Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daran habe ich auch schon gedacht, auch, ihn das ganze Futter draussen aufsammeln lassen.....aaaaber, da sind noch andere Hunde, die schneller suchen und schneller schlucken, Belgier halt...
    Und zudem arbeite ich und habe nicht unbeschränkt Zeit, und so ein Herdi-Mix ist nicht so in Eile, wie ein Belgier....und drum haben wir es halt immer wieder versucht, und immer wieder gelassen.
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      Hihihi, was für eine Vorstellung.
      In der Kombination ist die Idee nur theoretisch gut.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
        Daran habe ich auch schon gedacht, auch, ihn das ganze Futter draussen aufsammeln lassen.....aaaaber, da sind noch andere Hunde, die schneller suchen und schneller schlucken, Belgier halt...
        Und zudem arbeite ich und habe nicht unbeschränkt Zeit, und so ein Herdi-Mix ist nicht so in Eile, wie ein Belgier....und drum haben wir es halt immer wieder versucht, und immer wieder gelassen.
        Alternativ könntest Du Staub und Dreckhügelchen in der Küche verteilen und seine gespickten Leckerchen da rein werfen ... und schon sind die Probleme gelöst

        Kommentar


          Gerne, in Deiner Küche , ja? *und-weg*
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            in meiner Küche sind aber schon 2 Staubsauger und einer davon ist eine hysterische Furie, sobald auch nur ein Leckerchen da rum liegt mein Mops verteidigt IHRE Küche und jedes Fitzelchen Fleisch mit dem Leben, ich befürchte, dass Dein Plan nicht aufgeht

            Kommentar


              Darf ich eure Phantasien mal kurz unterbrechen
              Cyrus, du hast gemeint, dass mein Vit B Komplex von Ratiopharm ziemlicher Schrott ist. Jetzt habe ich mich mal in der Apo beraten lassen und eine Apothekerin, die dort arbeitet, hat mir folgendes Produkt empfohlen:
              Bierhefe Resana
              http://resanashop.de/diaetetika-resa...fe-resana.html
              Wenn ich das richtig verstehe, ist das Bierhefe PLUS verschiedene B Vitamine hinzugefügt... allerdings weiss ich auch hier nicht, aus was die zusätzlichen Vitamine gewonnen werden... oder versteh ich das falsch??
              Meinst du, das wäre etwas? Großer Pluspunkt ist für mich, dass es in loser Pulverform ist und übers Futter gegeben werden kann und zweitens, dass zumindest die Bierhefe ein Naturprodukt ist.
              Viele Grüße von Conny mit Zoo

              Kommentar


                Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                Darf ich eure Phantasien mal kurz unterbrechen
                Cyrus, du hast gemeint, dass mein Vit B Komplex von Ratiopharm ziemlicher Schrott ist. Jetzt habe ich mich mal in der Apo beraten lassen und eine Apothekerin, die dort arbeitet, hat mir folgendes Produkt empfohlen:
                Bierhefe Resana
                http://resanashop.de/diaetetika-resa...fe-resana.html
                Wenn ich das richtig verstehe, ist das Bierhefe PLUS verschiedene B Vitamine hinzugefügt... allerdings weiss ich auch hier nicht, aus was die zusätzlichen Vitamine gewonnen werden... oder versteh ich das falsch??
                Meinst du, das wäre etwas? Großer Pluspunkt ist für mich, dass es in loser Pulverform ist und übers Futter gegeben werden kann und zweitens, dass zumindest die Bierhefe ein Naturprodukt ist.
                ziemlicher Schrott ... na ja, einfach eben nix besonderes

                ich kopiere mal den Vitamin B Gehalt einer Kapsel eines anderen Vit B Komplexes hier rein

                in 1 Kapsel

                Niacinamid (Vit. B3) 100 mg Inositol Hexaniacinat (flushfreies Niacin) (Vit. B3) 10 mg Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) 100 mg Thiamin HCl (Vit. B1) 100 mg Pyridoxal 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B6) 10 mg Pyridoxin HCl (Vit. B6) 10 mg Riboflavin 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B2) 10 mg Riboflavin (Vit. B2) 5 mg Biotin 400 mcg Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) 400 mcg Methylcobalamin (sehr schnell resorbierbares Vit. B12) 400 mcg


                und jetzt Deine Hefe

                Inhaltsstoffe: 100g Bierhefe enthalten:
                Vitamin B1 (28 mg)
                Vitamin B2 (32 mg)
                Vitamin B6 (40 mg)
                Niconiacid (360 mg)
                Pantothensäure (120 mg)
                Folsäure (4 myg)
                Vitaminhefe ad (100 g)


                wieviel von dieser Hefe willst du bei VitB-Mangel geben, um den Mangel auszugleichen?
                Wenn du 10 g gibst, erreichst Du immer noch nicht die Dosis der Kapseln. Und 10 g Hefe ... würgs. Aber gut, wenn Hund das mag.

