Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkeliger Hund - konsequent mit TroFu ernähren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäkeliger Hund - konsequent mit TroFu ernähren ?

    Hallo ihr Lieben,

    wie viele ja wissen habe ich einen extrem mäkeligen Hund , der auch zu einem empfindlichen Magen neigt.
    Nun hält er uns und sich selbst an Weihnachten gerade gründlich auf Trab und ich weiß langsam nach fast vier Jahren nicht mehr weiter ......
    ... obwohl ich hier immer und ständig lese und versuche alles aufzunehmen an Wissen was geht.

    Aktuell ist es so das er wohl Bauchschmerzen hat und seit heute früh ( halb fünf) Durchfall. Gestern hat er Galle/Magensaft mit winzigen Blutstippen erbrochen. Nur einmal , ganz wenig Galle/Magensaft und auch nur mini winzig Blut. Habe dann Pute abgekocht mit ein bißchen Haferschleim und einem TL Pastinaken gekocht. Danach gab es dann am anderen Morgen den Durchfall.
    Vor fünf Tagen hat er schon mal ein bißchen dünn gehabt als er eine Plastikfolie ausgesch...hat- bitte fragt mich nicht wie die in den Hund kam ich habe keine Ahnung und ich gehe beleuchtet wie ein Scheinwerfer spazieren Danach hat er sehr gut gefressen (TroFu, Nassfutter) bis eben die Kötzelei/Durchfall anfing.

    Er mäkelt halt immer wieder mal , ganz schlimm wird es wenn eine bestimmte Anzahl läufiger Hündinnen unterwegs ist. Dann leckt dann am Gras (obwohl ich das so gut es geht verhindere ) und klappert auch mit den Zähnen . Kastrieren ist eigentlich nicht das was ich will aber da hier immer und ständig läufige Hündinnen sind liegen meine Nerven blank.

    Nassfutter ist Gefallensache, roh geht gar nicht ( wird mit blutigemDurchfall/Erbrechen quittiert), gekocht nur Fleisch (soll ja schädlich für Niere/Leber sein ) , TroFu nur aus der Hand oder aus dem Futterball.

    TroFu(Wolfsblut Ente oder Ziege) ist noch das was bisher die "besten" Ergebnisse brachte auch wenn es zwischendurch aus den oben genannten Gründen auch mal verweigert wird. Das frisst er aber nur aus der Hand oder dem Futterball. Aus dem Napf gar nicht - egal welcher Napf, egal ob eingeweicht in Wasser, Leberwurst nichts er frisst es einfach nicht. Auch nicht in fünf Tagen ( bis dahin hat er schon zehn mal Galle gespuckt ).

    Danke das ihr bis hierher gelesen habt
    Helft mir was mache ich mit so einem Hund ?

    PS: TA und TK kennen wir hier alle im Umkreis von 50km und das Standardprogramm das dann folgt will keiner von Euch wissen glaube ich

    PPS: Bevor ich das vergesse: Allen schöne Weihnachten

    #2
    ERstmal dir auch schöne Weihnachten!

    Also ich glaube nicht, dass der Durchfall als Ursache das Fressen hatte. Wäre vermutlich bei jedem Futter so gewesen. Vielleicht hat er irgendeinen Virus aufgeschnappt.
    Wenn er Fleisch verträgt, würde ich das erstmal so pur (natürlich gekocht) geben, vielleicht eine gekochte Kartoffel dazu. Wenn er das ein paar Tage bekommt, ist das kein Problem, Mangelerscheinungen gibt es in der Zeit nicht. Ich würde Pferdefleisch geben. Und notfalls eben aus der Hand. Und dann mal gucken, wie es weitergeht. Damit haben hier einige Hunde beste ERfahrungen gemacht.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, ich würde ihn bekochen. Wenn er gekochtes Fleisch frisstt, ist doch schonmal super! Warum sollte das schlecht für die Nieren sein - im Vergleich zu FeFu, da ist auch alles durchgekocht bzw totgekocht... Dazu eine geringe Menge feinpüriertes Gemüse, einfach übers Fleisch geschmiert oder auch alles zusammen zu Brei püriert. Mag er Nudeln?

