Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat der FB-Erklärer vielleicht nur die Hälfte der Aussage des TA wiedergegeben? Vielleicht hat der TA ja gesagt: ein Mantel der an den Ellenbogen scheuert ist nicht gesund.

    Ich denke dass manche TÄ hintenüberfallen würden, wenn sie wüssten was sie ihren Kunden angeblich gesagt haben.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      Nachdem meine Kleinen beim plötzlichen Wintereinbruch - für Freiburger Verhältnisse ist das als Schneemenge schon beachtlich - so gefroren haben, dass sie gar nicht rauswollten, habe ich gestern aus Herrchens Jacke, die eh zum Aussortieren war, drei Mäntelchen gemacht;
      und jetzt habe ich ein Problem, wollte Euch die Bilder zeigen, aber im Feld oben kann man keinen Link zu einem Foto eingeben? Vermutlich hab ich grade einen blonden Moment. Wenn der Button wieder auftaucht, liefere ich die Bilder nach.

      PS: Ellbogenentzündung kann ich mir vorstellen, wenn eine Jacke viel zu eng sitzt und dauerhaft reibt. Aber vermutlich wäre längst die Haut dort wund, bevor eine Ellbogenentzündung zu bemerken wäre. Ansonsten finde ich, eine Jacke muss so viel wie möglich bedecken, damit der Hund wirklich nicht friert.
      LG Claudia
      "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

      Kommentar


        Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
        und jetzt habe ich ein Problem, wollte Euch die Bilder zeigen, aber im Feld oben kann man keinen Link zu einem Foto eingeben? Vermutlich hab ich grade einen blonden Moment. Wenn der Button wieder auftaucht, liefere ich die Bilder nach.
        Das liegt nicht an einem blonden Moment, sondern daran, dass die IMG-Funktion im Gästebereich deaktiviert ist.
        Liebe Grüße von Ulli,
        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

        Kommentar


          Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
          Das liegt nicht an einem blonden Moment, sondern daran, dass die IMG-Funktion im Gästebereich deaktiviert ist.
          Genau. Aber ich hoffe Du zeigst uns Deine Werke im Mitgliederbereich.

          LG,
          Loree
          ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

          Kommentar


            Okay, hab sie im Mitgliederbereich gepostet. Ich bin froh, dass ich doch keine Wahrnehmungsstörungen habe...
            LG Claudia
            "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

            Kommentar


              Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
              Hat der FB-Erklärer vielleicht nur die Hälfte der Aussage des TA wiedergegeben? Vielleicht hat der TA ja gesagt: ein Mantel der an den Ellenbogen scheuert ist nicht gesund.

              Ich denke dass manche TÄ hintenüberfallen würden, wenn sie wüssten was sie ihren Kunden angeblich gesagt haben.
              Das wird der Wahrheit wahrscheinlich näher kommen.

              Bei einem schlecht sitzenden Mantel aus festem oder nur schwer dehnbarem Stoff ist das dann nämlich nicht wenig, was da auf das Gelenk wirkt, auch wenn es nur 2 Stunden pro Tag sind. Steter Tropfen hölt den Stein. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Hunde in miserabelst sitzenden Geschirren rumlaufen, wird das bei entsprechenden Mänteln nicht besser sein.

              Lg Andrea

              Kommentar


                Als Fenja im November 2002 zu uns kam, hatte sie kaum Fell und so kaufte ich den ersten Hundemantel. Sie aktezpierte ihn sofort und seitdem trägt sie im Winter auf jeden Fall einen Mantel und im Sommer, wenn es sehr regnet, ihren Regenmantel, denn Fenja verabscheut Wasser, egal ob von oben oder von unten.

                Damals wurden wir komisch angeschaut, wenn wir so unterwegs waren, aber das hat sich völlig geändert. Nun haben sehr viele (aber immer nur kleinere ) Hunde einen Mantel an.

                Unsere Labbimaus bekam auch einen Winter- sowie einen Regenmantel, als wir sie übernahmen. Jetzt hat sie HD und ich bin froh, dass sie gerne mit Mantel läuft.

                Merkwürdigerweise ist Zoé der einzige große Hund, außer zwei Galgos, der mit Mantel läuft. Dabei gibt es hier genügend alte Hunde, denen die Wärme auch gut tun würde, aber für Gespräche in dieser Richtung sind die Leute nicht wirklich zugänglich.
                Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                Kommentar


                  Ich habe einen Aussie, der eigentlich keinen Mantel brauch, da er genug Fell hat, aber einen Regenmantes haben wir trotzdem, er hasst Regen und ich hab das Gefühl, er mag den Mantel, wenn es gießt
                  Liebe Grüße Sabine und Aussie Wallace

                  Kommentar


                    Ich würde Euch gerne um Rat fragen.

