Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ yu-dong: doch, ich füttere schon noch öl - sicherheitshalber.
    meine nur, dass man nicht alles unhinterfragt nachmachen sollte. es ist wie in der humanernährungswissenschaft: omega 3 ist gerade hoch im kurs. wobei ich mich frage, wieso ICH - weit weg vo der gelegenheit, frischen seefisch zu bekommen - von dieser so absolut abhängig sein soll?!?

    ich erinnere an die diskussion über die wichtigkeit der mehrfach ungesättigten fettsäuren vor 20-30 jahren (schutz vor arteriosklerose). die einfach ungesättigten (olivenöl, kürbiskernöl usw.) wurden damals verteufelt. und heute heißt es: finger weg von den mehrfach ungesättigten, sie fördern arteriosklerose ...

    @ ulrike: es ist NICOLAI worm, ein ernährungswissenschaftler, in dessen büchern jeweils seitenlang literaturquellen angeführt sind. seine argumente sind für mich überzeugend. natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob wildtiere omega 3 enthalten usw., da mir das fachwissen fehlt.

    aber du könntest ihn selbst anschreiben, wenn es dich interessiert (er beantwortet im allgemeinen die fragen) - die internet-adresse ist www.logi-methode.de (dort findet man seine kontaktadresse).

    LG mimi

    Kommentar


      #77
      ach ja, noch etwas wollte ich schon gestern fragen:
      wenn der hundeahne doch nur angedautes grünzeug fraß und vielleicht ein paar gräser und beeren - warum dann rohes und nicht leicht angedünstetes gemüse?
      ich entnahm einigen postings, dass der hund öl braucht, um die vitamine im grünzeugt verwerten zu können. braucht er nur DESWEGEN öl?

      LG mimi

      Kommentar


        #78
        @ ulrike: es ist NICOLAI worm, ein ernährungswissenschaftler, in dessen büchern jeweils seitenlang literaturquellen angeführt sind. seine argumente sind für mich überzeugend. natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob wildtiere omega 3 enthalten usw., da mir das fachwissen fehlt.

        aber du könntest ihn selbst anschreiben, wenn es dich interessiert (er beantwortet im allgemeinen die fragen) - die internet-adresse ist www.logi-methode.de (dort findet man seine kontaktadresse).

        LG mimi [/B][/QUOTE]

        Winke Mimi. Ich kenne das Logiforum und Worms ist mir ein Begriff, wohne auch an seiner Kante. Er schreibt ganz nett, v.a. aber verkauft er sich enorm gut. Der schafft es glatt einem einzureden, dass Maiglöckchen kariert sind.

        Bin kein Fan von ihm. Bin zwar eher low carb orientiert als low fat fan, einfach weil es mir besser schmeckt, halte aber generell nix davon einen Nahrungsbestandteil zu verteufeln. Die gesunde Mischung macht es, meiner Meinung nach. Stehe mehr auf Walter Willet. Und mit Worms zu diskutieren halte ich für müßig, er hat immer Recht... ggg.

        Wegen dem angekocht, das ist meine Meinung. Um es aufzuschließen reicht dem Hund m.E. pürieren oder darmsensibleren Hunden das ankochen. Für mein Dafürhalten kommt ankochen einer Vorverdauung näher als nur pürieren. Anderes hingegen frisst Hund roh, Gras, Beeren, Kräuter, so er die mag. Meiner mag halt nur Gras...
        Ich glaube definitiv nicht mehr - seit dieser Diskussion, dass ein Hund Omega-3-haltige Öle braucht um sich irgendwas aufzuschließen.
        Wie oben schon geschrieben, um z.B. ß-Karotin aufzuschließen braucht der Hund Fett, egal welchen Ursprungs, das muss kein Pflanzenöl sein.
        Ich kann aber Naddels Argumentation was abgewinnen, dass man Zusätze gibt um Nahrungsmittel-Defizite auszugleichen, und um Antioxidanzien einzusetzen.

        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #79
          Omegas

          hallo Ihrs,

          hab grad etwas gegoogelt und wollte Euch eine intressante Seite nicht vorenthalten:

          http://www.laufreport.de/ziegler/fett/fett.htm

          es lohnt sich, mal alle Fragen und Antworten durchzulesen, weil auch in den späteren auf die Omegaproblematik eingegangen wird, wenn es sich auch wiederholt.

          Wenn da was dran ist, konnten wir früher die richtigen Fettsäuzren tatsächlich selbst synthetisieren bzw waren sie tatsächlich in Fleisch und pflanze enthalten.

