Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Meiner regt sich IMMER auf, wenn er an der Leine ist, viel mehr als ohne. Ich mache im Umkehrschluss meinen Hund von der Leine, wenn ein unangeleinter auf uns zukommt DAMIT er rennen könnte, wenn er muss. Würde dein Hund auf meinen springen, könnte der eh nix mehr machen. Und ich schon gar nicht. Ist er unangeleint, könnte er weg laufen. Auch dumm, aber nicht schmerzhaft...
    Naja, kommt drauf an - könnte unter Umständen tödlich sein, wenn Dein Hund wegrennt. Barack hat recht, da kann beim anderen HUnd durchaus der Jagdreflex aktiviert werden, denn ob Karnickel oder Hund, rennt beides, rennen wir mal hinterher und versuchen ein Maul voll zu nehmen...

    Davon ab, wenn die Rennerei bis zu einer Straße geht, ist das auch nicht viel besser.

    Wieso glaubst Du denn, dass Du Deinen Hund nicht schützen könntest? Natürlich kannst Du das!



    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Er war gerade mit 2 anderen Hunden "fangen" spielen, als der aufgetaucht ist. Die anderen Beiden sind da auch etwas todesmutiger hingegangen, während meiner zu Muddi kam. Der Streber lässt sich immer total brav abrufen, wenn andere Hunde dabei sind und die Besitzer beneiden mich dann. Ist er aber mit seinem Kumpel unterwegs haben die ihre Ohren auf Durchzug gestellt...
    Das ist natürlich ne doofe Situation, kann aber jedem mal passieren.

    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Wird ja eh nicht an der Leine gespielt. Und wie schon gesagt, wenn ich im Wald bin oder auf dem Feld und einen Hund mit Leine sehe, wird meiner auch sofort angeleint. Sehr sehr selten sieht mein Hund den anderen Hund vor mir.
    Super, so ist genau richtig.

    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    In der Stadt steht das ja eh niemals zur Diskussion, auf dem Feld wo kein Mensch ist und ab- und zu mal ein Hund gehört er meiner Meinung nach von der Leine ab, wenn ein anderer unangeleinter Hund auf uns zu kommt. Da bekommt meiner nämlich Angst, wenn ein Hund auf ihn zurennt und er nicht an der Leine ist. Er belästigt auch keine anderen Hunde. Er geht zu ihnen hin, sagt "Hallo", der andere Hund auch und dann gehen entweder beide wieder zu ihrem Besitzer oder sie spielen. So weit so gut bisher. Meine Angst ist nur, dass irgendwann ein Hund kommt und direkt auf ihn drauf. Ob mein Hund da angeleint ist oder nicht, wenn der meinen Hund beißen will, dann tut er es.
    Nicht, wenn Du es verhindern kannst. Und Du hast da mehr Möglichkeiten, wenn Dein Hund nahe bei Dir ist. Davon ab, siehe oben, Jagdtrieb, vielleicht Straße in der Nähe.....

    Ganz ehrlich, begegnet mir ein unangeleinter Hund und Besitzer leint seinen Hund an, wenn er mich (mit freilaufenden Hund) sieht, dann mache ich das auch. Finde ich einfach höflicher.

    Und umgekehrt erwarte ich eigentlich auch, dass der andere Hundehalter seinen Hund zu sich ruft, wenn er sieht, dass ich meinen Hund an der Leine habe - weil, er weiß ja nicht, warum er an der Leine ist, könnte ja auch was Schlimmes sein, Krankheit, OP oder was weiß ich.

    Oh, wie ich das gehaßt habe damals, als Dux eine Bandscheibenquetschung hatte und nur an der Leine gehen durfte....unerzogene Retriever, die ihm ins Kreuz hopsen (DAS tut dann so richtig weh).....

    Damals war ich auch oft schlicht und ergreifend hilflos, wenn sich ein anderer Hund auf meinen gestürzt hat. Mit den Jahren hab ich dann aber dazu gelernt und bei Festus konnte ich schon einige Angriffe abwehren. Einfach, weil ich schon beim heranstürmenden Hund handele und nicht erst warte, was passiert.


