Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pinscherfan
    antwortet
    Ich selbst barfe, würde aber ausschliesslich zu kaltgepresstem Trockenfutter greifen.
    Freunde von uns schwören auf Reico.
    Frau Dr. Ziegler hat auch eigenes- hat unser Hund (als Leckerli) jedoch nicht gefressen.

    Liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Habe den Thread doch selbst gefundenhttps://www.gesundehundeforum.com/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==



    Gibt es ein anständiges/gutes/akzeptables (ihr wisst sicher, was gemeint ist) TroFu, welches als einzige tierische Proteinquelle Lamm oder Rind enthält, aber keine KH in Form von Kartoffeln, Reis, Nudeln, Süßkartoffeln, Getreide jedweder Art (auch Mais)?

    Ich stecke ein wenig im Dilemma. Einerseits hilft aktuell der Anteil an KH im Futter, dass er ordentlichen Output hat. Andererseits "hilft" der Anteil KH leider auch dabei, seine Nasenfalten aufgrund eines starken Tränensteins schnell zu entzünden....https://www.gesundehundeforum.com/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

    Derzeit sind wir noch in der Umstellung von Nierendiät auf Normalfutter, welches voraussichtlich in Kürze wieder zu 100% gefüttert werden kann. Klappt mit beiden Produkten sehr gut, nur dass er eben einen starken Tränenfluss hat. Vor seiner Nierengeschichte hatte eine Tierärztin (im besten Fall) zuckerfreies Futter empfohlen, da dieser die Bildung von Malassezien unterstütze. Und er hat von Anfang an eine Baustelle an/mit seinen Nasenfalten.


    Roh kommt derzeit nicht in Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von *Eddie*; 15.05.2023, 06:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Da bin ich ganz bei dir, liebe Britta. Lieber ein Häufchen mehr, aber dafür anständige.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Geli, lieben Dank für deinen Beitrag....❤️

    Ich bin für diese Frischfleisch-Trockenfleischanteil-Rechnerei zu blöd
    Für mich ist das Ergebnis, was zählt
    Und da bin ich so erleichtert, dass der Kot endlich so ist, wie es sein soll... wobei... die Absatzhäufigkeit (nicht die Menge) ist etwas erhöht momentan. Aber wenn das der Preis ist, dann zahle ich das (momentan) gerne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Liebe Britta, da bist du aber in die Frischfleisch-Deklarationsfalle getappt.

    Du kannst ruhig das Futter mit 80% nehmen, das hat einen geringren Fleischanteil, als das andere. Du bekommst aus dem Frischfleischanteil nur ein Drittel an Trockenmasse raus. Da hat das 80/20 33,3 % Fleischanteil und das andere 35,6 %.

    Die Zusammensetzung gefällt mir recht gut, bei dem "Superfood".

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Ich hatte ja in einem anderen Fred bereits geschrieben, dass hier das Trockenbarf von Fresco überhaupt nicht funktioniert....
    Seit Freitagmorgen füttere ich von Tierhotel das Trofu (hatte ich schon mal im Januar und mir war nichts negatives in Erinnerung geblieben). Gleich gestern am Nachmittag konnte man während des Stuhlgangs die Stuhlkonsistenzänderung ersehen...von (fast) Flitzekacke in ockergelb hin zu fester werdend in braun....
    Gestern Abend auf der letzten Runde sagte mein Mann: fest und braun. Heute früh, fest und braun. Leider ist wohl der Preis für Extruderfutter die Absatzhäufigkeit...denn auf der etwas größeren Runde heute früh hat er insgesamt 3x den Rücken krumm gemacht, aber auf das 3. mal: fest und nur noch Reste.
    Da darf ich gespannt sein, wie es sich entwickelt.

    Achso ja, ich habe jetzt extra Futter gewählt, das eben keine 80% Fleischanteil enthalten soll. Ich hatte mittlerweile das Gefühl, es bekommt ihm nicht so gut. Unter roh hat er auch max 60-65% tierischen Anteil gefressen, ansonsten Kartoffel-Pü oder Hirse. Vielleicht war ihm der fehlende Anteil KH und hohe Anteil Fleisch einfach unpassend....
    Keine Ahnung, wenn es weiterhin funzt, freue ich mich....

    Einen Kommentar schreiben:


  • mume rumpumpel
    antwortet
    Ich muß grade aus gesundheitlichen Gründen wieder eine Weile Trockenfutter geben. Ich füttere von Unique Nordic Gold (Balder)und bin bisher zufreiden. Emine eine Hündin fängt bei anderem Futter,ich habe viele Produkte ausprobiert) an,sich vermehrt zu kratzen und an sich zu knabbern. Nordic Gold ist das einzige Trockenfutter, das in PAPTERSÄCKEN geliefert wird und meine Hunde vertragen es bestens. Zur Erklärung: aufgrund einer Autoimmunerkrankung darf ich kein rohes Fleisch verarbeiten. Ich bin mal gespannt ob sich jemand von euch zu diesem Futter äußern wird. Beste Grüße aus dem Norden, Uta

    Einen Kommentar schreiben:


  • feli02
    antwortet
    Zitat von monimax Beitrag anzeigen
    shoya: Ja, ich weiß, aber wenn Mais an erster Stelle stehen würde, hätte sich das für mich schon erledigt.