          Was ich aber jetzt hier gelesen hab, daß kurzkettige Omega3-FS eben immernoch in ( möglichst wildem) Grünzeugs wie Farne und Moose, aber auch in Salat, Gemüse, Nüssen, Pilzen enthalten sind.

          Wenns da einen Unterschied gibt ( also lang- und kurzkettiges Omega3) , und er unterscheidet zwischen wildlebendem Fleisch und Zuchtfleisch ( der eine frißt Grün der andre Omega6reiches Mastfutter), würde das einiges erklären.

          Findet Ihr nicht auch?

          Und die Ernährungsempfehlungen sind mir sympathisch und schlüssig.

          Ghrüßchen
          hanna

          Zitate: " Erwünscht Omega-3-Fettsäuren-reich sind dem gegenüber alle Grünpflanzen (Algen, Moose, Farne, Salat, Gemüse, Amaranth, Quinoa), Pilze und Nüsse"


          " Unsere 65 Billionen Körperzellen haben über Millionen von Jahren nun einmal einen klar definierten Bedürfnishorizont entwickelt, der sich orientiert an Früchten, Beeren, Gemüse, Salat, Sprossen, Samen, Nüssen, Pilzen, Fisch, Wildfleisch und natürlich viel Flüssigkeit. "
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #80
            Hab auch noch was gefunden:

            Hauptvorkommen in der Natur
            Pflanzen sind die wichtigsten Quellen für n-6-PUFAs. Viele Samenarten (z. B. Getreidearten, Baumwollsamen, Färberdistelsamen, Sojabohnen) sind reich an Linolsäure. Margarinesorten, die als Hauptbestandteil pflanzliche Öle enthalten, sind ebenfalls gute Linolsäurequellen. Die wichtigsten Quellen für Gamma-Linolensäure (GLA) sind die Samen von Nachtkerze, Borretsch und schwarzen Johannisbeeren.
            Alpha-Linolensäure kommt in grünen Blattgemüsen und einigen pflanzlichen Ölen vor (z. B. Lein-, Raps- und Sojaöl). Eicosapentaensaure und Docosahexaensäure findet man vor allem in Fisch und Fischöl. Fette Fischarten wie Makrele, Hering oder Lachs sind besonders reich an n-3-Fettsäuren.
            Die PUFA-Mengen in Fleisch, Geflügel und Milch sind stark abhängig vom Futter der Tiere.

            Trotzdem glaube ich es ist eine Frage der notwendigen Konzentration. Wieviel Leinsamen braucht man, um 10 ml Öl zu pressen oder wieviel Blattsalat frisst Wolfi, wenn überhaupt? Und ein Ölfäschen hatte Wolfi glaub ich auch nicht...

            Frag mich in Bezug auf Hund immer noch, ob nicht derselbe gesundheitliche Nutzen erzielt würde, wenn man statt täglich Öl täglich tierisches Fett gibt.

            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von xolove
              urspruenglich gings ja um oele, aber ich finds toll wieviel info da jetzt zusammengekommen ist!

              manches ist mir zu fachspezifisch, da komm ich nicht ganz mit bin ja noch eher anfaenger.


              ich finde diese "Abweichungen" auch irre super und oft kommt dann so viel Info, einfach Klasse, aber nicht jeder mag es und es soll auch einen Anfänger beim barfen nicht verwirren und unsicher machen

              Und was dir heute "fachspezifisch" erscheint, warte mal in 1-2 Moanten, da wirst du selbst über dich lachen, es nicht kapiert zu haben So ging es uns doch alle mal, wenn wir ehrlich sind.

              Wenn deine so gern Öl fressen und sie nicht an Übergewicht leiden, dann gebe es den Hundies. Es ist echt hochverdaulich und diese geringe Mengen schaden dem Hund auf keinen Fall, außer wenn sie zu dick werden sollten. Da sind andere "Zutaten" um das Gemüse schmackhaft zu machen, wie Leberwurst, Dosenfisch etc. viel "schlechter"

              Mit den Zusätzen siehst du das schon richtig, wenn du vielseitig und abwechslungsreich fütterst und dich an Swanies Empfehlungen hälst und dich nach deinen Hunden richtest, ist eigentlich alles im grünen Bereich.

              Hirseflocken oder sonstige Flocken sind o.K. wenn sie von den Hunden vertragen werden und sind einfach in der Handhabung.

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von xolove

                braunhirse, den ich ja jetzt schon habe, ist ja schon gemahlen. kann man daraus auch schleim machen? also besser kochen oder besser einweichen?

