Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Lord fressen nur Blaubeeren, alles andere Obst halten wir für unhündisch....
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #62
      Man darf nur nicht vergessen, daß das Gemüse und Fleisch oft wenig Inhaltstoffe und viele schädlichen Stoffe hat.

      Um das eine zu ergänzen und das andere auszuleiten, dazu füttere ich Nahrungsergänzungsmittel, auch deswegen:bubbly:

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        wunderbar wie man vom Thema abkommen kann

        Was war hier in diesem Thread das Thema ? :bubbly:


        Kommentar


          #64
          wunderbar wie man vom Thema abkommen kann

          Was war hier in diesem Thread das Thema ?
          urspruenglich gings ja um oele, aber ich finds toll wieviel info da jetzt zusammengekommen ist!

          manches ist mir zu fachspezifisch, da komm ich nicht ganz mit bin ja noch eher anfaenger.

          die oelfrage habe ich gestellt, weil meine mit oel alles essen wuerden - also jedes gemuese pur (ohne fleisch). ohne oel nicht immer und ich wollte das gemuese und fleisch etc. trennen, weil es doch anders verdaut wird oder sowas?
          sie sind nicht so wirkliche milchproduktefans - also mit oel schmeckt ihnen das gemuese auf jeden fall besser als mit huettenkaese.

          abgesehen von oel gebe ich aber bisher noch keine zusaetze. ich glaube das muss auch nicht sein, weil sie ganz gesund sind und alles gut vertragen bisher.

          hirse wollte ich mal probieren und hab braunhirse gekauft, aber mittlerweile hab ich hier irgendwo gelesen hirseflocken waeren da besser.
          liebe gruesse YD

          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

          Kommentar


            #65
            Das mit den Hirseflocken habe ich die letzten Tage irgendwo geschrieben.
            Meinst Du das?

            Hirseflocken sind nicht "besser" - aber leichter zuzubereiten

            Bis HirseKÖRNER richtig weich gekocht sind, dauert es ziemlich lange.
            Und wenn sie nicht richtig weich waren, hab ich die Körnchen genau so im Kot wieder gefunden - also wurden sie wahrscheinlich auch nicht richtig verdaut.
            Deswegen empfehle ich immer die Flocken - die weiche ich kurz ein, erhitze die Flocken mit Wasser und lasse den Hirse"schleim" dann kurz aufkochen.
            Dann einfach abkühlen lassen - und fertig.

            Ich mache dann immer etwas mehr und stelle den Rest in den Kühlschrank.
            Darin ist der gekochte Hirse"schleim" bei mir 2-3 Tage haltbar.


            Sind Deine Hunde zu dick?
            Ansonsten spricht nichts dagegen, ihnen täglich Öl zu füttern.

            Wie schon geschrieben, ist es vielleicht nicht nötig - aber wenn sie´s gerne mögen...

            Gemüse und Fleisch gibt es bei mir zusammen - ich trenne nur Fleisch und Getreide.

            Kommentar


              #66
              Hirse läßt sich gut im Reiskocher zu Matsch verkochen so das Hundi sie verdauen kann. Oder die ganzen Körner im Mixer vermahlen und aus dem Mehl dann einen Brei kochen. Habe zur Zeit von Lunderland die Hirse Pops. Die brauchen nur in warmen Wasser quellen. Rein ernährungstechnisch hatten meine Hunde keine Probleme ihr Leben lang und das auch ohne Zusätze. Gestorben ist Hella(Schäferhündin)mit 12 an ihrem Herzproblem und Falko(Collie)mit 11 an einem Hirntumor. Es gab keine Probleme mit den Knochen oder sonst irgendwas, auch keine Mangelerscheinungen laut Blutuntersuchungen. Und heute gab es für Sammy ein BARF untypisches Abendessen. Gekochtes Huhn mit Hirse und Möhren/Zuchini Pürre und einer Kraütermischung aus Luzerne, Bärlauch, Löwenzahn und Petersilie. Und die Spätmahlzeit wird Hirse, Hüttenkäse ein Tl. Naturjoghurt, Apfel,Birne, Bananenmus mit ein wenig Honig und Öl oder anderes Fett sein evtl. noch Hefe und Weizenkeime(Vit. B und E).
              Gruß danih
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #67
                Sind Deine Hunde zu dick?
                meine beiden sind eher schlank obwohl sie nicht gerade wenig fressen. sie bekommen auch oft huhn (die haut scheint sehr fett finde ich) und auch anderes unmageres fleisch.

