Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Denke schon, dass Wolf auch Omega 3 Fettsäuren erwischt, MIt dem Fressverhalten von Wölfen bin ich jetzt nicht so vertraut, aber wildlebende Hunde organisieren sich schon mal See-Fisch oder Walnüsse, so im Angebot. Beides gute Omega-3 Lieferanten. Dann sehe ich es wie Sandy, wir können ja nicht alles so kopieren, also korrigieren wir hie und da.
    Und last not least, hätte ich gerne, dass mein Hund älter wird, als ein Wolf . Könnte ja gut sein, Wolf würde auch mehr davon konsumieren, wenn es im Angebot wäre...
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #17
      Momentan verfütter ich Swanies Vitaderm Öl und Hanffutteröl. Auch Letzteres ist gerade auch für Allergiker sehr gut geeignet.
      In der Humanmedizin verwendet man Hanföl wegen seiner Gamma-Linolensäure als bewährtes Mittel bei Neurodermitis.
      Meiner gehört zu denen, die auf Leinöl kratzen.
      Aber mit den beiden og Ölen und ab und an Lachsöl pur fahre ich prima.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen.
        Gebt Ihr Euren Hunden auch Lebertran?

        LG Kerstin
        Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von bobbylisa
          Hallo zusammen.
          Gebt Ihr Euren Hunden auch Lebertran?

          LG Kerstin
          Hallo Kerstin,

          ich habe bisher noch nie Lebertran gefüttert.

          Für die Vit. A-Zufuhr gibt es alle 2 Wochen Leber und deshalb wüsste ich nicht, wozu Lexi Lebertran braucht.

          Außerdem ist Lebertran sehr schnell überdosiert.

          Vit. A sammelt sich im Köper an und wird bei Überdosierung nicht ausgeschieden.

          Kommentar


            #20
            Danke Sandy,
            da meine auch Leber bekommt, werde ich auch auf Lebertran verzichten.
            Gruß Kerstin
            Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

            Kommentar


              #21
              Das Öl schadet den Hunden sicher nicht(gebe ja auch welches). trotzdem frage ich mich wie Mensch darauf kommt das Hund Öl benötigt? Wölfe leben nicht immer dort wo es auch Seefisch gibt und selbst wenn, steht der nicht so regelmäßig auf dem Speiseplan das es für eine Bedarfsdeckung reicht. Oder Dingos die mitten in Australien leben. Oder auch Wildhunde in der afrikanischen Steppe? Würde wirklich gern wissen warum Mensch meint das Hund Öl benötigt wo diese Zusammensetzung von Fettsäuren im normalen Beutetier nicht vorkommt..
              Gruß danih
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #22
                Wie gesagt, wir bzw. ich füttere keine ganzen Beutetiere und ich denke, dass z.B. in Fell oder auch in den Innereien viele Stoffe stecken, die Hunde bei MEINER Fütterung nicht bekommen.
                Oder auch Blut - da stecken auch sehr viele wichtige Stoffe drinnen.

                Ob nun genau die Stoffe darin enthalten sind, die in den Ölen sind, weiß ich nicht.

                Lexi neigt ja außerdem zu Untergewicht - da finde ich Öl oder auch tierische Fette sehr gut.

                Ich denke, Öle sind halt Ersatz für Stoffe, die der Hund bei normaler Frischfütterung nicht bekommt.

                Genauso, wie Lexi Ca bekommt, wenn es längere Zeit keine Knochen gibt oder so wie Lexi auch Obst bekommt, obwohl das ein Wolf / Wildhund so nicht fressen würde.

                Kommentar


                  #23
                  Öl ist bei der Fütterung von rohem Gemüse wichtig/notwendig, um die fettlöslichen Vitamine verdauen zu können. Das Fett aus dem Flesich reicht da i.d.R. nicht, da es erst zu spät verfügbar ist.

                  Wölfe brauchen es nicht, weil sie die Vitamine nicht aus rohem Gemüse holen. Die pflanzliche Nahrung bekommen sie ja hauptsächlich aus dem vorverdauten Mageninhalt der Beutetiere.