    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Ich kann halt die anderen Hunde vorher nicht fragen...Bisher gab es eigentlich nur Stress, wenn zwei Hunde, die sich nicht leiden können, die angeleint waren, aneinander vorbei mussten. Ich denke, da spielt die Möglichkeit der Flucht, wie von dir oben erwähnt eine wesentliche Rolle. Ich hoffe echt, dass er nicht gebissen wird und ehrlich gesagt erst recht nicht an der Leine, da er da eh schon Angst hat.
    Nö, aber man kann sich mit dem anderen Hundehalter kurzschließen. Da brauchts nicht viel,ein Lächeln, ein Nicken oder eben ein Kopfschütteln und eigenen Hund anleinen. Ganz easy eigentlich.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
      Also ist der Hund, der vor einem anderen wegläuft, weil ihm etwas Angst macht, nicht richtig sozialisiert? Aber der Hund, der einen andere jagt, weil das Opfer so blöd ist wegzulaufen, der ist richtig sozialisiert?
      Nee, es ist schon richtig, dass ein weglaufender Hund dazu animiert, hinterher zu rennen. Oft genug wird da, bei "normalen" Hunden, ein Rennspiel draus, aber manchmal kann das auch böse enden, vor allem, wenn der weglaufende Hund ziemlich klein ist (so Karnickelgröße, wenn Du verstehst)?

      Aus diesem Grund schaue ich bei Hundekontakt eigentlich vorher immer, was ist das für nen Kaliber, bei einem sehr ängstlichen Hund würde ich erstmal an der Leine Kontakt aufnehmen lassen, bis der andere Hund merkt, hey, meiner ist nicht schlimm, vor dem muß man nicht weglaufen.

      Aber da mein Hund an der Leine eher ein lauter Sausack ist, würde der einem fremden Hund erst recht Angst machen.....
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #48
        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Ich glaube, dass genau das prägt. Da mein Hund noch nie angegriffen wurde bin ich da noch sorglos. Aber halt nur bis mal ein wirklich doofer Hund kommt und meinem Kleinen was tut
        Und ich hab nen Schäferhund. Du kannst Dir glaube ich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn sich da ein fremder, etwa gleichgroßer Hund auf Deinen stürzt und da sind dann insgesamt mal locker bis zu 100 kg bei der Sache....boah....

        Ist logisch. Hier bei mir ist gegenüber auch noch eine Tierärztin. Die kommen da immer etwas angespannt wieder raus...

        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Kann auch passieren, hattest du ja im anderen Thread mal geschrieben (laufen die doofen Hunde frei?). Hier ist es so, dass es in der Stadt sehr dicht und eng ist und natürlich auch viele Hunde da sind. Und 5 km aus der Stadt raus ist es dörflich und menschen- und hundeleer, fast jedenfalls. Muss man auch erst mal hinkommen, deswegen muss mein Hund über die städtischen Wiesen spazieren, 98 % angeleint. Auf dem Feld und im Wald darf er dann endlich mal mehr als 7 Meter von mir entfernt laufen.
        Es gibt leider viele doofe Hunde, die frei laufen. Vielleicht haben die Besitzer einfach keinen Bock darauf, dass ihr Hund geifernd in der Leine hängt, ihn frei laufen lassen, ist doch einfach viel bequemer.

        Gerne auch die Hofhunde, die dann auch die Wege rund um den Hof als "ihrs" ansehen und damit jeden Passanten terrorisieren....

        Aber meistens sind die Hunde, die fast immer frei laufen, total liebe Hunde, deren Besitzer gar nicht erst auf die Idee kommen, dass Hunde sich auch mal nicht vertragen oder nicht mögen.....
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Naja, kommt drauf an - könnte unter Umständen tödlich sein, wenn Dein Hund wegrennt. Barack hat recht, da kann beim anderen HUnd durchaus der Jagdreflex aktiviert werden, denn ob Karnickel oder Hund, rennt beides, rennen wir mal hinterher und versuchen ein Maul voll zu nehmen...

          Davon ab, wenn die Rennerei bis zu einer Straße geht, ist das auch nicht viel besser.

          Wieso glaubst Du denn, dass Du Deinen Hund nicht schützen könntest? Natürlich kannst Du das!
          Okay, hoffe nur, ich muss es nicht. Ja, das mit dem Jagdreflex stimmt. Als meiner ganz klein war, ist der öfter auch mal ausgelöst worden, wenn irgendwelche Leute an ihm vorbei über die rote Ampel gerannt sind jetzt klappts zumindest an der Leine.





          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Ganz ehrlich, begegnet mir ein unangeleinter Hund und Besitzer leint seinen Hund an, wenn er mich (mit freilaufenden Hund) sieht, dann mache ich das auch. Finde ich einfach höflicher.
          Sicher, wie du schreibst, man möchte das selber auch gerne haben. Zumal dann ja klar ist, der Besitzer gibt seinen Hund weder zum beschnuppern noch zum Spielen frei. Ganz klare Sache. Schnüffeln würde mein Hund dann trotzdem gerne...


