Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Portionen

    Hi

    wenn ich sofort anfange, eine ganze Portion wegzulassen, bin ich aber fix fertig mit der Umstellung. Hm, ich hatte Mogens schon so verstanden, daß man die Portionsgrößen ändert und erst dann wegläßt, wenn man quasie bei "nix" angekommen ist. Das klingt jetzt für mich auch logischer, als gleich eine ganze Portin pro Tag wegzulassen.

    Aber denke, das kann jeder regeln, wie er möchte, hauptsache l a n g s a m, damit die Muskulatur trainiert und nicht kaputtgemacht wird.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Hallo zusammen

      Mit der Umstellung von 2 Mahlzeiten auf 1 hatte ich noch nie Probleme. Bei Junghunden gibt es von einem Tag auf den anderen statt 2 nur noch 1 Mahlzeit. Bei den erwachsenen Hunden auch. Das klappt, wenn man nicht einen sehr empfindlichen Hund hat, problemlos. Das sollte man dann aber sicher 1-2 Monate beibehalten, bis man dann weiter reduziert.

      Bei älteren Hunden so ab 8-10 Jahren empfiehlt es sich nicht unbedingt weniger als einmal täglich zu füttern. Die vertragen das in der Regel nicht mehr so gut.

      Anstatt die Anzahl Mahlzeiten pro Woche von 14 auf 7 zu reduzieren, würde ich eher zb. morgens immer weniger geben und abends entsprechend mehr, wenn man es denn eher langsam machen möchte.

      Fürs Gemüt des Hundes ist es besser mit der grösseren Mahlzeit am Abend anzufangen, als mit der kleineren am Morgen
      Viele Grüsse
      Silvia

      Kommentar


        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        ... als gleich eine ganze Portin pro Tag wegzulassen.
        also grundsätzlich sehe ich auch kein problem damit, einen hund von jetzt auf gleich nur 1x statt 2x täglich zu füttern, aber empfindliche kandidaten können damit eben doch mal probleme bekommen.

        bei dem schema nach mogens eliasen lässt man auch nicht sofort eine portion pro TAG weg sondern, sondern pro WOCHE und das ist nun wirklich vertretbar.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber gibt es inzwischen ein Buch
          Weiß das keiner?
          LG Viola mit Tomba und Finni


          „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

          Kommentar


            k9joy mit www davor und .com dahinter. Wenn es ein deutsches Buch gibt findest Du es dort.

            Jürgen

            Kommentar


              Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
              Weiß das keiner?
              da ich jetzt schon 3,5 jahre darauf warte, müsste ich wohl ziemlich oben auf der liste stehen - angekommen ist bei mir noch nichts ...
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                Okay, Danke Euch beiden. Dann gibt es wohl noch keins. Werde mal nach dem Englischen suchen
                LG Viola mit Tomba und Finni


                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                Kommentar


                  pro Woche

                  Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                  bei dem schema nach mogens eliasen lässt man auch nicht sofort eine portion pro TAG weg sondern, sondern pro WOCHE und das ist nun wirklich vertretbar.
                  Hast recht
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    Huhu,

                    ich kram mal den alten Fred hier raus.

                    Füttert ihr noch alle nach diesem Prinzip oder haben einige es wieder geändert? Mich würden mal langzeiterfahrungen interessieren.

                    Bei denen die es noch machen, wie sieht bei euch ein Fastentag aus? Komplett wirklich rein gar nichts oder nur kleinkram?

                    Ich möchte bei meiner Hündin nichts umstellen, sie ist ja krank, ich frag nur aus reiner neugier.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Bei denen die es noch machen, wie sieht bei euch ein Fastentag aus? Komplett wirklich rein gar nichts oder nur kleinkram?
                      Wir füttern immer noch so und ein Fastentag ist ein Fastentag, also mit nix.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        Ich habe lange so gefüttert, auch mit 2 Fastentagen. Durch Marlows veränderte Nieren geht das leider nicht mehr.

                        Ich fand, das Futter war nicht mehr so wichtig, also kein Tageshighlight. Sehr angenehm, keine Bettelei und ab und zu bis zum Anschlag richtig satt sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Füttert ihr noch alle nach diesem Prinzip oder haben einige es wieder geändert? Mich würden mal langzeiterfahrungen interessieren.
                          jaein ... strupp verträgt keine sehr großen portionen und so führt AYCE bei ihm nur zu einem wehleidigem gesichtsausdruck, exesivem grasfressen und bauchgrummeln lasse würde es schon vertragen, aber ich habe keine lust unterschiedlich zu füttern.

                          mittlerweile gibt es ca. 2-4 fastentage pro woche, ganz unregelmäßig, aber nie 2 hintereinander - das gibt stänkereien und nervtötende hunde (waaah, sie nähert sich der küüücheee !!).
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            Mogens

                            Hi

                            Fastentage machen wir unregelmäßig und über den Winter hat sich ein "alle 2 Tage Fleisch"- füttern und dazwischen Pflanze oder Milchprodukt oder nix eingespielt. Mäkeln somit kein Thema mehr, AYCE war bei uns ja noch nie ein Problem, weil Madam einfach aufhört, wenn sie satt ist, aber auffallend war neulich der Kommentar " fette Qualle", grins, was Lucca, die immer eher zu dünn war, eeeendlich mal eine normale Figur bescheinigte.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              sehr interessant!

                              Hallo,

                              ich hab mir jetzt den ganzen langen thread durchgelesen.... *schweißvonestirnwisch* und muß sagen: seeeehr interessant....

                              Da Corvin morgens grundsätzlich nicht gern frisst, werde ich mal versuchsweise hin und wieder das Frühstück für ihn ausfallen lassen..... und wenn er das gut verträgt, ganz langsam die Portionen vergrößern...... bzw. unergelmäßiger füttern....
                              ich fürchte nur, Theo wird damit ein Problem haben Bei ihm muß ich wohl eher erst die Portionen verkleinern (morgens) usw. ....
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar


                                Oh, mein alter Thread.., da ist er ja..


                                Mich würden auch die Langzeiterfahrungen interessieren.

                                Leider ist meine Bonny auch nicht gesund und ich kann deshalb nicht so füttern, aber interessant finde ich es schon.


                                LG, Ines
                                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X