Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akute Pankreatitis flammt immer wieder auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• susafrankreich
    Ein Gast antwortete
    Danke Nadine

bei Leber-Gallediät muß man ja lt. Schulmedizin extrem eiweißreduziert füttern, weil die Leber sonst damit nicht fertig werden würde.
    Ob das nun durch die Bitterstoffe erleichtert wird - muß ich noch mal googeln.

Interessant, wenn man genau hinschaut

Bier - oder Brau-Hefe fördert auch die Verdauung und unterstützt die Leber (und insbesondee Brauhefe ist fies bitter)

Einen Kommentar schreiben:

• Sheru
    antwortet
    Also über Bitterstoffe im Fleisch weiß ich ehrlich gesagt gar nix...nur darüber, daß man bei Pankreasproblemen auch Bitterstoffe, wie z.B. Artischocke füttern soll und auch die Leber mitbehandeln soll (Mariendistel). Grund ist, daß durch die unzureichende/schlechte Verdauung auch die Leber Schwerstarbeit leisten muß, da so viel mehr Schlackenstoffe/Abfallstoffe anfallen als bei normaler Verdauung. Daher ist oft auch die Leber schon leicht angegriffen und produziert nicht mehr so viel und gut die Bitterstoffe (neben der Galle), die eben AUCH zur Verdauung nötig sind. Ein Zeichen für zu wenig Gallensaft (wird neben der Galle auch von der Leber produziert) ist eben heller Kot und schlechte Ausbeute (größerer Kothaufen). Daher hat bei uns auch erst die Heilung begonnen, als ich auch die Leber mitbehandelte und zu jeder Mahlzeit Artischocke und Mariendistel mitfütterte.
    Ich überbrühe die beiden Kräuter, die ich vorher sehr fein gemahlen habe (immer nur ca. 25 g , da es frisch sein sollte...das reciht dann für ca. 2-3 Wochen bei einem knappen TL am Tag bei einem 15 kg Hund) mit wenig Wasser und gebe dann den komplette Aufguß einfach mit ins Futter , wenn er abgekühlt ist. Für Fleisch am Stück (Fischkopf, Ente, etc.) habe ich auch Tabletten da, aber beides wirkt gleich gut - also scheint Hundi auch aus dem Aufguß ziemlich viel rauszuholen (vllt. durch die agressivere Magensäure ?).

Den Hinweis habe ich aus der TCM, wo ja immer Bereiche behandelt werden und nicht einzelne Organe, wie in der westlichen Medizin. Und das mit der erhöhten Leberbelastung bei Verdauungsproblemen (auch Pankreasproblemen) habe ich von einer Tierarztseite, auf die ich beim Suchen gestoßen bin.

Vielleicht hilft das ja weiter (Susa ?) ?

Ach ja: Eigelb vertrug meiner zu der Zeit, wo er so instabil war auch gar nicht, auch nicht Algen oder Kräuter....erst jetzt kann ich das alles wieder langsam füttern und staune immernoch, wie gut er das alles jetzt plötzlich verträgt, insbesondere Ei(gelb) und Seealgen...*freu*

LG

nadine

• Fellohr
    antwortet
    Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
    mit Eigelb wäre ich vorsichtig. Es enthält zwar superviele gute Vitamine - aber leider auch sehr viel Arachidonsäure, die Entzündungen erst richtig ankurbelt.
    Danke für den Hinweis - momentan lasse ich es eh´, aber der Hinweis ist trotzdem superwichtig, weil die Entzündung bei meinem Fellohr schon recht ausgeprägt war. Die Segmentkernigen (gehören zu den weißen Blutzellen) lagen bei ihm bei 25.000, normal sind 3.000 - 10.000. Ich habe heute noch mal mit der TA telefoniert, weil wir besprechen wollten, ob ich mit dem Süßen noch mal vorbeikommen muß und sie meinte, dass wäre schon ein ziemlich heftiger Wert. Wobei ich Bryan oder Dich auch noch fragen wollte - im ungekochten Ei ist ja noch mehr drin, aber ich würde momentan doch eher das Ei kochen, was meint Du oder Bryan?

Mit etwas frischem Löwenzahn und etwas frischem Basilikum hast Du gute frische Vitamine.
    Gibst Du eigentlich etwas Hagebuttenschale?
    Ja, die von Lunderland - allerdings nicht seit Anfang der Woche. Ich warte noch ein bis zwei Tage, dann kommen die vorsichtig wieder dazu.

