Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkeliger Hund - konsequent mit TroFu ernähren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen

    TroFu(Wolfsblut Ente oder Ziege) ist noch das was bisher die "besten" Ergebnisse brachte auch wenn es zwischendurch aus den oben genannten Gründen auch mal verweigert wird. Das frisst er aber nur aus der Hand oder dem Futterball. Aus dem Napf gar nicht - egal welcher Napf, egal ob eingeweicht in Wasser, Leberwurst nichts er frisst es einfach nicht. Auch nicht in fünf Tagen ( bis dahin hat er schon zehn mal Galle gespuckt ).
    Dann gib´es ihm doch einfach aus dem Futterball. Die Minimenge, die er braucht, kommt doch da leicht unter. Wenn Du Leckereien außerdem fütterst, bedenke bitte auch, daß sich ein so kleiner Hund sehr schnell mit dem meist sehr kalorienhaltigen Zeugs bereits sein Überleben sichert, wenn auch kein gesundes, daß er dann aber ein Futter von schlechter Akezptanz noch leichter ablehnt.

    Was die Kastra anbelangt ... so ist zumindest eins sehr naheliegend: Futter wird wichtiger für ihn und er lebt was Hündinnen angeht, stressfreier ... nicht aber unbedingt komplett stressfrei. Bei Rüden wird er normalerweise etwas mehr aus dem Fokus genommen ... es kann aber zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen und der Cortisolspiegel kann bestimmend werden ... das kann auch Stress auslösen, wenn er eh sehr stressanfällig ist, was ich jetzt aber nicht weiß. Wenn er aber ein sehr umweltsicherer Typ ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß es zu irgendwelchen anderen Extremen kommen könnte. Bei uns ist alles gut gelaufen ... weder die Arbeitsfreude ist genommen noch sonst irgendwas auffällig ... man merkt´s ihm eigentlich nur an zwei Dingen an: Läufige Hündinnen tangieren ihn kaum ... er interessiert sich zwar, aber sie belasten ihn nicht ... und Futter ist so ziemlich das Wichtigste überhaupt geworden. Das kann so bei Euch kommen, muß es natürlich nicht. Ist ja nicht jeder Rüde in seiner Hormonkonstellation gleich zusammengesetzt.

    Ich tät´ihn aber auch nochmal schulmedizinisch untersuchen lassen ... Nieren und Leber etc.. Es ist ja nun eine Weile her bei Euch. Wenn er wirklich einen empfindlichen Magen hat, bekäme er bei mir eben auch ein magenfreundliches hochverdauliches Futter (Kochen) ... und KEINERLEI Leckerchen aus dem Futterhandel ... so rein gar nichts und natürlich auch kein Trofu. Wenn er aber das Trofu so gut verträgt wie Du sagst, kann er gar nicht so empfindlich sein, denke ich. Eigentlich nicht. Dann lass es doch einfach so laufen mit dem Futterball ... auch im Sinne Deines Mannes.

    Kommentar


      #77
      Update

      Hallo Ihr Lieben,

      erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen.
      Ich habe jetzt lange überlegt und hin und her getan bis ich mich zu einer Entscheidung durchringen konnte.

      Balou wird erstmal morgen dem TA vorgestellt da der Durchfall / weiche Kot wieder zurück ist. Zwischendurch war der Output recht gut, nahezu fest und auch immer wurstförmig. Aktuell ist eine Matsche aus Kot und Schleim.
      Gefüttert haben wir ihm TroFu und TroFleisch mit Möhren. Vielleicht liegt die Verschlimmerung auch an Silvester was ihm arg zugesetzt hat ( kaum spazieren gehen, zittern, bellen ), ich weiß es nicht.
      Getrunken hat er durchgängig gut, gespielt auch und auch so macht er über die Weihnachtstage einen munteren aufgeweckten Eindruck, bis eben die ersten Knallereien anfingen.
      Sein Trockenfleisch frisst er mitsamt dem Gemüse vom Tellerchen , nur das Trockenfutter wird immer noch nicht so gefressen und auch nicht in der Menge wie er es "brauchen" würde.
      Daher habe ich mich entschieden ihm abends wieder Frischfleisch anzubieten. Den Pansen ( hat er immer gut vertragen bisher) hat er mit Wonne gefressen. Heute abend gibt es den mit ein bißchen Hirschmuskelfleisch gemischt.

      So wird dann auch demnächst unsere Fütterung aussehen. Morgens Trockenfleisch mit Gemüse und abends Frischfleisch, also Pansen mit Hirschfleisch und Möhren ( alles zunächst ohne Knochen). Irgendwann steht dann mal die Rückkehr zu ganzheitlicher Rohfütterung an aber das mache ich vom Gesundheiitszustand meines Hundes abhängig.

