Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche oele?

    hallo,

    welche oele kann man fuettern und wofuer sind sie gut?

    darf man normales sonnenblumenoel nicht geben? (mach ich naemlich ab und zu und beim durchlesen von beitraegen zu diesem thema wird es nie erwaehnt)

    wie sieht es aus mit sesamoel und kuerbiskernoel?

    lebertran?

    ich nehme an schmalz kann oel ersetzen, oder? beides (oel+schmalz) waere zuviel fett?

    falls es schon so einen thread gibt - sorry + bitte link angeben. ich hab keinen speziell zum thema oele gefunden.

    liebe gruesse
    yu-dong
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    #2
    Hallo yu-dong,

    wenn du oben rechts in die Suchfunktion gehst, kannst du viel über das Thema Öl lesen ;-)..einfach mal vielleicht Leinöl, Vita-Derm-Öl oder Walnussöl etc. eingeben.

    Hier noch eine gute Info-Quelle (unten links)

    http://www.pahema.com/cms/abt/81/oel...97dc2ae3fbe9c8

    Grundsätzlich Öle mit hohen Omega-3-Fettsäuren verwenden (Linolsäure).

    Hier noch Info:

    http://www.ak-omega-3.de/glossar/
    http://www.hilifeev.com/site/240/

    Zum Lebertran, wenn du Leber fütterst würde ich mit Lebertran vorsichtig umgehen. Kann leicht zu einer Überdosierung kommen (Vit. A und D)

    Schweine- /Gänseschmalz ist eher reine Energie, wenn der Hund sie noch braucht, kann man es zufüttern, also wenn Hund noch zunehmen soll, zum Beispiel. Ist aber keine Omega-3-Fettsäure.

    Öle (Linolsäure) siehe oben sollten täglich je nach Größe vom Hund 1 TL - 1-2 Eßl pro Tag ca. gefüttert werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Schmalz kannst Du nehmen, es ist allerdings wieder tierisches Fett, von dem die Hunde ja eigentlich genug über das Fleisch bekommen.


      Ich persönlich füttere hauptsächlich Leinöl und Lachsöl.

      Momentan bekommt Lexi aber Walnußöl und Olivenöl, manchmal Kürbiskernöl.

      Zwischendurch bekommt sie auch mal Diestelöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl - je nachdem, was ich für mich gerade da habe.

      Olivenöl und Sonnenblumenöl ist für Hund nicht sonderlich wertvoll, aber zur Abwechslung füttere ich diese Öle ab und zu.

      Kommentar


        #4
        Ich füttere viele Öle im Wechsel- aber nicht täglich und auch nicht soo regelmäßig- eher zweckmäßig
        Deshalb habe ich immer nur 2 Öle im Gebrauch! Meist eins, welches wir auch nehmen, und eins dann nur für die Hunde!

        Im Moment sind das Vita-Derm-Öl (das gibt es immer) und das zweite wechselt dann immer mal! Im Moment ist das Kürbiskernöl!
        Ansonsten gebe ich noch Sesamöl, Hanföl und Leinöl , ab und zu Olivenöl! Sonnenblumenkernöl gebe ich nicht!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          hier kannst du ein wenig nachlesen http://www.barf.de.ms/
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            welche oele

            hallo,
            ich gebe meiner Hündin täglich das vita derm öl. Ist das eurer meinung nach zu wenig abwechslung?
            lenavalentina

            Kommentar


              #7
              danke fuer die infos - tolle links! sehr informativ!

              Olivenöl und Sonnenblumenöl ist für Hund nicht sonderlich wertvoll, aber zur Abwechslung füttere ich diese Öle ab und zu.
              oje, genau die beiden hab ich bisher meistens gegeben, obwohl ich kuebiskernoel und sesamoel auch immer zuhause habe... hab's nur noch nie probiert, weil sie so stark riechen und ich dachte, dass uebertoent alles andere vom geschmack her.

              nochwas ist mir eingefallen:
              wie sieht es aus mit butter? und ueberhaupt fette in milchprodukten? (gebe ich naemlich sehr selten - milchprodukte)
              und erdnussbutter?

              liebe gruesse
              yu-dong
              liebe gruesse YD

              My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

              Kommentar


                #8
                Ich gebe ja auch verschiedene Öle im Wechsel. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke, frage ich mich warum brauchen Hunde Öl? Ein Wolf kippt sich auch kein Öl über die Beute. Kann mir das vieleicht Jemand erklären warum wir unseren Hunden Öl geben?
                Gruß danih
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #9
                  Loki bekommt immermal abwechselnd Lachsöl, Leinöl und Rapsöl, die ja alle drei besonders viel Omega 3 enthalten sollen. Allerdings bekommt er das nur 1-2x pro Woche, da er eh schon Übergewicht hat.

                  Wenn dein Hundi eher dünn ist, spricht nix dagegen, auch mal Schmalz, Butter oder Sahne ins Futter zu geben (wenn er es denn verträgt), ansonsten wäre ich eher vorsichtig damit.

                  LG, Jackie & Loki

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    meine beiden Hunden bekommen, abwechselnd Leinöl, DHN Öl,
                    Rapskernöl kaltgepresst ab und zu mal Kürbiskernöl täglich 1-2 Eßl. 30 + 36 KG schwer.