                Hast du schon mal unter "Braunhirse" gegoogelt ?

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von mimi95

                  insofern finde ich auch, dass wir nicht so "brav" tun sollen, was uns irgendjemand vorplappert. den satz: "mir genügt es zu wissen, dass swanie auch öl empfiehlt" finde ich bedenklich!! zumal ich bisher aus dem gleichen grund öl zugefüttert habe!!!

                  ich kann mich nicht erinnern, dass swanie jemals literaturquellen zitiert hätte ... vielleicht sollten wir doch mal selber denken?

                  LG mimi

                  Ich von meiner Seite "plappere" hier nichts nach und bin davon weit, sehr weit entfernt

                  Ich bin von Omega-3-Fettsäuren und diese in der Ernährung von Mensch und Hund aufzunehmen überzeugt und sehe da keine Nachteile, im Gegenteil. Natürlich je nach Hund etc.

                  Ich meine auch, dass Swanie sich schon sehr viele Gedanken macht und gemacht hat und wohl extrem viel Erfahrung und Wissen hat. Und an Quellenangaben mangelt es bei Swanie auch nie soweit ich mich hier im Forum zumindest"eingelesen" habe.

                  Du kannst ja bei Swanie nachfragen, wenn dir irgendwelche Angaben fehlen

                  Und was das selber denken angeht: Voll deiner Meinung, aber zu viele Gedanken sind auch nicht immer sinnvoll

                  Kommentar


                    #84
                    Und was dir heute "fachspezifisch" erscheint, warte mal in 1-2 Moanten, da wirst du selbst über dich lachen, es nicht kapiert zu haben So ging es uns doch alle mal, wenn wir ehrlich sind.
                    da bin ich ja schon gespannt drauf...
                    manchmal fuehlt man sich da schon etwas "erschlagen" aber noch seh ich das als herausforderung...
                    beim googlen ueber braunhirse dasselbe... danach ist man total verunsichert
                    anscheinend sind die meinungen dazu gespalten und die forschung dazu noch nicht so weit fortgeschritten - ist wohl ein recht neues produkt?
                    ich freue mich auf jeden fall schon sehr darauf hier mitglied zu werden und aufs neue "erschlagen" zu werden... bald hab ich ja meine 30 beitraege.

                    andere frage:
                    wenn es nicht unbedingt noetig ist gemuese und fleisch getrennt zu fuettern, wuerde sich ja die oelfrage von selbst erledigen.
                    solange das fleisch etwas fett enthaelt um gewisse vitamine aufzuspalten - wobei anscheinend auch das thema (fettloesliche vitamine) fraglich ist?
                    soll man also ueberhaupt getrennt fuettern?

                    liebe gruesse
                    yu-dong
                    liebe gruesse YD

                    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von xolove
                      da bin ich ja schon gespannt drauf...
                      manchmal fuehlt man sich da schon etwas "erschlagen" aber noch seh ich das als herausforderung...
                      beim googlen ueber braunhirse dasselbe... danach ist man total verunsichert
                      anscheinend sind die meinungen dazu gespalten und die forschung dazu noch nicht so weit fortgeschritten - ist wohl ein recht neues produkt?
                      ich freue mich auf jeden fall schon sehr darauf hier mitglied zu werden und aufs neue "erschlagen" zu werden... bald hab ich ja meine 30 beitraege.

                      andere frage:
                      wenn es nicht unbedingt noetig ist gemuese und fleisch getrennt zu fuettern, wuerde sich ja die oelfrage von selbst erledigen.
                      solange das fleisch etwas fett enthaelt um gewisse vitamine aufzuspalten - wobei anscheinend auch das thema (fettloesliche vitamine) fraglich ist?
                      soll man also ueberhaupt getrennt fuettern?

                      liebe gruesse
                      yu-dong
                      Ich denke, JEDE Fleischsorte hat genug Fett, um die Vitamine im Gemüse aufzuspalten.

                      Wie gesagt, ich füttere nur Getreide und Fleisch getrennt - alles andere gibt´s zusammen.

                      Kommentar


                        #86
                        @ gertrud: warst du das mit diesem satz? wusste es nicht mehr genau. ich meinte ja vor allem auch mich selbst - ich lese "mindestens die hälfte soll salat sein" und mache (jetzt allerdings: machte) es brav nach ...

                        @ ulrike: du hast recht mit worms rechthabertum und seinem ständig-in-die-medien-grinsen ... seine argumentationen finde ich aber überzeugend, was die "mammut-diät" und die sache mit den khs und dem insulin betrifft.

