Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokr. Pankreasinsuffizienz beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Komm, wir trinken erst mal einen!
    Mir geht es ja nicht anders, ich klammer mich an jeden Strohhalm und immer wenn ich etwas meine verstanden oder gefunden zu haben, kommt wieder jemand anders und alles ist dahin.
    Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

    Kommentar


      #32
      Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
      ....
      Fettstuhl war/ist ja eines der Probleme, teilweise sehr weich, voluminös, extrem oft,.....
      Hi,

      von Fettstuhl hab ich bisher nichts gelesen.
      Kann auch sein das ich es überlesen habe.
      Sehr weich und voluminös sagt darüber nichts aus.

      Fettstuhl ist wirklich fettig. Wenn du den in Händen hattest perlt beim Händewaschen richtig Wasser ab.

      Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
      .... erst "mit" Papaya und Ananas ging das etwas zurück.
      Das glaube ich, denn die beiden enthalten Wirkstoffe die die Fettverdauung übernehmen.

      Das entlastet aber nicht den Organismus. Im Gegenteil. Die Leber muss an der Stelle nichts mehr tun. Übertrieben dargestellt stellt sie die Arbeit ein.

      Ich würde an der Stelle weder Papaya, noch Ananas , noch Artischocke geben.
      Einzig Mariendistel stärkt die Leber, regeneriert das Funktionsgewebe und die Leber kann ganz allein wieder ihre Arbeit tun. Am besten als Ursubstanz ohne Zusätze. Nicht das Kraut, es ist viel zu bitter. Reines Silymarin bekommt du von verschiedenen Herstellern.

      Zitat von Shamea Beitrag anzeigen
      ....Pankreatitis ging, da die TÄ zwar mitgeht aber meint, sie hätte das Stadium schon überschritten das sie zusätzlich in eine EPI gerutscht wäre.
      Sind unverdaute Bestandteile im Kot?

      Bei weichem, voluminösen Kot muss man unterscheiden ob dieses Symptom Aufgrund von Maldigestions- oder Malabsorptionsstörungen vorliegt.
      Bei einer Maldigestionsstörung wird nicht mehr genug Verdauungsenzym (welches auch immer) in der Bauchspeichedrüse produziert.
      Dann hast du unverdaute Nahrung im Kot.

      Handelt es sich aber um eine Malabsorptionsstörung wird die Nahrung noch verdaut aber nicht mehr resorbiert. Wieder hat das Tier weichen, voluminösen Kot.
      Dann liegt aber die Schädigung im Darm und nicht an der Bauchspeichedrüse.

      VG
      Petra
      Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        du wirst immer, umso mehr Leute du fragst, mehrere Meinungen haben. Jeder arbeitet dazu auch noch anders, man kann eine Pankreatits unterschiedlich behandeln, vor allem als THP, heißt aber ja nicht das alles verkehrt ist.

        Ich setzte auch Haronga, Ananas, Papaya, Katzenkralle und einiges mehr ein, andere wiederum nicht.
        Die Leber ist bei Pankreasprobleme oft mit betroffen und schwächelt, daher setze ich auch Mariendistel ein, aber das kommt auf den Hund an, da wir dich und deinen Hund nicht kennen, kann man auch nicht genau sagen was richtig oder falsch ist.

        Ein klassischer Homöopath würde nur ein Mittel geben, eine Phytotherapeutin hauptsächlich über Kräuter behandeln, andere viel über Zusätze, Nahrungsergänzungen usw... frage 10 Leute und du hast 15 Meinungen

        Würde eine EPI vorliegen wäre die Elastase im Kot auffällig und ein niedriger TLI vorhanden.