    @EddiBee::von Markus Mühle das True Nature
    Das war früher Lupo Natural von Lupovet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Also gerade das MM strotzt so vor Zutaten in der Liste. Das gefällt mir garnicht. Auch der Kohenhydratanteil ist ja mega. Gut, kein Wunder irgendwie muss das kaltgepresste Futter ja zusammen pappen.

    Ich würde da ja ein gutes Extruderfutter ider gebackenes vorziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monimax
    antwortet
    shoya: Ja, ich weiß, aber wenn Mais an erster Stelle stehen würde, hätte sich das für mich schon erledigt.

    @EddiBee::von Markus Mühle das True Nature

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uschi1
    antwortet
    Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen

    Für was habt ihr euch entschieden?
    Noch gar nicht. Ich wollte mich erst mal umfassend hier informieren. Und jetzt werde ich die einzelnen Futtermarken durchforsten, die hier genannt wurden.

    LG
    Uschi
    Zuletzt geändert von Uschi1; 07.07.2021, 21:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoya
    antwortet
    Zitat von monimax Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, daß ein gutes TroFu getreidefrei sein sollte, einen hohen Fleischanteil haben sollte und dieser in der Deklaration an erster Stelle stehen sollte.
    Ansonsten auf Protein- und Fettgehalt achten und je mehr "Zutaten", umso bedenklicher für mich.

    Mein verstorbener Jack-Russell-Terrier wurde gebarft, meine jetzige Hündin verträgt kein Frischfleisch, also füttere ich jetzt TroFu, kaltgepreßt, und alles ist gut.
    Wenn Fleisch an erster Stelle de Deklaration steht beim Trckenfutter heißt es leider nicht sehr viel, denn der Hersteller darf die Rohfleischmenge (enthält 75%Wasser) angeben und alles an getrocknetem kommt danach. Vergleichen kann man nur die Trockenmasse oder wenigstens wenn Fleischmehl angegeben ist.

    Ein hoher Proteingehalt kann auch durch viel Herz und über Nebenerzeugnisse in Form von Federn und Horn ect. zustande kommen, denn gemessen wird der Stickstoffgehalt.
    Grundsätzlich habe ich Dich schon verstanden, gut ist dennoch, wenn man die Feinheiten auch lesen/deuten kann.

    Je offener und deutlicher der Hersteller deklariert, um so mehr nehme ich an, dass es nichts zu verbergen gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Zitat von monimax Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, daß ein gutes TroFu getreidefrei sein sollte, einen hohen Fleischanteil haben sollte und dieser in der Deklaration an erster Stelle stehen sollte.
    Ansonsten auf Protein- und Fettgehalt achten und je mehr "Zutaten", umso bedenklicher für mich.

    Mein verstorbener Jack-Russell-Terrier wurde gebarft, meine jetzige Hündin verträgt kein Frischfleisch, also füttere ich jetzt TroFu, kaltgepreßt, und alles ist gut.
    Welches kaltgepresste Futter verwendest du?

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Zitat von Uschi1 Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich 37 Seiten durchgeackert.

    Was mich jetzt sehr beruhigt ist, dass einige von Euch über die häufigen Riesenhaufen bei Platinum berichten. Auch dass die Haufen im Laufe des Tages und mit zunehmender Zahl immer weicher werden. Genauso erlebe ich das auch. Allerdings nur beim Rüden. Es entsteht der Eindruck, dass mehr aus ihm herauskommt, als das, was er frisst. Wir waren schon beim TA deswegen. Er nimmt aber nicht ab. Wenigstens das. Bei der Hündin ist meistens alles gut. Nur diese Durchfall-Anfälle, die beide so ca. alle 3 Monate aus unerfindlichem Grund haben ---- die aus genauso unerfindlichlichem Grund ohne Diät wieder verschwinden......

    Deshalb waren wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Trofu und ich habe hier einige Anregung gefunden.

    Lange haben wir roh gefüttert. Aber der Rüde fing dann an. Er bekam immer mehr Durchfall, am Ende kam Blut. Das sah aus, als würde er Rotwein von sich geben. Der TA fand keinerlei Ursache dafür. Der TA ist kein Rohfuttergegner. Auf seinen Ratschlag hin versuchten wir es mit Ausschlussdiät. Anfangs alles gut, dann Durchfall mit Blut. Am Ende landeten wir beim allerletzten Versuch - Trofu. Denn, wenn wir auf Reisen bequemerweise ein Trofu mitnahmen, gabs niemals irgendwelche Verdauungsprobleme. Also, letzter Versuch - Trofu. Und, oh, für uns "schreckliches" Wunder, fortan auch zuhause beim Trofu kein Durchfall - vor allem kein Blut mehr.

    Die Hündin wurde vom Züchter roh aufgezogen. Sie hatte von Welpe an einen grauenhaften Mundgeruch. Seit Trofu hat sie reinen Atem.

    Es fiel uns äußerst schwer, die Rohfütterung aufzugeben, mir war sehr unwohl dabei. Aber das Positive überwiegt einfach. Außer eben diese häufigen Riesenhaufen und der temporäre Durchfall.

    Mal sehen, wie wir es machen, ob wir was ausprobieren. Der Thread hier ist sehr aufschlussreich.

    LG
    Uschi
    Für was habt ihr euch entschieden?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X