Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi Ihr, hab auch so einen Dörrer. Braucht weniger Strom als der Backofen. Dörre auch für uns. Über Fleisch u.Co. steht nichts in der Gebrauchsanweisung. Ich lasse ihn 10-12 Std.über Nacht laufen und mache morgens die *Fingerprobe, obs innen noch feucht ist. Wenn ja, geb ich noch ca. 2Std.dazu.Bananescheiben gehen auch

    Kommentar


      #47
      Zahlenberechnungsspiel:
      Leistungsaufnahme/Stromverbrauch eines Dörrautomaten 600W (die Stunde) = 0,6 kW/h
      Bei 10h Laufzeit = 6kW/h. Eine Kilowattstunde kostet (UNGEFAEHR!) 0,25 € = 1,50€ fuer einen 10h-Doerrlauf.

      PS:
      Bin gerade an einer TK-Truhe interessiert:
      Stromverbrauch 0,5kW/h am Tag x 365 Tage = 190kW/h x 0,25 € = 50€ Stromkosten/Jahr.

      Kommentar


        #48
        Ehrlich gesagt, trockne ich nur Frischgut, dass ich nicht getrocknet kaufen kann.
        In erster Linie mach ich Leckerlis aus Lunge für meine Zwerg. Ich möchte die seeeehr klein haben und die kann man so nicht kaufen.
        Trockene Lunge kleinsäbeln ist mir zu mühselig und vor allem zu bröselig.

        Im Urlaub nehm ich trockene Entenhälse für den Calciumbedarf mit.
        Die gibt es bei Lupus . de. Da käm ich nicht auf die Idee, die frisch zu kaufen und dann mühsam zu trocknen.

        Zu Hause gibt es sowas frisch. Warum soll ich das Zeug trocknen, wenn der Zwerg es auch roh frisst.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #49
          Hallo Kimbi...ich dörre Belohnungsleckerle. Für uns Obst und Gemüse.

          Kommentar


            #50
            ich hab mir nun auch einen bestellt..... und ich bin sehr gespannt!

            Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, Lunge in recht großen (zum Knabbern) und in sehr kleinen Stücken (als Leckerlie) trocknen zu können. Außerdem habe ich ne Masse Äpfel geschenkt bekommen, die noch der Verarbeitung harren

            Auch will ich versuchen, Möhrenscheiben als Leckerlie zu trocknen (mal sehen, wie die Hunde das annehmen); ebenso Banane und sonstiges Gemüse
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              sehr interessant fand ich die Infos zum Thema "Fleisch selber trocknen im Dörrautomaten". Irgendwie dachte ich vorher immer, daß das Fleisch verderben würde wenn man das "einfach so" selbst trocknen würde.
              Da unser Buddy zumindest z.Zt. noch ausschließlich Pferdefleisch und etwas Fisch als Fleischsorten bekommt und ich mich bisher auch noch nicht getraut habe gekaufte Trockenartikel vom Pferd anzubieten habe ich einfach mal einen Selbstversuch gewagt und ein Kilo Pferdezunge klein gewürfelt in unseren Dörrautomaten "geworfen"...
              Es hat zwar recht ungewöhnlich gerochen während des Trocknens aber was dabei rauskam sah ganz okay aus.
              Und das Beste: Buddy liebt diese Leckerchen! Zu seinem ersten Geburtstag vor ein paar Tagen gabs die Ersten und seitdem immer mal wieder welche (als Trainingsbelohnung usw).
              Nun bin ich gespannt wie lange diese selbst produzierten Leckerchen sich wohl halten.
              Wieviel Strom genau unser Dörrautomat verbraucht weiß ich nicht, ganz wenig sicherlich nicht. Aber solche riesigen Mengen Leckerchen bekommt unser Hund nun auch nicht und so kann ich mir ganz sicher sein daß es nix anderes ist als Pferdefleisch. Vielen Dank für die Anregung!
              Hat eigendlich schon mal jemand versucht Fisch zu trocknen?

              Lieben Gruß, Beate
              LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

              Kommentar


                #52
                Hallo Beate,

                zum Thema Stromverbrauch: Ich glaube an sehr viel weniger Verbrauch im Gegensatz zum Backofen, der dazu noch blockiert ist und die Küche eventuell riecht.

                Ich hatte einen Anfängerversuch mit aufgetautem Seelachsfilet. Die Fischstücke waren kaum noch erkennbar und eigentlich den Aufwand nicht wert. Erschwingliche Kleinfische zum Trocknen wie z.B. Sprottengröße habe ich leider noch nicht gefunden.

                LG
                Rita

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von buddy&co Beitrag anzeigen
                  Nun bin ich gespannt wie lange diese selbst produzierten Leckerchen sich wohl halten.
                  Jetzt weiß ich's...: nicht so arg lange... Plötzlich haben sie angefangen zu schimmeln.
                  Ob's daran lag, daß ich nicht lang genug getrocknet habe (kann ich mir eigendlich nicht vorstellen) oder ob sich Zunge nicht zum Trocknen eignet? Oder ob ich sie falsch gelagert habe (nicht luftdicht bei Zimmertemperatur)? Keine Ahnung. Schade um die Leckerchen die im Müll gelandet sind. Hätte ich's geahnt hätte unsere Fellnase vorher deutlich mehr davon bekommen
                  Wenn ich einen neuen Trockenversuch gestartet habe werde ich berichten wenn die Haltbarkeit dann länger ist.
                  Oder ist das normal wenn die nach ner guten Woche schlecht werden?

