Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Bolivar,
    hmmm,...was du da schreibst ist auf jeden Fall nicht falsch,....
    Das mit dem Protein,hast du reichtig erkannt ist erwünscht (Dalmi,Steine und die Kassette) das mit dem Fett auch,da Henry sonst rollt!
    Aber mit allem anderen hast du recht!!!!
    Solche threads sind immer sehr informativ,weil man viele Meinungen hören kann um sich dann sein Urteil zu bilden.
    Was hast du für einen Vorschlag????
    Lass´mir immer gerne neue Inputs geben,.......

    Ach so,was auch nicht extrudiert ist,an erster Stelle frisches Rinderhack stehen hat,bedingt Vitamine zugesetzt sind ist Magnusson meat&bisquit.
    Blöderweise bekommen meine davon rötliche Flecken auf der Kopfhaut,........
    Und Marengo war nicht unser Futter,Henry gaste so,daß er nicht mehr ins Schlafzimmer dufte und hatte wochenlang schmierig-gelben Output.

    Nutro liegt arg hoch im Phosphat,....auch nicht das Gelbe vom Ei ,....

    Lg Claudia
    Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
    Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

    Kommentar


      #62
      Hallo Degno,
      hm, würde denn das CA nicht gehen, ich weiß, Protein ist höher, Fett finde ich ist recht niedrig, aber Du hast beim Protein auf jeden Fall hochwertiges Protein.
      Von Nutro und Marengo halte ich gar nix, das Magnusson kenne ich, muß ich aber noch mal gucken.. .
      Und barfen ?
      Oder CA mit barfen?
      Da müssen jetzt auf die schnelle alle Dalmi-Halter her!!!
      (Isch guck nämlich immer nach hohem Proteinwert und brauche auch relativ viel Fett >> Ausdauersport..)

      Kommentar


        #63
        Hey Bolivar,
        ich barfe,aber in Teilzeit
        Bin oft unterwegs und brauche ein gutes Trofu für alle Fälle.
        Mir wude halt das CA empfohlen,aber im Versand meiner Wahl gab es nur CD,also CD genommen,......

        Magnusson habe ich schon gefüttert,fand es außer den roten Flecken gut!!!

        Lg Claudia
        Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
        Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

        Kommentar


          #64
          Habe heute Proben von Magnusson bekommen - gefällt mir überhaupt nicht und bin enttäuscht!! Hab so viel Gutes darüber gehört/gelesen, was ich jetzt - nach der Infobroschüre - gar nicht mehr verstehen kann!!
          Bei den meisten Sorten ist Weizenmehl gleich zu Anfang, Vit. sind künstlich zugesetzt und frische Eier sind enthalten. Ne, ich möcht meinem Hund nicht jeden Tag frische Eier geben
          Ich bleib bei CA, Herrmanns und Marengo.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Degno
            Hey Bolivar,
            ich barfe,aber in Teilzeit
            Bin oft unterwegs und brauche ein gutes Trofu für alle Fälle.
            Mir wude halt das CA empfohlen,aber im Versand meiner Wahl gab es nur CD,also CD genommen,......

            Magnusson habe ich schon gefüttert,fand es außer den roten Flecken gut!!!

            Lg Claudia
            CA kannst Du doch direkt bestellen, ohne den Versand Deiner Wahl?!
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #66
              Stimmt @stronzo,aber ich bestelle immer alles bei XXX und außerdem gefiel mir am CD halt : wenig Protein ,wenig Fett.

              Bin halt immer noch am rumprobieren,ich weiß die meisten hier im Forum killen mich jetzt und haben 100000 Argumente gegen dieses Futter,aber am besten vertragen meine RC sensibel.
              ich kaufe es bloß ungern,da viel Fett (fast 20%) und die Inhaltsstoffe (Zuckerrübenschnitzel,Volleipulver,etc) mir Null und garnicht zusagen und ich lieber etwas möglichst Naturbelassenes ohne viel Abfall,Zusatzstoffe und künstl. Zusatzstoffe für meine 2 Dalmis (2+5J) möchte!

              Mein nächster Test wird sein Bestes Futter Giant Banane.

              ich sage ja immer: bin dankbar für Vorschläge!