                ich habe jetzt kuerzlich umgestellt auf 1 mahlzeit am tag und bilde mir ein, dass sie dadurch ganz ein mini bisschen zugenommen haben.
                dadurch weiss ich aber nicht so recht, wie ich jetzt getrennt fuettern soll. fleisch+knochen/gemuese+getreide waeren wieder 2 mahlzeiten, davon halt eine kleine gemuese portion morgens und eine grosse fleischportion abends?
                oder doch alles zusammen?
                ich habe auch den mogens/eliasen-thread durchgelesen, traue mich das aber nicht - es klingt aber sehr interessant und auch darum fuettere ich jetzt nur 1x am tag als ersten schritt in diese richtung.

                ein kleines problem, das mir manchmal sorgen macht, ist, dass mein kleiner (11mon.) immer nach dem essen total aufgedreht ist, also spielen will - je wilder desto besser :bubbly:
                da ich hier schon ein paar mal ueber das problem "magendrehung" gelesen habe, macht mir das irgendwie sorgen - darum denke ich auch ueber mogens/eliasen nach, denn da wuerde er ja seltener fressen und dann soviel, dass er von selbst wahrscheinlich lieber rumliegt danach.

                braunhirse, den ich ja jetzt schon habe, ist ja schon gemahlen. kann man daraus auch schleim machen? also besser kochen oder besser einweichen?
                liebe gruesse YD

                My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                Kommentar


                  #68
                  Oele

                  Hallo,

                  meine Hunde bekommen auch 2 - 3 x pro Woche ein Eßlöffel Leinöl mit ins Futter. Es schmeckt Ihnen und sie haben ein schönes glänzendes Fell.

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von danih
                    "Habe jetzt aber immer noch nicht verstanden wieso Hunde Öl brauchen? Öl ist in der Ernährung von Wölfen nicht vorgesehen. Wie decken die ihren Bedarf an den Fettsäuren? Da frage ich mich ernsthaft ob Öl für unsere Hunde wirklich nötig ist? Oder ist das bloß von uns Menschen übertragen?"

                    muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben: ein ernährungswissenschaftler der low-carb-bewegung (in der humanernährung, weiß nicht, ob ich den namen hier nennen darf, aber die theoretische basis seiner ausführungen sind für mich sehr überzeugend) sagt, dass das fleisch der früheren wildtiere ausreichend omega-3 enthalten habe. dies soll auch für artgerecht gehaltene heutige tiere zutreffen, vor allem, wenn sie auf steppen, wiesen oder wald weiden dürfen. nicht jedoch für konventionell gehaltene tiere, die massenhaft kohlenhydrate aus getreide erhalten und sich nicht genügend bewegen dürfen.

                    im fleischfett von wiederkäuern soll eine ganz besondere ungesättigte fettsäure enthalten sein, die konjugierte linolsäure.

                    insofern finde ich auch, dass wir nicht so "brav" tun sollen, was uns irgendjemand vorplappert. den satz: "mir genügt es zu wissen, dass swanie auch öl empfiehlt" finde ich bedenklich!! zumal ich bisher aus dem gleichen grund öl zugefüttert habe!!!

                    ich kann mich nicht erinnern, dass swanie jemals literaturquellen zitiert hätte ... vielleicht sollten wir doch mal selber denken?