      Zweimal am Tag, keine Leckerchen und nichts nebenbei und vom Tisch. Das habe ich aber auch an Weihnachten und die letzten Tage immer so gehalten - ihr wäret stolz auf mich

      Sollte die Tierärztin natürlich morgen oder die nächste Zeit was feststellen muss ich mich und die Fütterung neu überdenken.

      Mein Mann hat eingelenkt und ist zumindestens bereit fertige Portionen zu füttern- das würde im Krankheitsfall ja reichen.

      So und jetzt hoffe ich das ihr mich alle darin bestärkt das ich mit meinen Ideen für 2014 auf dem richtigen Weg bin, mir raucht der Kopf vom tagelangen Nachdenken.
      Vielleicht hat jemand auch ne Idee woher der Schleim kommen kann ? Erneuerung nach dem Infekt ? Futterumstellung wegen dem Trockenfleisch, weil Pansen gab es erst einmal bisher ?

      Kommentar


        #78
        Giardien, die Mistviecher setzen sich gerne auf so Darmgeschichten drauf. Lass das unbedingt gucken.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #79
          Hallo Manuela,

          habe ich schon mal gehört - soviel ich weiß stellt man die per Kotprobe fest oder habe ich noch eine andere Chance die feststellen zu lassen ? Kot könnte ich ja von Freitag bis Sonntag sammeln und dann Montag abgeben , richtig ?
          Was machen Giardien denn für Symptome ?
          Werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen ! Danke Dir

          Kommentar


            #80
            Hallo Christiane,

            auch dir erst einmal ein gutes neues Jahr

            Ich habe den Eindruck, dass Balou grundsätzlich die von dir geschilderten Symptome zeigt, wenn in irgendeiner Form Stress angesagt ist.
            Egal ob euer Umzug anstand, Krankheiten bei dir so richtig zuschlugen, jetzt über die scheinbar bei dir recht stressige Zeit um Weihnachten und Silvester herum ebenso...
            Manche Hunde sind tatsächlich so hypersensibel, dass sie alleine durch Stress von außen mit massiven Magen- Darmproblemen antworten.

            Natürlich musst du abklären, ob in Balou jetzt auch ungebetene Untermieter ihr Unwesen treiben, aber ich persönlich würde mich ganz fix für EIN Futterkonzept unter Berücksichtigung irgendwelcher Allergien entscheiden und dies mit aller Konsequenz durchziehen und an der Stressminderung für die Fluse arbeiten.

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #81
              Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
              Ich habe den Eindruck, dass Balou grundsätzlich die von dir geschilderten Symptome zeigt, wenn in irgendeiner Form Stress angesagt ist.

              würde mich ganz fix für EIN Futterkonzept unter Berücksichtigung irgendwelcher Allergien entscheiden
              ZUSTIMM!

              Lass auch den Kot auf Clostridien untersuchen!
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                Hallo Christiane,

                auch dir erst einmal ein gutes neues Jahr

                Ich habe den Eindruck, dass Balou grundsätzlich die von dir geschilderten Symptome zeigt, wenn in irgendeiner Form Stress angesagt ist.
                Egal ob euer Umzug anstand, Krankheiten bei dir so richtig zuschlugen, jetzt über die scheinbar bei dir recht stressige Zeit um Weihnachten und Silvester herum ebenso...
                Manche Hunde sind tatsächlich so hypersensibel, dass sie alleine durch Stress von außen mit massiven Magen- Darmproblemen antworten.

                Natürlich musst du abklären, ob in Balou jetzt auch ungebetene Untermieter ihr Unwesen treiben, aber ich persönlich würde mich ganz fix für EIN Futterkonzept unter Berücksichtigung irgendwelcher Allergien entscheiden und dies mit aller Konsequenz durchziehen und an der Stressminderung für die Fluse arbeiten.

                .
                Hallo Marion, Hallo Katinka

                Clostridien sind notiert ( wie behandelt man so Viecher wenn es das sein sollte ? Möchte gerne vorbereitet sein ).
                Als erstes stehen wie gesagt jetzt die Untersuchungen an. Allgemeine Untersuchung, Kotuntersuchung und wenn das nichts bringt oder zusätzliche Aufklärung verspricht eine Blutuntersuchung ( was lässt man da am besten untersuchen alles ? Was ist am Aussagekräftigsten ?).