              Lg Claudia
              Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
              Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

              Kommentar


                #67
                Bestes Futter ist auch nicht so mein's, wie wär's mit Herrmann's oder Platinum (ist nicht kaltgepreßt)..
                LG
                Bolivar

                Kommentar


                  #68
                  Ich verstehe nicht, warum man ein Futter wechseln soll, wenn es wirklich gut vertragen wird und wenn alle anderen Versuche fehl schlagen? Es leben doch europaweit zehntausende Hunde gut mit diesem Futter ich würde mich da nicht Schalou machen lassen von irgendwelchen guten Ratschlaggebern.

                  Ich selber füttere meinen 3 Wauzis nur frisch und habe früher mit dem RC keine guten Erfahrungen gemacht, aber wenn ich sensible Hunde hätte und sie wirklich gut mit diesem Futter zurecht kommen und diverse andere Versuche fehlschlagen, warum dann wechseln?

                  Ich finde Rübenschnitzel im übrigen genausowenig der Hit wie Banane. Aber mein persönlicher Speiseplan besteht auch nicht nur aus Vollkorngetreide und Fisch, sondern auch mal Pommes, Currywurst und Co.. 20% Fett ist doch super. Ich versuche immer möglichst viel Fett unterzubringen. Der HUnd kann nach AAFCO seinen Energiebedarf bis zu rund 50% aus Fetten beziehen. Wo ist also das Problem?

                  In diesem Sinne

                  Grüßle
                  Frank

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Bolivar
                    Bestes Futter ist auch nicht so mein's, wie wär's mit Herrmann's oder Platinum (ist nicht kaltgepreßt)..
                    LG
                    Bolivar
                    Hallo Bolivar,

                    was hast Du gegen Bestes Futter?
                    LG
                    Ursula

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Fränkle, antworte mal eben schnell:
                      Wenn man ein gutes Futter hat (davon gibt es nicht viele.. je nachdem, welche Maßstäbe man anlegt, ich finde, man kann sie an einer Hand abzählen..), kann man natürlich dabei bleiben (daß der Hund es vertragen muß, ist selbstverständlich.. wobei ich finde, dass speziell bei guten Futtersorten viele Hundehalter VIEL zu schnell wieder zurück wechseln zu schlechteren Sorten, mit der Begründung, ihr Hund habe es aus Grund XY nicht vertragen, dabei aber nicht berücksichtigen, dass der Magen-Darm-Trakt einfach z.T. Wochen/Monate braucht, bis er sich an die "neue Qualität" gewöhnt hat), allerdings braucht man IMMER, egal was man füttert (beim Barfen kommt das ja ganz von allein, wenn man es richtig macht), ABWECHSLUNG !!!
                      Was das eine Fertigfutter nicht hat, hat (hoffentlich) das andere !
                      Selbst wenn ich als Mensch jeden Tag nur Vollkorn + Fisch esse, ist das NICHT gesund, jeden Tag Vollkorn belastet den Magen-Darm-Trakt auf die Dauer, nur Fisch, und wenn er noch so zu empfehlen ist, reicht nicht aus, usw., da muß man gar nicht auf Pommes-Cola zurück fallen (das esse ich auch..), und zudem bleibt Fertigfutter für mich (egal wie toll es ist) entweder unter dem Niveau von Pommes-Cola (denn der Hund kriegt's ja dann täglich und ich ess meine Pommes-Cola nur 1 x die Woche) oder nur unwesentlich knapp darüber!
                      Früher hab ich gedacht, was für ne Arbeit, jetzt nervt es mich schon, wenn ich zwei mal hintereinander "nur den Sack aufmache und diese Brocken in den Napf schmeiße", das kann es doch nicht sein, oder? Mach ich für mich auch nicht.. Ich möchte jetzt aber nicht alle Nicht-Barfer verunglimpfen, hat sich nur bei mir so entwickelt, zuerst hat mir der Kopf geraucht über die ganzen Informationen, jetzt ist alles SEHR einfach und wenn ich keine Abwechslung in den Napf bekomme, schlafe ich darüber ein. Also nochmal, Abwechslung ist das A und O, immer, egal wie oder was man füttert !!!!!
                      P.S.: "Ich finde Fett auch gut", mein Hund braucht aber auch relativ viel davon wegen des Sports, allerdings würde ich immer lieber die Futterration verringern (ja, auch bei den kaltgepreßten, "wo eh nix mehr im Napf ist"), als den Fettgehalt zu reduzieren! Ist wesentlich besser für den Wuffi aus ernährungsphysiologischer Sicht. Zudem macht das Fett nur unwesentlich fetter (eben die Futtermenge anpassen), dafür setzen Kohlenhydrate unglaublich an (auch bei uns Menschen )!
                      Also lieber davon weniger(ich meine die Kohlenhydrate), aber das ist beim Fertigfutter schwer machbar (wenn man ein's findet mit weniger KH, hat es schon wieder andere Nachteile, die man dann abwägen muß..). Außerdem natürlich immer auf hochwertiges Fett achten (kein Sonnenblumenöl usw.) wie Leinöl, Rapsöl, Hanföl, Walnußöl oder "natürliches Fett im Fleisch selbst"..
                      LG
                      Bolivar

