Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von danih
    Gelegentlich fält einem auf das man Dinge tut und eigentlich gar nicht weiß warum. Und dann fange ich an nach Antworten zu suchen. Das Thema Ernährung hat mich immer schon interessiert. sowohl beim Hund(seit ich Hunde habe)als auch beim Menschen. da die Forschung immer weiter geht und das was uns jahrelang als gesund verkauft wurde plötzlich revidiert wird und genau das Gegenteil plötzlich richtig ist. Und rein von der Entwicklung wurden Hunde beim Menschen eigentlich nie nach Wolfsart gefüttert. Hund bekamm was über war und fertig. Bis dann so ca. in den 70ern das FeFu erfunden wurde. Und ich frage mich gelegentlich auch ob es wirklich nötig ist ein Beutetier zu imitieren?Es ist ja doch immer nur eine Imitation. Das es Hund mit frischer Kost besser geht, steht außer Frage, jedenfalls für mich. Und ja diese Rassetypischen Futter Unterschiede beschäftigen mich auch immer wieder mal. Schließlich gibt es Hunde die kommen nicht damit klar wenn sie keine Getreidehaltigen Futterkomponenten bekommen. Da frage ich mich dann schon mal ob nicht doch eine Anpassung des Verduaungssystems stattgefunden hat. Fragen über Fragen. Meine alten Hunde hatten sogar Futtervorlieben. Man sollte meinen das Hund immer dem Fleisch den Vorzug gibt. Nicht so Falko der zog alles an Getreide oder Kohlenhydraten vor während Hella eindeutig Fleisch bevorzugte(nur bei Wassermelone wurde sie schwach was ja nun nicht gerade ein typisches Wolfs/Hundefutter ist). Hunde sind eben doch keine Wölfe ihnen aber sehr ähnlich. manchmal frage ich mich auch ob wir nicht bzw. ich nicht viel zu viel Aufwand ums Hundefutter betreibe?
    Gruß danih
    Wenn ich meinem Getreide hinstelle und Fleisch, dem Großen, dann frisst er zuerst das Getreide. Ich gebe das normal nicht zusammen, aber ich wollte es einfach mal wissen, ob ich mir seine Vorliebe für Getreide einbilde. Nein, das ist so. Fleisch und Ziegenmilch, da kommt erst die Milch. Fleisch und Fisch, 1. Wahl Fisch.
    Der Kleine, den ich jetzt habe, ist ein ganz anderes Modell. Heikel wie ne Katze. Hühnerhälse geil, Hühnerherzen, nein danke und Trofu, das geht schon gar nicht, dabei wurde er bevor er zu uns kam mit Trofu ernährt!!! Getreide ja, Trofu, nein.
    Ich halte den Hund ehrlich gesagt weniger für einen Wolf, als für einen Allesfresser, der sich in der ökologischen Nische beim Menschen auf so ziemlich alles eingerichtet hat.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      ich fütter generell Omega-3-Fettsäuren, wenn auch nicht regelmäßig, weil diese vom Hund nicht selbst gebildet werden können, sondern mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

      Verschiedene Nahrungsmittel enthalten auch geringe bis größere Mengen dieser Fettsäuren, u.a. Fisch, Eigelb etc.
      Wenn diese Menge schon für den Menschen, nachweislich, zu gering ist, denke ich, dann auch für den Hund.

      Da es unklar ist, oder noch nicht erwiesen, wieviel der Hund tatsächlich braucht und es absolut nicht schaden kann, sondern es genauso gesund ist wie für den Mensch, füttere ich entsprechende Öl hinzu.

      Im Beutetier sind diese Fettsäuren vorhanden, habe es mal irgendwo gelesen und entspricht schon dem "Beutetierschema".

      Hier noch Info zu Omega-3 Fettsäuren:
      http://www.hilifeev.com/site/240/

      Und ansonsten wie es Swanie schreibt:
      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

      Das Öl von Swanie DHN-Shop ist für mich eine optimale Zusammensetzung und sollte nicht fehlen und wie Swanie schreibt, immer im Wechsel ;-) ...

      Butter fütter ich auch ab und zu in kleine Mengen, als Leckerlie ;-)

      Palmkernfett, Kokosöl, Kokosfett und Butterfett sind jedoch u.U. nicht so verträglich und können eine abführende und emetische (erbrechen) Wirkung haben.