                Als Ziel steht die Rohfütterung aber das Ziel mache ich wie gesagt von den Untersuchungen und dem Gesundheitszustandes meines Hundes abhängig. Konsequent bin ich schon geworden in dem es wie gesagt nur das Futter gibt das ich anbiete und das auch nur zu zwei Zeiten am Tag (nicht punkt auf die Uhr aber in einer Karenz von gut 30 min). Nichts mehr nebenbei und keine Leckerchen zur Zeit. Schon sehr konsequent für meine Verhältnisse und dabei bleibe ich auch.
                So nun habt ihr natürlich recht das Balou sehr stressempfindlich ist. Ich für meinen Teil versuche allen Druck und Stress sowohl für ihn als auch für mich aus dem Thema Essen zu nehmen. Daher auch erstmal die Fütterung Trockenfleisch/Gemüse morgens und Frisch abends da er beides recht gerne frisst und somit für ihn und mich kein Stress da ist ( und es mir leicht macht die Konsequenz Schiene schön weiterzuverfolgen wie bisher ).
                Das ich erstmal eine Weile gebraucht habe meine Schockdiagnose zu verdauen gestehe ich jedem psychisch gesunden Menschen (als den ich mich bezeichne ) einfach mal zu aber ich lerne von Tag zu Tag mehr und werde was diesen Punkt angeht auch zunehmend gelassener und ruhiger. Der Stresspunkt fällt also demnächst auch ganz weg
                An Silvester konnte ich wenig tun aber für das nächste Jahr werde ich mir da Unterstützung vom TA oder THP holen, das war dieses Jahr wirklich heftig.

                Ansonsten führe ich jetzt auch konsequent Tagebuch um mögliche weitere Stressfaktoren finden zu können. Gleichzeitig notiere ich g genau was ich gefüttert habe mit welchen Symptomen und wie der Kot aussah. Damit habe ich schon mal gute Erfahrungen gemacht warum also nicht auch 2014.
                Ich bin fest davon überzeugt das ich das mit Konsequenz, Liebe , Geduld , Eurer Hilfe und der des TA/THP schaffe die Magen/Darm Probleme in den Griff zu kriegen.
                Wie gesagt sonst ist er ok. Gerade haben wir eine halbe Stunde mit dem Ball durch die Wohnung gespielt und getobt

                Kommentar


                  #83
                  Schleim kenne ich von Darmentzündung aufgrund von Bakteriendysbiose.

                  Manchmal kann man eben nicht mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn man so gern möchte. Warum kochst Du nicht? (Oder gibst eben Trofu, wenn es vertragen wird?). Trockenfleisch hat meist reichlich Salmonellen ... die für einen gesunden Hund kein Problem sind, aber für einen mit einer "wackeligen" Darmflora schon ein Riesenproblem darstellen könnten. Und Dein Hund scheint für roh mit der natürlich gegebenen Bakterienlast doch nicht (mehr) geschaffen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du hast doch alles probiert schon ... Symbiopet etc..

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Sandra,

                    das könnte natürlich auch eine mögliche Erklärung sein. Ich hoffe da auf die Kompetenz der TÄ und vielleicht auf die Auswertung eines Kotprofils ( das müsste das doch anzeigen oder irre ich mich da ?).

                    Ich denke ich habe auch viele Fehler in der Vergangenheit gemacht was die Rohfütterung angeht, so dass ich (vielleicht?? ich weiß es ja nicht ganz genau) die Probleme selber gemacht habe.
                    Fakt ist das die Ausschlußdiät mit rohem Fleisch uns damals geholfen hat die Maisallergie zu finden. Vielleicht liegen da ja mittlerweile noch mehr Allergien zugrunde die Probleme gemacht haben/ machen ? Mit TroFu werde ich diese Allergien aber nicht aufdecken können befürchte ich.
                    Hinzu kommt das er die letzte Zeit das TroFu zwar gefressen hat aber nicht "bedarfsdeckend" . d.h. er hat konstant weiter abgenommen was ich auch nicht berauschend finde. Er sollte fressen gut 130g /Tag und gefressen hat er vielleicht wenn es viel war 60 bis 80 g.
                    Kochen wäre die nächste Option die ich auf dem Zettel habe sollte Rohfütterung aus irgendeinem Grund nicht gehen bzw. aufgrund irgendwelcher Diagnosen kontrainduziert sein. Mit dem Kopf durch die Wand will ich keinesfalls. Momentan wird die Kombi gerne und gut gefressen so dass ich es erstmal so lassen will um nicht noch mehr Stress aufzubauen
                    Symbiopet bzw. Symbioflor wäre ebenfalls der nächste Punkt auf der Liste sollten die Untersuchungen beim TA keinen Aufschluß geben können bzw. auch als unterstützende Maßnahme je nach Befund. Wir haben schon zweimal in fast 4 Jahren eine dreimonatige Kur gemacht und sie hat jedesmal sehr gut angeschlagen.

                    Fasse also zusammen:
                    1. Allgemeine Untersuchung ( Ausschluß eines MD Infekts )
                    2. Kotuntersuchung und Profil ( Stichwort Giardien ,Kokzidien, verschobene Darmbakterien)
                    3. Prostata Untersuchung wegen Chipauflösung ( intakter Rüde vs. läufige Hündinnen)
                    4. Stressreduzierung im Alltag
                    5. Fütterung konsequent zweimal am Tag ( etweder frisch oder gekocht je nach Befund)
                    6. bei neg Untersuchungen oder zur Unterstützung Darmaufbau mittels Symbioflor

                    Habe ich noch vergessen - fällt jemanden noch was dazu ein ? Dann immer her mit dem Input
                    für Eure Hilfe

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Christiane,

                      schönes neues Jahr auch für euch.