                Die o.g. Kapseln enthalten den gesamten Komplex und sind so hoch dosiert, dass man einem Hund auch nicht tgl. 1 Kapsel geben muss/ soll.

                Wenn ich nur beim Barfen kurweise mal Vit B -Gabe sichern will, ohne Therapieziel, dann ist das Hefemittel o.k.

                Wenn ich einen Patienten mit Vit-Mangel behandeln will, dann rate ich zu einem hochpotenten Vit-B-Komplex. Z.B. zu diesen Kapseln
                http://www.purecaps.net/de_AT/produk...p?prodNr=BCP1A
                Die Vitamine hier sind sehr hoch bioverfügbar und die Vitamine sind von der Qualität top.

                LG

                Kommentar


                  Ok. Das klingt einleuchtend. Vielen dank! Aber muss ich denn nicht vorher abklären ob ein Vit b Mangel herrscht wenn ich so hoch dosiert Vit b gebe? Ich dachte mir, es soll nur eine Ergänzung zum Molke Protein sein?
                  Viele Grüße von Conny mit Zoo

                  Kommentar


                    Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                    Ok. Das klingt einleuchtend. Vielen dank! Aber muss ich denn nicht vorher abklären ob ein Vit b Mangel herrscht wenn ich so hoch dosiert Vit b gebe? Ich dachte mir, es soll nur eine Ergänzung zum Molke Protein sein?
                    ja das kommt immer auf den Patienten an.
                    ein komplettes Vit B-Screening kostet ja auch wieder so viel ... ich gebe darum das Supplement und gut ist. Aber mein Hund ist eh krank.

                    Diese hoch dosierten Kapseln würde ich einem mittelgroßen Hund auch nicht tgl. geben, wenn es nicht eine chronische Krankheit doch erforderlich machen würde.
                    Man könnte aber mit schon 2 Kapseln pro Woche eine gute Zufuhr sicherstellen.

                    Mein Hund mit seiner Epilepsie braucht allerdings eine kontinuierlich hohe Vit B-Versorgung, da seine chronisch neurologische Erkrankung mit einem wesentlich höheren VitB-Bedarf einhergeht, als bei einem gesunder Hund.
                    Die allg. Ernährungsrichtwerte haben hinsichtlich der Vitaminempfehlugen meist nix mit dem Bedarf bei chronisch Kranken zu tun.

                    Um den Muskelaufbau und die physiologische Nutzung der Aminosäuren optimal zu unterstützen, ist es wichtig auch ausreichend Vit B zu geben. Richtig.
                    Wieviel individuell optimal ist, hängt nun von dem individuellen Krankheits- bzw. Gesundheitszustand ab.

                    Wenn Du den Muskelaufbau fördern willst bei einem vorhandenen Abbau, dann benötigt der Körper dafür jetzt auch etwas mehr Vit B. Einem alten Patienten würde ich dabei schon auch mal etwas mehr gönnen, ohne es zu übertreiben

                    Ich finde die Hefe nicht sehr günstig. Natürlich ist sie, ja, zumindest bis auf den Zusatz. Mir wäre die ehrlich gesagt, für das was man da bekommt, zu teuer.

                    Aber gib doch das, womit Du am besten vom Bauchgefühl her klar kommst.

                    LG

                    Kommentar


                      Da hast du auch wieder recht. Dann werde ich doch mal deine Variante probieren
                      Viele Grüße von Conny mit Zoo

                      Kommentar


                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        Diese hoch dosierten Kapseln würde ich einem mittelgroßen Hund auch nicht tgl. geben, wenn es nicht eine chronische Krankheit doch erforderlich machen würde.
                        Man könnte aber mit schon 2 Kapseln pro Woche eine gute Zufuhr sicherstellen.LG
                        Das mit dem erhöhten Bedarf bei chron. Erkrankungen kann ich gut nachvollziehen. Wo ich aber grad über mein Halbwissen stolpere: B-Vitamine werden doch, falls zuviel aufgenommen, wieder ausgeschieden, heißt nicht gespeichert. Alle 3 Tage so eine Kapsel - grübel

                        Andere Frage: mittelgroßer Hund ist ja eine Sache, aber was ist mit so einer Fußhupe wie Filou? Darf man eigentlich diese Kapseln aufmachen und anteilmäßig ans Futter geben?