          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Oh, wie ich das gehaßt habe damals, als Dux eine Bandscheibenquetschung hatte und nur an der Leine gehen durfte....unerzogene Retriever, die ihm ins Kreuz hopsen (DAS tut dann so richtig weh).....
          Das darf meiner auch bei gesunden Hunden auf gar keinen Fall. Und DAS hat er auch verstanden.

          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Damals war ich auch oft schlicht und ergreifend hilflos, wenn sich ein anderer Hund auf meinen gestürzt hat.
          Und genau das wäre ich, wenn mal ein Angriff erfolgen würde. Überfordert halt...

          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Nö, aber man kann sich mit dem anderen Hundehalter kurzschließen. Da brauchts nicht viel,ein Lächeln, ein Nicken oder eben ein Kopfschütteln und eigenen Hund anleinen. Ganz easy eigentlich.
          Hast du Recht. Ist ja auch total einfach, man SIEHT es doch auch schon, wie der Hundehalter auf den anderen Hund reagiert. Und wenn man ganz unsicher ist, fragt man halt. Ist menschliche Kommunikation und DIE sollten wir beherrschen
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            #50
            Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
            Sicher, wie du schreibst, man möchte das selber auch gerne haben. Zumal dann ja klar ist, der Besitzer gibt seinen Hund weder zum beschnuppern noch zum Spielen frei. Ganz klare Sache. Schnüffeln würde mein Hund dann trotzdem gerne...
            Nö, das muß nicht unbedingt sein. Heißt erstmal nur, bitte kein unkontrollierter Kontakt.

            Wenn man sich dann näherkommt, dann kann man ja nett fragen, ob Kontakt ok ist und je nach Antwort dann beide Hunde (bitte gleichzeitig) ableinen oder erstmal an der Leine beschnuppern lassen und dann ableinen oder nur mal eben kurz an der Leine sich beschnuppern lassen.

            Gehen tut das alles.

            Denn auch, wenn der andere Hund beispielsweise krank ist (also jetzt nix ansteckendes), möchte und soll er vielleicht doch Hundekontakt haben, nur eben nicht völlig unkontrolliert.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #51
              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
              Nee, es ist schon richtig, dass ein weglaufender Hund dazu animiert, hinterher zu rennen. Oft genug wird da, bei "normalen" Hunden, ein Rennspiel draus, aber manchmal kann das auch böse enden, vor allem, wenn der weglaufende Hund ziemlich klein ist (so Karnickelgröße, wenn Du verstehst)?
              Das weiß ich. Nur finde ich es eine Frechheit zu sagen, dass der wegrennende Hund ja selbst schuld ist bzw. dessen Halter. Denn der Hund sei ja nur schlecht sozialisiert. Da wäre es völlig normal, dass andere Hunde ihn jagen.
              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

              Kommentar


                #52
                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Aber da mein Hund an der Leine eher ein lauter Sausack ist, würde der einem fremden Hund erst recht Angst machen.....
                Das kenne ich, das meinte ich auch damit, dass es ohne Leine stressfreier abläuft. Ich glaube (weiß es aber nicht), dass er an der Leine eher aggro rüber kommt als ohne...
                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Es gibt leider viele doofe Hunde, die frei laufen. Vielleicht haben die Besitzer einfach keinen Bock darauf, dass ihr Hund geifernd in der Leine hängt, ihn frei laufen lassen, ist doch einfach viel bequemer.
                Ist auch einfacher, primär. Aber ändern tut sich nichts, wenn man nicht mit dem Hund übt. Meiner hängt auch geifernd in der Leine und ich bin über jedesmal froh, wenn es nicht ganz so schlimm ist. Der tut nämlich so, als würde ich ihn misshandeln, wenn er nicht zu nem anderen Hund darf. Wenn er dann noch bellt, dann WILL kein Hund mehr zu ihm

                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Gerne auch die Hofhunde, die dann auch die Wege rund um den Hof als "ihrs" ansehen und damit jeden Passanten terrorisieren....
                Stimmt, die gibts hier auch aufm Land. Ne Freundin von mir hat sich da schon böse mit den Bauern in der Wolle gehabt. Die sind nämlich nie da, wo ihre Hunde sind...