3. Nacht in Folge haben wir durchgeschlafen - ich bin schon fast "ausgeruht"
    aber das schönste ist, den Hund morgens aufwachen zu sehen! sich wohlig reckend ...
    Supi! Ich wünsche Dir, dass es so weiter geht!!!

Wir waren nur einmal auf und auch nur zum ganz kurz im Garten. Heute bin ich auch schon wieder etwas ruhiger, weil wir statt 10 Minuten im Schneckentempo mit hängenden Köpfen, 20 Minuten unterwegs waren. Mein Fellohr ist sogar überwiegend getrabt und sah´ fast munter aus. Output sah auch gut aus und unverdautes habe ich auch nicht entdecken können. Ich denke, es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!!! Die TA meinte auch, wir brauchen erst nächste Woche (außer natürlich bei plötzlicher Verschlimmerung) wieder auflaufen.

an alle für die vielen hilfreichen Hinweise und Ideen. Ihr seid super . Bis ich das alles umgesetzt und nach und nach vorsichtig ausprobiert habe, werden wohl Wochen vergehen. Ich berichte auf jeden Fall, was sich weiter ergibt.

Liebe Grüße

Sandra

• susafrankreich
    Ein Gast antwortete
    Hallo Gemma,

ich hoffe auch, dass sich unser Nadinchen () dazu nochmal äußerst - aber auffallend finde ich schon, dass ich bzw. mein Hund deutlich erheblich weniger Probleme hat, seitdem ich die "Teemischung" zum blanchieren des Fleisches verwende.

Hallo Sandra,

mit Eigelb wäre ich vorsichtig. Es enthält zwar superviele gute Vitamine - aber leider auch sehr viel Arachidonsäure, die Entzündungen erst richtig ankurbelt.

Mit etwas frischem Löwenzahn und etwas frischem Basilikum hast Du gute frische Vitamine.
    Gibst Du eigentlich etwas Hagebuttenschale?

Über Spirulina denke ich auch gerade nach - möchte aber im Moment keinen Wechsel und keine Experimente machen.

3. Nacht in Folge haben wir durchgeschlafen - ich bin schon fast "ausgeruht"
    aber das schönste ist, den Hund morgens aufwachen zu sehen! sich wohlig reckend ...

• Brummbär
    antwortet
    Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemma!
    Schaue nach oben ..."Suchfunktion" und das- was Du wissen willst einfach eingeben.

habe auf 'bitterstoffen im fleisch' gesucht, war ja blöd. Habe es jetzt gefunden, danke!

LG gemma

• Labi1
    antwortet
    Hallo Gemma!
    Schaue nach oben ..."Suchfunktion" und das- was Du wissen willst einfach eingeben.

• Brummbär
    antwortet
    könnte mir vielleicht jemanden einen tip geben wo ich hier im forum mehr lesen kann über die bitterstoffen im fleisch und etwas über gemüse/kartoffeln und Stärke. Verstehe im moment nicht alles

LG Gemma

• Labi1
    antwortet
    na hör mal !

Mein Hund bekommt Zeit seines Lebens als Hauptnahrung Frischfutter (ok - es waren früher auch ein paar Säcke TroFu für Stresszeiten dabei, aber das galt nicht als reguläres Futter) - immer mit einem KH Anteil von ca. 300 gr Fleisch zu 50 g Trochengew. KH + Gemüse.

Mein Hund frisst keine Sch... und hat nie welche gefressen.

Sch... fressen deutet auf einen unnatürlichen bakterienbefall im Darm hin, den der Hund, durch die im Kot enthaltenen Bakterien bekämpfen will.
    Hallo Susa!
    Ich verstehe Dich NICHT, warum Du so schreibst..., lese meinen Beitrag genau durch. Ich habe aus meinen Erfahrungen berichtet und Du fühlst Dich gleich angesprochen

das mit der Sch...Fresserei (war wohl schon mal in einem anderem Tread...)

Ausserdem gehört Kot von Pflanzenfressern zum "Basischen" und somit sehr hilfreich für den Hund bei zu viel Getreide

• Fellohr
    antwortet
    Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
    Wenn der Hund Ei verträgt, würde ich auch Ei füttern. Gerade bei einer "einseitigen" Diät sind Eier sehr wertvoll.

In gekochtem Fleisch ist noch tierisches Eiweiß. Aber dieses wird durch den Kochvorgang verändert und ist deswegen für manche Hunde besser bekömmlich.
    Ah, klar - Veränderung durch Erhitzung - da hätte ich ja auch drauf kommen können. Ei habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr getestet (mein Gott, noch so viel Potential) - ging früher sehr gut. Kommt zusammen mit Spirulinaalgen auf die Liste.