                    Öl füge ich grundsätzlich hinzu, meine Hündin ist/ war auch ein Moppel , hat trotz täglicher Ölgabe abgenommen, da der überwiegende Teil ihres Futter aus magerem Fleisch, mageren Knochen und viel Gemüse und Salat besteht. (Huhn, Pute mit Haut nur 1-2 x Woche, kein Euter)

                    Öl täglich deshalb, weil der Hund die Gabe der Omega 3 Fettsäuren unbedingt braucht, da sie im Fleisch, auch fettes, nicht oder kaum vorhanden sind. Die Omega 3 Fettsäure ist für Hunde essentiell, d.h. lebensnotwendig!

                    Schmalz gab es bei uns am vergangenen Wochenende ( 3 tägige Wandertour, Hunde durften endlich ihre Rucksäcke tragen, keine Bange nicht ohne Training zu vor und mit uns im Zelt übernachten )
                    In diesem Fall war pure Energie gefragt, einfach weil die Hunde Leistung über den ganzen Tag verteilt erbrachten und noch dazu die Temp. bei der Übernachtung kühler ist als gewohnt!
                    ( Traubenzucker, Banane Teigwaren für uns)

                    Lies Dir die oben angegebenen Links durch, dank Gertruds Tipps, ihren Links und Birgits Link barfer de kann ich nach 2 Monaten Barfen auch schon meinen Senf dazugeben!

                    Lg Grüße Jutta
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, das hat damit nichts zu tun!
                      Freu mich nur so sehr!
                      Ich bin Mitglied!!!:bubbly:

                      Juhu!!

                      LG Jutta
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von xolove
                        danke fuer die infos - tolle links! sehr informativ!


                        oje, genau die beiden hab ich bisher meistens gegeben, obwohl ich kuebiskernoel und sesamoel auch immer zuhause habe... hab's nur noch nie probiert, weil sie so stark riechen und ich dachte, dass uebertoent alles andere vom geschmack her.

                        nochwas ist mir eingefallen:
                        wie sieht es aus mit butter? und ueberhaupt fette in milchprodukten? (gebe ich naemlich sehr selten - milchprodukte)
                        und erdnussbutter?

                        liebe gruesse
                        yu-dong
                        Deswegen brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen

                        Die Öle sind halt für Hunde nicht die wertvollsten, aber schädlich sind sie auch nicht.

                        Ich hatte auch schon mal eine Woche, in der ich gar kein Öl gefüttert habe, weil ich dafür sehr fettes Fleisch hatte und ich keinen Durchfall verursachen wollte.


                        Butter kannst Du auch geben, wenn er vertragen wird, aber das ist (genau wie Milchprodukte) wieder tierisches Fett.

                        Öl ganz durch Butter oder Schmalz ersetzen würde ich nicht, aber da Lexi eh ziemlich dünn ist, bekommt sie dann halt Butter UND Öl.

                        Und wenn Du z.B. ein paar Tage nur Schmalz / Butter ohne Öl fütterst, dann ist das auch nicht schlimm

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jutta,

                          ist ja interessant, was du von deinem "moppeligen" Hund erzählst - vielleicht ist es ja doch gar nicht so gut, Loki nur so selten Öl zu geben. Ich hatte nur Angst, dass er mit dem Öl noch mehr in die Breite geht. Ist eh schon schwer genug, sein Gewicht halbwegs zu kontrollieren, so wenig, wie er sich z. Zt. bewegt .

                          Ich werde das ab heute einfach mal ausprobieren.

                          LG, Jackie & Loki

                          Kommentar


                            #14
                            Habe jetzt aber immer noch nicht verstanden wieso Hunde Öl brauchen? Öl ist in der Ernährung von Wölfen nicht vorgesehen. Wie decken die ihren Bedarf an den Fettsäuren? Da frage ich mich ernsthaft ob Öl für unsere Hunde wirklich nötig ist? Oder ist das bloß von uns Menschen übertragen?
                            Gruß danih
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von danih
                              Habe jetzt aber immer noch nicht verstanden wieso Hunde Öl brauchen? Öl ist in der Ernährung von Wölfen nicht vorgesehen. Wie decken die ihren Bedarf an den Fettsäuren? Da frage ich mich ernsthaft ob Öl für unsere Hunde wirklich nötig ist? Oder ist das bloß von uns Menschen übertragen?
                              Gruß danih
                              Ich weiß jetzt nicht, ob Öl unbedingt nötig sind.
                              Ich denke, ein Hund wird ohne Öl nicht sterben - aber andererseits schadet ihm das Öl ja auch nicht...

                              Außerdem kann ICH mit meiner Fütterungsweise kein ganzes Beutetier (mit Fell oder Federn / sämtlichen Innereien, frisches Blut usw.) nachahmen.

                              Erstens fehlen mir dazu die Quellen, zweitens ist Lexi etwas mäkelig und mag z.B. keine Innereien (außer Herz und Pansen)

                              Deshalb fehlen ihr wichtige Bestandteile der "natürlichen Nahrung" und ich füge diese Bestandteile dann zu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X