Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Eiweiß?/wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Oft ist es einfach so, dass der Futter die Energie fehlt und man bei der Korrektur des Fettgehaltes auf ein ordentliches Maß, viele Hunde mit "normalen" Mengen hinkommen..... Klar, gibt es immer welche, die mehr brauchen (Schilddrüse gesund?), aber oft ist das Futter einfach zu energiearm...
    Meinst Du meine vielfress KLM-Hündin ?
    Ich fand es gar nicht schlimm, dass sie "so viel" gefressen hat/fressen konnte,
    ohne fett zu werden. Es ist doch schön, wenn der Magen voll, der Hund satt ist und man nicht jedes Leckerli mitrechnen muss.
    Ich kenne hier einen Labbi-Rüden, der darf als Tagesration nur soviel fressen,
    wie meine 2 Knalltüten als Leckerchen mal eben zwischendurch verdrücken können. Und der würde gerne mehr fressen, aber er nimmt sofort zu.
    Liegt vielleicht in der Familie; ich bin auch schlank obwohl ich relativ viel futtere - auch und gerne energiereich .
    Petra , Kathi und Djana
    mit Lucy und Filou im Herzen

    Kommentar


      #62
      Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
      Meinst Du meine vielfress KLM-Hündin ?
      Ich fand es gar nicht schlimm, dass sie "so viel" gefressen hat/fressen konnte,
      ohne fett zu werden. Es ist doch schön, wenn der Magen voll, der Hund satt ist und man nicht jedes Leckerli mitrechnen muss.
      Ich kenne hier einen Labbi-Rüden, der darf als Tagesration nur soviel fressen,
      wie meine 2 Knalltüten als Leckerchen mal eben zwischendurch verdrücken können. Und der würde gerne mehr fressen, aber er nimmt sofort zu.
      Liegt vielleicht in der Familie; ich bin auch schlank obwohl ich relativ viel futtere - auch und gerne energiereich .
      Der Hund findet viel Fleisch sicher gut, aber es ist nicht ganz unbedenklich und vor allem ist es auch teuer. Meine Hunde werden nie satt. Egal, ob wie viel ich füttere. Mein Großer jedenfalls nicht. Der bettelt auch nach über 1,5 kg Futter auf einmal noch rum... Das hat bei einem Beutefresser nichts zu sagen.

      Man muss halt unterscheiden, ob der Hund wirklich ein schlechter Futterverwerter ist, also im Falle eines mittelgroßen bis großen Hundes bei über 2 % Futter mit maximalem Fettanteil (25 %) wirklich noch mehr Futter braucht, oder ob einfach das Futter nicht wirklich energiereich ist.

      Wir hatten hier schon einige Fälle im Forum, in denen der Hund Unmengen an Futter bekam, weil er sonst abnahm. Letztendlich wurden dann schlechte Nieren- oder Leberwerte festgestellt. Danach wurde der Fettgehalt im Futter korrigiert und auf einmal fraßen diese Hunde 2 % Futter und nahmen nicht ab, aber die Blutwerte waren wieder OK.

      Es wird halt allgemein geraten, zunächst einmal den Fettgehalt zu prüfen und danach erst die Gesamtfuttermenge zu erhöhen. Auch ein Hund der Untergewicht hat, sollte nicht zu schnell zunehmen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #63
        Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
        Meinst Du meine vielfress KLM-Hündin ?
        Ich fand es gar nicht schlimm, dass sie "so viel" gefressen hat/fressen konnte,
        ohne fett zu werden. Es ist doch schön, wenn der Magen voll, der Hund satt ist und man nicht jedes Leckerli mitrechnen muss.
        Ich kenne hier einen Labbi-Rüden, der darf als Tagesration nur soviel fressen,
        wie meine 2 Knalltüten als Leckerchen mal eben zwischendurch verdrücken können. Und der würde gerne mehr fressen, aber er nimmt sofort zu.
        Liegt vielleicht in der Familie; ich bin auch schlank obwohl ich relativ viel futtere - auch und gerne energiereich .

        Ja, die meinte ich
        Es war sogar eine KLM , unsere KLM hatte ca 52 cm und gut 20 kg... dewegen war ich jetzt von einer großen ausgegangen....

        Hier ists leider auch so..... das Cockertier würde fressen bis er platzt, satt kennt er nicht und bekommt mit 12 kg, max. 250g Futter, inkl. Gemüse, inzwischen eher nur 200g und von der Energiebilanz ist das auch schon nicht optimal, aber dann müsste ich das Fleisch noch weiter reduzieren.....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #64
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Ja, die meinte ich
          Es war sogar eine KLM , unsere KLM hatte ca 52 cm und gut 20 kg... dewegen war ich jetzt von einer großen ausgegangen....
          Nee, Lucy hatte das schlaue Buch bezüglich der Schulterhöhe nicht gelesen
          und ist irgendwie deutlich zu gross geworden .
          Wie auch immer; sie ist bei guter Gesundheit 14,5 Jahre alt geworden.
          Petra , Kathi und Djana
          mit Lucy und Filou im Herzen

          Kommentar


            #65
            Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
            Wie auch immer; sie ist bei guter Gesundheit 14,5 Jahre alt geworden.
            Schön. Mein Herz hängt sehr an den KLM

            OT Ende.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar

            Lädt...
            X