                  VG Susanne
                  Viele Grüße,

                  Susanne mit Tami :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von danih
                    Das Öl schadet den Hunden sicher nicht(gebe ja auch welches). trotzdem frage ich mich wie Mensch darauf kommt das Hund Öl benötigt? Wölfe leben nicht immer dort wo es auch Seefisch gibt und selbst wenn, steht der nicht so regelmäßig auf dem Speiseplan das es für eine Bedarfsdeckung reicht. Oder Dingos die mitten in Australien leben. Oder auch Wildhunde in der afrikanischen Steppe? Würde wirklich gern wissen warum Mensch meint das Hund Öl benötigt wo diese Zusammensetzung von Fettsäuren im normalen Beutetier nicht vorkommt..
                    Gruß danih
                    Schon, aber dann sind wir mitten drin in der Frage, der Fragen, ob es eine einheitlich gesunde Ernährung für Hunde überhaupt gibt oder ob es nicht doch rassetypische Unterschiede gibt. Ob es nicht doch Hunde gibt, die auch und gerade Getreide brauchen, weil sie in den Herkunftsländern seit Jahrhunderten mehr mit Fladenbrot als Fleisch gefüttert werden, usw. usf.
                    So gesehen kann man fast alles wieder in Frage stellen.

                    Was die Notwendigkeit anbelangt das Öl zuzusetzen, weil Hunde sonst die fettlöslichen Vitamine nicht rausziehen können. Da würde ja auch kochen helfen umd das vorverdauen zu imitieren.

                    Und in der Literatur gibt es wohl Hinweise, dass Hunde z.B. ß-Karotin intelligentest und bedarfsgerecht umwandeln, es steht aber nirgends, dass sie Öl dazu brauchen.
                    Letztlich braucht der Hund Fett, um die Umwandlung zu vollziehen und Fett nimmt er mit dem Beutetier/Fleisch zu sich. Eine Zufuhr von pflanzlichen Ölen wir die Auswertung fettlöslicher Vitamine ist dafür nicht erforderlich.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von danih
                      Das Öl schadet den Hunden sicher nicht(gebe ja auch welches). trotzdem frage ich mich wie Mensch darauf kommt das Hund Öl benötigt? Wölfe leben nicht immer dort wo es auch Seefisch gibt und selbst wenn, steht der nicht so regelmäßig auf dem Speiseplan das es für eine Bedarfsdeckung reicht. Oder Dingos die mitten in Australien leben. Oder auch Wildhunde in der afrikanischen Steppe? Würde wirklich gern wissen warum Mensch meint das Hund Öl benötigt wo diese Zusammensetzung von Fettsäuren im normalen Beutetier nicht vorkommt..
                      Gruß danih
                      Da hast De uns aber jetzt ein schönes Ei auf die Schiene genagelt....
                      in den Supermärkten gibt es ja omega-3 Eier...
                      aber auch an die wird Wolfi und wildlebender Hund nicht rankommen.
                      Ehrlich gesagt, frag ich mich inzwischen auch, warum ein Hund omega 3 zugefüttert kriegen muss.
                      Für wildlebende Tiere ist das in der Tat kaum zugänglich....
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Wo holt sich der Wolf sein täglich omega 3

                        So nun hab ich den M/Z rausgezerrt.
                        Dass Hund Omega 6 herstellen kann, wissen wir ja.
                        Zu Omega 3 steht folgendes:
                        Die lebensotwendigkeit der @Linolsäure (Omega 3) ist beim Hund noch nicht sicher nachgewiesen. Gleichwohl sollte diese Säure beachtet und in Mengen von mindestens 40 mg/kg KM/Tag zugefütternt werden.