                    LG mimi

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von xolove
                      meine beiden sind eher schlank obwohl sie nicht gerade wenig fressen. sie bekommen auch oft huhn (die haut scheint sehr fett finde ich) und auch anderes unmageres fleisch.

                      ich habe jetzt kuerzlich umgestellt auf 1 mahlzeit am tag und bilde mir ein, dass sie dadurch ganz ein mini bisschen zugenommen haben.
                      dadurch weiss ich aber nicht so recht, wie ich jetzt getrennt fuettern soll. fleisch+knochen/gemuese+getreide waeren wieder 2 mahlzeiten, davon halt eine kleine gemuese portion morgens und eine grosse fleischportion abends?
                      oder doch alles zusammen?
                      ich habe auch den mogens/eliasen-thread durchgelesen, traue mich das aber nicht - es klingt aber sehr interessant und auch darum fuettere ich jetzt nur 1x am tag als ersten schritt in diese richtung.

                      ein kleines problem, das mir manchmal sorgen macht, ist, dass mein kleiner (11mon.) immer nach dem essen total aufgedreht ist, also spielen will - je wilder desto besser :bubbly:
                      da ich hier schon ein paar mal ueber das problem "magendrehung" gelesen habe, macht mir das irgendwie sorgen - darum denke ich auch ueber mogens/eliasen nach, denn da wuerde er ja seltener fressen und dann soviel, dass er von selbst wahrscheinlich lieber rumliegt danach.

                      braunhirse, den ich ja jetzt schon habe, ist ja schon gemahlen. kann man daraus auch schleim machen? also besser kochen oder besser einweichen?
                      Lexi tobt auch nach dem Fressen - ich habe es aufgegeben, sie davon abzuhalten...

                      Möchtest Du jeden Tag Getreide füttern?
                      Ansonsten könntest Du ja vielleicht 2 Mal wöchentlich eine 2.Mahlzeit mit Getreide machen und vielleicht an 1 oder 2 Tagen NUR Getreide / Obst / Gemüse füttern.

                      Und Gemüse und Fleisch sollte keine Probleme geben.

                      Zu Morgens kann ich nichts beitragen, da Lexi fasten nicht verträgt und ich genau das Gegenteil machen muss - nämlich 3 Mal täglich füttern.

                      Wenn die Braunhirse schon gemahlen ist, dann dürfte die Zubereitung eigentlich nicht aufwendiger sein als die Zubereitung der Flocken.
                      Ich mache es immer so - ein paar Minuten einweichen, dann aufkochen lassen (vielleicht 2-3 Minuten weiterkochen lassen) und dann von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von mimi95
                        Original geschrieben von danih
                        "Habe jetzt aber immer noch nicht verstanden wieso Hunde Öl brauchen? Öl ist in der Ernährung von Wölfen nicht vorgesehen. Wie decken die ihren Bedarf an den Fettsäuren? Da frage ich mich ernsthaft ob Öl für unsere Hunde wirklich nötig ist? Oder ist das bloß von uns Menschen übertragen?"

                        muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben: ein ernährungswissenschaftler der low-carb-bewegung (in der humanernährung, weiß nicht, ob ich den namen hier nennen darf, aber die theoretische basis seiner ausführungen sind für mich sehr überzeugend) sagt, dass das fleisch der früheren wildtiere ausreichend omega-3 enthalten habe. dies soll auch für artgerecht gehaltene heutige tiere zutreffen, vor allem, wenn sie auf steppen, wiesen oder wald weiden dürfen. nicht jedoch für konventionell gehaltene tiere, die massenhaft kohlenhydrate aus getreide erhalten und sich nicht genügend bewegen dürfen.

                        im fleischfett von wiederkäuern soll eine ganz besondere ungesättigte fettsäure enthalten sein, die konjugierte linolsäure.

                        insofern finde ich auch, dass wir nicht so "brav" tun sollen, was uns irgendjemand vorplappert. den satz: "mir genügt es zu wissen, dass swanie auch öl empfiehlt" finde ich bedenklich!! zumal ich bisher aus dem gleichen grund öl zugefüttert habe!!!

                        ich kann mich nicht erinnern, dass swanie jemals literaturquellen zitiert hätte ... vielleicht sollten wir doch mal selber denken?

                        LG mimi
                        Danke - nun ist es mir klarer.

                        Naja, ich finde dann Öl schon wichtig (und auch richtig, dass Swanie das empfiehlt), weil die wenigsten Hundehalter für ihre Hunde Biofleisch kaufen können / wollen.

                        Somit fehlen die Omege3-Fette dann doch...

                        Kommentar


                          #72
                          danke sandy_lexi!
                          fuetterst du auch anderes getreide?

