Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Wochen fleischfrei, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielleicht war sie *dicht* weil sie natürliche Nahrung bekommen hat anstelle von industriellem Trofu? Vielleicht wäre sie generell mit frischer Nahrung (auch Fleisch) *dichter*?
    Grüsse
    Susanne mit Joel

    Kommentar


      #32
      Ich hab jetzt aus Zeitgründen nicht alles gelesen was die anderen geschrieben haben. Aber ich würde mir wegen 4 oder 6 Wochen fleischfrei keinen Kopp machen. Bekannten von mir haben früher ihre Hofhunde fast ausschließlich fleischfrei gefüttert. Das waren DSH-Rottweiler-Mixe. Der eine wurde 14 und der andere 16 Jahre alt. Die bekamen morgens und abends beim Melken 'nen guten Liter Milch direkt aus der Milchleitung. Und es wurde Mittags eine Portion Kartoffeln für den Hund mehr gekocht. Zusätzlich gab's alle Essenreste (das waren nicht übermäßig viele, bei zwei Hauswirtschaftsmeisterinnen im Haushalt) und die "Windeier" und Brucheier, die im Hühnerstall angefallen sind (so ca. zwei bis fünf die Woche).

      Fleisch gab's nur wenn geschlachtet wurde oder ab und zu ein totes Ferkel (das haben sich die Hunde aus dem Mist ausgegraben).

      Diese doch recht großen Hunde hatten bei dieser Ernährung keine Wachstumsstörungen, keine Skeletterkrankungen, weder Hautprobleme noch andererweitig irgendwelche Allergiene oder sonstwas.

      Ich würde allerdings nicht viel Getreide füttern, sondern eher gekochte Kartoffeln zum Hüttenkäse geben.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Ich werde das nun erstmal einige Tage lang austesten (da es ja letztes Mal nach 3 Tagen schon besser ging). Meine Frage ist z.B.:

        Hüttenkäse z.B. hat 12,5 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, Joghurt z.B. 3,4 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, wieviel müsste ich Shari (24 Kilo) davon am Tag geben? Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer wieviel von was!

        Wieviel Kartoffeln oder Reis, wieviel Gemüse, wieviel Quark oder Hüttenkäse? Vielleicht hat Jemand eine Idee oder weiß eine Seite im Internet in der ich mal nachlesen kann.

        Ein paar Tage lang möchte ich das nun so durchziehen, wenn´s so schnell hilft wie beim letzten Mal (kann natürlich sowohl vom Futter als auch von den Globuli gekommen sein) dann werde ich weiter überlegen was ich mache und mich sehr freuen wenn mir hier wieder so viele Tipps gegeben werden. Find ich echt TOLL!!! Danke!

        LG Elke

        Kommentar


          #34
          Bei 24 kilo bräuchte sie knapp 500g Futter am Tag.
          Wichtig ist, dass es ordenlich Fett hat (20%igen Quark nehmen) oder eben ausreichend Kohlenhydrate dazu.
          Normal sagt man beim Frischfüttern 70% Tierisch, in deinem Fall dann Mipros, Eier und 30% Pflanzlich, wenn du Getreide mit fütterst. Getreide enthält aber minderwertige Proteine, die den Körper eher belasten.


          Habt ihr auch auf Diabetes insipidus, bzw. Diabetes mellitus untersucht?
          Wie sind denn die Blutwerte?
          Ist sie kastriert?
          Hat sie eine Spondylose?
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #35
            Hallo Anne,

            das wäre dann ja in etwa 350 Gramm Hüttenkäse oder auch Quark (obwohl der viel weniger Eiweiss hat als Hüttenkäse) , und die restlichen 150 Gramm Kartoffeln und / oder Gemüse.Dazu noch 2 Tl. kaltgepresstes Leinöl, ist das so richtig?

            Diabetes mellitus hat sie nicht, Diabetes insipidus hat die TÄ ausgeschlossen da Shari immer noch ihrem Gewicht nach nicht zu viel getrunken hat. Sie hat zwar mehr als normal getrunken, aber 1,5 Liter sind noch im Rahmen.

            Blutwerte waren alle soweit in Ordnung, der Hämatokritwert war etwas erhöht Ende Januar, aber 2 Wochen später schon wieder im oberen Normbereich.

            Das Eizige das immer auffiel: das spezifische Gewicht des Urins war bis jetzt immer zu gering, auch nach 7 Stunden ohne Wasser (2x nachts hab ich ihr das Wasser weggestellt). Die TÄ hat sich dann in der Giessener Uniklinik schlau gemacht - es gibt wohl Hunde bei denen das immer so ist. Keine Ahnung.

