Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Wochen fleischfrei, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Grundsätzlich belastet Eiweiß nicht die Nieren. Es wird sogar für den Aufbau und Erhalt von Gewebe benötigt. Ein Problem bekommt man, wenn man nicht ausreichend Energieträger füttert. Zudem kommt man mit der Fleischfütterung in der Regel nicht an die Proteinmengen heran, die Fertigfutter enthalten.

    Zu viel Getreide und das hat man bei fleischloser Fütterung automatisch belastet allerdings u.a. die Bauspeicheldrüse.

    Wenn die Mittel jetzt nicht mehr wirken, würde ich denken, daß sie entweder nicht die richtigen waren oder jetzt nicht mehr die richtigen sind.

    Ich würde auch eine andere THP suchen.

    Kommentar


      #17
      Elke
      ich würde eine zweite Meinung einholen.
      Ganz sicher gibt es Hundehalter, die Fehler machen beim "Barfen" (grässliches Wort), und dadurch kommt generell jeder, der seinen Hund roh ernährt, in Verdacht, seinem Hund zuviel Protein zu geben.
      Aber was Deine THP da von sich läßt, halte ich doch für sehr rigoros.....
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #18
        füttere als Alternative:

        - gekochtes Ei, rohes Eigelb
        - Fisch
        - Knochen oder Eierschalenpulver
        - Joghurt, körn. Frischkäse/Hüttenkäse, Quark
        - Schmalz (Gänse-/Schweine)
        - Reis, Nudeln, Kartoffeln
        - Fischöl
        und die Meneralstoffe als Ausgleich nicht vergessen!
        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

        Kommentar


          #19
          P.S. Es gibt z.B. bei meinem TA des Vertrauens Referenzwerte für gebarfte Hunde. Frag doch mal nach....
          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

          Kommentar


            #20
            Zitat von derkleinemuck Beitrag anzeigen
            P.S. Es gibt z.B. bei meinem TA des Vertrauens Referenzwerte für gebarfte Hunde.
            Wo hat er die denn her?

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              die Frage ist der Hintergrund des Ganzen....
              Der Hund braucht Proteine. Und die aus dem Fleisch sind für ihn die natürlichsten.
              Will ich den Proteinbedarf mit Getreide abdecken, müssen insgesamt viel mehr Proteine gefüttert werden, um den Bedarf zu decken, da diese Minderwertig sind. Deswegen haben die meisten TroFu auch so viel Protein.
              Milchprodukte haben auch wertvolle Proteine in guter Zusammensetzung. Man könnte auch kurzfristig alles Fleisch dadurch ersetzen, aber proteintechnisch macht es keinen Unterschied verstoffwechselt werden müssen sie alle und die Menge ist die selbe.
              Ohne Proteine geht es nicht und die aus dem Getreide sind nicht gut für den Hund, da bleiben nur noch tiersche.

              Also, wie die anderen schon gesagt haben, gar nicht gut sind viele schlechte Proteine aus Getreide oder viel Bindegewebe und eine zu energiearme Fütterung. Wenn der Hund nur magere Hühnerbrust bekommt, ist das in der Tat schlecht für die Nieren und die Leber, aber das wäre bei mageren Mipros das selbe. Wichtig ist, dass der Hund genügend Fett zur Energiegewinnung bekommt.

              Auch nierenkranke Hunde bekommen hochwertiges Protein aus Fleisch.


              Ich würde mir auch schnell eine andere THP suchen!
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Laboklin mit Sicherheit
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Elke,

                  ich fange 'mal mit einer Liste an, was man noch füttern kann, sofern es vertragen wird:

                  -Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, eventuell Käse, selbstangesetzter Kefir)
                  -Nüsse und Samen (Haselnüsse, Sesam, Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse, Walnüsse)
                  -Eier
                  -Getreide wie Mehl, Nudeln, Hirseflocken usw.
                  -Gemüse (Zucchini, Mangold, Karotten, Fenchel, Schwarzwurzeln, Paprika (nur rot, keine grünen)
                  -Kartoffeln
                  -Öle (wir bevorzugen Olivenöl)
                  -Obst (Apfel, Birnen, Mangos, Papayas, Bananen, Aprikosen, Ananas usw.)

                  Vollständig ist meine Liste nicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bei clinitox.ch in der Giftdatenbank nachsehen.

                  Und keine Angst haben, so schnell fällt ein Hund nicht vom Fleisch. Ich rede da aus Erfahrung............Mein Bernhardiner steht mit seinen neun Jahren noch zu gut im Saft und lebt von Gemüse und Milchprodukten und sehr wenig Fleisch. Muskelschwund hat sie auch nicht. Der Tierarzt ist immer von ihrer Muskulatur und ihrer Masse erstaunt..."Zuchtbulle".

