Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
    Das könnte für uns relevant werden.

    Bisher hab ich die Möglichkeiten gefunden: aus Kuhmolke, aus Ziegenmolke, aus Reisprotein, aus Hanfprotein und aus Sojaprotein. Sollte ja für jeden was dabei sein
    Ich fand die Idee mit der Ziegenmolke auch sofort gut,
    habe dann aber etwas stutzig die Preise einiger Produkte angesehen,
    wenn es sehr gute Qualität sein sollte, dann MUSS es wesentlich teurer als Kuh-Whey sein,
    und wenn der Proteinanteil nur 80% ist, was ist dann der Rest??
    in einigen Ziegen-Wheys sind seltsame Nebenprodukte enthalten ... z.B. Sucralose, dieser Zuckeraustauschstoff ist gesundheitsschädlich und keinesfalls besser als das verteufelte Aspartam.
    wichtig ist, dass die Anbieter Auskunft geben über das Herstellungsverfahren, denn das macht die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit der Wkey-Produkte maßgeblich aus, bei einigen Verfahren werden die Aminosäuren geschädigt, so dass sie gar nicht richtig verwendet werden können.

    Also nicht alle Ziegenprodukte sind gut, nur weil der ethische Aspekt besser ist ... leider leider leider
    Die Whey-Hersteller kaufen die Molke als Abfallprodukt aus den Milchbetrieben auf und dann wird es in der weiteren Verarbeitung sozusagen brutal kommerziell

    Kommentar


      #92
      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      und wenn der Proteinanteil nur 80% ist, was ist dann der Rest??
      Das was ich da habe enthält auf 100g:

      Energie 1.590 kJ (374 kcal)
      Fett 6 g
      davon gesättigte Fettsäuren 2,5 g
      Kohlenhydrate 4 g
      davon Zucker 4 g
      Eiweiß 81 g
      Ballaststoffe 0 g
      Natrium 0,3 g

      Und laut Hersteller:

      - Ziegen-Molken-Protein
      - Enthält 81 % hochwertiges Protein
      - Trägt der Zunahme und dem Erhalt von Muskelmasse bei
      - Frei von Gluten, Soja, Ei, Aspartam und Süßstoff
      - Ohne Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe
      - Ohne Kuhmilcheiweiß
      - Hergestellt in Deutschland

      Was jetzt inwieweit stimmt, wissen mal wieder nur die Götter. Daher wäre es schon klasse, wenn man an frische Ziegenmolke herankäme.



      P.S. Ok! Ich rudere zurück! Tante Suchmaschine hat bestätigt, daß es Sucralose enthält...
      Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
      Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

      Kommentar


        #93
        ist echt sowas von unseriös, dass die Deklaration "Frei von Gluten, Soja, Ei, Aspartam und Süßstoff" dem Hersteller ermöglicht, dass einem Sucralose untergejubelt wird. Über das Herstellungsverfahren da nix.

        sehen wir uns doch mal die verschiedenen Herstellungsverfahren an:

        Grundsätzlich ist das Whey Protein in drei verschiedenen Grundformen verfügbar, die sich in Zusammensetzung, Proteinkonzentration und in ihrem jeweiligen Preis voneinander unterscheiden.

        Als besonders einfache und kostengünstige Darreichungsform gilt das Whey Protein Konzentrat. Durch ein spezielles Filterverfahren wird es unmittelbar aus Molke gewonnen, wodurch zunächst ein Proteingehalt von 79 Prozent erreicht wird. Durch den anschließenden Zusatz von Geschmackstoffen, Mineralien und Vitaminen sinkt die Konzentration auf etwa 75 Prozent. Bei diesem Verfahren bleiben die natürlichen Proteinbestandteile erhalten, wobei zudem der Preis recht günstig ist. Zu beachten ist der relativ hohe Anteil von Lactose und Fett, der bei diesem Herstellungsverfahren nicht vermieden werden kann.

        Die nächste Gruppe wird durch das Whey Protein Isolat auf Basis eines Ionenaustauschverfahrens gebildet. Hierbei wird zunächst ein normaler Filterprozess durchgeführt. Im Anschluss erfolgt ein chemischer Prozess, der zum einen den Proteingehalt steigert, zum anderen den Anteil an Milchzucker und Fett senkt. Der direkte Kontakt zwischen dem Protein und den Prozesschemikalien zerstört hierbei einen Teil der natürlichen Proteinbestandteile. Aufgrund des Verfahrens und einer Proteinkonzentration von 90 Prozent, ist der Preis entsprechend höher.