                      Kommentar


                        #71
                        Bolivar, das alles was Du sagst hat schon seine Richtigkeit und ist mir auch bekannt. . Dennoch - bei sensiblen Hunden, die mit erheblichen Problemen auf unterschiedliche Futtersorten reagieren bin ich der Auffassung "never chance a winning team"!
                        Abwechlsung würde ich in so einem Fall reinbringen, indem ich regelmäßig dem Hund was Frisches auf den Tisch bringe - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt .:bubbly: Also Basis Fefu zzgl. Frischkost, die der Hund verträgt. So habe ich es früher immer gemacht, bevor ich das Fefu ganz aus der Hundeküche verbannt habe.

                        Ich bin sicher auch kein Fan von RC aus den verschiedensten Gründen (Maisanteil, Konservierung u.a.) aber manchmal ist es eben so, dass Hunde vermeintlich nicht so prall zusammengesetzte Futtermittel gut vertragen und vermeintlich Gute nicht. Dann würde ich mich gar nicht irritieren lassen und beim Futter verbleiben.

                        Abwechlung bei Fefu finde ich persönlich dann nicht gut, wenn Unverträglichkeiten jegwelcher Art in Kauf genommen werden. Der Körper zeigt dadurch an, dass er etwas oder die Zusammensetzung nicht veträgt, daran kann mE nichts Gutes sein auch wenn man ernährungsphysiologisch weiß, was eigentlich besser ist. Ich vertrage bspw. keine Milchprodukte und auch kein Vollkorngetreide und nur wenig rohe Gemüsesorten (auf die reagiere ich allergisch, auf gedünstetes Gemüse hingegen nicht), ergo bereite ich meine Nahrungs so zu, dass sie für mich bekömmlich ist bzw. verzichte aus manches eben.

                        Ich denke, dass die Rübenschnitzel bspw. dem Hund nicht schaden, sie sind für die Rohfaserversorgung da. Ich sehe da kein nachhaltiges Problem, soll er sie doch wieder rauskoten, ist doch kein Beinbruch.

                        Grüßle
                        Frank

                        Kommentar


                          #72
                          Hey Bolivar u. Frank,
                          was ihr da schreibt leuchtet mit alles voll ein,ich weiß nicht was für Rassen ihr habt; ich habe 2 Dalmatiner!
                          Bei dieser Rasse ist füttern schwierig,da sie entweder sofort Allergien entwickeln,Durchfall bekommen,oder dir die Hütte vollk......,
                          Dazu ist Protein mehr als 25% auf Dauer für die Nieren nicht so toll und fast alle dalmis haben Tendenzen zum fett werden,daher Fett besser mäßig!
                          Ich treibe keinen Sport mit meinen Hunden,aber wir sind jeden Tag 3-4Std. im Wald mit anderen Hunden im Freilauf unterwegs.
                          Also mangelnde Bewegung haben die 2 nicht.

                          Vielleicht hast du Recht Frank und ich füttere wieder RC,obwohl mir die Kaltgepreßten und die Fefus ohne synthet. Zusatzstoffe mehr zusagen,.....