                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Aber meistens sind die Hunde, die fast immer frei laufen, total liebe Hunde, deren Besitzer gar nicht erst auf die Idee kommen, dass Hunde sich auch mal nicht vertragen oder nicht mögen.....
                Das sind halt die, die wir meistens im Freilauf treffen.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                  Das weiß ich. Nur finde ich es eine Frechheit zu sagen, dass der wegrennende Hund ja selbst schuld ist bzw. dessen Halter. Denn der Hund sei ja nur schlecht sozialisiert. Da wäre es völlig normal, dass andere Hunde ihn jagen.
                  Ich sehe Flucht auch als überlebensnotwendige Strategie von Tieren an, das ist ein Urtrieb und tritt auch bei sehr guter Sozialisation auf. Zumal der Halter vieles in der Sozialisation verpasst, wenn der Welpe die ersten 8-12 Wochen beim Züchter war.
                  Leider entstehen bei der Flucht Kommunikationsprobleme. Mein Hund würde denken: "Toll, endlich einer, der fangen spielen will" und nachrennen und der andere Hund würde mehr und mehr in Panik geraten, was auch böse ins Auge gehen könnte und ein anderer Hund könnte wirklich Beute sehen. Es gibt da interessante Filmchen bei youtube von M. Rütter, der über die Kommunikation unterschiedlicher Rassen gewitztelt hat. War lustig und hatte einen wahren Kern.
                  Aber ich glaube das ist das Problem, warum man bei allen Hundekontakten aufmerksam und wachsam sein sollte und vielleicht wirklich erstmal beobachten, wie die Beiden aufeinander zugehen, bevor sie ohne Leine miteinander "spielen".
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                    Wieso glaubst Du denn, dass Du Deinen Hund nicht schützen könntest? Natürlich kannst Du das!

                    Damals war ich auch oft schlicht und ergreifend hilflos, wenn sich ein anderer Hund auf meinen gestürzt hat. Mit den Jahren hab ich dann aber dazu gelernt und bei Festus konnte ich schon einige Angriffe abwehren. Einfach, weil ich schon beim heranstürmenden Hund handele und nicht erst warte, was passiert.



                    Puh, ich bin auch so eine, die ihren Hund immer beschützen will.
                    Einmal habe ich den Angriff eines Malis abgewehrt, indem ich ihm mit der Faust aufs Haupt geschlagen habe - hätte verdammt schief gehen können für mich!
                    Einmal habe ich einem angreifenden Setter-Mix die Leine samt Karabiner quer über die Schnauze gezogen - hätte verdammt schief gehen können für mich!
                    Aber in diesen Momenten denke ich nicht mehr an mich, sondern nur noch an meine halbe Portion...
                    Und einmal ist es wirklich fast schief gegangen für mich.
                    Als ich mit meiner Luzy im Wald joggen war, kamen mir 2 Hundebesitzer mit insgesamt 5 großen unangeleinten und einem mittelgroßen unangeleinten Hunden entgegen. Großes Durcheinander - alle Großen wurden hektisch angeleint, weil meine Luzy in dem Moment auch an der Leine war. Nur der mittelgroße stürmte auf uns los.
                    Ich habe Luzy hinter mich gezogen und der andere vollführte ein zähnegeblecktes Tänzchen vor meinen Beinen und versuchte immer wieder um meine Beine herumzuschnappen.
                    Als ich es dann wagte, den anderen Hund, nennen wir ihn mal DT (=Dreckstöle), mit dem Unterschenkel zur Seite zu schieben (ich habe ihn wohlgemerkt nicht getreten! Das würde ich hier unter uns zugeben!), rastete das Herrchen komplett aus. Er ließ seine 5 großen Hunde wieder von der Leine und "hetzte" sie förmlich auf uns! Dazu packte er mich am Kragen und drückte mich in den Wald. Er hob mich dermaßen am Kragen hoch, dass ich kaum Luft bekam und mit den Zehenspitzen gerade noch den Boden berührte! Sein Gesicht war ca. 5 cm von meinem entfernt und ich roch, dass er am frühen Morgen schon ordentlich einen gehoben haben muss...
                    Derweil standen jetzt 6 Hunde um meine total verängstigte, immer noch an der Joggerleine angeleinte Hündin herum und ich hätte quasi tatenlos zusehen müssen, wie sie sie zerfleischen, wenn sie es gewollt hätten. Zum Glück wollten sie das nicht.
                    Als Saufnase mich endlich loslies, zitterten mir gehörig die Knie!
                    Ich habe anschließend die Polizei gerufen. Die haben ihn auch geschnappt. Ich habe ihn angezeigt wegen Körperverletzung, kam aber leider nichts dabei raus.

                    Komisch, an die Geschichte habe ich jetzt jahrelang nicht gedacht, bis ich eure Berichte gelesen habe. Da kam alles wieder hoch!