      Fette pflanzlicher Herkunft haben die höchste Verdaulichkeit und sind normalerweise sehr gut verträglich und dies spricht damit für die pflanzlichen Öle als Zusatz. Ich sehe da absolut keine Nachteile bei einer normalen Öl-Fütterung.

      Fett von Wiederkäuern = harte Fette = Verdaulichkeit unter 90 %

      Und dann eben wieder:
      Je nach Hund und ob es dem Hund schmeckt oder nicht, etc.

      Meine Hunde lieben jedes pflanzliche Öl und dann bekommen sie es auch.

      Und zum Getreide:
      Meine Hunde ziehen Getreide in jeder Form dem rohen Fleisch vor. Also erst wird Getreide gefressen und oft wird das rohe Fleisch liegen gelassen. An machen Tagen wollen meine Hunde absolut kein Fleisch sondern nur Getreide.
      Also bekommen sie es und vertragen es wunderbar.

      Zu den Milchprodukten:
      Meine Hund lehnen Milchprodukten ab. Also bekommen sie keine. Obwohl ich es immer mal wieder anbiete.

      Zum Obst:
      An manchen Tagen fressen meine Hund täglich 1-2 rohe Bananen und dann wieder mal nicht. Ist halt so ... geht uns doch auch so.

      Ich bin dazu übergegangen die Fütterung, zum Teil, nicht so eng zu sehen, sondern meinen Hunden einfach verschiedenes anzubieten und was sie fressen ist gut und wenn, nicht auch gut. Wird schon seinen Grund haben, zumindest habe ich persönlich bei meinen Hunden diese Erfahrung gemacht und meine TÄin/THPin unterstützt mich diesbezüglich und findet es gut, wenn die Hunde auch mal einiges "auswählen" können und auch liegen lassen können und nicht alles in einer Pampe "untergejubelt" wird.

      Immer wieder gültiger:
      Je nach dem Individuum -Hund- :-) und einfach jeder für seinen Hund ausprobieren.

      Den echten Barf-Anfänger, empfehle ich gerne, alles "nach Plan und genauer" zu füttern, um einfach das Gefühl für diese "neue, anfangs doch recht umfangreiche Thematik" und eigentlich uralte Fütterungsmethode zu entwickeln.
      Ferner, sich immer weiter zu informieren (u.a. Erfahrungen anderer Fories , etc.) und dann immer "spezieller/individueller" seinen eigenen Hund zu füttern, jedoch den "Grundstock" nicht aus den Augen lassend.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von xolove
        wie sieht es aus mit butter? und ueberhaupt fette in milchprodukten? (gebe ich naemlich sehr selten - milchprodukte)
        und erdnussbutter?

        Hi yu-dong,

        zu Butter habe ich schon geschrieben ... wenn es deine Hunde vertragen und mögen, warum nicht ab und zu geben, wenn sie diese Energie verwerten und halt nicht zu dick werden.

        Genauso Erdnussbutter. Meine Hunde lieben es und wenn es meinen Hunden mal schlecht geht ... Erdnussbutter hilft immer Lebensfreude aufkommen zu lassen :-)))))))

        Kommentar


          #34
          Wie immer sehr ausführlich und informativ, nur war die Ausgangsfrage ja die, wo und wie der Wolf @-Linolsäuren findet und aufnimmt.
          Auch laut M/Z ist es ja ungeklärt inwieweit Hund das braucht.
          Ich meine ich fütter auch Öl, finde aber die Frage interessant.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Stronzo
            Ausgangsfrage ja die, wo und wie der Wolf Linolsäuren findet und aufnimmt.

            Es kann nie ausführlich genug sein ... ;-)

            Wie ich schon geschrieben habe ... im Beutetier ... Ich meine es hier im Forum gelesen zu haben. War schon öfters ein Thema.

            Vielleicht findet sich noch ein extremer Forie und durchforstet das Forum oder es meldet sich mal ein Profi-Barfer ... mir genügt es zu wissen, dass es im Beutetier zu finden ist und dass Swanie auch Öl empfiehlt

            Kommentar


              #36
              Hieße aber im Rückschluss, das- wenn ich ganze Kaninchen, Hühner etc verfüttere (wie ich es bspw. ganz oft mache) kein Öl zuzuführen brauche!?
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Boxermaus
                Es kann nie ausführlich genug sein ... ;-)

                Wie ich schon geschrieben habe ... im Beutetier ... Ich meine es hier im Forum gelesen zu haben. War schon öfters ein Thema.