                        Liebe Cyrus, da bräuchte ich bitte wieder Dein Fachwissen.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          Hallo,
                          da ich mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken über eine Steroidbehandlung gemacht habe, würde es mich sehr interessieren, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Natürlich würde ich es nur machen, wenn er organisch völlig gesund ist.
                          Im Moment sind wir bei der gabe von dem Whey Protein, wobei ich ja genau solche Probleme wie Marianne habe. Ich gebe es jetzt mit der Ziegenmilch bzw. morgens mit dem Fleisch. Bin gespannt, ob es nun überhaupt wirkt. Deshalb habe ich immer noch die Anabolikabehandlung im Hinterkopf. Er ist halt sehr wacklig hinten und seine Spondylose, HD und CES würden sicher durch mehr Muskeln profitieren.
                          LG
                          Dagmar
                          Zuletzt geändert von Dagmar; 24.06.2014, 17:40.

                          Kommentar


                            Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                            Das mit dem erhöhten Bedarf bei chron. Erkrankungen kann ich gut nachvollziehen. Wo ich aber grad über mein Halbwissen stolpere: B-Vitamine werden doch, falls zuviel aufgenommen, wieder ausgeschieden, heißt nicht gespeichert. Alle 3 Tage so eine Kapsel - grübel

                            Andere Frage: mittelgroßer Hund ist ja eine Sache, aber was ist mit so einer Fußhupe wie Filou? Darf man eigentlich diese Kapseln aufmachen und anteilmäßig ans Futter geben?

                            Liebe Cyrus, da bräuchte ich bitte wieder Dein Fachwissen.
                            ja sicher muss man größenadaptiert dosieren,
                            Vit B puscht ja auch, bei sehr hohen Methylcobalamindosierungen wirkt das Vit B12 wie Speed ... man kann entweder kontinuierlich normal dosieren oder bei Einzelgaben hoch dosieren, das sollte man patientenabh. entscheiden.
                            Grds. wird bei Vit-B-Präparaten auch immer etwas ausgeschieden, denn die Vitamine sind nicht zu 100% bioverfügbar

                            aber die in diesen Kapseln enthaltenen Vitamine sind teilw. schon aktiviert, d.h. der Körper spart sich, anders als bei andere Präparaten, die Syntheseschritte zum aktiven Vitaminmetabolit. Das erhöht die Wirkung.

                            Ja, man kann diese Kapseln öffnen und entsprechend weniger davon mit ein bisschen Leckerchen füttern ... oder hier zusammen mit dem Whey, das geht auch.

                            zu Vit B12-Mangel und seinen Ursachen empfehle ich auch mal den link hier ... http://flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel
                            alte Patienten haben meistens schon wegen Krankheiten, Resorptionsstörungen im Darm, auch durch eine gestörte Darmflora und v.a. bei Allergikern, Autoimmunerkrankungen und bei leaky gut syndrom Vitaminresorptionsstörungen ... das führt ja darum auch oft zu Versorgungsstörungen im Biotop und altersdegenerativen Gesundheitsstörungen des Patienten

                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              da ich mich vor einiger Zeit auch schon Gedanken über eine Steroidbehandlung gemacht habe, würde es mich sehr interessieren, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Natürlich würde ich es nur machen, wenn er organisch völlig gesund ist.
                              Im Moment sind wir bei der gabe von dem Whey Protein, wobei ich ja genau solche Probleme wie Marianne habe. Ich gebe es jetzt mit der Ziegenmilch bzw. morgens mit dem Fleisch. Bin gespannt, ob es nun überhaupt wirkt. Deshalb habe ich immer noch die Anabolikabehandlung im Hinterkopf. Er ist halt sehr wacklig hinten und seine Spondylose, HD und CES würden sicher durch mehr Muskeln profitieren.
                              LG
                              Dagmar
                              ich beschreibe nochmal, wie man die größten Effekte erzielt.

                              Muskeln brauchen Aminosäuren, ausreichende Energie, verschiedene Vitalstoffe ... und natürlich Bewegung, um zu wachsen.

