Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhu,

    ich bin ja inzwischen auch wieder davon abgekommen. Wie Hanna schrieb: So, wie es der Hund am besten verträgt.

    Ich habe einen guten Kompromiss geschlossen: 1x täglich Füttern anstatt wie vorher 2x, kein Hungertag (naja, Fütterung ist ja mit fast 24 Stunden Pause... das finde ich dann o.k.).

    Damit sind meine Mädels sehr agil, halten ihr Gewicht, können auch mal ein bisschen Hunger überstehen, durch die größere Mahlzeit pro Tag werden sie auch satt und gemäkelt wird überhaupt nicht mehr (bei nichts.. naja, guuut... Lara mag keine Sardinen.. alle anderen Fische sind problemlos).

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      Hallo Hanna,
      gilt das auch für Reis? Der hat doch eigentlich keine Stärke, dachte ich. Und darum geht es doch sicher bei der BSPD-Geschichte, oder?
      Und dass Mogensen eher zum zunehmen ist.... ups, da bin ich dann wohl falsch

      Kommentar


        uiuiui

        Hi

        Reis enthält 70-75% Stärke nebst noch ein paar andren Stoffen, also wenn man wegen der BSP keine oder wenig Stärke füttern will nnnein bzw wenig füttern.
        Mag sein, er enthält kein Gluten, da bin ich mir nicht sicher, das ist ein andren Problemfeld, aber Stärke enthält er wie auch Kartoffel, Mais und die diversen andren Gedreide.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Hallo,

          was haltet Ihr von folgendem "groben" Fütterungsplan:

          Montag: AYCE
          Dienstag:Fasten
          Mittwoch: AYCE
          Donnerstag: Fasten
          Freitag: Fasten
          Samstag: normale Tagesfuttermenge
          Sonntag: normale Tagesfuttermenge

          Oder sind das zuviele Fastentage?

          Danke,
          Jürgen

          Kommentar


            Fastentage

            Hi

            da wird man keine Pauschalaussage treffen können, das kommt zu sehr auf den Hund an.

            Wenn ein Hund gut mit Fasten kann, spricht da nix dagegen, was mir nochmal wichtig zu erwähnen ist, bitte die Portionen ganz langsam verändern, Mogens spricht von einem Zeitraum von ca einem halben Jahr bis man einen AYCE Tag einlegen kann. Die Magenmuskulatur soll ja trainiert und nicht überfallen werden.

            Und wenn man die Portionen langsam verändert, bekommt man ja auch mit, wie und ob der Hund damit zurechtkommt bzw was ihm besser oder schlechter bekommt.

            Niemals mit so einem Plan einen seither normal gefütterten Hund überfallen.

            Sorry fürs Nerven, aber das ist wirklich extrem wichtig und ich betone es lieber einmal zuviel als zu wenig, denn es wäre schlimm, wenn der Hund drunter leiden muß und dann ist auch noch Mogens schuld.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              Keine Sorge.
              1 Fastentag und Fütterungen an verschiedenen Zeiten ist hier völlig normal.
              Ebenso wie variable Futtermenge seit einigen Monaten....

              Jürgen

              Kommentar


                prima

                ich dachte`s mir,

                aber da viele ja nur mitlesen und auch nicht unbedingt den ganzen thread, ist es sicherer, es nochmal dazuzusagen.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  Wo kann man im Internet etwas über diese Fütterungsweise in Erfahrung bringen? Gibt es eventuell auch ein Buch darüber?

                  Liebe Grüße
                  Antje und die Mädels
                  Liebe Grüße Antje und Sura
                  ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                  Kommentar