            Es wurde das Kreatinin-Protein - Verhältnis im Urin bestimmt, auch das war in Ordnung. Shari ist im Alter von etwa 1 Jahr kastriert worden. Allerdings ist es wohl so daß bei einer kastrationsbedingten Inkontinenz kein vermehrter Durst auftritt. Shari hat getrunken wie ich das sonst nicht von ihr kenne, richtig gierig und das sogar aus Pfützen, macht sie normalerweise absolut nicht.

            Spondylose hat Shari, wir fahren seit 2 Jahren regelmäßig zur Physio, seit dem hat sie keinerlei Probleme diesbezüglich mehr gezeigt.

            Die THP hat noch festgestellt daß Shari´s Mandeln etwas verdickt waren, auch dafür gab es Globuli die sofort anschlugen (einen Tag Erstverschlimmerung - trockener Husten). VIelleicht lässt das auch auf das vermehrte Trinkbedürfnis schließen, könnte zumindest sein.

            Puhh, ich habe sich noch einiges vergessen zu erwähnen. Wir sind nun schon seit dem 23.01. dieses Jahres in Behandlung aber kommen irgendwie nicht weiter.

            Die THP hat den ersten Fortschritt gebracht, durch die Globuli und vielleicht auch durch das selbstgekochte, fleischlose Futter, ich weiß es nicht??? Alles so verworren.

            Achso, nochwas vergessen: Wir waren schon vorher bei 2 verschiedenen THP, eine von ihnen *macht mit* Bioresonanz, die andere *normal* homöophatisch, leider hat uns das nicht weitergebracht. Daher bin ich dann zu dieser THP gegangen, sie hat halt auch noch andere *Begabungen* (Schamanin).


            LG Elke

            Kommentar


              #36
              Wichtig wäre, dass das Mipro genug Fett enthält (15-25% sagt man beim Fleisch), da es für die Nieren absolut Gift ist, wenn zu energiearm gefüttert wird.
              Kartoffeln enthalten zwar Kohlenhydrate, trotzdem würde ich auf keinen Fall Magermilchprodukte oder den normalen Hüttenkäse nehmen.

              Hmm... du hast dich jetzt widersprochen
              Trinkt sie normal oder hat sie ein enormes Trinkbedürfnis?
              Das würde schon in die Richtung gehen, dass entweder der Urin nicht richtig konzentriert werden kann (das würde auch das geringe spez. Gewicht erklären) oder eben so viel getrunken werden muss, um ein Verhältnis im Blut auszugleichen (wie beim Diaetes mellitus).
              War das vermehrte Trinken nur vorübergehend? Bestand nur wärend dieser Zeit eine Inkontinenz? Oder war diese schon vorher da? Dann käme die Kastra oder eine Nervenschädigung durch die Spondylose schon in Betracht.

              Dass die Werte in Ordnung waren spricht aber eher gegen eine manifeste Nierenerkrankung. Wenn bei einer Niereninsuffizienz eine Polyurie auftritt, dann ist die Niere schon ziemlich geschädigt, so dass man das auch an den Werten sieht.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Hallo Elke und @ all :-)

                ich empfinde nicht nur das was die THP bezüglich Fütterung von sich gibt sehr, sehr merkwürdig, sonder auch ihre homöopathische Behandlung


                Wir haben von der THP 4 verschiedene homöophatische Mittel bekommen und seit dem Tag an dem angefangen habe Shari diese zu geben (4xtgl. 3-5 Globuli)
                Verstehe ich das richtig? Dein Hund bekommt 4x täglich vier verschiedene homöopathische Mittel a 3-5 Globuli
                Bei dieser Art von homöopathischer Behandlung (die im Grunde überhaupt keine ist) läuft es mir und wahrscheinlich jedem vernünftig ausgebildeten (Tier)-homöopathen eiskalt den Rücken herunter.

                Auch ich würde dir raten, einen anderen THP/klass. Tierhomöopathen zu suchen. Meiner Meinung nach hat diese Dame weder Ahnung von artgerechter Hundeernährung, noch von Homöopathie.

                Ob sie wohl auch Katzenbesitzern dazu rät, ihr Tier über Wochen fleischlos zu ernähren. Oje, ich will gar nicht drüber nachdenken

                die andere *normal* homöophatisch
                was ist den "normal" homöopathisch? Magst du kurz erklären, wie die Behandlung genau aussah?
                Viele Grüße,
                Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                Kommentar


                  #38
                  Hab jetzt nicht mehr alles gelesen, aber:

                  Trinkt sie vielleicht einfach mehr durch das Trofu? Das wäre ja vollkommen normal und würde das Ganze ganz einfach erklären...
                  Beim Trofu MUSS der Hund ja sogar mehr trinken, als wenn er frisch gefüttert wird.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hätte auch eher das Trofu an sich als Hauptverdächtigen gesehen und nicht unbedingt die Inhaltsstoffe. Ich denke, die allermeisten Hunde dürften mit frisch Zubereitetem als mit Trofu besser fahren, unabhängig davon, ob das Frischfutter Fleisch enthält oder nicht.

