Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jupp - Merci. Mit den beiden Suchbegriffen bin ich auf reichlich Lesestoff gestoßen.

    Gruß

    Lastrami

    Kommentar


      Nun habt ihr mich *angesteckt*. Gestern gab es frische Fleischlieferung und den Pansen und das Muskelfleisch habe ich in Sauerkrautsaft eingelegt. Mangels Steinguttopf (der ist noch mit unserem Sauerkraut belegt) habe ich jetzt für das Muskelfleisch einen Edelstahleimer mit Deckel genommen und den Pansen in unseren alten Emaille-Bräter gelegt, jeweils mit einem Teller beschwert, damit der Saft über dem Fleisch ist. Ich hoffe, das klappt so.
      Steht nun einfach kalt im Keller bei ca. 5 Grad.
      Ich bin seeehr gespannt, wie sich das entwickelt.
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
        habe ich jetzt für das Muskelfleisch einen Edelstahleimer mit Deckel genommen
        Bitte kein Metall (nie bei sauren Sachen) !!!! Plastik oder Glas ist geeignet. Die Säure kann bei metall giftige Bestandteile der Legierung herauslösen , die dann im Futter sind !!!
        Bitte ganz schnell rausholen und lieber in einen Plastikeimer packen...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          uiih - mach ich. Danke für die Info.

          Ist Emaille denn Okay?
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            Emaille ist ja eigentlich eine Porzellan-Legierung , wenn ich das richtig in Erinnerung habe , oder ? Wenn ich z.B. Rharbarber koche, dann nehme ich nie die Edelstahltöpfe sondern immer den Emaille-Topf, den ich eigens für "saure Sachen" habe (Früchtetee sollte man übrigens auch nicht in Edelstahl-Themosflaschen füllen). Ich denke das (Emaille) ist o.k. - kann es aber nicht 100% sagen, also lieber noch mal googeln gehen ? Liegt ja wenn doch etwas länger da drinnen "als wie" man Rharbarber kocht...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Hab gegoogelt:
              Emaille ist temperaturbeständig und säureresistent ... Email besteht aus glasbildenden Oxiden
              Das sollte doch passen, denke ich.
              Jetzt gehe ich erst mal umfüllen und nochmals Dankeschön.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                @Nadine
                Öhm - mein Männe hat mich gestern noch angemufft - er ist der Meinung, dass in der Lebensmittelindustrie ja fast ausschließlich Edelstahl verwendet wird und dies wäre ja ein Eimer extra für Lebensmittel, Gastronomie etc.

                Okay, ich hab das Fleisch nun erst mal in eine Plastikwanne umgepackt, würde ihm aber deinen Hinweis gern *belegen*
                Die Säure kann bei metall giftige Bestandteile der Legierung herauslösen , die dann im Futter sind !!!
                Hast du evtl. noch nähere Angaben dazu oder einen Link, wo ich gucken kann?
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar


                  Es kommt sicherlich darauf an was und wofür. Herstellung ist Eins. Aufbewahrung etwas Anderes. Außerdem dürfte maßgeblich sein um welches Lebensmittel es sich handelt.

                  Wie auch immer. Wenn ich glauben würde, dass alles was die Lebensmittelindustrie macht gut und gesund sein muss, dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen mich in der Schwarzwaldklinik behandeln zu lassen, weil es da ja bekannterweise die besten Ärzte gibt - sagt man.

                  Gruß

                  Lastrami

                  Kommentar


                    Spannendes Thema! Auf die Schnelle hat mir Tante Google Folgendes verraten: Bei Metallen sind es vor allem Aluminium und Zink, die säureunverträglich sind; aus Plastik kann die Säure Bisphenol A herauslösen und das von mir so favorisierte Keramikgeschirr kann in seiner Farbglasur Schwermetalle enthalten, die durch die Säure auch herausgelöst werden (oh Schreck!!!).

                    Traditionell liegt Sauerkraut ja in Holzfässern. Vielleicht haben sich unsere Vorfahren was dabei gedacht? Wobei auszuschließen ist, dass die Holzvariante mit Fleischeinlage praktikabel ist ...

                    Was nun?!? Was tun?!?

                    Gespannte Grüße
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      Ich fliege jetzt nach Kreta und tauche mir da ein 5 l Tonvase, dreitausend Jahre alt und ohne Schwermetalle.

                      Gruß

                      Lastrami

                      Kommentar


                        hmmmh - nach Kreta würde ich schon gern mitkommen
                        Nur eine 5 l-Tonvase würde gar nicht reichen... habe jetzt 5 kg Fleisch eingelegt.

                        Allerdings traditionell im Hausgebrauch wird m.E. für Sauerkraut ein Sauerkrauttopf genommen. Davon habe ich auch drei und die sind ziemlich hartes Keramik und glasiert. In zwei Töpfen habe ich Sauerkraut drin. Einer davon hat leider eine Sprung und ist nicht mehr dicht, sonst hätte ich den gestern genommen.

                        Wenn das nun auch bedenklich ist -so große Glaspötte, wo 5 kg Fleisch reinpassen könnten, kenne ich gar nicht (außer alte Bowlegefäße vielleicht?) Woher nehmen ? *grübel*
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          Armer Lastrami, ein Fall von schlimmem Keramikfrust ...

                          Vielleicht kann man das ja differenzieren, es könnte unter all der "bösen" Keramik doch auch noch "gute" Exemplare geben? Sicher gibt's doch Qualitätsprüfungen? Und nicht gefärbte Keramik sollte theoretisch auch nicht betroffen sein. Sauerkrauttöpfe ... ist das was ähnliches wie Rumtöpfe?

                          Nachdem für Glas bis dato die Unschuldsvermutung gilt, werde ich mich mal auf die Suche nach Mammutgläsern machen (so Riesen-Gurkengläser vom Metro vielleicht?). Dann sieht's im Keller halt aus wie in Frankensteins Labor: Meterlange Regale voller Medizinalgläser, gefüllt mit allerlei Grausamem.

                          Aus früheren Exkursionen in naturkundliche Museen vermeine ich mich zu erinnern, dass da auch verschiedenste Exponate in riesigen Glaskübeln vor sich hintümpelten.

                          Verwirrte Grüße
                          "The average dog is a nicer person than the average person."

                          Kommentar


                            Ahhh - da hellt sich mein sturmtiefvernebeltes Gemüt doch gleich wieder auf.

                            Ich meine auch schon Gläser gesehen zu haben die größere Volumina beinhalten. Aber ich hätte z.Zt. keine Idee wo ich ein solches finden, geschweige denn wie ich daran kommen sollte. Aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Glas.

                            Gruß

                            Lastrami

                            Kommentar




                              Ausrangierte Aquarien, wäre das eine Idee? Die gibt's ja in Größen Ende nie.

                              Ganz liebe Grüße
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar


                                ich persönlich würde da lieber zwei "kleinere" gläser nehmen, dann kann man erst mal das eine leer machen und das andere bleibt vorerst mal schön verschlossen. irgendwie ist es schon ganz klein bisserl manscherei das fleisch rauszunehmen, den rest wieder runterdrücken und beschweren. so ein riesenglas wäre mir auch zu schwer.
                                wir verbrauchen heute, nach 14 tagen, die letzte ration. beim nächsten mal werde ich aber auch 2 kleinere gläser nehmen (momentan ein 2-ltr.-glas)
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X