        Als bestes, wenngleich auch teuerstes Verfahren gilt die Herstellung von Whey Protein Isolat auf Basis von Mikrofiltration. Ähnlich wie bei dem Ionenaustausch wird auch hier der Proteingehalt auf 90 Prozent gesteigert, während gleichzeitig Lactose und Fett entzogen werden. Durch den Einsatz keramischer Filter wird hier allerdings ein Kontakt zwischen dem Protein und den beteiligten Chemikalien verhindert, so dass es nicht zur Zerstörung von natürlichen Proteinbestandteilen kommt. Diese sind in dem Endprodukt ebenso enthalten, wie die hohe Konzentration des Proteins selber. Der Preis für diese Darreichungsform ist dementsprechend höher, als bei den anderen beiden Verfahren.
        siehe http://www.whey-proteine.de/


        Whey Proteine (Molkenproteine) sind sehr hochwertige Proteine. Sie besitzen die höchste biologische Wertigkeit von allen Proteinen. Dabei beträgt diese Wertigkeit 104. Im Vergleich dazu hat das Weizenprotein eine Wertigkeit von lediglich 57 und das Sojaprotein von ca. 80. Durch diese Besonderheit kann Wheyprotein vom Körper sehr schnell aufgenommen und verdaut werden.

        Es gibt insgesamt drei Grundformen des Whey Proteins:
        • Konzentrat − ist die einfachste Form des Whey Proteins. Das enthaltene Eiweiß liegt lediglich in Konzentrat vor und hat die geringste Wertigkeit. Diese kann zwischen 70 und 80% variieren. Da das Herstellungsverfahren relativ einfach ist, werden Whey Protein Konzentrate sehr günstig angeboten.
        • Isolat − diese Form des Whey Proteins hat einen Eiweißgehalt von ca. 90 bis 96%. Der Fettanteil liegt dabei unter einem Prozent. Es werden dabei zwei Herstellungsverfahren angewendet, um Protein Isolat zu gewinnen. Zum einen ist das Ionenaustauschverfahren und zum anderen Mikrofiltrationsverfahren. Bei beiden Verfahren werden sehr hochwertige Proteine hergestellt, wobei das Mikrofiltrationsverfahren viel schonender und hochwertiger ist.
        • Hydrolysat − hierbei werden Proteine durch Hydrolyse-Verfahren hergestellt. Da die Proteinketten in diesem Verfahren in kleine Segmente aufgespalten werden, können Hydrolysat Proteine am schnellsten vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden. Allerdings haben hydrolysierte Eiweiße einen sehr bitteren Geschmack, sodass sie hauptsächlich in Kapseln angeboten werden. Bei hochwertigen Whey Proteinen werden Hydrosylate in kleineren Mengen beigemischt.

        siehe http://www.eiweissprotein.net/protein-whey.html

        zur biologischen Wertigkeit
        Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäuren'zusammensetzung ist, desto weniger Nahrungsproteine werden benötigt, um ein Proteingleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen.

        Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein (Anm. Referenzprotein mit willkürlichem Wertigkeitswert von 100%) vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100. Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit


        Man kann nun zunächst davon ausgehen, dass die Ziegen-Wheys überwiegend nur normal gefiltert werden. Der Proteinanteil passt zu diesem Verfahren und der Zucker und Fettanteil auch.

        Jetzt sind die Ziegen-Whey-Konzentrat-Käufer ja i.d.R. eher weniger Kraftsportler, sondern nehmen das Whey aus gesundheitlichen Gründen.
        Der Fettgehalt und der Milchzuckeranteil, der dann beim Kraftsportler aus Diätgründen hoch relevant ist und somit aus diesem Grund von der Klientel bemängelt wird, denn diese nehmen von dem Whey ja tgl. größere Mengen ein, als wir wahrscheinlich unseren Hunden die ganze Woche geben , spielt aber beim geriatrischem Hund mit Muskelabbau nur eine untergeordnete Rolle und kann m.E. auch vernachlässigt werden.

        Gut ist, dass die Proteine bei der Filtermethode wahrscheinlich natürlich erhalten bleiben.
        Nicht so gut ist, dass bei der Filterung offenbar die biologische Wertigkeit des Whey-Konzentrats (70-60%) nicht so hoch ist wie beim Whey Isolat (104-110).

        Bedenke: Beim Ziegen-Whey-Konzentrat hat man auf eine Tagesdosis Pulver weniger Protein pro Gramm-Menge und zusätzlich auch eine geringere Wertigkeit.
        Man braucht daher aufgrund der geringeren Wertigkeit vom Ziegen-Whey-Konzentrat auf jeden Fall doch höhere Dosierungen, um eine ähnlich gute Wirkung wie durch Whey-Isolate zu erreichen.

        Dafür sind im Ziegen-Whey Konzentrat Lactose, Fette, Kohlehydrate und Mineralstoffe enthalten. Aus Sicht des Muskelaufbaus durch reine Aminosäurezufuhr wir das als suboptimal angesehen, aber kann hier vernachlässigt werden.
        Um den Muskelaufbau so hoch wirksam, wie durch ein 97%-Kuh Whey-Isolat zu fördern, muss man also beim Ziegen-Whey-Konzentrat die Aminosäuren adäquat hoch dosieren. Geht ja auch ... mit so etwa der doppelten Menge wie beim Kuh-Whey. Denn, die Lenkung der Proteinverwertung wird mit dem Fettanteil auch im Stoffwechsel verändert. Aminosäuren werden ja überall verwendet und ohne Fett werden Aminosäuren, die nüchtern eingenommen werden auch angeblich offenbar etwas effektiver beim Muskelaufbau.