                    Wenn man sehen will, ob der Hund mit oder ohne Fleisch besser fährt, muss man Gleiches mit Gleichem vergleichen, sprich eine Zeit lang Frisches mit und ohne Fleisch austesten. Ohne besonderen Anlass -- und die Aussage der THP ist in dem Fall keiner, weil einfach ignorant -- gäbs aber keinen Grund, einen Fleischfresser weitgehend ohne Fleisch ernähren zu wollen.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #40
                      Puhh, ihr seht (lest) ja, ist alles ein wenig verworren, vielleicht hab ich deshalb auch genauso geschrieben!

                      @Anne: Shari hat vermehrt getrunken, seit dem (dadurch) sind wir beim TA in Behandlung. Vorher kam sie max. auf 1 Liter, seit dem aber auf gut 1 1/2 Liter oder manchmal auch etwas mehr. Sogesehen ist das ja noch eine normale Menge (bei TroFu-Fütterung), aber das Trinkbedürfnis von Shari hatte sich sehr gesteigert. Als Beispiel: Wenn wir abends einige Stunden im Wohnzimmer sitzen liegt sie bei uns und steht auch erst auf wenn wir aufstehen. In der Zeit ist sie mindestens 3-4 mal aufgestanden um zu trinken. Auch Nachts hat sie getrunken, hat sie vorher auch nie gemacht.

                      Fast 7 Wochen war Shari dann inkontinent, erst auch tagsüber, die letzen 3 - 4 Wochen nur nachts. Morgens ist sie fast 7 Stunden lang *dicht*, wenn wir arbeiten, nachts ist sie dann *ausgelaufen, obwohl wir einmal nachts mit ihr raus sind.

                      Dann waren wir bei der besagten THP, von dem Tag an als Shari die Globuli bekommen hat war alles gut (seit 10 Tagen), nicht mehr das Trinkbedürfnis, kein *Auslaufen* mehr, alles wie *früher*. Die ersten 3 Tage mit Globuli habe ich dann für sie gekocht. Aber da ich so unsicher war ob sie alles bekommt was sie braucht bin ich wieder auf TroFu zurückgegangen. Nun soll ich halt wieder für Shari kochen.

                      Und nun nochmal zum Futter, sorry: Wenn ich Leinöl dazugebe wäre doch sicher auch der Fettgehalt im Hüttenkäse o.k., oder? Bin halt noch unsicher was den Eiweißgehalt angeht da z.B. Hüttenkäse und Quark einen sehr unterschiedlichen Eiweißgehalt haben (12,5 % zu 3,4%).

                      @Skippy:
                      *Normal* homöophatisch, damit meine ich daß die THP ausgependelt hat was für Mittel Shari bekommen soll, ob alles passt. Ich hatte alles mit was sie zu fressen bekommt, Futter, Leckerlie, was ich ihr an Zusätzen gebe, alles wurde ausgetestet.

                      Und ja, sie bekommt 4 verschiedene Globuli 4x am Tag. Das was mich ja so gewundert hat: Es hat SOFORT gewirkt, nachmittags damit angefangen und wir hatten die erste *trockene* Nacht seit 7 Wochen!

                      @Bullebu:
                      Shari hat immer schon TroFu bekommen und sie hat nie soviel getrunken wie in den besagten 7 Wochen. Seit gut 10 Tagen hat sich das ja wieder normalisiert.

                      Verzeiht mir wenn alles ein wenig wirr klingt!


                      LG Elke

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Elke65 Beitrag anzeigen
                        seit dem aber auf gut 1 1/2 Liter oder manchmal auch etwas mehr. Sogesehen ist das ja noch eine normale Menge
                        Naja, ich finde das schon eine ganz schöne Menge... Auch bei Trofufütterung...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #42
                          Das stimmt Frieda. Mittlerweile hat sich das ja GsD wieder normalisiert.