                    LG Betti

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Betti Beitrag anzeigen

                      Komisch, an die Geschichte habe ich jetzt jahrelang nicht gedacht, bis ich eure Berichte gelesen habe. Da kam alles wieder hoch!
                      Ach Du meine Güte....ein Alptraum!

                      Glücklicherweise ist die Chance, so etwas zu erleben, sehr gering. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir da gegangen ist....boah.....

                      Naja, da ich nicht gerade eine Elfe bin, an mir hätte der sich wohl nen Bruch gehoben - ein bißchen Speck auf den Rippen muß ja auch Vorteile haben*g*

                      Ich glaube, nach so einem Erlebnis wäre ich NIE mehr ohne Pfefferspray, Baseballschläger und mindestens 5 Rottweiler, Doggen oder ähnlich große Hunde auf die Straße gegangen....
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                        Naja, da ich nicht gerade eine Elfe bin, an mir hätte der sich wohl nen Bruch gehoben - ein bißchen Speck auf den Rippen muß ja auch Vorteile haben*g*
                        ... ist schon ein paar Jährchen her... Mittlerweile würde er sich garantiert einen Bruch heben!

                        LG Betti

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          Tja, dann lebst Du halt im Paradies....meine Hunde wurden schon mehrfach grundlos angegriffen....

                          Es ist halt nicht überall gleich. Je größer die Hundedichte, desto größer die Gefahr von unliebsamen Begegnungen.

                          Manchmal kann auch eine eigentlich hundearme Gegend zur Hölle werden, wenn da EIN doofer Hund aus dem Spaziergang ein Spießrutenlaufen macht....

                          Ich hab 2009 in Schönau, also in Deiner Gegend, Urlaub gemacht.

                          Und ganz ehrlich, Deine Ecke ist hundetechnisch gesehen das Paradies. Leider sieht es nicht überall in Deutschland so aus....
                          Weiß ich Gabi... Probleme gibt's ja hier auch fast nur mit den Hunden der Touris und denen, die aus Österreich hier spazieren gehen... und dass eine unliebsame Begegnung reicht, ist auch klar...
                          aber unsere Hundedichte ist je nachdem wo man Gassi geht auch sehr hoch... aber da kennt man sich und das geht dann friedlich ab

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                            Das weiß ich. Nur finde ich es eine Frechheit zu sagen, dass der wegrennende Hund ja selbst schuld ist bzw. dessen Halter. Denn der Hund sei ja nur schlecht sozialisiert. Da wäre es völlig normal, dass andere Hunde ihn jagen.
                            Natürlich ist der, der rennt Schuld... Flucht ist in der Hundewelt ein Zeichen von Schwäche...
                            unterhalte dich mal mit Haltern, die mehr als 2 Hunde haben... glaub mir, 2 Hunde zu halten ist leicht... ab 3 wird's zusehends schwerer...
                            ich empfehle dir das Buch von Cesar Millan, was er über Hundenettikette schreibt... man mag von dem Herrn ja halten, was man will, aber von Hunderudeln hat er Ahnung...

                            wieso rennt denn ein Hund weg? weil er Panik hat... Angst wäre noch normal (und äußert sich in Unterwerfung). Panik ist nicht normal... und wem kann man das zuschreiben... nach meinen Erfahrungen dem Besitzer...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                              Also ist der Hund, der vor einem anderen wegläuft, weil ihm etwas Angst macht, nicht richtig sozialisiert? Aber der Hund, der einen andere jagt, weil das Opfer so blöd ist wegzulaufen, der ist richtig sozialisiert?
                              Hier ist das meist so...

                              meine Hunde kennen vom Chihuahua bis zum IW wirklich alle Größen... und haben keine Probleme, wenn das Gegenüber richtig tickt... aber wie gesagt... die Zeiten, in denen meine Hunde auf Gassigängen (die bei uns immer im großen Rudel stattfinden) zu anderen Hunden hindurften sind schon lange dabei... die haben täglich soviel Hundekontakt, dass wir fremde Hunde nicht brauchen...

                              Kommentar


                                #60
                                Also das wird mir echt zu blöd. Sabine, wenn du deine Hunde nicht kontrollieren kannst, dann lass sie an der Leine. Aber immer damit rumzuprahlen, dass sie ach so gut erzogen und sozialisiert sind, ist doch lächerlich. Offensichtlich sind sie es nicht. Und dann die Schuld für Fehlverhalten einfach den anderen in die Schuhe zu schieben, ist völlig daneben.
                                Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X