                  Gruß, Beate
                  LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                  Kommentar


                    #54
                    Zunge (Rind) hat sich bei uns auch nicht so lang gehalten und fing an zu schimmeln..... Lunge und Sehnen war da problemloser.

                    Ob das an der Konsistenz liegt?
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #55
                      Richtig trockenes Muskelfleisch hält sich zumindest "ewig". Und ich habe das ganz Trockenzeug immer offen in der Küche rumliegen.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #56
                        Zunge habe ich zwar noch nicht getrocknet, aber reines Muskelfleisch und Lunge halten sich bei mir in einem geschlossenem Glas recht lange.
                        Da sie recht schnell verfüttert sind, kann ich den genauen Zeitraum allerdings nicht angeben

                        Hat jemand erfahrung damit Fisch zu trocknen?
                        Bisher hab ich die kleinen Sprotten gekauft, die sind mir auf dauer aber doch zu teuer. Ich hab nur Angst das es entweder schief geht oder aber zum Himmel stinkt
                        Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab mal so 10 cm große Fischlein getrocknet.

                          Muß ich nicht mehr haben.

                          Haben ewig gedauert und ich hab den Dörrer auf die Terasse ausquartiert. Hat für meine Nase etwas zu intensiv gerochen - und ich pack Pansen in die Mikrowelle!

                          Viele Grüße

                          Elke

                          Kommentar


                            #58
                            ich trockne hin und wieder "Fischwürfel" - entsprechendes Filet würfeln und ab in den Dörrautomat. Geht wunderbar und wird als Leckerchen gern genommen

                            Trockenwaren lagern bei mir an der frischen Luft in einem kühlen Zimmer.
                            Ich lass sie nach dem Trocknen oft noch auf den Etageren des Dörrautomates liegen damit weiterhin die Luft drumrum zirkulieren kann.
                            Da ist mir noch nichts verdorben
                            So eine Ladung Leckerchen reicht jedoch max. 3 Wochen - dann ist alles aufgeputzt und weggefressen.

                            Geht so allerdings nur mit richtig durchgetrockneten Sachen. Ich hab eine zeitlang "halbfeuchte" Lungenwürfel gemacht (lassen sich besser verfüttern als nur gekochte Lunge). Die hab ich dann in kleinen Portionen einfefroren. Sonst wirds schlecht.
                            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                            Kommentar


                              #59
                              für eure *Fisch* erfahrungen.
                              Ich dachte mir schon das das nicht sehr angenehm ist.
                              Dann bleib ich erstmal bei Lunge und Muskelfleisch. Da kenn ich den Geruch und finde ihn erträglich
                              Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                              Kommentar


                                #60
                                Ich trockne bisher Lunge im Ofen. Heißluftofen mit drei Schichten klappt das prima. 1 Stunde 150 Grad (evtl. auch etwas weniger), dann 2 Stunden bei 100 Grad und einem Kochlöffel in der Klappe. Dann lasse ich es meist über Nacht im Ofen nachtrocknen. Ich froste die Lunge erst und scheinde sie dann leicht angetaut in dünne Streifen. Diese kann man dann, wenn sie trocken sind in noch kleinere Leckerchen für den Futterbeutel schneiden bzw. brechen. Diese Lungenstückchen kommen bei meinem und bei den Hunden von meinen Bekannten besser an, als die gekauften. Wenn ich sie dabei habe, hab ich immer ein ganzes Rudel an meinser Seite.*gg* Leider riecht die Prozedur so doch recht ordentlich. Bei uns gibt es die Lunge oft beim Metzger für umsonst oder einen sehr geringen Preis. Da rentiert sich das.

                                Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir einen Dörrapperat zulegen soll. Aber dann hat man wieder ein Teil mehr, das man herumstehen hat. Leider hab ich auch noch nichts zum Stromverbrauch gefunden. Ob 10 Stunden Dörri wirklich besser ist, als 3 Stunden Ofen.

                                Aufbewahrt werden die Stückchen in einer Lock&Lock-Dose und halten so ganz gut, bis sie weggefuttert sind, was nicht lange dauert. Ich mach immer nur eine Ofenfüllung und dann wieder neu, wenn die aufgefuttert ist. Ofenfüllung ist ca. 1 - 1 1/2 kg frische Lunge.

                                Anders Sachen hab ich bisher noch nicht probiert, ist aber in Planung.

                                Hat jemand schon mal beides ausprobiert und kann mir seine Meinung sagen, was er besser findet? Ofen oder Dörrgerät? Das man das Gerät bei stinkigen Sachen auf den Balkon stellen kann, ist natürlich auch nicht so schlecht.
                                Liebe Grüße

                                Jutta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X