                          ich habe manchmal weissen reis dazugegeben, weil wir immer fertigen haben (chin. haushalt).
                          ist das ok? sie vertragen es und moegen es glaube ich.

                          @mimi95
                          ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. fuetterst du jetzt kein oel mehr?

                          liebe gruesse
                          yu-dong
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von xolove
                            danke sandy_lexi!
                            fuetterst du auch anderes getreide?

                            ich habe manchmal weissen reis dazugegeben, weil wir immer fertigen haben (chin. haushalt).
                            ist das ok? sie vertragen es und moegen es glaube ich.
                            Nein - ich kann kein anderes Getreide füttern, da Lexi auf andere Getreidesorten allergisch reagiert.
                            Buchweizen muss ich noch versuchen - da weiß ich nicht, ob sie den verträgt.

                            Reis verträgt Lexi nicht.
                            Würde sie ihn vertragen und mögen, würde ich ihn aber füttern.

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von mimi95
                              Original geschrieben von danih
                              "Habe jetzt aber immer noch nicht verstanden wieso Hunde Öl brauchen? Öl ist in der Ernährung von Wölfen nicht vorgesehen. Wie decken die ihren Bedarf an den Fettsäuren? Da frage ich mich ernsthaft ob Öl für unsere Hunde wirklich nötig ist? Oder ist das bloß von uns Menschen übertragen?"

                              muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben: ein ernährungswissenschaftler der low-carb-bewegung (in der humanernährung, weiß nicht, ob ich den namen hier nennen darf, aber die theoretische basis seiner ausführungen sind für mich sehr überzeugend) sagt, dass das fleisch der früheren wildtiere ausreichend omega-3 enthalten habe. dies soll auch für artgerecht gehaltene heutige tiere zutreffen, vor allem, wenn sie auf steppen, wiesen oder wald weiden dürfen. nicht jedoch für konventionell gehaltene tiere, die massenhaft kohlenhydrate aus getreide erhalten und sich nicht genügend bewegen dürfen.

                              im fleischfett von wiederkäuern soll eine ganz besondere ungesättigte fettsäure enthalten sein, die konjugierte linolsäure.

                              insofern finde ich auch, dass wir nicht so "brav" tun sollen, was uns irgendjemand vorplappert. den satz: "mir genügt es zu wissen, dass swanie auch öl empfiehlt" finde ich bedenklich!! zumal ich bisher aus dem gleichen grund öl zugefüttert habe!!!

                              ich kann mich nicht erinnern, dass swanie jemals literaturquellen zitiert hätte ... vielleicht sollten wir doch mal selber denken?

                              LG mimi
                              Selber denken ist immer gut

                              Du darfst ihn hier nennen, den Ernährungswissenschaftler. Egal, wer es nun war Viktor Worms oder whoever... aber er soll mir mal das Steppentier zeigen, das Omega-3 im Fleisch hat.
                              Und was ist eine konjungierte Linolsäure?????
                              So gesehen sind alle Linolsäuren konjungiert, bzw. der Hund konjungiert sie, indem er z.B. aus tierischem Fett 2erlei Omega 6 herstellt.
                              Omega 3 ist aber @-Linolsäure und irgendwie ist mir das nicht plausibel.
                              Das hieße ja im übrigen auch, dass Flsich vom wildlebenenden Wild Omega-3 enthält und das wäre jetzt ernährungswissenschaftlich völlig neu. Das wäre eine Diätrevolution.
                              Ich glaube wohl, dass Bio und "wild" ganz andere Gehalte hat, aber das mit dem Omega-3 leuchtet mir nun nicht ein.

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar


                                #75
                                PS. den Nicolai nehme ich zurück...Victor heißt er ? Aber in jedem Falle Worms...

                                Egal, ganz was anderes geht mir grade durch den Kopp, meiner ist ja eher ein drahthaar-gelockter. Seit er regelmäßig Öl bekommt wird er immer seidiger und ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich so gut ist, wenn Drahthaar seidelt...

                                So nun stiefel ich durch den Osterschnee. Vielleicht fressen meine Hunde wieder ne Maus, aber die entwende ich dann und lasse sie auf Omega-3 Spuren untersuchen...das will ich doch jetzt genau wissen.



                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X