                    Meg muss als Hilshund bei meinem Schafunterricht manchmal mehrere Stunden mit mir auf der Weide stehen. Dabei wechseln sich Bewegung und warten ab.


                    Ich ziehe ihr dann jeweils den Back on Track Wintermantel an, den ich von Jet noch übrig habe. Dieser saugt sich aber voll Wasser, wenn sie liegt und ist dann kalt. Ich möchte ihr nun für diese Gelegenheit einen Mantel kaufen, am liebsten von Back on Track, weil diese ja die Hunde nicht überhitzen lassen, sollten sie mit Mantel mal viel rennen müssen...
                    Meg ist langhaarig, hat aber nicht so viel Fell.
                    ¨
                    Kann mir jemand raten? Netzdecke oder Regenmantel? Was eignet sich?
                    Liebe Grüsse Dorothee

                    Kommentar


                      Ich würde dann lieber in eine wasserdichte Decke investieren auf der sie sich hin legen kann. Dann saugt sich der Mantel nicht voll und sie hat es noch von unten warm.

                      Kommentar


                        Das funktioniert leider nicht, da sie sich je nach Situation neben mir befindet oder Schafe halten muss. Aber vielleicht mach ich beides, dass ich ihr eine Decke auf die Weide lege, wo ich sie zeitweise hinschicken kann, plus Mantel.
                        Liebe Grüsse Dorothee

                        Kommentar


                          Frag´ da mal lieber in den Mantelthreads im Mitgliederbereich nach...

                          Da sitzen die ganzen "Experten", die schon eine Menge ausprobiert haben....

                          Ich persönlich würde in deinem Fall evtl. zu einer Hurtta Fleecejacke der alten PRO Kollektion raten.
                          Wind-, wasserdicht und atmungsaktiv. Und durch die kurzen Ärmel und die gesamte "Bauart" der Jacke kommt keine Feuchtigkeit an den Hund, so dass sie sich problemlos überall auch ohne Decke hinlegen kann.
                          Aber trotzdem nicht zu warm und eine Überhitzung gab´ es in diesen Funktionsmänteln bisher auch noch nicht....

                          Bei Back-on-Track wäre mir zu viel Stoff, mit dem der Hund dann bei seiner Arbeit hängen bleiben und sich verletzen könnte.....
                          LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                          Kommentar


                            Hurtta Fleecejacke Pro werde ich mir mal anschauen. Das tönt gut.
                            Liebe Grüsse Dorothee

                            Kommentar


                              Hallo,

                              mein kleines Beaglemädchen Sadie friert auch schnell. Sie bekommt im Winter kein richtiges Winterfell, daher bekommt sie auch ein Mäntelchen angezogen.

                              Am liebsten trägt sie den Grizzly II von Zooplus, der ist schön kuschelig. Ich achte darauf, dass die Mäntel auch einen Bauchlatz haben, und sie damit von Unten auch möglichst trocken bleibt.

                              Viele Grüße
                              Petra und Sadie
                              Liebe Grüße
                              Petra und Sadie

                              Kommentar


                                Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
                                Hurtta Fleecejacke Pro werde ich mir mal anschauen. Das tönt gut.
                                Aber die Ärmelbündchen saugen sich meines Wissens bei den Hurttas schnell voll, sind ja nur aus Strick. Solange Hund auf normalen Spaziergängen steht/läuft ist das bei den kurzen Ärmeln sicher nicht so das Problem. Aber ich fürchte bei deinem langen Einsatz und wenn sie sich auch noch ins Nasse legt, werden die wohl triefnass.

                                Ich fürchte, jeder Mantel, der irgendwie gefüttert ist, wird irgenwann über das Futter von den Rändern her Wasser ziehen, besonders wenn der Hund sich auch hinlegt. Vielleicht ist für deine Zwecke ein ungefütterter Mantel ohne Bauchlatz die bessere Wahl. Dann wird ihr Fell zwar nass, aber eben nur dass Fell. Bei uns (Collie und vorher langhaariger Schäfimix) ist jedenfalls der Bauchlatz vom alten Hurtta Regenmantel nach einem längeren Spaziergang in stärkerem Regen von innen immer triefend nass gewesen.
                                LG
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X