Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geli.
    antwortet
    Das ist ein ganz alter Trick, das Fleisch als Feuchtware und den Rest in der Trockenmasse anzugeben. Macht Platinum schon seit 15 Jahren, hüstel.

    Egal wie man rumrechnet. Bei sämtlichen als gut bekannte Trockenfutter ist der echt gerechnete Fleischanteil bei um die 42-43 %. Ist doch auch nicht schlimm. Sollen sie halt ehrlich sein.
    Was ich viel schlimmer finde, ist die versteckte Fleischqualität: Getrocknetes Huhn, Fischmehl, Rindertrockenfleisch, Entenprotein, hydrolysierte Rinderleber, bla bla. Da muss man wirklich bis ganz tief in die Futtermittelverordnungen vordringen, um zu sehen, ob man Muskelfleisch, Bindegewebsmist oder gar Federn füttert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit+Co.
    antwortet
    https://www.der-barf-blog.de/2012/04...schanteil.html

    Das Märchen vom hohen Fleischanteil

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    ah, ok, danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    aber "Nachbauen des Beutetiers" ist doch auch nix anderes als Barf nach Swanie?
    Ist schon etwas anders. Wird halt kein Gemüse usw. gefüttert.
    Futterplan ist ausschließlich tierisch und wird etwas anders berechnet.

    Für mich eignet sich Frankenprey auf Reisen erheblich besser als BARF, weil der Faktor Gemüse einfach nicht da ist.
    Da ich kein Fell füttern kann, gibt es als Ersatz Flohsamenschalen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    aber "Nachbauen des Beutetiers" ist doch auch nix anderes als Barf nach Swanie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willie Winkle
    antwortet
    Danke fürs Einstellen (Frankenprey Katze).

    Miau Hannah

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Zitat von *Eddie* Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Gedanken
    Hab jetzt nicht alles nachgelesen...

    Warum nicht nur Fleisch, nach dem Fütterungsmodell "Prey"?
    Ich füttere schon seit 2014 nach dem Prey-Modell in Form von "Frankenprey".

    Zu BARF-Zeiten immer schon nur mit Gemüse usw. Also keine Kartoffeln, Getreide o.ä.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Trockenfutter ohne Kohlenhydrate gibt es nicht.
    Funktioniert herstellungstechnisch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Hm, und eine Kombination aus Trockenfleisch mit Gemüse?
    Properdog bietet ja z.B. Trockenfleisch und getrocknetes Gemüse an.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Vielen Dank für eure Gedanken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Alles hat KH außer Fleisch. Kommt nur auf die Menge an. Viele wissen nicht mal, dass Süßkartoffeln mehr haben als Kartoffeln. Auch die veganen "Proteine" schlagen rein. Allen voran Bohnen, aber auch Erbsen und Linsen und die in kaltgepressten Futtern so beliebten Rübentrockenschnitzel.

    KH arm füttern geht m.E nur mit Fleisch und KH armen Gemüsen.

    Sämtliche Trockenfutter, haben mindestens paarunddreißig % KHs drin. Die meisten "guten" sogar über 40. Wenns der Hund verträgt ist das ja auch kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marlene
    antwortet
    Kartoffeln, Süßkartoffeln, Obst und auch Gemüse haben KH

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Eben. Muss ja pappen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Trofu ohne KH geht halt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Sowohl Reico als auch Dr. Ziegler haben KHs im Futter.
    Ich glaube auch nicht, dass es irgendein Trofu im alt hergebrachten Sinne gibt, dass keine KHs hat.

    Ich fand bei meiner Recherche nur das Canis Alpha Rind:
    Zusammensetzung:
    • Rindertrockenfleisch (Weiderind) mind. 34% (gemahlen), das entspricht über 75%
      Frischfleischanteil
    • Gedünstete Gemüsemischung (Spezieller Green-Power-Mix)
    • Topinambur ( getrocknet und gemahlen)
    • Leinöl (kaltgepresst)
    • Hanföl (kaltgepresst)
    • Kräutermischung (getrocknet) Vitalstoff-Kräutermischung
    • Kieselerde
    • Algen (getrocknet)
    • Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)
    • Chicorée (getrocknet und gemahlen)
    • Zucchini (getrocknet und gemahlen)
    • Himbeeren (getrocknet und gemahlen)
    • Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)
    Das liest sich so ja mal ganz passend. Aber, wenn ich die KHs rausrechne:

    100 %
    - 25 % Rohprotein
    - 9,2 % Fett
    - 3 % Faser
    - 7,36 % Asche
    - 8 % Feuchte (geschätzt)

    Macht 47,44 % Kohlenhydrate.
    Nur woher? Doch in der gedünsteten Gemüsemischung Kartoffeln oder Süßkartoffeln mit drin?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X