      Zum kastrieren: Wenn du die endgültige Kastration scheust (was ich verstehe), lass ihm doch den Chip setzen. Unsere Hündin ist momentan in den Stehtagen und mein gechipter Rüde schnuppert nur ab und zu sehr intensiv, sonst nix.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo Maja,

        danke für Deine Einschätzung. Pferd frisst er leider gar nicht das habe ich ein paar Mal probiert , daher habe ich jetzt erstmal Pute und Hirsch besorgt. Hirsch frisst er eigentlich recht gerne so dass ich da die Hoffnung habe das er es gekocht nimmt. Zur Zeit frisst er ein paar TL Möhren dabei aber mit Kartoffeln kann es sein das er alles stehen lässt. Würden Möhren auch gehen ?

        Wie lange würdest Du so füttern ? Gar kein TroFu mehr ?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
          Ich glaube, ich würde ihn bekochen. Wenn er gekochtes Fleisch frisstt, ist doch schonmal super! Warum sollte das schlecht für die Nieren sein - im Vergleich zu FeFu, da ist auch alles durchgekocht bzw totgekocht... Dazu eine geringe Menge feinpüriertes Gemüse, einfach übers Fleisch geschmiert oder auch alles zusammen zu Brei püriert. Mag er Nudeln?

          Zum kastrieren: Wenn du die endgültige Kastration scheust (was ich verstehe), lass ihm doch den Chip setzen. Unsere Hündin ist momentan in den Stehtagen und mein gechipter Rüde schnuppert nur ab und zu sehr intensiv, sonst nix.
          Hallo,
          ich habe hier gelesen das man Fleisch nicht pur füttern soll (deswegen auch Reinfleindosen nicht pur füttern ) wegen des Proteingehaltes das dann Niere/Leber bei der Verdauung belastet. Nudeln frisst er oft, manchmal lässt er die auch stehen. Gemüse geht nur Möhren und nur wenig.
          Einen Chip hatte er , der ist gewandert bis in die Flanken und hat gerade aufgehört zu wirken und sich zersetzt.
          nie wieder so ein Ding. Der Horror wenn der wandert

          Kommentar


            #6
            Wenn er Hirsch frißt und du das problemlos bekommst, würde ich dabei bleiben. Und Möhren gehen natürlich immer. Etwas Kohlehydrate vielleicht - Haferflocken, Amaranth oder Graupen oder irgend sowas, das müßtest du mal ausprobieren, was er da mag. Eine Prise Salz bewirkt manchmal auch Wunder . Trofu würde ich erstmal weglassen - die Gefahr, dass er da irgendwie drauf reagiert, ist höher, als bei Selbstgekochtem. Ich würde das jetzt erstmal eine Woche bis 14 Tage so füttern.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
              Wenn er Hirsch frißt und du das problemlos bekommst, würde ich dabei bleiben. Und Möhren gehen natürlich immer. Etwas Kohlehydrate vielleicht - Haferflocken, Amaranth oder Graupen oder irgend sowas, das müßtest du mal ausprobieren, was er da mag. Eine Prise Salz bewirkt manchmal auch Wunder . Trofu würde ich erstmal weglassen - die Gefahr, dass er da irgendwie drauf reagiert, ist höher, als bei Selbstgekochtem. Ich würde das jetzt erstmal eine Woche bis 14 Tage so füttern.
              Hallo Maja,

              im Moment kann man ja gut Hirsch kaufen ( zu welchem Preis schaue ich besser nicht ) , zur Zeit kann ich ja bei Engpässen auf Pute zurückgreifen.
              Haferflocken hatte ich erst dabei ebenso wie Pastinaken - das hat aber in Kombination mit dem gekochten Putenfleisch zu unsäglichem Durchfall geführt- woran es lag vielleicht war es auch nur ein blöder Zufall.
              Meinst Du er kann auch noch auf das TroFu reagieren wenn er es wochenlang gut vetragen hat (kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Bauchgrummeln einfach alles gut)? Ich habe nämlich noch vier Beutel zu 2 kg hier stehen und würde das irgendwann gerne wenigstens noch auf füttern - natürlich nicht jetzt im Akutfall .....

              Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, gekocht hat er irgendwann verweigert, roh , Trockenfutter, Nassfutter nichts hat länger als vier Wochen gehalten und glaubt man nach drei Wochen jetzt hat man das gefunden was der Hund verträgt und frisst geht die Mäkelei wieder los

              Ich will nicht mehr irgendwas muss es doch geben

              für Eure Hilfe

              Kommentar


                #8
                Hatte er eigentlich mal nen Chip?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe hier gelesen das man Fleisch nicht pur füttern soll (deswegen auch Reinfleindosen nicht pur füttern ) wegen des Proteingehaltes das dann Niere/Leber bei der Verdauung belastet.
                  Sofern das Fleisch ausreichend Fett enthält, ist das überhaupt kein Problem.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn kastrieren lassen, denn er leidet ja offensichtlich nicht nur seelisch, sondern auch körperlich unter dem Einfluss der läufigen Hündinnen.