                        die dieskussion hier hat mich aber etwas aufgeweckt, einfach mehr zu hinterfragen - 13 fläschchen öl für's hundi, kokosflocken, dies und das ...

                        LG mimi

                        Kommentar


                          #87
                          tut zwar nichts zur sache, aber...
                          yipee - hab die 30 beitraege grenze hiermit ueberschritten! hab auch gleich ein mail geschrieben und um freischaltung gebeten... muss ich sonst noch was tun um mitglied zu werden?

                          und jetzt wieder zurueck zur sache...
                          Wie gesagt, ich füttere nur Getreide und Fleisch getrennt - alles andere gibt´s zusammen.
                          oops - bisher hab ich manchmal weissen reis zum fleisch dazugefuettert. das geht also nicht so gut?

                          liebe gruesse
                          yu-dong
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #88
                            Also Reis und Hühnerfleisch füttere ich z.B. bei Durchfall oder Magenproblemen (ist zum Glück nicht oft der Fall)

                            Getreideflocken und Fleisch ist glaube ich nicht so gut zusammen verdaulich. Getreide braucht länger für die Verdauung, Fleisch geht schneller.

                            Aber ich füttere kein Getreide, daher kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

                            LG Elli

                            P.S. Was macht dein Schatzi?

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von xolove
                              tut zwar nichts zur sache, aber...
                              yipee - hab die 30 beitraege grenze hiermit ueberschritten! hab auch gleich ein mail geschrieben und um freischaltung gebeten... muss ich sonst noch was tun um mitglied zu werden?

                              und jetzt wieder zurueck zur sache...

                              oops - bisher hab ich manchmal weissen reis zum fleisch dazugefuettert. das geht also nicht so gut?

                              liebe gruesse
                              yu-dong
                              Wenn Dein Hund das verträgt, dann kannst Du Reis und Fleisch auch zusammen füttern.

                              Man kann auch Fleisch und Getreide zusammenfüttern, wenn Hundie es zusammen verträgt.
                              Aber ich bin da immer etwas vorsichtig, weil Getreide und Reis unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

                              Meine Mama füttert Sissy aber auch Getreide (meist Nudeln oder Reis) mit dem Fleisch und Sissy verträgt das ganz gut.

                              Meine Lexi gehört aber zu den Sensibelchen und deshalb gebe ich Getreide und Fleisch getrennt.

                              Kommentar


                                #90
                                gedreide und Fleisch

                                [i]oops - bisher hab ich manchmal weissen reis zum fleisch dazugefuettert. das geht also nicht so gut?

                                liebe gruesse
                                yu-dong [/B]
                                Hallo Yu-dong,

                                nur keine panik, die Hunde reagieren sehr unterschiedlich, ich gestehe jetzt mal, daß es bei uns Spaghetti-Reste oder Reisreste von unsrem Essen immer mal wieder über den Fleischtopf gibt und daß ich auch sonst die Gedreideportionen oft dazu tu und mein Hund verträgt es hervorragend.

                                Andre bekommen Blähungen und andres Unangenehme, es kommt wirklich auf den Hund an. Aber Du schadest ihm ganz sicher nicht, wenn er mal was zusammenkriegt, was sonst getrennt gefüttert wird.

                                Wir essen auch mal einen Tag lang nur was Ungesundes und überleben es ganz gut *g*.

                                Ich bin mir mit der Gedreide-getrennt-Frage derzeit nicht mehr so sicher und zwar aus dem Grund, vielleicht fällt ja jmd was dazu ein:

                                es ist doch so, daß die Hunde-Bauchspeicheldrüse nicht auf eine große Menge Kohlehydrate ausgerichtet ist, oder?
                                zumindest m.M.n. der Grund, warum nicht zuviel konz.Kohlehydrate ( wie im Gedreide ) gefüttert werden soll.


                                füttre ich aber nur 1-2x in der Woche Gedreide, dann füttre ich da ja größere Portionen, ist das dann so gut?

                                Oder wärs nicht doch besser, kleinere Portionen und dann halt zum Fleisch dazuzugeben?

                                Da ich Mogensfan bin, würds mir ja schwer runtergehen, wenn ich 2x am Tag füttern müßte, bloß damit Fleisch und Gedreide getrennt gereicht werden können, Ihr versteht was ich mein?

                                Fällt ja jmd was Schlaues dazu ein?

                                Ghrüßchen
                                hanna

                                die die Ergebnisse in und am Rand der Diskussion auch sehr intressant findet, immer gut, sich zu hinterfragen *g*
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X