                    Unter k9joy.com

                    Oder mal den ganzen Thread durchlesen. Aber viel Zeit dafür einplanen

                    Jürgen

                    Kommentar


                      Hallo,
                      ich beschäftige mich jetzt auch seit kurzer Zeit mit dieser Fütterungs-Theorie, habe sowohld das englische E-Book angefangen und mal eben diesen ganze Thread durchgelesen... http://www.cheesebuerger.de/images/s...edene/a068.gif
                      Ich füttere jetzt meine Beiden statt zwei Mal am Tag, ein Mal am Tag, und es geht uns allen sehr gut damit-zum einen merke ich, dass das Futter deutlich besser verwertet wird, und zum anderen sind sie über den Tag gesehen, deutlich ruhiger, also habe längere Ruhezeiten.
                      Bis zu einem AYCE Tag etc. werden wir noch eine ganze Weile brauchen, aber ich freue mich schon drauf...
                      Was ich aber nochmal zu dem ständig wiederkehrenden Argument : Hunde sind keine Wölfe mehr und die kann man folglich so auch nicht ernähren..., sagen wollte, das stimmt einfach so nicht.
                      Weil ich es ja gerade gelesen habe und es sehr einleuchtend fand: Alle Säugetiere haben zwei verschiedene Arten der DNA.
                      Die nukleare DNA, die im Zellkern sitzt und für die äußere Erscheinung und das Verhalten des Säugetieres verantwortlich ist, und die mitochondriale DNA (sitzt in den Mitochondrien, wie der Name schon sagt), die verantwortlich für die inneren biologischen Funktionen wie dem Stoffwechsel, Verdauungssäfte etc. ist.
                      Die nukleare DNA wird, wie ja alle wissen, beid der Vererbung zur Hälfte vom Vater und zur Hälfte von der Mutter gestellt. Die mitochondriale DNA aber wird nur über die Gene der Mutter weitervererbt. Daher passieren genetische Anpassungen und Veränderungen auf dieser Ebene wesentlich langsamer, als bei der nuklearen DNA.
                      Lange Rede, kurzer Sinn:
                      Wölfe und Hunde teilen sich heutzutage noch etwa 98% ihrer nuklearen DNA, aber noch 99,8% ihrer gemeinsamen mitchondriellen DNA.
                      Also gibt es zwischen Wölfen und Hunden, und Hunderassen unter sich ein deutliche Veränderung im phänotypischen Erscheinungsbild, aber der Stoffwechsel ist kaum verändert.
                      Mogens Eliasen gibt dazu ein sehr deutliches Beispiel: kein Tierarzt der Welt könnte die Eingeweide, bzw. das Verdauungssystem eine Wolfes von dem eines Hundes unterscheiden, mal abgesehen von auffälligen Größenunterschieden. Wenn der Verdauungsapparat von Hund und Wolf rein äußerlich nicht zu unterscheiden ist, warum sollte also ihre Verdauung auf Stoffwechselebene dann total anders sein?

                      (laut email vom letzten Mittwoch soll die deutsche Übersetzung des e-Books fertig sein und das Ganze in ein paar Wochen dann rauskommen...)

                      lg Susanne
                      *you don`t own a dog, the dog owns you*

                      Kommentar


                        Zitat von ronnbon Beitrag anzeigen
                        (laut email vom letzten Mittwoch soll die deutsche Übersetzung des e-Books fertig sein und das Ganze in ein paar Wochen dann rauskommen...)
                        Das heisst es immer wieder mal, schon seit ein paar Jahren.....
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          .... aber ich hatte garnicht danach gefragt, es wurde mir erzählt, als ich meinte, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist und ich deswegen evtl. mal gerne was nachfragen würde... vielleicht meinen sie es ja diesmal wirklich ernst...
                          *you don`t own a dog, the dog owns you*

                          Kommentar


                            Tja, hoffen wir
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              Zitat von ronnbon Beitrag anzeigen
                              laut email vom letzten Mittwoch soll die deutsche Übersetzung des e-Books fertig sein und das Ganze in ein paar Wochen dann rauskommen...
                              ironie on - mein gott, ich bin ja dermaßen gerührt *tränchen in den augenwinkeln hab* es besteht also hoffnung das die 3 jahre warten und die 30 euro vorkasse sich tatsächlich gelohnt haben *zitter vor freude* - ironie off

                              naja, wers glaubt wird ein teelicht oder so ...
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar


                                ironie on - mein gott, ich bin ja dermaßen gerührt *tränchen in den augenwinkeln hab* es besteht also hoffnung das die 3 jahre warten und die 30 euro vorkasse sich tatsächlich gelohnt haben *zitter vor freude* - ironie off
                                oh entschuldige bitte, ich tendiere leider immer noch erstmal dazu zu glauben, was mir Leute schreiben.... ich weiß, schwerer Fehler, werde es mir schnellstens abgewöhnen...
                                *you don`t own a dog, the dog owns you*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X