                              Es ist wirklich wichtig, die Aminosäuren nicht ins komplette Futter zu geben, so können sie im Stoffwechsel nicht effektiv anabolisch vom Körper genutzt werden. So verrückt, wie man Body Builder finden mag, sportwissenschaftlich haben Generationen von Athleten mit Sportmedizinern tatsächlich Ernährungsprogramme und Trainingsprogramme entwickelt, um maximale Wirkungen zu erreichen. Aus den Studien kann man heraus lesen, dass ein wichtiger Faktor bei der Konzeption des individuellen Ernährungskonzepts die Verbrennungsfähigkeiten des Einzelnen ist.
                              Eine wichtige Grundlage ist die Beeinflussung des Glucagon-Insulin-Stoffwechsels.
                              Insulin gilt als anabol wirkend, Glucagon wirkt katabol.
                              Hunger oder der Mangel an Proteinen, Gylucose usw. fördert die Glucagonbildung ... Muskelgewebe wird abgebaut ... vereinfacht dargestellt.
                              Aminosäuren (proteinreiche Nahrung, auch Fleisch), Kohlehydrate fördern die Ausschüttung von Insulin ... Muskel wächst, denn Insulin ist ein Wachstumshormon ... vereinfacht dargestellt.

                              Um Muskelwachstum zu fördern, wird das Whey dann gegeben, wenn der Hungerstoffwechsel dominiert: früh morgens oder nach Aktivität ... und zwar auf nüchternen Magen.
                              Der Effekt auf die Muskeln wird gesteigert durch die zusätzliche Gabe von etwas Kohlehydrate (beim Hund bitte kein Zucker ... darum aber z.B. ein Stück Banane) oder ein Häppchen Fleisch ...
                              KEINE ganze Mahlzeit.
                              Die Whey Aminosäuren sollen schnell resorbiert und im Muskelstoffwechsel verstoffwechselt werden.
                              Durch Fette und ganze Mahlzeiten verändert Ihr die Resorption und Nutzung, weil der Stoffwechsel sozusagen durch die Vielzahl von Nahrungsstoffen anders gesteuert wird.

                              Die Sportwissenschaftler geben nicht nur die schnell verfügbaren Whey-Proteine zum Muskelaufbau, sondern zusätzlich auch "Depotproteine".
                              Diese sind in Fleisch oder in Quark, Hüttenkäse, Eiern.

                              Ich mache das bei meinem Rentner so:

                              - Morgens Whey nüchtern 1 h vor Essen, zum whey entw. Banane oder 1 Teel Hack ... manchmal plus Vitamine, manchmal gibt es die später.

                              -andere Proteine in den Mahlzeiten: Fleisch, Hüttenkäse, Joghurt, Eier

                              - abends 1 Eßl. Hüttenkäse


                              Ich habe mir die Ernährungskonzepte der Kraftsportler schon auch durch gelesen, und das muss man ihnen lassen, das haben die wirklich voll drauf, das ist deren Thema - auch ohne Steroide.

                              Die NW von Steroiden werden von den TÄen, die das empfehlen ignoriert. Da bin ich zu sehr Humanmediziner und die potentiellen NW kann ich nicht ignorieren (auch wenn sie meist erst bei längerem Gebrauch auftreten). Aber gibt man Depotsteroide verliert man die Kontrolle über die Steuerbarkeit.
                              NW sind aus der Humanmed bekannt:
                              - Kardiomyopathie (der Herzmuskel wächst unphysiologisch) und Herzversagen
                              - Leberschäden bis zum Carcinom
                              - Prostatahyperplasie und Carcinom
                              - Hyper- und Hypothyreosen, Thyreoditis
                              - Niereninsuffizienz
                              - Hauterkrankungen
                              - komplette Veränderung der Hormonkreisläufe mit entsprechenden systemischen Folgen
                              - Psychiatrie: Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen,

                              LG

                              Kommentar


                                Danke Cyrus für die ausführliche Darlegung. Das mit den Anabolika werde ich dann doch lassen!! Denn der Hund hat 1. eine SDU, 2. ist er durch seine Krankheit ja schon etwas organgeschädigt. Sie haben sich zwar erholt, aber ich denke, sie sind nicht 100% okay.
                                Das mit der Whey Proteingabe habe ich schon verstanden, aber leider krieg ich es nicht anders in den Hund. Leider hat er nicht den Appetit eines Labbis :-). Ich bin schon froh, wenn er überhaupt frisst. Wenn es dann nicht funktioniert, ist es halt so. Und ihm das gewaltsam einflößen möchte ich nicht. Schließlich ist unsere gemeinsame Zeit endlich und es gibt schon genügend Sachen, die er ertragen musste.
                                Trotzdem noch mal vielen Dank, ich finde deine Ausführungen sehr interessant und es können sicher noch viele davon profitieren.
                                LG
                                Dagmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X