                  Viele Grüße
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    ja, ich denke auch von LABOKLIN
                    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Susanne, wie hast Du denn fest gestellt, dass Dein Hund Fleisch schlecht verträgt?? Was hatte er für Symptome?

                      Ich gebe Euch ja prinzipiell recht, die Aussagen des THP sind eigenartig. Nur, mit 4 Wochen würde ja nichts passieren. Man merkt ja schnell ob es was bringt. Auschlussdiäten dauern ja auch.

                      Und wie Susanne schon richtig sagt, es geht schon. Ich würde es allerdings nur dann machen, wenn der Hund wirkliche Probleme mit Fleisch hat. Ich habe ja schon immer am fleischfreien Tag ein schlechtes Gewissen, obohl es ihm augenscheinlich gut tut.

                      Oh haben es unsere Hunde gut!!!

                      LG
                      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                        Hallo Susanne, wie hast Du denn fest gestellt, dass Dein Hund Fleisch schlecht verträgt?? Was hatte er für Symptome?
                        Bei Cora fängt es dann am im Bauch zu rumoren und die Magensäure kommt hoch. Ich werde dann nachts geweckt, weil sie Gras fressen will. Seit ich Neuland-Fleisch (Geflügel) in kleinen Mengen füttere, geht es ihr gut. Dazu hat mir die klass. Homöopathin geraten.

                        Ich habe auch wirklich keine Lust, jede Nacht 'raus zu müssen.

                        Viele Grüße
                        Susanne

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso kann bei 4 Wochen nix passieren? Zumal der Hund ja auch nicht ganz gesund ist. Wenn der Hund 4 Wochen lang unterversorgt ist mit Protein, das er braucht, massiv überversorgt ist mit Kohlenhydraten und kein Fett zur Energiegewinnung bekommt?
                          Ich würde annehmen, dass er Muskulatur abbaut, dass die Bauchspeicheldrüse stark belastet ist und wie die Nieren da entlastet werden, kann ich auch nicht erkennen.
                          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                            Nur, mit 4 Wochen würde ja nichts passieren. Man merkt ja schnell ob es was bringt. Auschlussdiäten dauern ja auch.
                            aber ausschlussdiäten werden in der regel mit fleisch durchgeführt
                            wenn man hund nachts übersäuert, würde ich eher vorm schlafen gehen was entsprechendes füttern, anstatt das fleisch zu reduzieren.
                            wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen. sicher gibt es ausnahme, aber so eine pauschale aussage, nee.
                            Liebe Grüße Yvonne...

                            Kommentar


                              #29
                              Es geht hier ja nicht darum, dass der Hund Fleisch nicht verträgt, sondern, dass der Hund inkontinent ist und nun angeblich die Nieren mit Getreide und Mipros entlastet werden sollen..... und das ist ja ein Trugschluss.
                              Wenn man die Nieren entlasten will, dann mit einer bedarfsangepassten Menge hochwertigen Proteins. Nicht mit Getreide oder pflanzlicher Kost.

                              Aber auch daher müsste man erstmal wissen, ob die Inkontinenz von der Niere kommt und diese in ihrer Funktion eingeschränkt ist.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

                                Das Merkwürdige an der ganzen Sache: Die ersten Tage an denen ich Shari vegetarisch ernährt habe, ihr also Hüttenkäse, Kartoffel und Reis, Brokkoli und Möhren gegeben habe war sie *dicht*, jetzt wo ich ihr wieder TroFu gebe fängt sie wieder an *undicht* zu werden. Heute ist wieder ganz heftig.

                                Nun wollte ich einfach versuchen ob es wirklich daran liegen kann, aber ich weiß halt nicht die Mengen die ich ihr geben soll. Weder bei Kartoffeln, noch bei Gemüse oder eben Quark/Hüttenkäse.

                                Oder ob ich für 4 Wochen auf ein vegetarisches Fertigprodukt übergehe? Die gibt es ja in Dosen und auch als Trofu.

                                Achso, abgecheckt ist alles, Nieren, Blase, alles. Shari wurde 2x geschallt, geröntgt, wir haben sogar einen Test auf Cushing gemacht. Alles war in Ordnung. Diese THP hat noch andere *Fähigkeiten*, sie spürt viele Dinge auf die ein Tierarzt nicht entdeckt hat. Hat auch schon bei vielen Bekannten und Freunden, auch schon bei meiner vorherigen Hündin *funktioniert*.


                                LG Elke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X