Liebe Grüße

Sandra

• Fellohr
    antwortet
    Fellohr - wie heißt Du eigentlich ?
    Oh, sorry - Sandra heiße ich. Ich glaube, ich habe mich im Januar vorgestellt, bin mir gerade aber überhaupt nicht mehr sicher

Uiuiui - so viele gute Hinweise. Meine Liste wird länger und länger...

Ich fütter 4-5 mal am Tag, sehr flüssig . Wenn ich bemerke, dass mein Hund anfängt Magenprobleme zu bekommen, gebe ich sofort etwas zu fressen.
    Ja, das mache ich auch so - damit kann ich manchmal noch die Probs im Keim ersticken. Vermutlich bildet sich zu viel Magensäure, die man mit etwas Nahrung binden kann.

So - ich hoffe nun die dritte Nacht in Folge durchschlafen zu dürfen
    Ich drücke Dir die Daumen. Wenn man die Nächte müde, sich sorgend, barfuss und frierend im Garten verbringt, können die Tage ganz schön grauenhaft werden. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich über Müdigkeit beklage - mein Süßer steht ja auch draußen und hat zusätzlich noch Schmerzen. Eine Nacht, in der wir durchschlafen, wissen wir hier inzwischen alle richtig zu schätzen!

So, ich versuche es auch mal mit der Nachtruhe.

Liebe Grüße

SANDRA

• Stinki
    antwortet
    Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
    Von Ei hat mir meine TA abgeraten, ich weiß allerdings die Begründung nicht - werde sie fragen. Ist in gekochtem Fleisch kein tierisches Eiweiß mehr - wahrscheinlich ist es einfach schon zu spät für mich, ich stehe gerade auf dem Schlauch...
    Wenn der Hund Ei verträgt, würde ich auch Ei füttern. Gerade bei einer "einseitigen" Diät sind Eier sehr wertvoll.

In gekochtem Fleisch ist noch tierisches Eiweiß. Aber dieses wird durch den Kochvorgang verändert und ist deswegen für manche Hunde besser bekömmlich.

Meine Hunde haben - auch und gerade in Zeiten von Krankheit - Spirulinaalgen bekommen. Sie enthalten u.a. ein sehr hochverdauliches planzliches Eiweiß und viele andere wertvolle Mikronährstoffe.
    Durch die Spirulinaalgen konnte bei meiner Tibidame der chronische Mangelzustand durch die Bauchspeicheldrüsenschwäche super ausgeglichen werden.
    Z.B. ist ihr Fell dadurch wieder kräftig, dicht und glänzend geworden. ... und weniger grau ist gerade während der aktuellen "Spirulinakur" aufgefallen.

• Fellohr
    antwortet
    Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
    Aber es gibt soviele Autoimunerkrankungen, da kann dir nur dein TA helfen.
    Na klar, steht ja auch erst mal noch gar nicht im Raum. Wir testen uns weiter langsam durch, als erstes hoffe ich auf ein "sauberes" Ultraschall sobald die Schmerzen soweit nachlassen, dass man ihm einen Ultraschallkopf mit Druck auf die Bauchgegend zumuten kann. Nach dem Abklingen der Entzündung wird ein neues Blutbild auch zeigen, ob die Werte weiterhin "komisch" aussehen.

Solange du die Suppe mitverfütterst sind noch genug Nährstoffe drinn, hat mein Tierarzt damals gesagt.
    Ja, den Saft fängt der Dampfgarer auf und den füge ich wieder zu. Wird dann ja auch schmackhafter.

Nur ein Vorschlag von mir:
    Hast du schon einmal probiert, an oder nach einem Bauchgrummeltag tierisches Eiweiß wegzulassen?
    Ersatzweise Ei, Hüttenkäse, Joghurt zum Gemüse?
    Nachdem deine ja Getreide verträgt zum Beispiel Eiernockerl?
    Du hast mich auf diesen Gedanken gebracht, weil du geschrieben hast:
    Sie hat kein rohes Fleisch mehr vertragen, nur totgekochtes.
    Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Ich werde alle Einzelkomponenten nach und nach austesten, wenn Ruhe reingekommen ist. Von Ei hat mir meine TA abgeraten, ich weiß allerdings die Begründung nicht - werde sie fragen. Ist in gekochtem Fleisch kein tierisches Eiweiß mehr - wahrscheinlich ist es einfach schon zu spät für mich, ich stehe gerade auf dem Schlauch...