        Ich kenne soviele unterschiedlichen Symptome bei Pankreatitis, es gibt Hunde mit 1a Kot dafür erbrechen sie oft, andere verdauen kein Fleisch und brechen es wieder aus, Kot aber ok, andere haben Fettstühle, andere nur weicheren Kot, andere nur volumhaltigeren Kot usw... aber auch bei EPI gibt es unterschiedliche Symptomatiken, es gibt Hunde die sind einfach nur sehr dürr und haben sonst weiter keine Probleme, andere wiederum verdauen fast gar nichts. Der Darm ist in den meisten Fällen dann mit betroffen, da ein ungleichgewicht entsteht.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #34
          huhu Petra,

          nein dazu hatte ich nix geschreiben bzgl. Fettstuhl, da ich bisher wg. der Ernährung gefragt habe. Das IDEXX-Labor hat leider "vergessen" die Kotausnutzung mitzumachen, das wird nun erneut im neuen Jahr gemacht, von daher kann ich dazu keine Aussage machen. Da ging diesmal eh einige unter, die hatten schon die Kotprobe vergessen zu bearbeiten und die Ausnutzung oder Auslastung nicht mitbestimmt.. leider.

          Ähm so genau habe ich den Kot nicht in der Hand gehabt um zu sagen wie das Wasser danach abperlt. Bisher hatte ich Handschuhe an und war mit ZEWA bewaffnet.

          lG
          Shamea

          Kommentar


            #35
            Hallo Tina,

            ich bin aufm Sprung..
            ja eigentlich wollte ich nur Ideen bzgl. der Ernährung haben *lach*

            ich melde mich nachher noch mal ausführlicher

            lG
            Shamea

            Kommentar


              #36
              Um Futtertips zu geben, muss man wissen, was der Hund genau hat.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Um Futtertips zu geben, muss man wissen, was der Hund genau hat.
                Tja und da scheiden sich die Geister. 2 TÄ und das Labor von IDEXX gibt die EPI vor, ich pers. würde auf ne chron. Pankreatitis tippen, wie hier auch einige...
                Da das Labor die Kotausnutzung nicht mitgemacht hat, fehlt wieder ein Wert.

                es ist verhext. Fakt ist.. wir haben Enzyme testweise abgesetzt. Ging in die Hose, ohne die geht es gar nicht (zumindest im Moment) Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.. kann man knicken, Fett wird halbwegs vertragen, wobei Wild und Huhn besser gehen als bspw Kaninchen oder Rind, Kokosflocken sehr gut (obwohl sie nicht so wenigKohlenhydrate) haben.

                Ich bin anhand der Fülle etwas überfragt.. weil wie gesagt 2 TÄ und das Labor von IDEXX die EPI diagnostiziert hat und das "nicht" zu meiner pers. Diagnose passt.
                Wo soll ich nun ansetzen? Alle Tests werden in 8 Wochen wiederholt und wir hoffen das diesmal das Labor nicht einen Teil "vergisst" die haben ja schon komplett die Kotprobe unter den Tisch fallen lassen. Setzte ich die Enzyme ab, wie wir gemacht haben wg. Kot usw.. gaben wir "sofort" binnen 12-18 Stunden wieder den Salat da sie aber noch so klein und eher zierlich ist, kann ich auch nicht groß experimentieren. Ich muss gucken womit es gut läuft. Sie ist noch nicht mal 4 Monate halt und noch nicht mal 8 Wochen bei mir. Ihr dürft das Zeitfenster auch nicht vergessen. 3 Tage nach Einzug waren wir schon beim TA und seit 4 Wochen sind wir auf Enzymen und seither hat das Erbrechen und der Dauerdurchfall aufgehört, dazu gabe es AB (Metrodinazon) und Nux gegen Erbrechen, Phyto gegen Erbrechen.. wir sind auf einem guten Weg nur eben, sofern ich den Pfad der 3 Futtersorten von TC verlasse, geht das Ganze von vorne los. Mit diesen 3 Sorten incl. Kokosflocken und Obst wie Apfel und mal Mandarine (das liebt sie) und Ananas oder Papaya (ich nehme aber nur kleine Mengen) sind wir gewichtsmäßig um über das doppelte bergauf gegangen, das Fell glänzt und sie ist fit wie ein Turnschuh. Verlasse ich diesen Pfad erbricht sie, bekommt Durchfall und ist müde usw.. aber Kot und Blut passen nicht zu den Symptomen und fängt die Katze an sich in den Schwanz zu beissen *seufz* sorry. Ich bin gerade auch ein wenig überfragt.
                lG
                Shamea

                Kommentar

                Lädt...
                X