse kosten 1,70 roh und 10,20 getrocknet per Kilo das rentiert sich für mich allemal...
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #77
      Ob die Anschaffung sich lohnt, hängt sicherlich von den ganz individuellen Bedürfnissen ab.

      Jemand der Aufgrund von Nahrungsmittelallergien spezielle Fleischsorten füttern muss, die eh schon relativ teuer sind, der stellt fest, dass die Preise für entsprechende Trockenartikel extrem hoch sind. Wenn man dann trotzdem gerne mal Leckerei für Trainingseinheiten oder Trockenfleisch für die Urlaubszeit befürwortet - für so jemanden wird es sich lohnen.

      Andererseits kann es auch tatsächlich für diejenigen, die das Glück haben einen Schlachter zu kennen, von dem kostenlos "Abfälle" bekommt, auch eine sinnvolle Anschaffung sein. Ich denke da gerade daran, wie mir vor vielen Monaten der Metzger 4 Eimer voll nur mit Lunge gepackt hat. Das waren Berge die ja so für sich nicht alle auf einmal verfüttert werden konnten und richtig viel Platz im TK verschlungen hat. Und hätte ich damals schon einen Dörrapparat besessen, dann hätte ich wunderbar einen platzsparenden Trockenvorrat anlegen können.

      Grundsätzlich nötig ist ein Dörrapparat ja nicht. Und ob man sich die Mühe machen möchte oder es sich tatsächlich preislich in irgendeinerweise lohnt, entscheidet jeder selber.

      Mit dem Dörren im Backofen war ich sehr unzufrieden, der Dörrapparat ist in meinen Augen wirklich gut und für uns ist die Entscheidung ganz klar die richtige gewesen. Was aber nicht bedeutet, dass ich aus anderen Umständen heraus die gleiche Entscheidung getroffen hätte. Für einen oder zwei Hunde ohne spezielle "Ernährungsbedürfnisse", würde ich mir weder die Mühe machen, noch aus idiologischen Gründen unbedingt auf "selbergemacht, da weiß man was man hat" bestehen.
      Liebe Grüße von Melanie,
      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

      Kommentar


        #78
        Ich dörre nicht nur für die Hunde.

        Deshalb lohnt sich das bei mir auf jeden Fall.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #79
          Ich dörre auch für uns, z.B. Gemüsebrühenpulver, bei dem ich wirklich weiß, was drin ist und das hefefrei ist, ist aus dem Bioladen fast unbezahlbar. Für uns hat sich das Gerät auf jeden Fall gelohnt.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #80
            Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
            Ich dörre auch für uns, z.B. Gemüsebrühenpulver, bei dem ich wirklich weiß, was drin ist und das hefefrei ist, ist aus dem Bioladen fast unbezahlbar. Für uns hat sich das Gerät auf jeden Fall gelohnt.
            wie machst Du das?
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #81
              Also das Thema Dörrautomat finde ich sehr interessant.
              Ich habe mich jetzt nach einlesen hier dazu entschlossen
              mir auch einen zu besorgen.
              Aber wie lagert ihr Fleisch, obst und Gemüse?
              Und wenn ihr z.B für den Urlaub eure Futtermenge trocknet, weicht ihr das Fleisch anschließend vor dem füttern ein?
              Liebe Grüße, Nadine
              Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
              Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

              Kommentar


                #82
                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                wie machst Du das?
                Suppen-Gemüse vorbereiten, im Mixer mit etwas Wasser und ca 40g Salz auf 100g Gemüse zu einem dicken Brei pürieren, zehn Stunden etwa im Dörrautomat trocknen, getrocknete Masse wieder in den Mixer und zu Pulver vermahlen. Pulver in Gläser füllen. Es löst sich nicht so gefällig auf wie Fertigsuppenpulver, aber mich stört das nicht. Man muss nur ein wenig rühren.
                LG Claudia
                "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                Kommentar


                  #83
                  ich hab einen gebrauchten Dörrer abzugeben von tchibo- bei Interesse gerne per PN
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #84
                    Hmmm, kann ich als Gastmitglied keine PN schreiben oder bin ich zu doof?
                    Möchte mich nämlich gerne am Dörren versuchen
                    Liebe Grüße, Nadine
                    Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
                    Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

                    Kommentar


                      #85
                      Wenn du Interesse hast , sende mir einfach eine Nachricht an meine Email Fella 67 @ und dann gmx Punkt de ( Leerzeichen weglassen und normalen Punkt setzen ) als Gastuser kannst du keine pn versenden
                      Bianca und die Dackelbande

                      Kommentar


                        #86
                        Sagt mal...wenn ihr Fleisch dörrt...riecht das nicht unangenehm?
                        Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

                        Kommentar


                          #87
                          ich lasse den Dörrer im Bad laufen mit geöffnetem Fenster oder im Keller mit offenem Fenster-riecht so, als wenn man es im Backofen trocknet-je nach Fleischsorte eher angenehm-nur Pansen hab ich nicht probiert
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #88
                            Pansen werde ich niemals selber dörren aber Fleisch und Hälse ist gar kein Problem, ich lasse das in der Garage oder Waschküche lafen je nach Wetter und es riecht immer noch besser als das gekaufte Zeug
                            Liebe Grüsse
                            Dani

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                              Pansen werde ich niemals selber dörren
                              Warum nicht

                              Ich mache das immer, wenn ich frischen Pansen vom Metzger bekomme
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #90
                                Nee...lass mal gibt aneres geruch ärmeres
                                Liebe Grüsse
                                Dani

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X