• Stinki
    antwortet
    Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen

Danke, das hellt meine Stimmung etwas auf. Langer Weg ist überhaupt kein Problem - solange gemeinsam ist alles gut!!!!

• susafrankreich
    Ein Gast antwortete
    Fellohr - wie heißt Du eigentlich ?

mein Hund hat nach Gallensteinen ebenfalls ein Magen - Bauchspeicheldrüsen- Problem. Heftigst! Ich bin jetzt mehrere Wochen lang jede Nacht alle 2 Std aufgestanden, weil mein Hund heftigste Probleme bekommen hatte. Ich versteh Dich nur zu gut, wie das fertig macht und welche Ängste aufkommen.

Mit Ausnahme der Fett- und KH-fütterung stimme ich mit Sheru überein.

Mein Hund verträgt auch keine Kartoffel (mehr?) - ich fütter jetzt wieder möglichst leicht verdaulich. Fleisch/Fisch werden blanchiert oder in Kefir eingelegt. Hirsemehl mit sehr viel Gemüse (als Ballaststoff für Leber/Galle wichtig). Fenchel, Petersilienwurzel und Sellerie enthalten ätherische Öle, die heilend auf die Magendarmschleimhaut wirken.
    Ich koche das Hirsemehl zusammen mit diesen Gemüsesorten ( ich nutze zur Zeit wegen Zeitmangel sprühgetrocknetes Bio Pulver) kurz in einem Tee aus Artischoke, Fenchel, Schafgarbe mit etwas Kümmel.
    Aus Mariendistel kann man nur 25 % der Wirkstoffe mit einem Teeauszug rausholen - ich verwende deshalb Mariendistelextrakt und tgl 1 EL Brauhefe.

Nadine - Dein Kommentar zu den Bitterstoffen und dem Fleisch finde ich sehr interessant.
    Seit 2 Tagen mache ich es morgens so, daß ich die o.g. Kräuter mahle, in den Kochtopfe gebe und das Fleisch zum Blanchieren reingebe. Dann Fleisch raus und die anderen Sachen in diese Brühe... hm,

Ich fütter 4-5 mal am Tag, sehr flüssig . Wenn ich bemerke, dass mein Hund anfängt Magenprobleme zu bekommen, gebe ich sofort etwas zu fressen.

Damit der Hund nicht zu dick wird, ist in obiger Mischung auch noch eine gute Portion Tobinambur drinn - eine Gemüse mit dem man gleich mehrere Fliegen mit einer klappe schlägt.

Seit Dienstag gebe ich auch eine Kapsel Weihrauch Curcumin (nicht zu verwechseln mit Cumarin!) täglich.

So - ich hoffe nun die dritte Nacht in Folge durchschlafen zu dürfen

Nach Tippfehler schau ich jetzt nich mehr! - Aber ein PS - ich gebe zur Zeit nur Geflügelmuskelfleisch und Fisch

• Fellohr
    antwortet
    Getreideflocken gingen gar nicht aber Trockenfutter mit u.a. Reis und Dinkel - kein Problem.
    Sie hat dann eben von mir nur noch das Trofu bekommen, was sie ohne Bauchweh gut vertragen hat und ich konnte schließlich sogar die Verdauungsenzyme ausschleichend wieder absetzen.
    Ich habe mir vor zwei Monaten auch ein Probepaket von bestes Futter bestellt. Das getreidefreie mit Banane ging nicht, obwohl Banane frisch super geht. Das mit Getreide hat er ganz gut vertragen (ich habe es als Leckerlie genutzt). Manchmal schwer erklärbar.

Es ist zuerstmal wichtig, dass Ruhe in die Verdauung kommt; dass klappt eher mit wenig abwechslungsreicher Kost, weil die Bauchspeicheldrüse sich bei zuviel Abwechslung nicht "anpassen" kann.
    Also nur das füttern, was kein Bauchweh macht, damit sich die Organe erholen können.
    Yepp, seit gestern Mittag fahre ich ganz gut mit weißem Reis oder Nudeln und Hühnchen. Das bleibt jetzt erst mal so, bis ich die ersten kleinen Tipps von hier langsam ausprobiere.

Mittlerweile verträgt meine Tibidame "Frisch" und Abwechslung problemlos, seit wir in klassisch homöopathischer Behandlung sind. Aber auch das war ein langer Weg.
    Danke, das hellt meine Stimmung etwas auf. Langer Weg ist überhaupt kein Problem - solange gemeinsam ist alles gut!!!!

Lädt...
X