                    Was die Fütterung angeht, so habe ich hier auch ein Exemplar der Sorte: Mit Gemüse lasse ich alles stehen oder bekommen Durchfall und Erbrechen davon. Ich füttere meinem Hund nur Fleisch seit Jahren. Dazu habe ich den normalen Bedarf ausgerechnet und dann einfach den pflanzlichen Anteil abgezogen. Ich habe es auch aufgegeben ihm Pflanzliches unterschummeln zu wollen, denn er reagiert immer körperlich sehr heftig darauf. Wenn dein Hund Möhre verträgt, dann würde ich Möhre kochen, pürieren und erstmal löffelweise untermischen. Wenn dein Hund nicht mehr Fleisch bekommt als er mit Gemüse bekommen würde, dann belastet nur Fleisch auch die Niere nicht mehr als Fleisch + Gemüse. Nur wenn man zuviel Fleisch füttert, muss man unter Umständen aufpassen.

                    Also ich würde:

                    a) nur 1-2 Tierarten füttern von denen ich weiß, dass er sie auch verträgt
                    b) das Fleisch selbst abkochen
                    c) gekochte, prürierte Möhre löffelweise zugeben und schauen wie weit man damit kommt
                    c) a+b+c solange bis der Hund stabil ist und stabil frisst

                    Erst wenn der Hund wirklich stabil ist, nicht mehr erbricht, kein Durchfall mehr hat und normal frisst, würde ich die nächste Fleischsorte versuchen, aber auch da bei den Sorten bleiben von denen du weißt, dass er sie verträgt und frisst. Mein Hund frisst übrigens abends mehr als morgens, solche Dinge würde ich dann nicht überbewerten, sondern eben so hinnehmen. Ich gebe einfach morgens weniger, abends mehr in den Napf.

                    Vielfalt auf Kosten der Gesundheit deines Hundes finde ich nicht wirklich förderlich. Mein Hund verträgt zB nur Lamm, Rind und Schwein wirklich. Mit allen anderen Fleischsorten gab es bislang Probleme irgendwelcher Art (Kratzen, Erbrechen, Durchfall).

                    Trofu würde ich komplett weglassen.
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Sofern das Fleisch ausreichend Fett enthält, ist das überhaupt kein Problem.

                      Das ist magere Pute mit vielleicht 3 % Fett, also weit entfernt von den üblcihen 15 bis 25 % den man ansetzt. Fett hinzufügen geht leider auch nur bis zu einem geringen Grad - das wird auch mit üblem Durchfall quittiert
                      Ausprobiert habe ich Rinderfett, Schmalz und Butter jeweils in 2 g Schritten

                      Ich sag ja alles zu verzweifeln hier

                      Kommentar


                        #12
                        Putenhaut? Wenn er kein Rind und Schwein verträgt, dann gehen deine genannten Fettsorten auch nicht. Gibt es eine Kohlenhydratquelle von der du annimmst, dass er sie veträgt?
                        Viele Grüße,
                        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Hatte er eigentlich mal nen Chip?
                          Hallo Sabine,

                          ja er hat mit 18 Monaten einen Chip gesetzt bekommen damit ich mit dem Verhaltenstraining anfangen konnte und er mich auch trotz Hormone wahrnahm ( mehr schreibe ich nicht da Verhalten unerwünscht ist). Hat auch gut funktioniert und das Verhalten ist gut stabil . Blöd war nur das der Chip nach gut 3 Monaten in die rechte Flanke wanderte, sich dort verkapselte und eine kahle Stelle produzierte. Diese hat sich jetzt weitere 18 Monate später aufgelöst inkl. des Chips. Die kleine Eierchen sind wieder auf Ursprungsgröße und damit das Problem des Leckens an Gras wo läufige Hündinnen gepinkelt haben und der Fressproblematik bei vielen läufigen Hündinnen.

                          Ah zum Verzweifeln .....

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt ja noch weitere Fette wie beispielsweise Lammfett, Ziegenfett...
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du deinen Hund nicht kastrieren lässt?
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X