Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ich füttere eigentlich recht variabel.
    Morgen zwischen 6.30 und 9 Uhr - Abends zwischen 18Uhr und 21.30 Uhr

    Aber ich habe immer Angst die Hunde werden zu fett und habe auch z.B. zu Spuckzeiten meist recht wenig gefüttert...
    Mir würde morgens Mahlzeit am besten zusagen... Dann haben sie Zeit zum verdauen, sind aber Nachmittags zum großem Spaziergang nicht ganz so ausgehungert, das mit denen nichts anzufangen ist...
    Werde mal langsam anfangen morgens etwas mehr zu füttern und Abends dafür dann dementsprechend weniger...

    Kommentar


      Original geschrieben von dusty99
      Mogens nennt Fastentage nur solche Tage, an denen nichts gefüttert wird, dh. nicht einmal ein Leckerli, da - wie du selber erkannt hast - diese absolute Ruhe für den Verdauungstrakt nur so gewährleistet werden kann.

      ich würde den oder die Fastentage auf trainingsfreie Tage legen.
      Hallo zusammen,

      ich grabe diesen Mogens-Thread jetzt nochmal aus, da ich aus die obige Frage für mich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Hab jetzt ne Stunde hier rumgesucht und Mogens auch schon selber vor Monaten angeschrieben und nie Antwort erhalten. Bitte um Stimmen von den Mogens-Fütterern hier: Füttert Ihr Leckerlies, an welchen Tagen, wieviel und welche?
      Das Leckerli-Thema ist das einzige, was mich davon abhält mich in Richtung Mogens zu bewegen (füttere eh nur einmal am Tag und hab das Gefühl Puma wäre happy mal viel und mal nix fressen zu können)....

      Freue mich auf Eure Antworten

      LG Silvia

      Kommentar


        Ich füttere an den Fastentagen nichts......allerdings hat mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion und braucht Medikamente. Diese bekommt er morgens und abends mit etwas Leberwurst, damit das tägliche Medinehmen nicht zur Tortur wird. Geht bei uns also nicht ABSOLUT ohne etwas zu geben. Zudem frisst mein Hund immer mal wieder Gras. Denke, dass man das wohl nicht zuuu streng nehmen muss. Natürlich ist es besser, an Fastentagen nichts zu fütter, aber wenn es die Umstände verlangen, schadet sicher nicht. Entscheiden muss am Ende jeder für seinen Hund selber.
        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

        Kommentar


          leckerli

          Hi

          wir sind eh keine großen Leckerli-Fütterer und meist ist es getrocknete Lunge ( also fast null Kalorien), aber wir sehn es nicht so eng.

          Gibt also Fastentage ohne jeglichen Krümel und gibt Fastentage mit Leckerli, so bierernst nehmen wir das nicht.

          Vielleicht könnte man so sagen, daß wir uns ab und an zwingen, mal wirklich nix zu geben, so ab und an *ggg*

          An einem Nulltag würde Wildhund auch an einem Beerenstrauch naschen, wenn grad einer geschickt im Weg rumstände

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            Original geschrieben von Veggi
            Hallo zusammen,

            ich grabe diesen Mogens-Thread jetzt nochmal aus, da ich aus die obige Frage für mich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Hab jetzt ne Stunde hier rumgesucht und Mogens auch schon selber vor Monaten angeschrieben und nie Antwort erhalten. Bitte um Stimmen von den Mogens-Fütterern hier: Füttert Ihr Leckerlies, an welchen Tagen, wieviel und welche?
            Das Leckerli-Thema ist das einzige, was mich davon abhält mich in Richtung Mogens zu bewegen (füttere eh nur einmal am Tag und hab das Gefühl Puma wäre happy mal viel und mal nix fressen zu können)....

            Freue mich auf Eure Antworten

            LG Silvia
            also wenn das der einzige grund ist, ergiss es einfach. es gibt schon fastentage wo die hundis garnichts kriegen (ausser selbstgepflücktes grün) aber ansonsten gibts es auch mal leckerlie, apfel und co. im ganzen usw. ich sehe das nicht so eng, derzeit gibts auch nicht so extrem weil eben die möglichkeiten mit abgegrenzten grundstück bei mir nicht so sind.

            ich denke nicht , das man sich so ganz extrem da einengen muss.


            zu den anderen anmerkungen. meine vertrgen es schon seit einem 3/4 jahr sehr gut und man kan ja aus der auswertung ncht sehen, wielange es diejenigen versucht haben. z.b. in bezug auf fastenunverträglichkeit z.b.

            Kommentar


              Ich bins mal wieder.
              Finde ich ja toll, dass "mein" Thread ein solches Interesse gefunden hat.