                Vielleicht findet sich noch ein extremer Forie und durchforstet das Forum oder es meldet sich mal ein Profi-Barfer ... mir genügt es zu wissen, dass es im Beutetier zu finden ist und dass Swanie auch Öl empfiehlt
                Im Beutetier mag Omega-6 sein, aber wo kommt das Omega 3 her? Welche Bestandteile des Beutetiers enthalten Omega 3...
                ???????
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Hieße aber im Rückschluss, das- wenn ich ganze Kaninchen, Hühner etc verfüttere (wie ich es bspw. ganz oft mache) kein Öl zuzuführen brauche!?

                  Habe ich mir auch schon überlegt, weil ich auch ab und zu und immer öfter so füttere, jedoch nicht ausschließlich.

                  Dann eben der Hinweis/Verunsicherung, dass es nicht nachgewiesen ist, wieviel Hunde überhaupt brauchen und wie schon gesagt, wenn Swanie dazu rät Öl zu füttern ... nun, dann gebe ich es halt noch ab und zu dazu, weil es auch nicht schaden kann, höchsten ein zu viel an Enerigie = Neigung zum Fettdepot.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Stronzo
                    Im Beutetier mag Omega-6 sein, aber wo kommt das Omega 3 her? Welche Bestandteile des Beutetiers enthalten Omega 3...
                    Irgendwo u.a. in den Innereien, habe ich in Erinnerung.

                    Wie auch im Eigelb(wird ja mal das komplette fertige Huhn?) oder im Fisch vorhanden. Und wenn im Fisch, dann gewiss nicht in den Innereien, da wir die als Menschen nicht essen und es trotzdem über Fisch aufnehmen können ... ist halt so und ich frage mich nicht genau wo es denn nun ist ... ist halt so und ich denke "Beutetierschema" paßt immer :-)

                    Kommentar


                      #40
                      Nö in Eigelb und Co. = kein Omega 3. Omega 3 Eier sind ein Kunstprodukt, eine Neuzüchtung....die hat Wolfi garantiert nie zu Gesicht bekommen.
                      Fakt ist, dass sich Hund aus tierischem Fett doppelt Omega 6 bastelt, aber warum/wieso/woher Omega 3...?
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #41
                        Omega3

                        Hallo Ihrs,

                        die Omega3 Frage kann ich auch nicht beantworten, aber der Artikel , den ich ab und an reinstelle, spricht zumindest soweit für mich, daß was dran ist.

                        Gelesen hab ich, daß sich die menschliche Ernährung leider von einem 1:1 3er und 6er Verhältnis zu einem bis zu 1:10 Verhältnis entwickelt hat und daher unsre chronischen Entzündungskrankheiten wie Rheuma rühren können ( weil die 6er entzündungsfördernde Stoffe sind und die 3er hemmende) .

                        Aber wie hat sich die Hundeernährung verändert?

                        Nu, zumindest mit Fefu so, daß Omega3-Zugaben in Form des Fisch-Borretschöles positive Wirkungen zeigten.

                        Aber grundsätzlich ist es ein intressantes Thema, bei dem für mich auch noch vieles offen ist.

                        Ghrüßchen
                        hanna

                        P.S. hab den Artikel grad nicht da ( andrer Rechner, aber man kann ihn per Suchwort "Animal health" oder "omega3" oder sowas sicher schnell finden)
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Hanna,
                          dass Omega 3 und noch andere Linolsäuren entzündungshemmend sind, positiven Einfluss grade auch auf allergische Geschehen haben uvm. davon bin ich überzeugt.
                          Aber ohne zu googlen kommt für mich Omega 3 in fettem Fisch vor, in Fischöl sowie in Pflanzenölen (damit auch in den Pflanzen aus denen sie gewonnen werden, aber nicht so konzentriert, vermute ich mal so).
                          Außerdem ist igendein Öl in den meisten Trofus....
                          nur, ich frage mich, wo steckt das Omega 3 im Beutetier? Woher hatte Wolf/Hund das?
                          Ei fällt flach. Das sind ja relativ neue Produkte, diese Omega-3
                          Eier. Ein normales Ei hat kein Omega 3, und außerdem, wieviel Eier mopst der Wolf...
                          Aus tierischem Fett und das ist ja im Beutetier macht der Hund 2fach Omega 6, aber woraus macht er Omega 3, wenn überhaupt, bzw. welche Nahrungsbestandteile führen Hund/Wolf sich zu in der freien Wildbahn, die Omega 3 enthalten...?
                          Zu Hülf!
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            grins