                          Platinum kenne ich,ich habe es meinem krebskranken 14-jährigem gefüttert,damit er nicht so an Gewicht verliert.
                          Ist sonst viel zu reichhaltig für normal-aktive Hunde,die würden mir aufquellen wie die Hefeklöße,oder sie würden nur 100g bekommen!
                          Hermanns kenne ich nicht,werde mal googeln,.......

                          Lg Claudia und ihre Dalmis
                          Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
                          Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Degno
                            Hey Bolivar u. Frank,
                            was ihr da schreibt leuchtet mit alles voll ein,ich weiß nicht was für Rassen ihr habt; ich habe 2 Dalmatiner!
                            Bei dieser Rasse ist füttern schwierig,da sie entweder sofort Allergien entwickeln,Durchfall bekommen,oder dir die Hütte vollk......,
                            Dazu ist Protein mehr als 25% auf Dauer für die Nieren nicht so toll und fast alle dalmis haben Tendenzen zum fett werden,daher Fett besser mäßig!
                            Hallo Claudia,

                            etwas OT, aber nur mal so nebenbei: Das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Ich habe auch 2 Dalmis und bei beiden bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Geht man auf Ausstellungen, sieht man auch viele Unterschiede bei der Fellqualität. Da gibt's welche, die trotz TroFu sich in jeder Hinsicht knackiger Gesundheit erfreuen.

                            Wir barfen und das macht vieles einfacher. Ich bin der Meinung, wenn der Hund solche Probleme hat, wie du schilderst, sollte man den Hund komplett neu aufbauen und Grundlegendes ändern. Und Ursache-Wirkung ist ja ein weites Feld. Fütterung ist nicht alles. Meine, man muss auch bedenken, wie oft und wie entwurmt wird, was an Medis etc. der Hund noch bekommt, insb. belastende Antiparasitenmittel wie Zeckenschutz etc, Genetik spielt eine große Rolle...
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              #74
                              Huhu!
                              Ich bin der Meinung, man kann auch bei sensiblen Hunden Fertigfutter füttern, ohne auf RC & Co. zurückgreifen zu müssen, für diesen Schrott würde ich definitiv nicht bezahlen.
                              Dafür muß man auch keine Unverträglichkeiten in Kauf nehmen.
                              Ich würde übrigens barfen als Basis + Fertigfutter gelegentlich.. (wie bereits gesagt..).
                              Wenn Hunde Gewichtsprobleme haben und nicht gebarft werden, würde ich hochwertiges Dosenfutter (davon gibt's ja auch so einige!) dazufüttern oder eben als Basis, um den Kohlenhydratanteil zu reduzieren. Das macht sehr viel aus.
                              ...
                              Das ist übrigens der Grund, warum ich niemals eine Rasse wie den Dalmatiner halten / kaufen / deren Zucht unterstützen würde, bitte nicht böse sein, ich weiß es gibt noch viele andere Rassen mit Problemen und jede hat ihre "Schwachstellen", aber viele eben nur geringe und ich könnte dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Natürlich können auch vermeintlich gesunde Hunde(rassen) diverse Unverträglichkeiten etc. entwickeln, aber das ist bei richtiger Ernährung SEHR selten / nahezu ausgeschlossen.
                              Und: Du brauchst Deine Hunde jetzt nicht abzugeben , was Dir sicher auch fern liegt!!
                              ...
                              Und der Vollständigkeit halber: mein Hund wird nur natürlich entwurmt (und hat keiner Würmer..), gegen Zecken verwenden wir nur Bierhefepulver in der angemessenen Gabe (wirkt bombig, wir sind NUR im Wald und auf Wiesen, alter Brauch bei "Waldarbeitern", die tranken aber eher Bier.. ), er kriegt keinerlei Medikamente. Wir "behandeln" nur mit den Mitteln der Natur (die ja auch Medizin sind), was aber eigentlich nie notwendig ist, toi toi toi.

                              P.S.: Ganz wichtig, wir impfen nicht (!!!), aber bitte jetzt nicht wieder alles in Grundsatzdiskussionen laufen lassen, soll jeder machen wie er will. Wir sehen unseren Tierarzt eigentlich nur beim Gassi-Gehen. Ist aber ganz nett.. .

                              Kommentar


                                #75
                                editiert Cordula: Das ist nicht erlaubt und bitte das hier zu unterlassen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X