              Ich muß gestehen, dass ich mit meinen Versuchen, nach der Methode zu füttern, kläglich gescheitert bin.

              Meine verfressenen Fellmonster halten keinen Fastentag aus.
              Wenn sie von mir nichts bekommen, kriechen sie draussen in jeden Busch rum um was zu suchen.
              Ich glaube es ist schwierig mit Hunden, die schonmal hungern mussten...

              Ich gebe aber auch zu, dass mein Nervenkostüm das schlecht aushält, wenn sie keine Ruhe geben, weil sie son Hunger haben...

              Und meine Bonny findet kein Ende beim Fressen, die würde platzen, wenn sie ohne Ende fressen dürfte.

              Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, werde später einen neuen Versuch starten.


              Für evtl. Tipps Richtung Handhabung von fresssüchtigen Hunden wäre ich trotzdem dankbar.
              Meine Beagle-Bonny ist echt ein extremes Beispiel.


              Lieben Gruß, Cooper

              Kommentar


                Versuch

                HI

                ich würde bei einem Freßmonster den Fastentag nach einem AYCE-Tag machen und sonst erstmal nicht.

                Und an den AYCE muß man sich natürlich langsam rantasten, also mit langsamer Veränderung der Portionen.

                Daß Hundi fasten soll, einfach so, wird er verständlicherweise nicht einsehen, aber die Erfahrungen hier zeigten eigentlich, daß mit vollgefressnem Bauch ganz gern und problemlos gefastet wird.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  Ich bins mal wieder.
                  Finde ich ja toll, dass "mein" Thread ein solches Interesse gefunden hat.

                  Ich muß gestehen, dass ich mit meinen Versuchen, nach der Methode zu füttern, kläglich gescheitert bin.

                  Meine verfressenen Fellmonster halten keinen Fastentag aus.
                  Wenn sie von mir nichts bekommen, kriechen sie draussen in jeden Busch rum um was zu suchen.
                  Ich glaube es ist schwierig mit Hunden, die schonmal hungern mussten...

                  Ich gebe aber auch zu, dass mein Nervenkostüm das schlecht aushält, wenn sie keine Ruhe geben, weil sie son Hunger haben...

                  Und meine Bonny findet kein Ende beim Fressen, die würde platzen, wenn sie ohne Ende fressen dürfte.

                  Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, werde später einen neuen Versuch starten.


                  Für evtl. Tipps Richtung Handhabung von fresssüchtigen Hunden wäre ich trotzdem dankbar.
                  Meine Beagle-Bonny ist echt ein extremes Beispiel.


                  Lieben Gruß, Cooper
                  klar beagle ist ja wohl schon recht verfressen, aber es geht, habe es vorher auch nicht geglaubt

                  sheela war als sie zu mir kam der reinste staubsauger, immer am suchen ob es was fressbares gibt, sie hat eigentlich alles gefressen am besten gleich am stück runtergeschluckt

                  durch umstellung auf roh hat es sich zwar etwas gebessert und auch draussen war es doch nach einigen jahren so , das ich sie abrufen konnte bzw. ihr im tausch auch was abnehmen. geht heute fast immer komplikationslos.

                  seit ca. 2 jahren habe ch dann schon öfters mal mehr (bei einkauf) und mal weniger gefüttert, fasten eigentlich nur, wenn es zeitlich irgendwie so passte. regelmässig gab es bei mr eh nie.

                  dann habe ich hier auch das von mogens gelesen, war ja schon ein bisschen in die richtugn und habe mich langsam ran getastet.

                  einmal habe ich dann alles so zusammen gestellt, das erst grosses stück fleisch oder pansen, was man kauen musste, danach grosse karkassen, stück leber und dann einen riesen brustbein/rippenknochen, also von schnell essbaren zu langsam essbaren teilen und es hat wirklich funktioniert, den nächsten tag gabs nochmal übervoll und da lag dann alles mögliche schon nocht einige stunden rum

                  später habe ich mich dann schon getraut die volle AYCE portion vorzulegen. da war dann doch noch gut übrig für den nächsten tag

                  seitdem ist sie nicht mehr ganz so fressüchtig, frisst sehr viel langsamer, auch kleine portionen und schlingt nur noch ganz selten riesenstücke. aber eher wenn sie gestört wird bzw. denkt jemand nimmt es ihr weg.

                  muss aber sagen , das ich beim ersten mal auch ganz schön gezittert habe als ich meine tönnchen dann sah

                  Kommentar


                    Huhu!

                    Ich habe diesen Thread nun einmal quergelesen und finde diese Art der Fütterung sehr interessant.
                    Würde gerne sein Buch dazu lesen - gibt es das mittlerweile auf Deutsch?
                    LG, Monique + Mischlingsbande!!