                            genau das meinte ich mit Omega3 Frage, die ich auch nicht weiß.
                            und Hi,

                            keine Ahnung, wo Omega3 im Beutetier vorkommt und ob überhaupt,

                            wenns nicht vorkommt, hieße das für mich, daß es nicht gebraucht wird, vom wildlebenden Caniden, der sich von Beute ernährt,

                            das heißt für mich deshalb noch nicht, daß es mein anders gefütterter Haushund nicht doch brauchen könnte, verstehst?

                            Aber ich weiß nix dazu außer eben diesen positiven Wirkungen bei Hautproblemen aus dem Artikel.

                            Ghrüßchen
                            hanna

                            grmmpff, man sollte sich öfters hinterfragen, hm, also da bin ich gespannt, ob irgendjemand da was dazu herausfindet/weiß.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Na da habe ich ja was angerichtet. Mir wurde sogar mal vom TA ein Öl mit Omega 3 verkauft. Meine Schäferhündin hatte mal extreme Hautproblem, jucken, rötung und so, keine Flöhe oder sowas. Soweit ich mich erinnere hat es nicht geholfen. Dann wieder wurde mir von einem TA empfohlen meinen Katzen ab und zu Butter oder Sahne zu füttern weil da Fettsäuren drinn wären die Fleischfresser brauchen. Butter und Sahne sind ja nun nicht gerade Omega 3 lastig. Das sol man nun noch verstehen. Sammy steht auf jeden Fall mehr auf tierische Fette wie Schmalz und Butter als auf Öle. Und da er ja noch viel Energie benötigt zum wachsen bekommt er von allem was im Wechsel wie es mir gerade einfällt.
                              Gruß danih
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar


                                #45
                                @Hanna,
                                verstehe ich voll. Hatte ich ja oben auch so geschrieben, er kriegt es weil es ihm wohl gut tut und er ruhig auch älter werden kann, als ein Wolf.
                                Nur ins Beutetierschema passt es egal, wie ich es drehe und wende bislang für mich nicht rein, ausser in Fisch... und da muss ich Danih recht geben, wie oft fangen die meisten Hunde Fisch, zumal die im Binnenland....?

                                @Danih,
                                finde Du hast was richtig Gutes angerichtet, weil ich mich ertappt habe etwas übernommen zu haben, ohne es je zu hinterfragen. Hab immer inhaliert, Omega 6 kann Hund selber, was er braucht ist daher vorzugsweise Omega 3...
                                Futterpläne... NDF... hochwertige Pflanzenöle.
                                Ein sehr guter Omega3 Lieferant z.B. ist ja Leinöl, darauf kriegt meiner Juck und soviel ich weiß ist er nicht der einzige Leinöljucker.

                                Jetzt mal rein von der Natur her gesehen, Beutetierschema und Co. ist vermutlich in der Tat Schweineschmalz, Gänsefett usw. logischer.

                                Ich bin mir aktuell gar nicht so sicher, ob mit dem Omega 3 nicht einfach was aus der menschlichen Ernährung in die BARF-Futternäpfe geschwappt ist. Hoffe aber noch auf jemanden, der das mal hinterfragt und verifiziert hat, dass Omega-3 ins Beutetierschema passt.

                                Wobei ich von dem eh abweiche. Meiner kriegt regelmäßig Kokosflocken weil die eine sehr natürliche Selenquelle sind. Selen und Vitamin E denke ich mal ist für Riesen mit ihren Knochen ne gute Kombi, aber zeig mir mal den Hund/Wolf, der Kokosnüsse knackt. Auf den Seychellen haben die Hunde damit leidenschaftlich Ball gespielt. Hab aber nie gesehen, dass sich einer eine geknackt hätte....

                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X