                        Ansonsten, so Hund/Wolf Gras und Kräuter frisst, nimmt er Omega 3 schon zu sich, denn:
                        • alpha-Linolensäure kommt in allen photosynthetisch aktiven Geweben - also in Pflanzenblättern - vor.
                        Ulrike
                        die back to the roots sagt, mein Hund muss ja nicht so karg wie ein Wolf leben, er liegt ja auch auf dem Sofa
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Gelegentlich fält einem auf das man Dinge tut und eigentlich gar nicht weiß warum. Und dann fange ich an nach Antworten zu suchen. Das Thema Ernährung hat mich immer schon interessiert. sowohl beim Hund(seit ich Hunde habe)als auch beim Menschen. da die Forschung immer weiter geht und das was uns jahrelang als gesund verkauft wurde plötzlich revidiert wird und genau das Gegenteil plötzlich richtig ist. Und rein von der Entwicklung wurden Hunde beim Menschen eigentlich nie nach Wolfsart gefüttert. Hund bekamm was über war und fertig. Bis dann so ca. in den 70ern das FeFu erfunden wurde. Und ich frage mich gelegentlich auch ob es wirklich nötig ist ein Beutetier zu imitieren?Es ist ja doch immer nur eine Imitation. Das es Hund mit frischer Kost besser geht, steht außer Frage, jedenfalls für mich. Und ja diese Rassetypischen Futter Unterschiede beschäftigen mich auch immer wieder mal. Schließlich gibt es Hunde die kommen nicht damit klar wenn sie keine Getreidehaltigen Futterkomponenten bekommen. Da frage ich mich dann schon mal ob nicht doch eine Anpassung des Verduaungssystems stattgefunden hat. Fragen über Fragen. Meine alten Hunde hatten sogar Futtervorlieben. Man sollte meinen das Hund immer dem Fleisch den Vorzug gibt. Nicht so Falko der zog alles an Getreide oder Kohlenhydraten vor während Hella eindeutig Fleisch bevorzugte(nur bei Wassermelone wurde sie schwach was ja nun nicht gerade ein typisches Wolfs/Hundefutter ist). Hunde sind eben doch keine Wölfe ihnen aber sehr ähnlich. manchmal frage ich mich auch ob wir nicht bzw. ich nicht viel zu viel Aufwand ums Hundefutter betreibe?
                          Gruß danih
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich halte nichts von irgendwelchen Angaben, die mir irgendwer übermittelt, der glaubt, es müsse für jeden Hund so gelten! Und ich halte es mit Öl ebenso, wie mit anderen "Zusätzen" auch!
                            Anfangs meiner Barf-Karriere habe ich auch daruf geachtet, täglich Öl zu geben! Das mache ich schon lange nicht mehr! Öl gibt es bei uns zweckmäßig und wenn ich dran denken! Es kann auch schonmal ne Woche gar keins geben und die nächste Woche gibt es an 2 oder 3 Tagen Öl! Generell halte ich nichts davon, irgendeinen Bedarf über irgendwelche Zusätze zu decken (es sei den Calcium, wenn der Hund keine Knochen verträgt)! Ich füttere abwechslungsreich und so naturnah wie möglich und dazu gehört für mich keine regelmäßigen bzw. tägliche Ölgabe! Sie kommt mir zugunsten, da ich immer dann Öl gebe, wenn mein Jungs viele Knochen bekamen! Es hilft den Output "gleichbleibend" zu halten! Aber würde ich keine oder wenig Knochen füttern, so würde ich mit Sicherheit nicht täglich Öl geben oder wahrscheinlich noch nichtmals regelmäßig!

                            Ich weiß auch nicht, weshalb das bei Öl eine andere Sache sein soll, als bei allen anderen Zusätzen!

                            Ich füttere bspw. wenig Gemüse und wenn, dann erst Recht wenig bis kaum Salate- und trotzdem gebe ich nicht tgl. Algen&Kräuter dazu, nur weil ich kein Salat gebe....und so sehe ich das beim Öl auch! Ich gebe - wie gesagt- ja auch Öle (wenn auch unregelmäßig). Aber ob es sein müsste? Glaube ich nicht so recht dran...

                            Generell gilt für mich: es gibt keine Normen- erst Recht nicht bei Frischkost!
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Naddel633
                              Generell gilt für mich: es gibt keine Normen- erst Recht nicht bei Frischkost!
                              Ich handhabe es so wie Naddel, obwohl mir Öl halt sehr gelegen kommt, weil Lexi ja nicht abnehmen soll.

                              Ansonsten füttere ich aber so, wie Lexi es am Besten verträgt und so, wie es ihr auch schmeckt.

                              Lexi liebt z.b. Bananen - die würden Wölfe oder Wildhunde so nicht bekommen.
                              Aber was soll´s - wenn Lexi sie mag, dann bekommt sie halt 1-2 Mal pro Woche eine Banane.
                              Genau so bekommt sie 1-2 Mal pro Woche Milchprodukte, weil sie sie einfach gerne frisst.
                              Teilweise lässt sie sogar ihr Fleisch dafür stehen.

                              Ich denke, man muss einfach schauen, was der einzelne Hund am Besten verträgt!

                              Kommentar


                                #30
                                Also mit dem Omega-3, ehrlich, das habe ich nie in Frage gestellt, weil es so ziemlich alle Leute machen, die ihre Hunde roh füttern. Kenne auch keine Futterpläne von Unis ohne Fett. Das war für mich zunächst schon der Klassiker... das haben wir immer so gemacht.... insofern fand ich die Frage spannend.
                                Aber generell bin ich mit Zusätzen wieder total puristisch geworden. Nur Öl kriegt er fast täglich. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es ihm bezüglich der Allergien offensichtlich sehr unterstützt.
                                Ja, und wenn ichs mal vergesse oder er Hühnerflügel kriegt, mit satt fetter Haut dran, dann gibt es kein Öl.
                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X