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Mischlingsbande
                      Würde gerne sein Buch dazu lesen - gibt es das mittlerweile auf Deutsch?
                      soweit ich weiß nicht, aber da ich schon vor 11 monaten 30 € dafür im voraus bezahlt habe, kanns ja nicht mehr sooo lange dauern
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Sofawolf
                        soweit ich weiß nicht, aber da ich schon vor 11 monaten 30 € dafür im voraus bezahlt habe, kanns ja nicht mehr sooo lange dauern
                        Oh, dass ist aber heftig...
                        LG, Monique + Mischlingsbande!!

                        Kommentar


                          Hast Du das Online-Buch bestellt?
                          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von dusty99
                            Hast Du das Online-Buch bestellt?
                            hab letztes jahr auf dem GH-treff bestellt und bar bezahlt. das es sich um ein e-book handelt, das noch nicht mal verfügbar (übersetzt) ist, wurde mit keinem wort erwähnt. ehr sowas wie "wir schicken das raus, solange wir noch in europa sind - dann ist das porto nicht so teuer, wie bei übersee"
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              Gestern wollte ich den ersten AYCE Tag mit Mister machen.

                              Breite eine alte Wachstischdecke auf dem Boden aus, platziere stolz ein frisches Brathähnchen in die Mitte, Mister nähert sich dem Teil und fängt an zu fressen.

                              Flügel weggeknackt, vom Nacken/Schulterbereich her weiter gearbeitet...
                              Dann war Schluß, würde mal sagen mehr als 300 gr Fleisch hat er nicht verputzt.
                              War da nicht was mit 10% des Körpergewichts? Dann hätten es so 800 gr sein sollen!

                              Heute habe ich ihm das Tier nochmal serviert. Geschätzt war es schon etwas mehr, an Fleisch, was er gefressen hat. Ist aber immer noch genug da. (süß war, wie er versucht hat, den Rest zu vergraben! Alles schön unter der Wachsdecke versteckt )

                              Ob Mister noch Zeit braucht, um sich an einem ACYE Tag richtig vollzufressen?

                              Eines ist mir aber aufgefallen. Wie viel Spaß und Genugtuung mein Hund hat, am Fleisch rumzuzerren, Knochen zu knacken und Fett und Knorpel abzukauen. Das scheint, wie auf der Seite Raw und Meaty Bones beschrieben, der Himmel auf Erden für den Hund zu sein.
                              Das Ganze hat er mit einem soooo wichtigen Gesichtausdruck gemacht, einfach schön zuzusehen!

                              Nachher hat er tief und seelig gepennt, Verdauungsschläfchen halt


                              :eatchicke Elli

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Mighty Mister
                                Gestern wollte ich den ersten AYCE Tag mit Mister machen.

                                Breite eine alte Wachstischdecke auf dem Boden aus, platziere stolz ein frisches Brathähnchen in die Mitte, Mister nähert sich dem Teil und fängt an zu fressen.

                                Flügel weggeknackt, vom Nacken/Schulterbereich her weiter gearbeitet...
                                Dann war Schluß, würde mal sagen mehr als 300 gr Fleisch hat er nicht verputzt.
                                War da nicht was mit 10% des Körpergewichts? Dann hätten es so 800 gr sein sollen!

                                Heute habe ich ihm das Tier nochmal serviert. Geschätzt war es schon etwas mehr, an Fleisch, was er gefressen hat. Ist aber immer noch genug da. (süß war, wie er versucht hat, den Rest zu vergraben! Alles schön unter der Wachsdecke versteckt )

                                Ob Mister noch Zeit braucht, um sich an einem ACYE Tag richtig vollzufressen?

                                Eines ist mir aber aufgefallen. Wie viel Spaß und Genugtuung mein Hund hat, am Fleisch rumzuzerren, Knochen zu knacken und Fett und Knorpel abzukauen. Das scheint, wie auf der Seite Raw und Meaty Bones beschrieben, der Himmel auf Erden für den Hund zu sein.
                                Das Ganze hat er mit einem soooo wichtigen Gesichtausdruck gemacht, einfach schön zuzusehen!

                                Nachher hat er tief und seelig gepennt, Verdauungsschläfchen halt


                                :eatchicke Elli
                                super, dann sei doch froh wenn er es selber einschätzen kann, besser als am anfang angst zu haben, das dein hundi gleich platzt

                                kann aber auch sein das er irgendwann mehr in den magen bekommt, und wenn nicht satt war er ja

                                aber es ist einfach göttlich zum zuschauen, wen die hundis vor einem fleischberg liegen und genüsslich alles verspeisen.....

                                Hast du nicht ne möglichkeit im garten oder auf der wiese zu füttern??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X