        ABER .... leider leider leider ... die Sacrulose ist ein echtes k.o.-Kriterium!!!
        Das Produkt wird nur darum damit versaut, damit es süß schmeckt,
        als wenn man nicht selber nachsüßen könnte.
        Geschmack geht aber denn Kunden doch immer wieder vor Qualität

        Es muss doch auch ein Ziegen-Whey geben ohne diesen Mist ...

        Kommentar


          #94
          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          ABER .... leider leider leider ... die Sacrulose ist ein echtes k.o.-Kriterium!!!
          ich meinte natürlich Sucralose

          Kommentar


            #95
            Talua verträgt das Frey Iso Whey nicht. Will das jemand günstig haben? Soja verträgt sie wohl, also versuch ich das mal.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #96
              W I R ! bitte
              viele Grüße
              Silvia

              Kommentar


                #97
                Sorry, das war per PN schneller weg als ich gucken konnte
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
                  Tja, leider ist es so, wie ich vermutet habe. Meine Dose kam heute und ich habe ihm gleich mal ein Schälchen hingestellt. Kurz gerochen, dann von dannen geschlichen. Mein Hund ist wirklich unmöglich! Ich werde jetzt das Zeug in sein Futter tun, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Etwas wird es wohl wirken. Ansonsten muss ich dann wohl mal einen Eigenversuch starten. Wollte sowieso mal etwas abspecken, vielleicht hilft es dabei.
                  Werde mal schauen, wie es mit dem Muskelaufbau bei uns Beiden wird!
                  LG
                  Dagmar
                  Mach es doch so dünn, dass du es ihm mit einer Spritze ohne Nadel einflößen kannst. Und denke dabei gaaaaanz positiv "das findet er sehr lecker...." Auf diese weise habe ich meinen Hunden schon alles mögliche schmackhaft gemacht.
                  Liebe Grüße
                  Marlene

                  Das Leben ist schön, obwohl alles
                  dagegen spricht

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                    Mach es doch so dünn, dass du es ihm mit einer Spritze ohne Nadel einflößen kannst. Und denke dabei gaaaaanz positiv "das findet er sehr lecker...." Auf diese weise habe ich meinen Hunden schon alles mögliche schmackhaft gemacht.
                    oder mit bissl was Süßem (wenn er keinen Krebs hat). Ich denke dann übrigens nur "Was muss, das muss"
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      Ich geb ihm ja noch Ziegenmilch, vielleicht könnte ich es ihm da unterjubeln.......

                      Kommentar


                        Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                        Ich denke dann übrigens nur "Was muss, das muss"
                        Dto, und ich kann da nicht nur sehr hartnäckig, sondern auch sehr erfinderisch sein
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          So, nachdem ich von der lieben Careen ziegenmolke bekommen hab und ich in der APO heute noch Vit. B gekauft hab, hat Bonsai heute die erste Molke bekommen. Ich musste ein wenig Milch dazu geben, nur Wasser wollte er nicht . Jetzt muss es nur noch ein wenig wirken (ich weiß, so schnell geht das nicht), dann bin ich zufrieden und der Buffelmann wieder ein wenig standfester .
                          LG
                          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            ist echt sowas von unseriös, dass die Deklaration "Frei von Gluten, Soja, Ei, Aspartam und Süßstoff" dem Hersteller ermöglicht, dass einem Sucralose untergejubelt wird. Über das Herstellungsverfahren da nix

                            ....

                            ABER .... leider leider leider ... die Sacrulose ist ein echtes k.o.-Kriterium!!!
                            Das Produkt wird nur darum damit versaut, damit es süß schmeckt,
                            als wenn man nicht selber nachsüßen könnte.
                            Geschmack geht aber denn Kunden doch immer wieder vor Qualität

                            Es muss doch auch ein Ziegen-Whey geben ohne diesen Mist ...

                            Ich habe LSP jetzt angeschrieben. Die geschmacksneutrale Variante des LSP Goat Whey Proteins ist laut Hersteller frei von Sucralose! Da hat Tante Google sich geirrt bzw. die Angaben in den diversen Internetshops sind verwirrend (Da wird ein Unterschied gemacht zwischen Neutral und Pur und einem davon wird Sucralose zugeschrieben. Aber es gibt nur Neutral, Cookies and Cream, Erdbeere, Schoko und Vanille)
                            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                            Kommentar


                              Imi gehört jetzt auch zu den Frey-Opfern - ich hab natürlich vorgekostet. Die erste Dosis hab ich ihr mit Spritze gefüttert, als sie die Schüssel hoheitsvoll ignorierte. Den Rest hat sie dann freiwillig geschlabbert - schmeckt wohl doch nicht so übel Ich bin mal gespannt - ihre Hinterhand könnte wirklich kräftiger sein

                              Danke für die vielen Infos in diesem Fred
                              Liebe Grüße

                              Barbara + Imara, die reisenden Bestien i.R.

                              Kommentar


                                Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur am Wunsch, es wäre so, liegt, aber ich meine es wirkt bei Bonsai schon ein wenig . Wenn es noch besser wird, bekommt meine Omma Stella es auch .

                                für die tolle Empfehlung .
                                LG
                                Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                                mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X