                      Mensch, leider fängt es für Balou ja nicht so dolle an....

                      Leider kann ich qualitativ momentan nichts beisteuern....hoffe aber, dass deine To-Do-Liste eins zu eins umgesetzt werden kann....wobei....das mit der Stressreduktion wird wohl am schwierigsten sein, umzusetzen...

                      Viel Glück, auf dass ihr das endlich so schnell wie möglich in den Griff bekommt.
                      LG

                      Kommentar


                        #86
                        Nach Aufnahme von Hering hatten meine Hunde auch schon mal Schleim im Kot. Ich vermutete irgendwas in Richtung Histamin, da Fisch sehr histaminreich sein kann ...

                        http://www.laktonova.de/Seitenbeispiele/HIT2.pdf

                        Deswegen füttere ich leider nicht mehr so oft Fisch.

                        Vielleicht hat er auch eine empfindliche Histamintoleranz? Denkbar wäre das zumindest für mich auch.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Sandra,

                          oh je das hört sich kompliziert an. Histamin kenne ich nur von Menschen , bei meinem Hund habe ich mir da noch nie einen Kopf gemacht.
                          Daher danke für den Hinweis
                          Fisch hat er keinen bekommen auch nicht in der letzten Zeit sprich in den letzten Monaten. In den letzten zwei Wochen hat er nur sein TroFu bekommen (Ente und Kartoffel oder Ziege und Süßkartoffel) , Hirschtrockenfleisch mit Möhren und Pansen frisch. Und vor ein paar Tagen mal so getrocknete Entenleckerlies von Dr. Clauders aber das waren vielleicht in der Menge 5g verteilt auf mehrere Tage.
                          Ach ja und zwei Tage gekochte Pute mit Möhren a la Moro als der Durchfall einsetzte. Mehr nicht.
                          Müsste ich mal nachsehen ob da was Histaminhaltiges bei ist

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                            Hallo Christiane,

                            schönes neues Jahr auch für euch.


                            Mensch, leider fängt es für Balou ja nicht so dolle an....

                            Leider kann ich qualitativ momentan nichts beisteuern....hoffe aber, dass deine To-Do-Liste eins zu eins umgesetzt werden kann....wobei....das mit der Stressreduktion wird wohl am schwierigsten sein, umzusetzen...

                            Viel Glück, auf dass ihr das endlich so schnell wie möglich in den Griff bekommt.
                            Hallo Britta ,

                            na ja bis auf den Durchfall mit Schleim gehts ihm ja gut , er trinkt spielt und ist munter wie eh und je.
                            Aber nun gut nehmen wir das neue Jahr zum Anlass endlich mal den Anlass des Übels zu finden und die Fütterung konsequent und nachhaltig umzustellen und anzugehen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                              Clostridien sind notiert ( wie behandelt man so Viecher wenn es das sein sollte ? Möchte gerne vorbereitet sein ).
                              Mein alter Rüde hatte jahrelang unentdeckt Clostridien mit immer wiederkehrenden Durchfällen. Wir haben damals mit Metronidazol behandelt, recht intensiv, aber es hat auch geholfen.

                              Aus wikipedia zitiert: Da manche Antibiotika (besonders Ampicillin, Clindamycin, Cephalosporine) eine Infektion mit C. difficile begünstigen können, kann die Infektion alternativ mit dem Antibiotikum Metronidazol behandelt werden. Wenn der Patient kein Metronidazol verträgt, oder es sich um eine schwangere oder stillende Frau handelt, muss auf das Antibiotikum Vancomycin ausgewichen werden.

                              Aber lass erstmal testen, war ja nur ne Idee.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar


                                #90
                                Alles Verarbeitete/Konservierte enthält meines Wissens reichlich Histamin neben so Dingen wie Fisch auch im rohen Zustand und anderen Dingen.

                                Trofu wird in dieser Hinsicht so ohne bestimmt nicht sein.

                                Ich würde mich jetzt daran aber nicht festbeißen ... such´Dir wirklich einen guten Tierarzt und ich tät das wirklich konsequent mit den Leckerchen lassen ... egal ob von Dr. Sowieso oder sonst wem. Lieber mal ´n Stück Käse z.B., wenn es so ganz ohne nicht geht ... ich persönlich lasse mich aber von den bunten Tütchen auch so gar nicht blenden ... die haben null Chance bei mir ... lieber schneide ich ein paar Wienerle zurecht oder ich back´was.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X