                          LG Elke

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Elke65 Beitrag anzeigen
                            Und nun nochmal zum Futter, sorry: Wenn ich Leinöl dazugebe wäre doch sicher auch der Fettgehalt im Hüttenkäse o.k., oder? Bin halt noch unsicher was den Eiweißgehalt angeht da z.B. Hüttenkäse und Quark einen sehr unterschiedlichen Eiweißgehalt haben (12,5 % zu 3,4%).
                            Ich würde zwei Becher Hüttenkäse (ca. 4,5% Fett) am Tag geben, dazu ein paar zerdrückte gekochte Kartoffeln und etwas Öl. Ein bis zwei mal pro Woche würde ich statt Kartoffeln zwei Löffel gekochten Reis oder gekochte Haferflocken beigeben, wenn Dir das mit den Kartoffeln zu einseitig sein sollte. Ob das Verhältnis MiPro zu Pflanzlichem nun 70 zu 30 ist oder 80 zu 20 halte ich für schnuppe. Vielleicht braucht Deine Hündin auch 50 zu 50. Das wirst Du nach ein paar Tagen merken.

                            Meine Hündin (30 kg) säugt derzeit sieben Welpen (3 Wochen alt). Zu ihrer üblichen Fleischration erhält sie derzeit zwei Becher Hüttenkäse am Tag plus ein Eigelb plus etwas pflanzliches Öl. Meinen Erfahrungen nach mögen die Hunde den Hüttenkäse lieber als Quark. In Joghurt ist mir "zu wenig drin". Den gibt es mal ins übliche Futter, als ausschließliche tierische Proteinquelle würde ich Hüttenkäse oder Quark bevorzugen.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Elke,
                              bovor sich alle Gedanken nur im Kreis drehen - ich hab in einem deiner Beiträge "Spondylose" gelesen

                              ich hatte mit Ronja auch eine relativ alte Hündin, kastriert, die mit ca. 10 Jahren "undicht" wurde. Sehr sporadisch, anfänglich waren keine Zusammenhänge erkennbar.
                              Aber das Mädel hatte auch Hüftprobleme (nie ausdiagnostiziert, wir haben einfach auf Sympthomen reagiert)
                              Inkontinent war sie, wenn sie sich doch mal beim spielen und laufen übernommen hatte und die Muskulatur einfach überbeansprucht war. Dann kam es vor, daß sie in der Tiefschlaf-Phase nach dem Toben auf einmal in einer Pfütze lag.
                              Bei Wetterumschwüngen und naßkaltem Wetter hat sie immer mal wieder getröpfelt.
                              Nach ca. 1/2 Jahr waren uns diese Zusammenhänge klar, das war komplett unabhängig vom Futter
                              Langer Rede kurzer Sinn: wenn du beobachtest, wass dein Hund undicht ist und wann nicht, beobachte nicht nur das Futter sondern den ganzen Hund innerhalb seines Umfeldes - Bewegung, Streßfaktoren und Wetter können mit reinspielen
                              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Besten Dank nochmal für eure Antworten!

                                @Little Leo: Auch das habe und werde ich weiter ganz genau beobachten, ob es evtl. mit dem Wetter, der Bewegung etc. zu tun haben könnte. Bis jetzt ist mir in der Hinsicht noch nichts aufgefallen.

                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Bei 24 kilo bräuchte sie knapp 500g Futter am Tag.
                                Wichtig ist, dass es ordenlich Fett hat (20%igen Quark nehmen) oder eben ausreichend Kohlenhydrate dazu.
                                Normal sagt man beim Frischfüttern 70% Tierisch, in deinem Fall dann Mipros, Eier und 30% Pflanzlich, wenn du Getreide mit fütterst. Getreide enthält aber minderwertige Proteine, die den Körper eher belasten.
                                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                                Ich würde zwei Becher Hüttenkäse (ca. 4,5% Fett) am Tag geben, dazu ein paar zerdrückte gekochte Kartoffeln und etwas Öl. Ein bis zwei mal pro Woche würde ich statt Kartoffeln zwei Löffel gekochten Reis oder gekochte Haferflocken beigeben, wenn Dir das mit den Kartoffeln zu einseitig sein sollte. Ob das Verhältnis MiPro zu Pflanzlichem nun 70 zu 30 ist oder 80 zu 20 halte ich für schnuppe. Vielleicht braucht Deine Hündin auch 50 zu 50. Das wirst Du nach ein paar Tagen merken.
                                Heute morgen habe ich Shari gek. Kartoffeln (3 normalgroße), 3/4 Becher Hüttenkäse und einen Tl. Leinöl gegeben. Heute abend gibt´s dann noch gedünstete Möhren dazu. Das alles zusammen waren schon fast 400 Gramm, das wäre dann ja viel zu viel wenn ich ihr heute abend nochmal die gleiche Menge geben würde. Allerdings sah es nicht soo viel für mich aus.
                                2 Becher Hüttenkäse am Tag sind dann ja schon 400 Gramm. Puhhh, ich tu mich glaub echt schwer damit.

                                Letzte Nacht und auch heute morgen - bis jetzt - alles trocken.


                                LG Elke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X